Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Netzspinne
geschrieben von sebbi 
Netzspinne
01.07.2006 18:18
Hallöchen.

Ich hab mal wieder eine Frage.
Diesmal geht es um das Erstellen einer Netzspinne.

Welche Software ist dafür am besten?
Würd einfach mal gerne damit etwas "rumspielen" und
eine Netzspinne nach eigenen Vorstellungen erstellen.

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Gruß
Sebbi

--------------------------------------------------------------------
Wenn's dir im Kopf und Herzen schwirrt,
was kannst du bess'res haben,
wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt,
der lasse sich begraben (J.W. Goethe)
Re: Netzspinne
01.07.2006 18:52
Tust du die dann auch ier veröffentlichen
Re: Netzspinne
01.07.2006 22:00
sebbi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich hab mal wieder eine Frage.
> Diesmal geht es um das Erstellen einer
> Netzspinne.
> Welche Software ist dafür am besten?

Die Suchfunktion weist Dir den Weg zur Antwort auf diese Frage.
Re: Netzspinne
02.07.2006 15:21
Ich würde eine Vektorzeichenprogramm empfehlen, weil hier zum einen Linien, Schriften und Symbole leichter zu handhaben sind als bei pixelorientierten Programmen. Wenn Du Geld ausgeben willst, ist CorelDraw eine gute Wahl (die jeweils vorletzte Version reicht auch und ist oft ziemlich günstig (um die 40 Euro) zu bekommen.) Umsonst und auch gut geeignet: Inkscape.
Re: Netzspinne
02.07.2006 22:45
Corel Draw bekommt man bei eBay schon um die 10 Euro. Ich habe mir dort selbst die Version 11 als Vollversion gekauft inkl. Seriennummer usw. Die CD kam 2 oder 3 Tage nach Bezahlung an.
Das Programm ist dafür wirklich geeignet, allerdings ist es für einen Anfänger schwer, damit umzugehen (als Warnhinweis :-) ... besonders was Kurven angeht ... die sind nämlich am schwersten zu zeichnen. Und bei Netzplänen kommen die ja häufig vor. Oder Du mußt so eine eckige Netzspinne machen wie Potsdam / Teltow.
Re: Netzspinne
02.07.2006 23:00
Ich bastel gerade in Excel daran, per X-Y-Diagramm. Sieht gar nicht so schlecht aus.
Re: Netzspinne
03.07.2006 01:08
Ich benutze für sowas Freehand MX. Ist meiner Ansicht nach in den Grundfunktionen einfacher zu bedienen als Corel und schluckt net soviel Ressourcen.

Ein Beispiel [home.versanet.de]
Re: Netzspinne
03.07.2006 14:25
yason schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich benutze für sowas Freehand MX. Ist meiner
> Ansicht nach in den Grundfunktionen einfacher zu
> bedienen als Corel und schluckt net soviel
> Ressourcen.

Freehand oder Illustrator sind die erste Wahl (wie schon mehrfach geschrieben). Mit Corel arbeiten zu müssen, empfand ich immer als Strafe, obwohl ich damit mal angefangen habe. Wer dann aber Freehand oder Illustrator in die Finger bekommt, wird nicht mehr wechseln wollen.

Experimente in Excel oder anderen MS-Office-Produkten scheitern spätestens an der Druckausgabe (kein CMYK), wenn nicht vorher schon an fehlender Ebenen-Funktion, Schrifthandhabung oder eben schon im Ansatz an der CMYK-Farbdefinition etc. (Alle Linien im VBB haben eine definierte Farbe.)

Letzlich kommen noch Kleinigkeiten hinzu, beispielsweise die weiße Hinterlegung von Liniennummern (und die eine Ausnahme U 4: schwarze Ziffer auf gelbem Grund). Irgendwie funktionierte das unter Windows nicht richtig oder erst mit den Adobe-CS-Produkten. Beim Mac läuft es hingegen immer (ggf. metrisches Kerning einstellen usw.).


> Ein Beispiel [home.versanet.de]

- Die Signaturen der Busse beißt sich mit der Bahn. Für die Bahn würde ich daher die "altdeutsche" Signatur nehmen, also mit längeren Strichen.
- Die Symbole sehen etwas selbsgebastelt aus. Dafür würde ich nur die einschlägigen Zeichensätze benutzen, auch wenn sie Geld kosten.
Re: Netzspinne
03.07.2006 15:53
Es ging aber doch nur um "etwas rumspielen". Da könnte man evtl. auf Ausgaben von einigen hundert Euro verzichten und das ganze doch in Corel oder Inkscape machen. Es geht problemlos und reicht vollkommen aus. Zum "rumspielen" würde ich auch auf teure Schriften und CMYK-Druckausgabe verzichten.
Klar, im professionellen Bereich habt Ihr schon recht. Aber selbst für semiprofessionelle Anwendungsbereiche (z.B. kleine Verkehrsbetriebe) kommt man damit aus.
Re: Netzspinne
03.07.2006 17:36
Also ich "spiele" immer mit Paint.net rum...

Ich sag aber nicht wo´s das gibt...
Re: Netzspinne
03.07.2006 18:11
Das sagt uns ja auch Google ;-)
Ist aber ja auch ein pixelorientiertes Programm und somit für eine Netzspinne nicht wirklich erste Wahl.
Re: Netzspinne
03.07.2006 18:29
@Matthias
So schlimm ist das in Excel nicht. Du hast zwar anfangs die Arbeit alle Strecken mit Koordinaten zu vermessen, kannst dann aber über die definierten Abstände relativ konfortabel neue Linien anlegen.
Zu den Farben: Ob man nun ein additives oder subtraktives Farbmodell verwendet, sollte im Schluss auf das Gleich rauskommen.
Die Linienbezeichnungen kann man als verknüpfte Grafik in das Diagramm einfügen, sodass sich bei Bedarf Liniennummer und Farbe ändert.

Nachteilig wirkt sich aus, dass man als einzig sinvolle Stationskennzeichnung den Kreis benutzen kann, da die Symbole generell "genordet" sind.

Auf jeden Fall bin ich positiv überrascht, was man mit Excel alles anstellen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2006 18:30 von heavyguenni.
Re: Netzspinne
03.07.2006 23:18
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sagt uns ja auch Google ;-)

Sicher?
Probier´s doch mal... ;)
Re: Netzspinne
04.07.2006 00:14
Mathias Hiller schrieb:

"Beim Mac läuft es hingegen immer"

Ja genau. Ich weiß warum ich mir nichts anderes in die Bude stelle. Als alter Reprofuzzi kann ich Dir nur beipflichten. Illustrator und Freehand sind die erste Wahl.

Viele Grüße
Jörg Mielinski (Bankier)
Re: Netzspinne
04.07.2006 00:36
Nichts leichter als das ;)
www.eecs.wsu.edu/paint.net/

man muss beim googlen halt den punkt weglassen.
aber da ich ab morgen auch endlich zu den glücklichen mac-usern gehöre, brauch ichs auch nicht mehr...
Re: Netzspinne
04.07.2006 02:46
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> aber da ich ab morgen auch endlich zu den
> glücklichen mac-usern gehöre, brauch ichs auch
> nicht mehr...

herzlichen glühstrumpf und willkommen im Club ;)



-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Re: Netzspinne
04.07.2006 14:28
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------

> @Matthias
> …
> Zu den Farben: Ob man nun ein additives oder
> subtraktives Farbmodell verwendet, sollte im
> Schluss auf das Gleich rauskommen.

Nee, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Lege mal im Photoshop eine Fläche mit einer Farbe in CMYK an, konvertiere sie in RGB und anschließend zurück nach CMYK. Die Farbwerte haben sich verändert.

> Die Linienbezeichnungen kann man als verknüpfte
> Grafik in das Diagramm einfügen, sodass sich bei
> Bedarf Liniennummer und Farbe ändert.

Soweit ich Office kenne, kann es als Vektordateien nur EPS und Metafiles importieren. Wenn die Symbole in einem Vektorformat angelegt sind, sollte es gut klappen. Allerdings tritt auch hier der Mangel des fehlenden Farbmanagements zutage.

Einschränkend möchte ich sagen, daß ich immer vom Endzweck ausgehe. Das ist bei mir meist ein Druck und nur selten eine reine Bildschirmanwendung.

> Auf jeden Fall bin ich positiv überrascht, was man
> mit Excel alles anstellen kann.

Ab und an bekomme ich Office-Grafiken, die ich für den Druck aufbereiten muß. In diesen Fällen gibt's nur zwei Möglichkeiten: entweder die Grafik in ein PDF drucken und die Farben konvertieren (macht meist die Druckerei in der Vorstufe) oder die Grafik neubauen.

Re: Netzspinne
04.07.2006 14:30
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> man muss beim googlen halt den punkt weglassen.
> aber da ich ab morgen auch endlich zu den
> glücklichen mac-usern gehöre, brauch ichs auch
> nicht mehr...

Auch von mir: Willkommen im Club! Was haste denn für 'n Maschinchen?

Offenbar sind hier gar nicht mal wenige Macianer dabei. Vielleicht können wir uns mal zwecks Erfahrungsaustausch treffen?
Re: Netzspinne
04.07.2006 15:13
Das mittlere Mac Book habe ich. Arbeite schon seit Jahren beruflich (auch) auf Macs, jetzt nun auch im Homeoffice. Und um das ganze Mal wieder auf ein Verkehrsthema zurückzuführen, so kam er zu mir:

29 Jun 2006 15:04 Suzhou Sendung Wurde Weitergeleitet
30 Jun 2006 17:50 Suzhou Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung
03 Jul 2006 20:17 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
03 Jul 2006 20:18 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
04 Jul 2006 02:51 Hannover Road Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
04 Jul 2006 09:08 Berlin Import Erhalten
04 Jul 2006 10:10 Berlin Sendung Befindet Sich In Der Zustellung
04 Jul 2006 14:33 Berlin Sendung Wurde Zugestellt

Grad von Holland nach Deutschland eigentlich ziemlich fix, wenns denn so auf die Minute korrekt ist...
Re: Netzspinne
05.07.2006 10:36
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lopi2000 schrieb:

>
> Offenbar sind hier gar nicht mal wenige Macianer
> dabei. Vielleicht können wir uns mal zwecks
> Erfahrungsaustausch treffen?

ne LAN-Session? *ggg*


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen