Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 als S-Bahn im BVG Fahrinfo
geschrieben von sejutti 
Zum Abschied der S21 jetzt doch:
In Fahrinfo.de wird die S21 jetzt als "S-Bahn 21" und nicht mehr als Regionalbahn ohne Nummer ausgegeben.

Die BVG hat reagiert, wenn auch spät...
Übrigens bis ca. Mitternacht habt Ihr heute noch Gelegenheit mit der S21 zu fahren.

Beste Grüße
Andreas
Das wars dann wohl erst mal mit der S21. Mal sehen, ob sie jemand vermisst.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wars dann wohl erst mal mit der S21. Mal
> sehen, ob sie jemand vermisst.

Ich denk mal ein par Pendler, die sie bisher genutzt haben, werden sie durchaus vermissen.
Gabs denn überhaupt ordentliche Fahrgastzählungen, oder wird die Auslastung für immer ein Rätsel bleiben? ;-)
Wär sie vernünftig kommuniziert worden, dann wär die Linie supervoll geblieben. Leider war sie ja einfach nur da; so hat sie halt kaum jemand genutzt.
Die mangelnde Kommunikation war sicher ein Problem der S21. Es gab keine Hinweisschilder in den Bahnhöfen, sie war nicht in der Netzspinne eingezeichnet und sogar Punkt3 schwieg sich (soweit ich das mitbekommen habe) über diese Linie aus. Es war geradezu eine Geheimlinie.

Ein anderes Problem war aber auch das Abfahrtsgleis in Südkreuz und Gesundbrunnen. In Südkreuz fuhr die S21 (fast) immer, in Gesundbrunnen meistens von dem Bahnsteig ab, an dem eigentlich die Regionalzüge stadtauswärts abfahren.

Die S21 wäre eigentlich eine optimale Ergänzung zu den beiden RE-Linien, die auf diesem Abschnitt fahren. Da die beiden RE-Linien kurz hintereinander fahren, beträgt der Abstand zwischen zwei Zügen bis zu über eine Dreiviertel Stunde. Wenn dieser Abstand durch zwei oder drei Züge der S21 verkürzt wird, wäre das eine dem innerstädtischen Nahverkehr angemessene Verbindung, die den Hauptbahnhof in Nord-Süd-Richtung gut anbindet. Dazu wäre es aber nötig, dass REs stadteinwärts und S21 stadteinwärts in Gesundbrunnen und Südkreuz jeweils am gleichen Bahnsteig abfahren.

Warum wurde das nicht so organisiert? Ist das aus technischen Gründen (Lage der Weichen etc.) nicht möglich?
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wär sie vernünftig kommuniziert worden, dann wär
> die Linie supervoll geblieben. Leider war sie ja
> einfach nur da; so hat sie halt kaum jemand
> genutzt.

Warum soll diese Linie denn "supervoll" sein?

Ich sehe auch weiterhin keine besondere Attraktivität in einer Kurzpendellinie (dazu noch alle 20 Minuten) zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen, dass sie auch bei bester Vermarktung plötzlich voll sein sollte.
Wer soll denn aus der Nord-Süd-Bahn (das wäre der Haupzubringer zu dieser Bahn, lokales Aufkommen aus dem Bereich Südkreuz und Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof ist nicht besonders groß) auf eine alle in einem 20-Minuten-Wackeltakt fahrende Linie auf seiner Fahrt zum Hauptbahnhof umsteigen (das setzt also perfekte Fahrplankenntnisse voraus), wenn man in Friedrichstraße alle 3-4 Minuten einen Anschluss hat. Und Potsdamer Platz und Südkreuz sind mit der "alten" S-Bahn ohnehin umsteigefrei erreichbar - die außerdem auch noch viel häufiger fährt.
Die S21 deckt nun einmal in ihrer kurzen Streckenführung kein nennenswertes Aufkommen ab. Das Umsteigen auf eine 20-Minuten-Innenstadtlinie (für die meisten Fahrgäste - die v.a. von anderen S-Bahn-Linien kommen würden - ist das auch mit Bahnsteigwechsel verbunden. Die Treppen in Südkreuz und Gesundbrunnen sind auch nicht ganz die kürzesten...) sorgt auch noch dazu, dass diese Kurz-S21 nicht sinnvoll zu einer Erhöhung des Reisekomforts und Reisezeitverkürzung beiträgt.

Aber eigentlich habe ich das huer schon mehrmals geschrieben ;-)

Viele Grüße
Ingolf






Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wars dann wohl erst mal mit der S21. Mal
> sehen, ob sie jemand vermisst.

[wwww.suedwestbezirk.de]
Auf jedenfall wird sie auf meiner Pro+Contra-Seite weiterexistieren ;)
Außerdem habe ich die Seite an entsprechende Stellen weitergeleitet.

Danke Euch noch einmal für Eure Mithilfe,

Andreas
Schade nur, dass die Seite nicht mehr existiert bzw. der Server gerade nicht funktioniert...

UPDATE:
geht wieder :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2006 15:44 von MrJonas.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade nur, dass die Seite nicht mehr existiert
> bzw. der Server gerade nicht funktioniert...

Komisch?!?

Na probiers mal hiermit:
[home.arcor.de]
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> MrJonas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wär sie vernünftig kommuniziert worden, dann
> wär
> > die Linie supervoll geblieben. Leider war sie
> ja
> > einfach nur da; so hat sie halt kaum jemand
> > genutzt.
>
> Warum soll diese Linie denn "supervoll" sein?
>
> Ich sehe auch weiterhin keine besondere
> Attraktivität in einer Kurzpendellinie (dazu noch
> alle 20 Minuten) zwischen Südkreuz und
> Gesundbrunnen, dass sie auch bei bester
> Vermarktung plötzlich voll sein sollte.
> Wer soll denn aus der Nord-Süd-Bahn (das wäre der
> Haupzubringer zu dieser Bahn, lokales Aufkommen
> aus dem Bereich Südkreuz und Gesundbrunnen zum
> Hauptbahnhof ist nicht besonders groß)

Ich denke schon, dass es ein durchaus beachtliches Aufkommen für die Relationen Nordring - Hbf und Südring - Hbf gibt. Die Verbindung über S1/S2 und Friedrichstraße verkehrt zwar häufiger, ist aber deutlich langsamer und hat außerdem einen Umsteigevorgang mehr. Klar, wer eh schon in der S1/S2 sitzt, kann genauso gut in Friedrichstraße umsteigen. Für die Fahrgäste von der Ringbahn ist es aber nicht egal.

Es gibt auch auf der Stadtbahn einige Leute, die für die Relation Zoo - Alex oder Zoo - Ostbhf. lieber länger auf den RE warten als mit einer S-Bahn überall anzuhalten. Und dabei müssten sie hier mit der S-Bahn noch nicht einmal zusätzlich umsteigen.

Wenn also die S21 in Ergänzung zu den RE-Linien fahren würde (und auch vom gleichen Bahnsteig abfahren würde) hätte sie meiner Meinung nach sicherlich ein beachtliches Potential.

Allerdings - das muss ich zugeben, ginge das dann zum Teil zu Lasten der S1/S2, die in diesem Abschnitt sowieso nicht gerade überlastet sind. Es stellt sich also die Frage, ob es Sinn hat, in eine Linie zu investieren, die Fahrgäste von einer anderen nicht völlig ausgelasteten Linie abzieht.

Aber gerade deshalb halte ich ja die Lösung mit den Wechselstromzügen unter Einbindung der bestehenden RE-Verbindungen für am sinnvollsten, denn die Kosten halten sich hier doch in sehr überschaubaren Grenzen - wenn man es zum Beispiel mit den Kosten für eine neue Gleichstrom-S-Bahn S21 vergleicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2006 21:19 von Vademekum.
Zum Thema Zoo-Alex-Ostbahnhof:
Die Sache ist gegessen, es gibt keinen Fahrzeitvorteil! Vorher wurde die schnellere Fahrt schnell durch das längere Warten auf den Zug ausgeglichen, und jetzt sind die Fahrzeiten gleich.

Vielmehr gehts da um andere Konfort-Fragen, wie Sitzplatzangebot und Klimaanlage (oder wie bei mir) Lage der Ausgänge und Taktlücke bei der S-Bahn.

Nach meinen Beobachtungen gibts auf dieser Kurz-Relation aber kaum noch RE-Nutzer, zumal die REs eben auch nicht so pünktlich wie die S-Bahn sind.
Hi, also ich nutz öfters RE von Ostbf nach Zoo oder HBF, ist einfach stressfreier und mehr Platz fürs Rad:)
LG
Regio vs. S-Bahn
11.07.2006 23:56
Das kann man so und so sehen.
Wenn ich nur auf der Stadtbahn unterwegs bin (Relation Zoo-Ostbhf) lohnt es sich für mich nicht, auf RE/RB zu warten, da nehm ich lieber die S-Bahn.
Aber von Spandau in die Innenstadt fahr ich lieber mit Regio, wenn grad eine kommt, weil mit der S-Bahn von Spandau zum Alex etc., das dauert...

c u soon 3747
Re: Regio vs. S-Bahn
13.07.2006 15:12
Stimmt, auf der Stadtbahn lohnt sich der RE überhaupt nicht, so oft wie der hält. Von Spandau ist er da schon wesentlich nützlicher, aber seit da jetzt nur noch zwei Linien fahren, übersteigt die Wartezeit meistens auch die eingesparte Fahrtzeit. Einziger Vorteil: Man kann die Wartezeit sinnvoll überbrücken, indem man sich beim Florida ein leckeres Eis holt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen