der weiße bim schrieb:
> > Bei 362 ständig wirksamen Güs würde ich mir wohl einen neuen Job suchen...
>
> Warum? Einfach die Geschwindigkeit einhalten, die
> auf den Schildern steht, und alles ist gut. Durch
> überhöhte Geschwindigkeit ist bei U-Bahnen ohnehin
> kaum Fahrzeit zu gewinnen, nur Energieverbrauch
> und Verschleiss steigen stark und die
> Sicherheitsreserve nimmt ab.
Es geht wohl kaum um "überhöhte" Geschwindigkeit, bzw. um nicht einhalten von Langsamfahrstellen, da sollten wir uns einig sein... Jeder im Betriebsdienst tätige Kollege sollte wissen, welch latenter Streß mit Gü's verbunden ist.
Aber wenn ich unsere (Hamburg) - ich sach mal 20-30 ständig, fahrstraßenunabhängig, wirksamen Gü's - gegen die von Dir genannte Zahl setze, dann sehe ich doch einen erheblichen Streßfaktor. Zumal jede "geknackte" Gü personalrechtlich erfasst wird.
Wenn ich die fahrstraßenabhängigen Gü's und die signalabhängigen (d.h. "fiktiver Signalstandort") Gü's mit den vorgenannten addiere, komme ich sicher auch auf die von Dir genannte Zahl von Gü's - und damt reden wir wenigstens von gleichen Maßstäben.
Gruß
Jan