Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historisches Bilderrätsel
geschrieben von Ulrich Conrad 
Hallo

Vielleicht sind Bilderrätsel doch etwas spannender, wenn man auf alte bilder zurückgreift.
Wo war das denn?


Viel Spaß

Ulrich C.
unter den linden an der heute russischen botschaft??
Spandau, Streitstrasse, rechts müsste die Kreuzung Hohenzollernring sein und die Gleise vorn die spätere Tram 54 und 75 sowie die Hakenfelder Industriebahn (OHE).

Richtig?

Spandauer
Ich schliesse mich Rick an (UdL), die Siemens-Verwaltung ist ein Hochhaus mit Flachdach, oder?
Unter den Linden ist noch nie eine Straßenbahn gefahren! Das hat dem Kaiser nicht gefallen. Er hat ja sogar für den querenden Tramverkehr einen Tunnel bauen lassen.

Gruß Nemo
Vielleicht ist es auch nicht die Verwaltung, was ich meine. Aber ein Flachdach hat das Haus, von dem ich denke, dass es auf dem Bild zu sehen ist, nicht. (Siehe auch den Link in meinem Posting).

Gab es denn UdL überhaupt oberirdische Straßenbahnen?
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> unter den linden an der heute russischen
> botschaft??

Passt nicht. Erstens sieht die Botschaft anders aus und zweitens wirkt der Mittelstreifen zu schmal. Des weiteren hat es den Anschein, dass Schienen auf dem Mittelstreifen liegen und damit entfällt Unter den Linden auf jeden Fall.

Jens
Re: Keinen Schimmer
25.07.2006 22:24
Steht denn dieses Gebäude heute noch? Irgendwie muss man es doch schon einmal gesehen haben?

Für's Schloss Bellevue ist der Hof zu klein...
Hallo,

ist das überhaupt in Berlin? Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus?

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley (dessen "Rätsel" ihr auch mal lösen könntet ;-)
Hallo

Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Steht denn dieses Gebäude heute noch? Irgendwie
> muss man es doch schon einmal gesehen haben?

Das Gebäude wurde in den in den 20er Jahren modernisiert, im Krieg weitgehend zerstört, aber unter Nutzung der erhaltenen Substanz wieder aufgebaut. Die Postkarte mit diesem Motiv wurde 1908 an meine Großmutter verschickt, und zeigt ein soeben fertiggestelltes Bauwerk, dessen Name auch heute noch geläufig ist.
Die über Hundertjährigen unter Euch müssten es also erkennen. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.
Hallo

smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist das überhaupt in Berlin? Carl-Thiem-Klinikum
> in Cottbus?

Natürlich ist das in Berlin, das heißt: Damals war es nicht Berlin. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich Conrad schrieb:

"Natürlich ist das in Berlin, das heißt: Damals war es nicht Berlin. :-)"

Das heisst also, dieser Bau befindet sich nahe der Stadtgrenze?

Schillertheater, eindeutig

und Hallo von einem Neuling !
Hallo

Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
>
> "Natürlich ist das in Berlin, das heißt: Damals
> war es nicht Berlin. :-)"
>
> Das heisst also, dieser Bau befindet sich nahe der
> Stadtgrenze?

Nein. Heute ist die Stadtgrenze recht weit weg.

Viele Grüße

Ulrich C.
Verkehrsinfarkt schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Schillertheater, eindeutig
>
> und Hallo von einem Neuling !


Ja, da hast du eindeutig Recht.



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2006 23:02 von AgentFlash.
Hallo

Verkehrsinfarkt schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Schillertheater, eindeutig
>
> und Hallo von einem Neuling !

Stimmt! Ich gratuliere.

Ulrich C.


Ein klein wenig OffTopic, aber für mich brennend interessant:

Was mich an dieser Postkarte interessiert: Was steht da oben per Hand aufgeschrieben?

Fried?itzner

Ich denke, ich erkenne da meinen Nachnamen?! Fitzner? Oder was ist das für ein geschwungener Buchstabe?

Und "Fried(rich)" hatten wir auch so manche in der Familie. Selbst mein Vater hat das noch als 2. Vornamen...

Steht da auf der Karte hinten auch noch was sinnvoll lesbares 'drauf? Wäre ja zu lustig wenn ich hier zufällig einen aus meiner Familie finden würde, denn die sind irgendwann im Krieg "verschollen"...

Grüße

Ralf
Interessant ist auf dem ersten Bild noch der wohl gepflegte eigene Bahnkörper der Straßenbahn in der Bismarckstr., der ja leider dem Ost-West-Achsen-Wahn des "1000jährigen-Reiches" zum Opfer fiel. Sieht aus wie Rasengleis!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen