Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rollmaterial Miraustraße/Gelände Hennigsdorf
geschrieben von Alex Steinert 
Moin moin,

war kürzlich mal einer von Euch in der Miraustraße oder auf dem Galände von Bombardier und kann sagen, was da zurzeit so rumsteht? Bin zu faul hinzufahren (-; Als ich das letzte Mal in der Miraustraße war, standen 420er, 423er, Dt.4's aus HH und ne halbe Straßenbahn aus München bzw. Züge aus Dresden dort. In Hennigsdorf waren es Rohbauten der HK's, Wagen der NOB und einer 474 aus HH. Würde mal gerne wieder ein paar Fotos machen, aber nicht umsonst hinfahren. Vielleicht wisst Ihr ja mehr?

Viele Grüße, Alex


P.S.: Wo genau befindet sich eigentlich die Lackiererei in Lankwitz und bekommt man dort auch was vor die Linse? Hab bei Google ein Bild eines frisch lackierten HK's in Lankwitz gefunden.
Was hast du bei google eingegeben?
BerTram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hast du bei google eingegeben?

[www.lankwitzer-lackfabrik.de]


Sicher, das dieses Bild auf dem Werksgelände in Lankwitz aufgenommen wurde??

Ich halte es für unwahrscheinlich, das ein HK unbemerkt über die Dresdner Bahn ankommt und über ein von mir in google earth nicht gefundenes Anschlussgleis auf das Werksgelände kommt.
Auch ein Tiefladertransport nach Lankwitz wäre sicher bemerkt worden.
Es nennt sich Lankwitzer Lackiereien oder so, wenn ich das richtig sehe ist dort aber nur noch die Verwaltung.
In Hennigsdorf bin ich heute vorbeigekommen, auf dem Radweg Berlin - Kopenhagen (bzw. Mauerweg). Da sah das Außengelände ziemlich leer aus. Ich hab nur zwei Fahrzeuge gesehen:
- einen roten mehrteiligen Triebwagen mit recht schmalen, weißen Türen (also DB Regio-Farben) (der scheint eigentlich fast immer da zu stehen)
- ein kleiner Triebwagen der Burgenlandbahn, etwa die Größe wie die Triebwagen der ODEG, aber 'ne andere Form.

Mit Baureihenbezeichnungen kann ich leider nicht dienen, das ist nicht so sehr mein Interessengebiet. Und für die Wagennummern hätte ich anhalten müssen, aber dazu hatte ich keine Lust.
Jumbo schrieb:

"- ein kleiner Triebwagen der Burgenlandbahn, etwa die Größe wie die Triebwagen der ODEG, aber 'ne andere Form."

-> So einen ?

[www.burgenlandbahn.de]

Da sind die OEG-Regioshuttle aber fast doppelt so lang...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2006 22:49 von Tramfreak.
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> -> So einen ?

Ja, so einer könnte es gewesen sein.

> Da sind die OEG-Regioshuttle aber fast doppelt so lang...

Oh, soll ich mich so getäuscht haben. Naja, ich musste ja auch auf den Weg achten, um nicht unfreiwillig baden zu gehen. ;-)
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> - einen roten mehrteiligen Triebwagen mit recht
> schmalen, weißen Türen (also DB Regio-Farben) (der
> scheint eigentlich fast immer da zu stehen)

Einen 420er? Bild zum Vergleich: [gokasi.sky.hl-users.com]


Gruß
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: BLB-Triebwagen
22.07.2006 23:45
Jumbo schrieb:

"Oh, soll ich mich so getäuscht haben."

Ach was, doppelt so lang habe ich jetzt einfach mal so dahergesagt...

Mir sind jetzt natürlich nicht unbedingt genaue Daten bekannt, weiss aber, dass es sich bei den Burgenlandbahn-Triebwagen um eine äußerst einfach Konstruktion mit nur zwei Achsen handelt (praktisch der moderne Schienenbus), deshalb werden die Züge nicht nur "nach Gefühl" kürzer als die ODEG-Wagen sein.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2006 23:50 von Tramfreak.
Golo Kahlert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jumbo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > - einen roten mehrteiligen Triebwagen mit
> recht
> > schmalen, weißen Türen (also DB Regio-Farben)
> (der
> > scheint eigentlich fast immer da zu stehen)
>
> Einen 420er? Bild zum Vergleich:

420er?
Erstens ist er nicht mehrteilig und zweitens, was soll solch ein Fahrzeug bei Bombardier in Hennigsdorf?

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 420er?
> Erstens ist er nicht mehrteilig und zweitens, was
> soll solch ein Fahrzeug bei Bombardier in
> Hennigsdorf?

Einen Drei-Wagen-Zug definiere ich immer noch als mehrteilig. Ich hatte mich jetzt auch auf Alex' Anfangsposting bezogen, er schrieb dort von 420er-Sichtungen. Unmöglich scheint das also nicht zu sein.


Gruß
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 420er?
> > Erstens ist er nicht mehrteilig und zweitens,
> was
> > soll solch ein Fahrzeug bei Bombardier in
> > Hennigsdorf?


Du, da standen vor einigen Jahren etliche von den Teilen und wurden für Schweden fit gemacht. Im aktuellen Beispiel denke ich allerdings eher an einen (Zweisystem) 474 S-Bahnzug für Hamburg, der auch schon vor 2 Monaten dort stand. Ziemlich versteckt steht er auf dem Gelände.

Zur Lackfabrik habe ich mich auch noch mal schlau gemacht: Die Wagen werden in der Miraustraße lackiert, was (mir) Einiges plausibler macht. Manchmal steht nur unten auf den Wagenkästen bei der Straßen- und U-Bahn: Lack Lankwitz: 00.00.0000 (Datum).

Schade, als HK-Freak dachte ich nach dem Überführungsstopp dort Einiges stehen zu sehen. Vor die Linse bekam ich nur mal nen Rohbau eines HK-Wagens mit Grundlackierung.

Naja, eh zu warm um hinzufahren.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2006 11:34 von Alex Steinert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen