Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrradwahn nach Rostock und Stralsund
geschrieben von derBreite 
Mahlzeit.
Ich bin heute morgen gegen 8.40 Uhr vom Hbf nach Gesundbrunnen gefahren,ich sage euch,das blanke Chaos.
Der Zug nach Stralsund stand mind. 10 Minuten im Bahnhof und es waren immernoch mind. 50 Fahrräder samt Besitzer auf dem Bahnsteig, der Zug war einfach voll.Wie es damit weiterging,keine Ahnung, denn 5 Min. später fuhr der Zug nach Rostock, ein klein bisschen weniger los, ich hatte trotzdem als Einzelperson zu kämpfen, um überhaupt in den Zug zu kommen.Nach ca. 8 Min. Verspätung (der Stralsunder stand immernoch im Bhf) fuhren wir los.
Im Zug ging nix mehr rein und dann kam Gesundbrunnen mit etwa 100 Passagieren und nochmal so viele Fahrräder hinzu.
Ich bin ausgestiegen um zur Ringbahn zu laufen und was sah ich? Zug war losgefahren, Passagiere incl. Fahrräder standen immernoch auf dem Bahnhof und haben sich erschrocken angesehen. (also die Menschen untereinander :-) )
Ich denke, grade am Wochenende besteht Handlungsbedarf! Da gibts son tolles Zauberwort: Entlastungszug
Aber da haperts an dem Bestellverfahren,oder?

Gruß
DB
Das blöde an der Sache ist eben, dass dieses Schauspiel nicht gerade neu ist. Zur Ferienzeit am WE ist das "normal".
Da gibt es aber auch mehrere Ansätze. Klar als aller erstes kann da über einen Entlastungszug nachgedacht werden oder ich hänge einfach mal drei Wagen an, in die nur für Fahrräder gedacht sind und bis Rostcok bzw. Stralsung durchlaufen.

Andererseits gebe ich auch zu bedenken, muss wirklich jeder mit dem fahrrad zur Ostsee. Kann man sich nicht auch ein Fahrrad vor Ort leihen bzw. sich dort zu Fuss oder per Bus und Bahn fortbewegen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Coach schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gibt es aber auch mehrere Ansätze.

Servicewüste.

Als ich noch öfter radelte, gab man sein Fahrrad am Gepäckwagen ab, das Personal stapelte die Räder dadrin, und am Zielort bekam man sein Rad wieder herausgereicht. Bei den seinerzeit großen 4achsigen Pckwagen waren 100 Fahrräder kein Problem. Einstiegräume der Sitzwagen waren für Kinderwagen und Fahrräder tabu.

Leider reicht die Personaldecke wohl dafür nicht mehr aus und Packwagen gibt es nur noch in Museumszügen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider reicht die Personaldecke wohl dafür nicht
> mehr aus und Packwagen gibt es nur noch in
> Museumszügen.
Und beim Rasenden Roland auf Rügen. Die Schaffnerin nimmt die Fahrräder entgegen. Ich wusste das nicht, und hab die Räder quasi in den Gepäckwaggon "geschmissen".
Hallo!
Dieses Problem gab es auch am Sonnabend Abend, aber ab Chorin um 20.49 Uhr mit RE 3. Der Zug war schon voll und leicht verspätet und hier gab es nocheinmal 10 Minuten Zuschlag, weil die Fahrräder in der Zeit und durch die Menge bedingt in den Zug nicht rein kamen.
Der Toilettenbesuch im Steuerwagen war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich!
In Gesundbrunnen wurde dann sortiert in knapp 10 Minuten Standzeit ging es weiter.
Durch die Hitze bedingt sind wir am Hauptbahnhof ausgestiegen, weil es war die blanke Sauna. Zumal die Schrankenwärter auf dem Streckenabschnitt Eberswalde / Bernau wieder für einige baubedingte Verspätung sorgten.( Das war auch früh so mit + 30 Minuten Verspätung ab Zepernick bis Angermünde auf den Fernbahngleisen!)

Noch ein Wink auf die Usedomer Bäderbahn, also hier fahren nach / von Stralsund jetzt 3 Triebwagen 646-er und die waren gut gefüllt und Klimatisiert bei etwas geringerer Außentemperatur als hier in Berlin.

Noch `ne Bemerkung zu den Ersatzzügen/ Entlastungszug:
Es wäre schon toll, wenn man die vorhandenen Kapazitäten auch nutzen könnte.
Da fährt z.B. im Abstand von 15-20 Minuten der Usedomer bzw. ab Angermünde gemeinsam der Wolliner hinterher, aber der Hält nicht in Chorin!
Hier müssen auch mal spontane Entscheidungen getroffen werden, die das Fahrgastaufkommen + Fahrplan + Kapazität/ Wetter berücksichtigen.

MfG
strolch
Die Ausflugszüge "Usedom-Express / Der Wolliner" können deshalb nicht in Chorin halten, weil der Bahnsteig zu kurz ist.

Und genau aus diesem Grund entfallen am Wochenende die Halte in Alexanderplatz und Friedrichstraße.

Dieser Zug hat dann insgesamt 9 Wagen.

MfG Frank
Inzwischen wurde ja etwas nachgebessert: Heute früh fuhr der RE5 nach Rostock mit 5 Dostos, hatte ich auch vorher schon gelesen, die ganze Sache war ein wenig angenehmer als der o.g. Vorfall.

@Coach: Die Fahrräder könnte man tatsächlich woanders auch ausleihen,wahrscheinlich wäre der Mietpreis sogar billiger als die Fahrkarte fürs Rad.
Auf die Bahn umsteigen halte ich nicht für sinnvoll, ich denke dass diese Beförderungsfälle ja grade wegen dem Radfahren nach JWD fahren.

Gruß
DB
Bei den Mieträdern gibts nach meinen Erfahrungen häufig das Problem, das es Gurken sind. Außerdem möchte man ja vielleicht nicht immer am Ausgansort der Tour wieder in den Zug einsteigen, bei geliehenen Rädern wäre es wohl nicht anders möglich. Evtl. könnte sich die Bahn da mal was überlegen, z.B. das man an den wichtigen Ausflugsbahnhöfen Tourenräder verleiht, die man an jedem anderen Verleihbahnhof zurückgeben kann. Bei Pkws ist doch glaube ich das Ausleihen und Zurückgeben auch an unterschiedlichen Orten möglich. Oder?

Gruß Nemo
Das gibt es!Die normalen Mieträder bei der Bahn kann ich ausleihen und irgendwo hinstellen und abschliesen.Per Comp.im Fahrrad wird der Bahn gemeldet,wo es steht.Natürlich holt die Bahn die Räder nicht alle ab.
Falls an Bahnhof x ein Rad zufällig steht und ich wohne oder will dort hin und ein Rad mieten, dann sagt mir die Bahn, am Bhf. x steht eins, geben den Zahlencode fürs Schloss und los gehts.
Habe ich noch nie ausprobiert, sondern gesehen bei BahnTV, Sendung heureka.

Gruß
DB
@derBreite

Die Call-a-Bike-Räder darf man aber nur in Berlin (innerhalb Ringbahn) nutzen.
Echt? Na das ist ja Käse, da kann ich wirklich mit der U-Bahn fahren.
Naja, danke für die Berichtigung

Gruß
DB
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------

Moin,

> Die Call-a-Bike-Räder darf man aber nur in Berlin
> (innerhalb Ringbahn) nutzen.

nutzen darf man die Dinger überall, Du kannst im Prinzip auch eine Alpenquerung damit machen. Zumindest steht in den Bedingungen nichts Gegenteiliges. Allerdings darfst Du die Dinger nur innerhalb des Ringes abstellen. Ausleihen, eine große Runde "ins Jrüne" drehen und am nächsten Tag wieder in Berlin abstellen ist also kein Problem...

Allgemein zu Mieträdern: Ich möchte kein Leihrad im Urlaub haben. Mein Fahrrad passt perfekt zu mir, angefangen von Größe und Geometrie über die Klickpedalen bis hin zur GPS-Halterung. Und vor allem habe ich im Urlaub Gepäck dabei, was ich natürlich am Rad transportieren und nicht erst wie ein Hampelmann in den Urlaub schleppen möchte.

So bin ich immer flexibel unabhängig von Verleihen, Öffnungszeiten, Qualität der dortigen Räder, Gepäckbefestigungsmöglichkeiten, Rückgabestationen usw. Ich habe einfach meinen gewohnten Drahtesel unter dem Hintern der sich wunderbar fährt und alles wegschleppt.

Ein Radticket im Nahverkehr kostet ja auch nur 3,- EUR - wieviel Minuten Mietrad bekomme ich dafür?! :-)

Wo ich natürlich zustimme: Bestimmte Zielgruppen, die nur ein paar Meter Richtung Strand "mobil" sein und mal rund um die Ferienanlage und zum Bäcker radeln wollen, können wirklich ein Rad leihen. Oftmals bieten auch die Vermieter Räder gleich mit an.

Für die klassische "Radreise-Zielgruppe" ist jedoch ein Mietrad überhaupt keine Alternative.

Viele Grüße
A.
@Anonymisiert

Hast recht, das bezieht sich auf die Rückgabe. Wobei 10€ für außerhalb des Rings aber noch in der Stadt und 25€ für außerhalb der Stadt fällig werden.

Noch was anderes zum Thema: Kürzlich wurden doch die umgebauten DoStos vorgestellt, wo das komplette Unterdeck mit Fahrradhalterungen versehen war. Die sollen doch dann nach Rostock und Stralsund eingesetzt werden. Damit müsste sich die Lage etwas entspannen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2006 11:45 von heavyguenni.
Re: Zu kurzer Bahnsteig
25.07.2006 11:49
Hallo!
Das diese beiden Züge ( DD Usedomer und RE Wolliner) in Angermünde gekoppelt werden müssen, ist ja auch eigentlich das Problem. Wer wartet auf wen? Stichwort: Grenzabfertigung!
Ich habe mir diese Zugleistung an einem Sonnabend mal angesehen... interesse halber am Ostbahnhof! 25 Minuten Verspätung und 50% des Usedomer waren schon dunkel ( die letzten beiden hinteren Wagen!)
ABER VIELLEICHT GEHÖRT DIESER SERVICE DER BAHN DAZU; D-Züge auf RE-Züge warten zu lassen!!!

Zur Fahrradproblematik:
Ein eigenes Fahrrad ist und bleibt ein eigenes Fahrrad!
Ich schließe mich da uneigenschränkt -Anonymisiert- meinem Vorschreiber an!

MfG
strolch
Ach, nun war einer schneller!
Diese Dosto`S werden dann im Winter in einer angemessenen Anzahl zum Einsatz kommen!
Auf den Zügen, wo diese Wagen Sinn machen würden habe ich noch nicht`s gesehen.
Aber vielleicht am nächsten Wochenende!!!

Ich laß mich überraschen!

MfG
strolch
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch was anderes zum Thema: Kürzlich wurden doch
> die umgebauten DoStos vorgestellt, wo das
> komplette Unterdeck mit Fahrradhalterungen
> versehen war. Die sollen doch dann nach Rostock
> und Stralsund eingesetzt werden. Damit müsste sich
> die Lage etwas entspannen.


Es existiert bis jetzt nur der eine vorgestellte Wagen. Ob weitere Umbauten folgen bleibt abzuwarten.


Spandauer
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> heavyguenni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Noch was anderes zum Thema: Kürzlich wurden
> doch
> > die umgebauten DoStos vorgestellt, wo das
> > komplette Unterdeck mit Fahrradhalterungen
> > versehen war. Die sollen doch dann nach
> Rostock
> > und Stralsund eingesetzt werden. Damit müsste
> sich
> > die Lage etwas entspannen.
>
>
> Es existiert bis jetzt nur der eine vorgestellte
> Wagen. Ob weitere Umbauten folgen bleibt
> abzuwarten.

Korrekt. Bis jetzt ist kein zweiter Wagen in Sicht, zumal man auch erst einmal Erfahrungen mit diesem Wagen sammeln möchte.

Planmäßig eingesetzt werden soll er nur auf dem RE3 nach Stralsund. Also nix mit Rostock. (Es kommen auch nur Strecken in Frage, in denen nicht schneller als 120 bzw. 140 km/h gefahren werden muss, da der Wagen nicht für mehr zugelassen ist.)

Jens
@Jens
Rostock ist genauso mit Vmax 120 befahrbar wie Stralsund.
Ich könnte schwören, dass als Einsatzgebiet auch die Strecke nach Rostock genannt wurden, leider find' ich die Quelle nicht mehr.
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Jens
> Rostock ist genauso mit Vmax 120 befahrbar wie
> Stralsund.
> Ich könnte schwören, dass als Einsatzgebiet auch
> die Strecke nach Rostock genannt wurden, leider
> find' ich die Quelle nicht mehr.

Im Falle des RE5 geht es auch um den Südabschnitt Ri. Jüterbog und nicht den Ast nach Rostock (das hätte ich genauer schreiben sollen), auf dem die Regionalexpresse zwischen den Schnellzügen mitschwimmen müssen und das wäre mit 120 km/h so eine Sache, wenn der ICE mit 200 km/h auffährt.

Während des Pressetermins war und in der Presseerklärung ist nur vom RE3 von/nach Stralsund die Rede, der RE5 wurde aus oben genannten Grund ausgeschlossen.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2006 22:31 von Jens Fleischmann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen