Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fotos von Grenzkontrollpunkten
geschrieben von sejutti 
Hallo zusammen,
ich suche gerade im Zusammenhang mit meiner Seite über die Mauer (http://www.suedwestbezirk.de/allied.htm) Fotos von Grenzkontrollpunkten. Waltersdorfer Chaussee und Checkpoint Charlie habe ich bereits. Kennt Ihr eine Internet-Quelle oder habt Ihr selber Fotos, die Ihr mir zur Verfügung stellen könntet?
Zur besseren Übersicht habe ich die entsprechenden Checkpoints aufgelistet:

Drewitz/Dreilinden (Checkpoint Bravo, A115)
Staaken (B5)
Heiligensee/Stolpe (A111)
Bornholmer Straße (B R)
Chausseestr. (verl. B96)
Sandkrugbrücke
Checkpoint Charlie (verl. B96)
Heinrich-Heine-Straße (verl. B179)
Oberbaumbrücke (B S)
Sonnenallee
Waltersdorfer Chaussee (B179)

außerdem interessieren mich auch:
Helmstedt/Marienborn (A2)
Herleshausen/Wartha (inkl. des stillgelegten Autobahnteilstückes der A4)
Rudolphstein/Hirschberg (A9)
Gudow/Zarrentin (A24)
Ludwigslust (B5)

Besten Dank und beste Grüße

Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> Drewitz/Dreilinden (Checkpoint Bravo, A115)

Hast du die hier schon angeschrieben:
[www.checkpoint-bravo.de]
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> sejutti schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo zusammen,
> > Drewitz/Dreilinden (Checkpoint Bravo, A115)
>
> Hast du die hier schon angeschrieben:
>

Ja, tolle Seite übrigens. Warst Du mal in deren "Museum" gewesen?

Beste Grüße, Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Ja, tolle Seite übrigens. Warst Du mal in deren
> "Museum" gewesen?


Na klar. Nette Leute, auch einge dabei, dessen Arbeitsplatz das mal war. Dadurch gibt es gute Insiderinfos und Zeitzeugenberichte aus erster Hand.

Zum Thema gibt es auch ein gutes Buch im Ch. Linksverlag. Transit oder so ähnlich heisst das.
Schmierzug schrieb:

> Zum Thema gibt es auch ein gutes Buch im Ch.
> Linksverlag. Transit oder so ähnlich heisst das.


Hallo,
das Buch heißt "Transit Westberlin" und ist wirklich sehr empfehlenswert.

ISBN 3-86153-198-4

Viele Grüße Frank D.
TRansit Westberlin - Erlebnisse im Zwischenraum heißt das Buch. Autoren sind: Delius und Lapp



Sehr zu empefehlen das Buch, wenngleich nur sw Bilder enthalten sind.
Aber das Bild ist reich bebildert (auch mit seltenem Aufnahmen und damals alltäglichen Situationen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2006 17:43 von citaro.
citaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> TRansit Westberlin - Erlebnisse im Zwischenraum
> heißt das Buch. Autoren sind: Delius und Lapp

Ist sogar mehrfach bei Ebay zu haben:
[search.ebay.de]

Preiswerter und gebraucht muss man wohl den Marktplatz länger beobachten.

Hier findet sich auch einiges zum Thema:
[www.eurobuch.com]

Naja, diese Seiten solltest du ja kennen ... wenn amn etwas sucht.
Ihr Lieben,

da hier ja sonst auch sehr viel darüber gestritten wird, ob ein Zug nun halbvoll oder halbleer oder gar Viertelzug ist, möchte ich doch nochmals darauf hinweisen, daß auch hier gewisse Unterschiede in der Verwendung der Begrifflichkeiten bestehen.

Die DDR hatte Grenzübergangsstellen. Nicht deshalb, weil ich den Begriff so toll finde, sondern weil es im "Gesetz über die Staatsgrenze der Deutschen Demokratischen Republik" (Grenzgesetz) vom 25.März 1982 so festgeschrieben wurde.

Des Weiteren hatte jede Grenzübergangsstelle einen Namen. Dieser, sowie der jeweils zugelassene Verkehr, finden sich in der Anlage zu §18 der "Durchführungsverordnung zum Gesetz über die Staatsgrenze der Deutschen Demokratischen Republik" (Grenzverordnung), dem "Verzeichnis der Grenzübergangsstellen der Deutschen Demokratischen Republik", ebenfalls vom 25. März 1982. Nachlesen kann man das im Gesetzblatt der DDR, Teil I Nr. 11- Ausgabetag: 29. März 1982. Das Verzeichnis ist bis 1989 mehrfach ergänzt und geändert worden.

Die "alte" Bundesrepublik hingegen hatte Kontrollpunkte, welche zumeist andere Namen trugen. Namensgleichheit gab es eigentlich nur in Berlin (z.B. Sonnenallee).

Daß insbesondere die Namen der Grenzübergangsstellen teilweise ziemlich willkürlich gewählt erschienen und dem einen oder anderen Schreiber dieses Forums nicht gefallen, ist dabei irrelevant.

So befand sich die Grenzübergangsstelle Drewitz (Autobahn) eben genau nicht in Drewitz, sondern in Dreilinden, die GüSt Rudower Chaussee eigentlich längst nicht mehr an dieser, sondern inzwischen an der Waltersdorfer Chaussee und so weiter und so fort.

Der überzeugte "Frontstadtkämpfer" ist auf seiner Fahrt von Berlin nach Hamburg über die Fernverkehrsstraße 5, die F5, natürlich vom Kontrollpunkt Heerstraße bis zum Kontrollpunkt Lauenburg durch die DDR gefahren und nicht etwa von der Grenzübergangsstelle Staaken zur Grenzübergangsstelle Horst.

Und jetzt zur Frage: Suchst Du, lieber Andreas, nun Bilder von Grenzübergangsstellen oder von Kontrollpunkten? Ich vermute mal, daß Du Bilder von Grenzübergangsstellen suchst, denn Bilder von Kontrollpunkten könntest Du Dir ja zur Not selbst machen, sie sind ja (baulich) fast alle noch vorhanden.

Bilder von Grenzübergangsstellen: [www.passkontrolle-ddr.de]

Das Verzeichnis der Grenzübergangsstellen (mit allen Änderungen und Eränzungen) ist hier zu finden (unter Güst), leider aber nicht direkt zu verlinken:
www.dwrweb.de

Gruß, Gerald
2374DL70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Verzeichnis der Grenzübergangsstellen (mit
> allen Änderungen und Eränzungen) ist hier zu
> finden (unter Güst), leider aber nicht direkt zu
> verlinken:
> www.dwrweb.de

Doch, geht schon: [www.dwrweb.de]

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, geht schon:
>
> Jens


faszinierend, welche Möglichkeiten die moderne elektronische Datenverarbeitung dem Juuhser bietet, der damit umzugehen vermag.

Danke, lieber Jens

Gruß, Gerald
Weiß jemand, warum die geplanten Grenzkontrollpunkte Kopenhagener Straße,
Wollankstraße, Puschkinallee, Brunnenstraße, Elsenstraße und Brandenburger Tor
[www.dhm.de]
nach dem Mauerbau dann doch nicht eingerichtet wurden?
An den meißten genannten Straßen fanden bereits vor 1961 Ausweiskontrollen statt. Auch an der Kopenhagener Str., Wollankstr. und Puschkinallee?
Fanden diese rund um die Uhr statt?

Danke!



Die Kontrollen waren ja sehr aufwändig, sie beschräönkten sich nicht auf die bloße Auusweiskontrolle. Außerdem stellten zumindes Anfangs Kontrollpunkte immer ein Fluchtrisiko dar. Man hat dann eben doch einige Jahre gebraucht, um wirkungsvolle Fluchtverhinderungsmechanismen (Betonschranken, Spiegel, Röntgengeräte usw.) zu entwickeln. Außerdem wollte man vielleicht den Übergang auch nicht zu einfach machen... Jedenfalls hat man sich dann wohl für wenige zentrale Übergänge entschieden. Erst nach der Wende war man dann ein wenig serviceorientierter...

Gruß Nemo
Hallo Nemo,

bei Brunnenstraße (Bernauer Str.) und Brandenburger Tor, vermute ich mal, kam noch hinzu, dass dies besonders symbolträchtige Brennpunkte, auch von Protesten von westlicher Seite her, waren.

Vermutlich auch deswegen wurde der U-Bhf. Bernauer Str., der einen nördlichen Ausgang zum Wedding hat, geschlossen (anders als der S-Bhf. Wollankstr.).





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2006 12:01 von Möckernbrücke.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------

> [...] Herleshausen/Wartha (inkl. des stillgelegten
> Autobahnteilstückes der A4) [...]

www.autobahn-online.de


2374DL70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> sejutti schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > [...] Herleshausen/Wartha (inkl. des
> stillgelegten
> > Autobahnteilstückes der A4) [...]
>
> www.autobahn-online.de
>

In Berlin gibts ja auch ein Stück stillgelegte Autobahn. Davon ist sogar noch die Brücke über den Teltowkanal komplett erhalten. Außerdem die Stammbahnbrücke über die Trasse, welche als solche zumindest noch zu erahnen ist. Schade, dass ich da nichtmal hingefahren bin, als die Autobahn noch lag.


2374DL70 schrieb:
........................
> Der überzeugte "Frontstadtkämpfer" ist auf seiner
> Fahrt von Berlin nach Hamburg über die
> Fernverkehrsstraße 5, die F5, natürlich vom
> Kontrollpunkt Heerstraße bis zum Kontrollpunkt
> Lauenburg durch die DDR gefahren und nicht etwa
> von der Grenzübergangsstelle Staaken zur
> Grenzübergangsstelle Horst.

Lieber Gerald

Der überzeugte Frontstadtkämpfer - mit denen kenn ich mich nicht so aus - mag vielleicht durch die DDR gefahren sein.
Der überzeugte Deutsche aus dem richtigen Deutschland - in dem ich aufwuchs - fuhr dagegen auf der B5 durch die Ostzone.
Und mit der Bahn nach Berlin benutzte er die Interzonenzüge zum Berliner Zentrum am Zoo.

Gruß
Eckehard




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2006 08:12 von Ecke.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Berlin gibts ja auch ein Stück stillgelegte
> Autobahn. Davon ist sogar noch die Brücke über den
> Teltowkanal komplett erhalten. Außerdem die
> Stammbahnbrücke über die Trasse, welche als solche
> zumindest noch zu erahnen ist. Schade, dass ich da
> nichtmal hingefahren bin, als die Autobahn noch
> lag.

[www.suedwestbezirk.de]

Grüße, Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen