Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuester GI/1E unterwegs
geschrieben von der weiße bim 
Heute traf ich zufällig den neuesten ertüchtigten Gisela-Zug 1076 auf der Strecke, HU war vor 2 Wochen.



Der nächste wird 1077 sein, er befindet sich im Prüffeld, während 1071 und 1072 in der Hauptwerkstatt Grunewald noch im Bau sind:




so long

Mario
.-
11.04.2006 01:34
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 01:37 von André Loop.
Sehen ja chick aus, die erneuerten Giselas. Werden eigentlich alle noch vorhandenen Giselas ertüchtigt und wie lange soll das dauern bis es nur noch Ertüchtigte gibt ?
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden eigentlich alle noch vorhandenen Giselas
> ertüchtigt und wie lange soll das dauern bis es
> nur noch Ertüchtigte gibt ?
>
Von einstmals 52 GI/1 der Baujahre 1988/89 sind noch 51 vorhanden. Davon werden 50 Einheiten ertüchtigt und zu 25 Einheiten GI/1E zusammengestellt. Die GI der Baujahre 1978-82 sind bereits Mitte der 90er Jahre nach Pjöngjang verkauft worden, wo diese 2001 ausgemustert und verschrottet worden sind.


Jan Gnoth schrieb:

> Von einstmals 52 GI/1 der Baujahre 1988/89 sind noch 51 vorhanden. Davon werden
50 Einheiten ertüchtigt und zu 25 Einheiten GI/1E zusammengestellt.

Danke für die Info, aber da bleibt doch eine Einheit über, wenn von 51 nur 50 ertüchtigt werden. Wird die eine dann als Museumszug im Originalzustand erhalten ?
... stand schonmal hier im Forum, daß die irgend 'n Geräte oder Bauzug werden soll..
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Info, aber da bleibt doch eine
> Einheit über, wenn von 51 nur 50 ertüchtigt
> werden. Wird die eine dann als Museumszug im
> Originalzustand erhalten ?
>
Die eine überbleibende Einheit wird derzeitig als Ersatzteilspender genutzt, ich weiß aber nicht, welche das ist. Es sind derzeitig noch der Spreequell-Zug sowie ein Wagen von der 2000 in Deutsche Oper abgebrannten Einheit vorhanden. Mit diesen Wagen soll die eine übrig bleibende Einheit zu irgendeinem Arbeitsfahrzeug zusammen gestellt werden, aber so genau weiß ich das auch nicht. Die Museums-Gisela soll später eine derzeit zu ertüchtigende 4-Wagen-Einheit werden. Diese soll nach ihrer offiziellen Außerdienststellung zur Hälfte (also in 2 Wagen) optisch restauriert werden, d.h. die Fahrgasträume werden in 2 Wagen farblich in den Lieferzustand zurück versetzt. So werden die Sitze mit dem ursprünglichen braunen Bezug bezogen und die Türen wieder orange lackiert werden. Technisch so wie in den anderen Wagen wird diese Einheit als ertüchtigte Gisela verbleiben. Dieses hängt mit dem Wartungsaufwand und der Ersatzteilbevorratung zusammen.

.-
11.04.2006 20:47
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 01:37 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist etwas über die D-Wagen in Pjöngjang bekannt?
> Fahren die noch?
>
Da bisher nichts über eine Ausmusterung bekannt geworden ist, gehe ich davon aus, dass diese noch fahren.

>[...], wo diese 2001 ausgemustert und verschrottet worden sind.
Brightster schrieb:
-------------------------------------------------------
> >[...], wo diese 2001 ausgemustert und
> verschrottet worden sind.

Wie heißt es immer so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;-)

2001 sind laut Jan Gnoth die Giselas (GI) in Pjöngjang ausgemustert und verschrottet worden. André fragte aber nach den Doras (D).

Jens
ah ok, wusste nicht, dass wir den koreanern noch mehr schrott angedreht haben ^^
Na läster mal hier nicht rum,
so sind diese Fahrzeuge als die neueste Errungenschaft der nordkoreanischen Industrie der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Sämtliche Fabrikschilder und sonstige Teile mußten damals entfernt werden.

Leider weiß ich nicht, wer damals von Seiten der Berliner U-Bahn unten war aber ich denke die Kollegen hatten einiges aus dem Reich des "geliebten Führers" zu erzählen ;-)
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> so sind diese Fahrzeuge als die neueste
> Errungenschaft der nordkoreanischen Industrie der
> Öffentlichkeit vorgestellt worden. Sämtliche
> Fabrikschilder und sonstige Teile mußten damals
> entfernt werden.
>
Die Fabrikschilder und sonstige Teile mussten schon bei der Abgabe an die BVB-Ost entfernt werden. Ich weiß nicht, inwieweit es noch gelungen war, aber die westliche Herkunft der D57-60 sollte noch bei der BVB-Ost kaschiert werden.

> Leider weiß ich nicht, wer damals von Seiten der
> Berliner U-Bahn unten war aber ich denke die
> Kollegen hatten einiges aus dem Reich des
> "geliebten Führers" zu erzählen ;-)
>
Die Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn hatte vor einigen Jahren eine Reise nach Pjöngjang einschließlich einer Besichtigung der dortigen Verkehrsbetriebe organisiert. Leider sind dabei außer den "offiziellen" Fotos keine weiteren Fotos von früheren Berliner U-Bahnfahrzeugen rüber gekommen. In Pjöngjang ist das Fotografieren von öffentlichen Einrichtungen strengstens verboten, da dieses Gefährdung der Staatssicherheit ist!


.-
12.04.2006 23:19
..



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 01:38 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier gibt es Bilder aus Pjöngjang:
>
> [www.jingpeng.de]
>
Dieses scheint einer von der Blickpunkt-Strab-Gruppe zu sein.

> [www.pyongyang-metro.com]
>
Dieses sind die offiziell autorisierten Fotos.
Hi André,

na ich habe es schon fast geahnt, dass keiner runter durfte.
1076 Unt. 27.03.2006
1076 lief heute zusammen mit 1075 als U2/53te.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen