Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Austern oder Leberwurst? / Programm zur Eröffnung des Lehrters
geschrieben von Ecke 
Die Berliner schreibt heute, Mittwoch 05.04.2006

Austern oder Leberwurst?
pn.

Erst bei Swarovski ein Kristall-Figürchen kaufen, dann bei Montblanc einen Füller mit vergoldeter Feder ausprobieren und schließlich bei Diekmann's Austern schlürfen. Oder doch lieber stattdessen bei Kaiser's preiswerte Leberwurst besorgen, im Hertha Fan-Shop ein Basecap erstehen und noch schnell einen Döner Kebap verdrücken? Im neuen Berliner Hauptbahnhof wird es beides geben: Luxus und Alltägliches. Auf der Internetseite "www.hbf-berlin.de" lässt sich nachlesen, welche Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister momentan die rund 15 000 Quadratmeter großen Gewerbeflächen beziehen.

Der Kreuzungsbahnhof zwischen Invalidenstraße und Spree, über dessen Kosten sich die Deutsche Bahn lieber ausschweigt, wird auch ein Einkaufs- und Dienstleistungszentrum sein. So sind unter dem Dach aus Glas und Stahl nicht nur zwei Reisezentren, in denen es Fahrkarten gibt, sondern auch fünf Autovermieter zu finden. Die Gastronomie ist 19 Mal vertreten, etwa mit Burger King, McDonald's und Starbucks Coffee, aber auch mit Gosch und einer Sushi Bar. Auch die Bahnhofsmission zieht ein, unter anderem mit einem Gebetsraum für alle Konfessionen. In der Bahnhofstiefgarage gibt es 900 Parkplätze.

Inzwischen kristallisiert sich das Programm zur Eröffnung heraus. So soll am 26. Mai ein Sonder-ICE geladene Gäste von Leipzig nach Berlin bringen. Am Südkreuz steigen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bahnchef Hartmut Mehdorn zu. Sie werden den Hauptbahnhof gegen 18 Uhr eröffnen. Am 27. Mai sind alle Bürger eingeladen, die Nord-Süd-Verbindung zu erkunden. Zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen gibt es kostenlose Schnupperfahrten. Am 28. Mai beginnt der reguläre Zugverkehr. (pn.)

Hier gibts noch mehr:
[www.berlinonline.de]
[www.berlinonline.de]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2006 07:29 von Ecke.
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Berliner schreibt heute, Mittwoch 05.04.2006
>
> [...] So soll am 26. Mai ein
> Sonder-ICE geladene Gäste von Leipzig nach Berlin
> bringen.

Waren diese Leute denn noch nie im Theater? Eine gute Inszenierung sollte spannend anfangen, sich im Verlauf steigern und erst zum Ende den Höhepunkt erreichen. Wenn man nun aber ausgerechnet in Leipzig losfährt, also von einem richtigen Bahnhof, dann hat man das Ganze ja so ziemlich ins Gegenteil verkehrt.

Daher mein Vorschlag: Die Reise sollte besser in Saarmund beginnen, dort gibt es auch genügend Parkplätze für die üblicherweise von den heutigen Bundespolitikern genutzten Verkehrsmittel.



> Am Südkreuz steigen Bundeskanzlerin
> Angela Merkel (CDU) und Bahnchef Hartmut Mehdorn
> zu. [...]

Na bitte, was ich immer sage: Freitags sind die nervigsten Mitreisenden in den ICE unterwegs. Hoffentlich haben sie auch alle ihr Handy dabei.
Warum habe ich das Gefühl, dass am 28. Mai das totale Chaos im Hbf herrschen wird?
Bin garnicht so scharf darauf, dass der Zufall dafür sorgt, gleich am ersten Tag den Umstieg N-S/Stadtbahn nutzen zu müssen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen