Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Y-Konzept BBI
geschrieben von BEV 
BEV
Y-Konzept BBI
05.07.2006 22:37
In den letzten Tagen geisterten Meldungen durch die Medien (Die inzwischen vom Finanzministerium dementiert wurden, siehe [archiv.tagesspiegel.de]), der Finanzminister wünsche sich beim Ausbau von BBI Einsparungen im Milliardenbereich, [archiv.tagesspiegel.de] und [archiv.tagesspiegel.de].

Wie wird die Anbidung an den Schienenverkehr bei diesem Y-Konzept ohne den unterirdischen Bahnhof unter dem Terminal gewährleistet, nur durch einen Shuttle vom
jetzigen Bahnhof?

Re: Y-Konzept BBI
06.07.2006 00:03
Da kann ja die BVG mit ihrem X7 punkten =)
Re: Y-Konzept BBI
06.07.2006 07:38
BEV schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie wird die Anbidung an den Schienenverkehr bei
> diesem Y-Konzept ohne den unterirdischen Bahnhof
> unter dem Terminal gewährleistet, nur durch einen
> Shuttle vom
> jetzigen Bahnhof?
>

Die Frage erübrigt sich, da das Y-Konzept nicht realisiert wird, denn es sieht ja u.a. vor Tegel mindestens bis 2020 laufen zu lassen.

Die Bahn will ja den neuen unterirdischen Bahnhof in das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz einbinden. Ich finde der unterirdische Bahnhof muss gebaut werden, alles andere wäre Murks.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: Y-Konzept BBI
06.07.2006 08:37
Ich finde, um sparen zu können, braucht man doch nur den jetzigen Bhf. komplett zu sanieren und als Verbindung zum Terminal eine Hängebahn (wie in Düsseldorf) zu bauen. Die könnte direkt über den Bahnsteigen halten.
Glaube, dass kommt bestimmt günstiger, als ein Tunnel mit Bahnhof.
Re: Y-Konzept BBI
06.07.2006 09:16
Nur mal eine Frage am Rande: Welche ICEs sollen denn in Zukunft am Flughafen halten?
So Richtig sinnvoll erscheint mir das bei keiner Fernverkehrslinie. Die Züge aus Leipzig müssten einen großen Umweg nehmen, außerdem hat Leipzig selbst einen großen Flughafen. Vielleicht die Züge aus Dresden und Cottbus, das sind die beiden einzigen größeren Orte hier in der Gegend, die noch einen Flughafenanschluss bräuchten. Allerdings sind sowohl die Züge aus Dresden als auch aus Cottbus von der Länge her Regionalzüge. Oder sollen die Züge aus dem Westen zum Flughafen verlängert werden? Das wäre dann ja vorallem ein ICE-Flughafenexpress für Berliner, da die Leute aus Wolfsburg und westlicher kaum ab Berlin fliegen werden, da Frankfurt, Hannover und Hamburg ja auch sehr Nahe sind?

Also frage ich mich für welche Züge man 400m-Fernbahnsteige am Flughafen braucht. Da müssten doch eigentlich 200m-Regionalbahnsteige locker ausreichen oder? Außerdem frage ich mich, warum der Flughafenbahnhof fast so teuer sein soll, wie der Hauptbahnhof mit seiner unter-Wasser-Bauweise?

Das Problem des Y-Ausbaus ist halt, dass man auch dafür einen Planfeststellungsbeschluss benötigt, der für diese Variante nicht vorliegt. Das würde also ein völlig neues Planfeststellungsverfahren bedeuten. Ein Rückgang der Anwohnerproteste ist durch die Y-Lösung nicht zu erwarten. Folglich ist die Realisierungwahrscheinlichkeit auch nicht größer als beim bisher geplanten Flughafen. Auch wenn eine Verwendung des bisherigen Bahnhofs und des Terminals erstmal günstig erscheint, man müsste später zwei Terminals unterhalten, inklusive Peoplemover.

Gruß Nemo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2006 09:17 von Nemo.
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, um sparen zu können, braucht man doch nur den jetzigen Bhf. komplett zu sanieren und als
> Verbindung zum Terminal eine Hängebahn (wie in Düsseldorf) zu bauen. Die könnte direkt über den
> Bahnsteigen halten.
> Glaube, dass kommt bestimmt günstiger, als ein Tunnel mit Bahnhof.

Um einen unterirdidischen Bahnhof im Untergeschoss des Terminals kommt man nicht herum. Da das neue Terminal zwischen den Landebahnen angeordnet wird, müsste eine eventuelle M- oder H-Bahn eine Rollbahn queren. Das wird oberirdisch nicht möglich sein :-)

Gegenwärtige Situation:


Neue Planung:






Alle Bilder von [www.berlin-airport.de], dort gibt es auch die Bilder in voller Auflösung.


Wenn schon ein Tunnel zwischen derzeitigem Bahnhof Schönefeld und dem neuen BBI-Terminal gebaut werden muss, plädiere ich für einen U-Bahnvorlaufbetrieb als Shuttle U75, der später für die U7-Verlängerung genutzt wird. Einschlägige Erfahrungen mit Stummel-U-Bahnen sind ja in Berlin zur Genüge vorhanden :-))



so long

Mario
Re: Y-Konzept BBI
06.07.2006 09:57
Nach meinem letzten Stand wird an dem derzeitigen Plan den unterirdischen Bahnhof zu bauen, nicht mehr gerüttelt. Bei der DB ProjektBau GmbH sind die Planungen für die Schienenanbindung abgeschlossen. Ob man möchte oder nicht, der neue Bahnhof "Berlin-Brandenburg-International (Flughafen)" kommt ...

Anmerkung: Berlin hat damit wieder einen Kopfbahnhof ...
Re: Y-Konzept BBI
06.07.2006 10:47
Komisch, in allen gezeichneten Plänen sehe ich immer eine durchgehende Bahnstrecke für Fern- und Regionalzüge und eine von Westen kommende S-Bahn, die in einer riesigen Schleife um den Flughafen herum fährt. In einigen Texten habe ich bisher von einem Kopfbahnhof für den Regionalverkehr gelesen. Hat man etwa die östliche Anbindung für den Regionalverkehr eingespart? Oder gar die westliche zum Hauptbahnhof?

Gruß Nemo
Re: Y-Konzept BBI
06.07.2006 11:19
Ja, das mit dem rieseigen Bogen und den Durchgangsverkehr habe ich auch so in Erinnerung.
@Nemo: Ich weis es nicht, ich denke aber mal, dass die ICE Linien aus Richtung Westen am Flughafen enden werden.
Eine Umfahrung für die ICE´s nach Leipzig halte ich für ausgeschlossen und nur Regionalbahnhof? Nee, dann reicht auch Shuttle und Taxistand.
Die Züge vom Ostbahnhof und Gesundbrunnen zum Flughafen weiterzuleiten halte ich nicht für problematisch, nur der Rückweg nach Rummelsburg wäre dnn natürlich ne Mehrbelastung der Gleise.
Berichtigt mich!

Gruß
DB
Re: S21 Anbindung
06.07.2006 11:36
Übrigens würde sich für die Anbindung wirklich eine S21 lohnen. Vom Flughafen über Dresdener Bahn - Tunnel - Berlin Spandau nach Nauen. Und wenn die Dresdener Bahn nicht fertig wird, fährt sie eben über Teltow, Lichterfelde. Was haltet ihr davon
Re: S21 Anbindung
06.07.2006 12:02
Das ist eine Abwandlung des SX-Bahn-Konzepts. Wobei ich denke, dass die Strecke über Lichterfelde Ost mit Flughafenanbindung, REs nach Ludwigsfelde und Wünsdorf sowie zwei IC(E)-Linien so langsam an die Kapazitätsgrenze kommt. Ohne Dresdener Bahn wird daraus nichts! Ansonsten ist klar, dass wir mit der Flughafenanbindung zumindest auf dem Abschnitt Südkreuz-Hauptbahnhof eine DeFacto-S21 bekommen, egal welche Fahrzeuge dann da fahren. Vorbehaltlich der Flughafenzubringer fährt häufiger als alle Stunde (Man weiß ja nie, was die noch so alles einsparen wollen).

Gruß Nemo
Im Netz gibt es zum Thema eine Antwort Wowereits auf eine Parlamentsanfrage der F.D.P.:
[www.parlament-berlin.de]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2006 12:24 von der weiße bim.
BEV
Re: Y-Konzept BBI
06.07.2006 19:51

> Die Frage erübrigt sich, da das Y-Konzept nicht
> realisiert wird, denn es sieht ja u.a. vor Tegel
> mindestens bis 2020 laufen zu lassen.

Das dachte ich mir schon, das wird ja auch in dem Tagesspiegel Artikel vom 4.7. (s.o.) erwähnt, aber es hätte mich trotzdem interessiert, da ja z.B. auch die berliner Grünen fordern, den Bahnhof einzusparen.

> Die Bahn will ja den neuen unterirdischen Bahnhof
> in das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz
> einbinden. Ich finde der unterirdische Bahnhof
> muss gebaut werden, alles andere wäre Murks.

Bin auch der Meinung. Züge aus Richtung Hamburg und Hannover in BBI statt Südkreuz enden zu lassen würde durchaus Sinn machen, da der berliner Flughafen sicher mehr bzw. andere Verbindungen anbieten wird als die kleineren Flughäfen Hamburg und Hannover. Züge der Rellation Prag-Dresden-Berlin-Hamburg könnten natürlich auch eine Spitzkehre in BBI machen (Denke ein Umweg über Görlitzer Bahn und Statdbahn ist zu lang), wobei das wohl schon 15min. Zeit kosten würde...



Re: Y-Konzept BBI
09.07.2006 14:22
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn schon ein Tunnel zwischen derzeitigem Bahnhof
> Schönefeld und dem neuen BBI-Terminal gebaut
> werden muss, plädiere ich für einen
> U-Bahnvorlaufbetrieb als Shuttle U75, der später
> für die U7-Verlängerung genutzt wird. Einschlägige
> Erfahrungen mit Stummel-U-Bahnen sind ja in Berlin
> zur Genüge vorhanden :-))

Hallo, mal ne ganz dumme Frage: Warum plant man eigentlich (NUR) die S9/45 nach BBI zu verlängern, wo sie doch eine so große Umwegkurve nehmen muss. Hat niemand mal daran gedacht, die S2 (die doch viel besser einzubinden wäre) nach BBI zu verlängern?

Beste Grüße, Andreas

BEV
Re: Y-Konzept BBI
10.07.2006 10:06

oder einen s-bahn ast von osten, von der strecke nach kw, ist immer noch deutlich weniger umweg und dort liegen ja sogar schon bahngleise (siehe ila sonderverkehr)...
Re: Y-Konzept BBI
10.07.2006 17:10
BEV schrieb:
-------------------------------------------------------
> > oder einen s-bahn ast von osten, von der strecke
> nach kw, ist immer noch deutlich weniger umweg und
> dort liegen ja sogar schon bahngleise (siehe ila
> sonderverkehr)...

Und genau diese Strecke wird für den Fernverkehr von BBI ausgebaut.

Ich glaube nicht, daß man da 3 Gleise unterbringt, bzw. man müßte ein völlig neues Planfeststellungsverfahren durchführen.

Viele Grüße

Tunnelratte
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen