Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus geblitzt
geschrieben von Ralf1963 
Bus geblitzt
05.07.2006 03:19
Hallo zusammen.

Meine Tochter sagte mir neulich, der Bus in dem sie saß sei "geblitzt" worden, weil er wohl schneller als die erlaubten 30Km/h auf der Rügener Str. unterwegs war. (Vermutlich irgendwo zwischen 35 und 45Km/h)

Wird sowas geahndet? Oder drückt man da eher ein Auge zu?

Grüße
Ralf
Re: Bus geblitzt
05.07.2006 07:47
Klar wird soetwas geahndet, und zwar härter als bei enem PKW-Fahrer.

MfG
Christof

Gruß
Christof



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2006 12:29 von Karo_KOM.
Re: Bus geblitzt
05.07.2006 08:36
Und wer darf zahlen - der Fahrer selbst oder die BVG ?
so wie ich die bvg kenn der fahrer
Re: Bus geblitzt
05.07.2006 09:05
u-s-bahn-fan-29 schrieb:
-------------------------------------------------------
> so wie ich die bvg kenn der fahrer

Er ist ja auch zu schnell gefahren!

Re: Bus geblitzt
05.07.2006 09:34
Der Verursacher zahlt und bekommt u.U. auch die Punkte in Flensburg o. dgl.
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> u-s-bahn-fan-29 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > so wie ich die bvg kenn der fahrer
>
> Er ist ja auch zu schnell gefahren!
>
>
ja weil er die zeiten einhalten muss weil die bvg die zeiten so eng spannt.

Re: Bus geblitzt
05.07.2006 10:11
Wenn ich Verspätung habe, dann habe ich sie ebenhalt.

Ich darf zuspät ankommen (egal wie viel Minuten), aber ich darf aber auch nur drei Minuten zufrüh sein.

Also was soll das rasen, zumal mit einem Bus.

30 Km/h - Bereiche gibt es ja nicht umsonst, zumeist ist dort auch ein höheres Gefahrenpotential.

MfG
Christof
Re: Bus geblitzt
05.07.2006 10:48
Ach, 3 Minuten zu früh ist für die BVG noch recht pünktlich!

Wenn ich mir die Fahrpläne und manche Fahrzeiten zwischen den Haltenstellen angucke wird´s mir ganz anders!



BVG - Bin vorsichtshalber gelaufen!

mfG Marcel
... na super. Hast Du Dir mal angesehen auf welchen Hauptverkehrsstraßen in Berlin 30-er-Bereiche eingerichtet sind und vor allem warum ? Das hat nichts mit Gefahren zu tun, sondern mit dem soundsovielten hilflosen Versuch der "Schadstoffreduzierung" ... der größte Blödsinn seit Erfindung des Glücksspielfernsehens. Als wenn's weniger Schadstoffe gibt, wenn die gleiche Anzahl Fahrzeuge jetzt langsamer da lang fährt ...

Re: Bus geblitzt
05.07.2006 11:02
Die besch... Fahrzeiten kommen dadurch zustande, dass entweder die Linie am Computer "abgefahren" wird, oder dass die VU's mit PKW's die Strecken abfahren, und eine 2/3-Geschwindigkeit berechnen anstelle der halben.

MfG
Christof
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... na super. Hast Du Dir mal angesehen auf
> welchen Hauptverkehrsstraßen in Berlin
> 30-er-Bereiche eingerichtet sind und vor allem
> warum ? Das hat nichts mit Gefahren zu tun,
> sondern mit dem soundsovielten hilflosen Versuch
> der "Schadstoffreduzierung" ... der größte
> Blödsinn seit Erfindung des Glücksspielfernsehens.
> Als wenn's weniger Schadstoffe gibt, wenn die
> gleiche Anzahl Fahrzeuge jetzt langsamer da lang
> fährt ...
>
>


Das schöne an der ganzen Sache ist doch, dass der Kat, egal ob Diesel-Oxi- oder Benziner-G-Kat, erst bei Geschwindigkeiten von mehr als 35 Km/h eingreift.

Zudem hat man bei Tempo 30 einen höheren Geräuschpegel als bei Tempo 50. Einzig der Verkehr nimmt in solchen Straßen gering ab.

Jedoch sollen Tempo 30-Zonen und -Bereiche nur in Wohngebieten und auf Straßen vor Schulen und Kindertagesstätten mit nur einer Fahrspur je Richtung eingerichtet werden.

MfG
Christof
Re: Bus geblitzt
05.07.2006 11:15
Ich finde es auch bescheuert, dass es zu viel Fahrzeitreserven gibt und die Kiste dann an fast jeder Haltestelle eins oder zwei Minuten rumsteht. Passiert häufig in den Schwachverkehrszeiten. Ich finde, da kann man den Fahrplan ruhig etwas straffen und spart zugleich vielleicht noch den einen oder anderen Umlauf ein.
Und es gibt ja teilweise auch Bezirke, wie Friedrichshain-Kreuzberg, da ist die Tempo 30 Regelung eher politisch orientiert, wenn man sich die Machtverhältnisse in der BVV ansieht.

Aber es ist genau idiotisch, wenn Anwohner klagen, dass es zu laut ist, die nachträglich dorthin gezogen sind. Man wusste ja wohl vorher, was da uf einem zu kommt. Wenn man an der Hochbahn bspw. wohnt, dann darf man sich eben nicht wundern, dass es öfters mal poltert und quietscht. Man muss ganz klar die Verhältnisse abwäagen... 20.000 Autofahrer, die Staus und damit höhere Abgaswerte verursachen, ganz zu schweigen von der Abnutzung vom dauernden Schalten am getriebe etc, oder einen flüssigen 50er Verkehr. Weniger Autos wird eine 30er Regulierung weiß Gott nicht mit sich ziehen. Siehe bspw. Schildhornstraße. Im Gegenteil, da wurde noch eine zweite Blitzkamera aufgestellt, um noch Geld "zu verdienen".
Coladoose:
------------------------------------------------------------------------
> Ich finde es auch bescheuert, dass es zu viel Fahrzeitreserven gibt und die Kiste
>dann an fast jeder Haltestelle eins oder zwei Minuten rumsteht. Passiert häufig in
>den Schwachverkehrszeiten. Ich finde, da kann man den Fahrplan ruhig etwas straffen
>und spart zugleich vielleicht noch den einen oder anderen Umlauf ein.


Da ist wieder das Thema, spare ich bei Umläufen, so spare ich mir auch gleich wieder Fahrer und wir haben bald 8 Millionen Arbeitslose.
Ich sag dazu: Nein, Danke!

MfG
Christof
Das ist ein gutes Argument, aber vielen nervt es wenns mal wieder nicht weitergeht. Aber vielleicht liegt auch daran, das einige Fahrer den beruhigten Verkehr dafür nutzen, um mal Gas zu geben und es so wegen der Verfrühung zu Standzeiten kommt. Vielleicht sollte man eine Induktive Busbeeinflussung installieren. Ist er zu schnell - wird er automatisch ausgebremst. Ich weiß, das ist ein unrealistischer Vorschlag.
@Coladose

Irgendwann wird es soweit sein, das man nicht schneller fahren kann als zugelassen.

Unsere Forscher haben bereits Prototypen gebastelt, die die Verkehrszeichen erkennen und den Fahrer / die Fahrerin via Projektion Maßregeln, bzw. wenn man zu dicht auffährt wird das Fahrzeug gebremst.

Also SO unrealistisch ist das nunauch nicht mehr.

MfG
Christof

Gruß
Christof
Äh mal ne Frage an citaro: Wie kommst Du darauf, dass der Verkehr mit Tempo 50 flüssiger ist, als mit Tempo 30?
Warum muss man bei Tempo 30 häufiger schalten als bei Tempo 50?

Weiß in diesem Forum zufällig jemand bei welcher Geschwindigkeit die maximale Kapazität einer typischen Stadtstraße erreicht ist? Waren das nicht sogar 30 km/h?

Außerdem ist die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Unfällen von Fussgängern und Radfahrern bei Tempo 30 deutlich höher als bei Tempo 50. Das soll nur erwähnt werden, da es durch Wohngebiete geht, in denen teilweise mehr Leute wohnen, als Autos durchfahren!


Gruß Nemo

Reclaim the streets! Die Straßen gehören uns!
....so isses !
Oberste Prämisse: Fahrgastfreundlich und vor allem SICHER !
Fahrplantreue ist hier nur die zweite Wahl !
Hallo Nemo,

es ist tatsächlich so, Du musst bei einem Diesel mit Tempo 30 häufiger schalten, da der Motor sagt im 2. Gang ist mir die Drehzahl zu hoch und im 3. Gang sagt er die Drehzahl ist zu gering. Dadurch bist Du stets am schalten.

Durchschnitsgeschwindigkeit in Städten:

ich meine in Berlin war die so um und bei 23 Km/h, in Hamburg bei 26 Km/h.

MfG
Christof

Gruß
Christof
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen