Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Durchgehender Nachtverkehr bei der S-Bahn auch unter der Woche
geschrieben von TorbenGI 
Wäre es Eurer Meinung nach sinnvoll, dass alle oder einzelne S-Bahn-Linien auch unter der Woche im 24h-Betrieb fahren?

Ich bin immer wieder überrascht, wie viel auch unter der Woche nachts in Berlin los ist. Und das Nacht-/Metrobusnetz ist zwar rel. gut, wenn man nur rel. kurze Strecken fahren möchte, aber auf größeren Distanzen kann es ganz schön lange dauern und ziemlich viele Umsteigevorgänge beinhalten.

Was haltet Ihr davon, wenn man So/Mo - Do/Fr 2 Linien im 30 Min.-Takt betreiben würde:

S5 Potsdam Hbf - Stadtbahn - Lichtenberg - Mahlsdorf
S9 Spandau - Stadtbahn - Schöneweide - Flugh. Schönefeld

Zw. Westkreuz und Warschauer Str. bzw. Ostkreuz würde sich ein 15-Min-Takt ergeben, so dass sich zwangsläufig auch gute bis akzeptable Anschlüsse an die zahlreichen "kreuzenden" Nachtbuslinien ergeben würden.

------

Wie voll waren eigentlich während der WM die S-Bahnen unter der Woche nachts? (insb. in den Nächten, an denen es keine Spiele gab?)
Es wäre für eine Weltmetropole wie Berlin schon angebracht, auch nachts ein gutes und schnelles Angebot sicherzustellen. Dazu gehört natürlich auch die S-Bahn. Aber werden dort nicht auch wie bei der U-Bahn in der Betriebspause Gleis- und Wartungsarbeiten durchgeführt ?
Sinnvoll fände ich es auf dem Ring... was die andren Linien angeht, weiss ich nicht, wie da nachts die Nachfrage wäre...
Sinvoll wäre es sicherlich auch auf der Stadtbahn und der Tunnelstrecke.
.. oder kann man unter ne Woche kriechen ? AN Ostern kann man sich übrigens auch nicht anlehnen. Deshalb spricht man im Deutschen von "zu Ostern" =) Auch wenn das die süddeutsch dominierten Privatsender gern anders ausstrahlen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Zurück zum Thema,
Moin,
der Duden schreibt zu "unter":

unter:
2. (zeitlich) <mit Dativ>
a) (südd.) kennzeichnet einen Zeitraum, für den etw. gilt, in dem etw. geschieht; während:
u. der Woche hat sie keine Zeit; u. Mittag (in der Mittagszeit); u. Tags (tagsüber);
* u. einem (österr.; zugleich, gleichzeitig);


Und süddeutsche Redewendungen die zudem noch im Duden stehen, sollte man durchaus ausnahmsweise durchgehen lassen ;-).

Viele Grüße
A.
die S-Bahn hat mal vor Jahren gesagt das vor Ende der ganzen Ausbau- und Modernisierungsarbeiten an keinen durchgehenden Nachtverkehr während der Woche zu denken ist da man die nächtlichen Betriebspausen - wie mein Vorredner schon anmerkte - für Arbeiten genutzt wird.
Dann kauf mal in München zwei Pfannkuchen .. wenn die das auch durchgehen lassen, bin ich restlos überzeugt ...
In München heißen die Pfannkuchen Krapfen und die Eierkuchen Pfannkuchen... is doch normal.. ;)
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> die S-Bahn hat mal vor Jahren gesagt das vor Ende der ganzen Ausbau- und Modernisierungsarbeiten an
> keinen durchgehenden Nachtverkehr während der Woche zu denken ist da man die nächtlichen
> Betriebspausen - wie mein Vorredner schon anmerkte - für Arbeiten genutzt wird.

So ist es. Da es keine wartungsfreien Bahnanlagen gibt, kann es auch keinen ununterbrochenen Betrieb geben. Allenfalls könnte man eingleisigen Betrieb erwägen, und die wichtigsten Arbeiten damit erledigen. Es gibt aber eine Reihe von Tätigkeiten, die die komplette Einstellung des Betriebes erfordern. Da wäre also oft mit Ersatzverkehr zu rechnen.
So macht es die U-Bahn: wochentags planmäßiger Ersatzverkehr mit den Linien N1 ... N9.


so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen