Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Kolonnenstraße eher unwahrscheinlich
geschrieben von frolueb 
wie man auf bahninfo.com nachlesen kann, ist ein Baubeginn des S-Bhf Kolonnenstr. nun doch wieder unwahrscheinlich geworden...

Die unendliche Geschichte scheint also weiter zu gehen...

Hier der Text nochmal zum nachlesen:

"Bereits vor Wochen sollte eigentlich der Planfeststellungsbeschluß für den Bau des S-Bahnhofes Kolonnenstraße ergangen sein und bekanntgegeben werden. Doch bisher tut sich nicht viel. Der verkehrspolitische Sprecher der CDU und Mitglied des Abgeordnetenhauses, Alexander Kaczmarek, hält den Beginn der Bauarbeiten zur Errichtung eines zusätzlichen Haltes zwischen Schöneberg und Yorckstraße in diesem Jahr mittlerweile für unwahrscheinlich. Zwar sei, wie Kaczmarek sagte, momentan die Zeit der "Ersten Spatenstiche", doch hier höre man von seiten der Senatsverwaltung nichts mehr. Fraglich sei zuweilen auch, wann man überhaupt mit dem Neubau der zusätzlichen Station beginnen wolle, so daß die Fortsetzung der unendlichen Geschichte drohe. Noch vor kurzem war Alexander Kaczmarek optimistischer und war durch die Planungen und bevorstehenden Wahlen von einem positiveren Ergebnis ausgegangen. Doch auch hier zeige sich das senatsübliche Bild. Die Senatorin verstehe es, charmant viel zu sagen, ohne dabei eine Aussage zu treffen. Inflexibilität und inkontinuität scheinen die Folge.

Bereits 1984, dem Jahr der Übernahme der S-Bahn durch die BVG, war unter dem Verkehrssenator Elmar Pieroth (CDU) der Wiederaufbau Kolonnenstraße beschlossene Sache. Nach einem Architekturwettbewerb im Jahre 1987 kündigte man dann zuletzt 1988 den unmittelbar bevorstehenden Baubeginn auf der S1 an. Seither gibt es außer immer wiederkehrender Versprechungen keinen Ansatz. Laut dem heute gültigen Stadtentwicklungsplan (STEP Verkehr 2010) sollten bereits letztes Jahr die Bagger anrollen. Noch im selben Zeitraum kündigte die Bahn das seit 1984 geminderte Projekt in einer Art Sparversion, bestehend aus zwei Seitenbahnsteigen und kurzen Dachausführungen, mit einem Volumen von etwa 6,3 Mio. Euro an. Trotz des nachweislich ermittelten hohen Nutzen-Kosten-Faktors, ziert sich der Senat zusehnlich um die Maßnahme und den aus Sicht des Bezirkes notwendigen Bahnhof. "
Hallo,

auch wenn ich die Meldung natürlich nicht als Falschmeldung abtun möchte: Man sollte bedenken, wer die Meldung verbreitet und welches Ereignis in gut 2 Monaten ansteht.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Vor den Wahlen wird sich nichts mehr tun,wenn überhaubt.Darann,das sich die Sache seit 1984 hinzieht,kann mann erkennen,das für den Senat ein Bahnhof Kolonnenstr. unwichig ist.Genauso verläuft doch auch der weiterbau der U5.Mahl sehen wann und ob sie überhaubt fährt.Bei der S-Bahn könnte doch,um Kosten zu sparen,die Verbindung zwichen Ring-und Nord-Südbahn gleich mitgebaut werden.
Bahnkarte schrieb:
-------------------------------------------------------

> ob sie überhaubt fährt.Bei der S-Bahn könnte
> doch,um Kosten zu sparen,die Verbindung zwichen
> Ring-und Nord-Südbahn gleich mitgebaut werden.

Wie soll man da sparen können? Es geht bei Kolonnenstraße erstmal um den Bau von zwei Bahnsteigkanten, die so gestaltet sind, daß man später den Bahnhof für die vorgesehene Strecke Ring—Potsdamer Platz erweitern kann. Außerdem soll der Zugang hergestellt werden – mehr nicht.

Heißt sparen bei Dir etwa, beim Bahnsteigbau sollen gleich mehrere hundert Meter Gleis, einige Weichen und Brücken sowie die Signalanpassung gebaut werden? Ich nenne sowas nicht sparen, sondern – völlig wertfrei von der Sache – richtig Geld ausgeben.


P.S.: Setze bitte nach den Satzzeichen ein Leerzeichen. Wie die Reglen und Ausnahmen für den Schriftsatz oder für das Maschinenschreiben sind, findest Du in jedem Duden.
... aber um der guten Sache willen:

;-)

Mathias Hiller schrieb:
Wie die Reglen und Ausnahmen für den
> Schriftsatz oder für das Maschinenschreiben sind,
> findest Du in jedem Duden.
>

und der ist gerade neu erschienen!


Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> > findest Du in jedem Duden.

> und der ist gerade neu erschienen!

Wobei man anmerken muß, daß sich die Schriftsatzregeln nur sehr wenig geändert haben. Bei der ersten Ausgabe mit den komischen Neuschreibregeln betraf es lediglich den Fraktursatz mit den Regeln für ss (= langes s + rundes s).
Mathias Hiller schrieb:
> P.S.: Setze bitte nach den Satzzeichen ein
> Leerzeichen. Wie die Reglen und Ausnahmen für den
> Schriftsatz oder für das Maschinenschreiben sind,
> findest Du in jedem Duden.
>


Deutschlehrer? Muss man sich hier in seiner Schrift berichtigen lassen? Ich dachte immer, das ist ein Forum für nahverkehrsinteressierte Menschen.
Neoplan Fan schrieb:

"Ich dachte immer, das ist ein Forum für nahverkehrsinteressierte Menschen."

-> Dennoch finde ich es okay, dass es hin und wieder Leute gibt, welche den anhaltenden Trend zur E-Mail/SMS/etc.-Schreibform mit all ihren Schwächen zu durchbrechen. Auch bin ich persönlich gegen ausschließliche Kleinschreibung.

Wenn es sich allerdings Leute zur Aufgabe machen, Beiträge nur der Fehlerkorrektur wegen durchzulesen, wird es hier unnötig unübersichtlich und diese User werden sich keiner großen Beliebtheit erfreuen.

Und natürlich sollten angehende Deutschlehrer zwischen groben Fehlern und kleinen Schusseligkeiten unterscheiden können.

:)
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es sich allerdings Leute zur Aufgabe machen,
> Beiträge nur der Fehlerkorrektur wegen
> durchzulesen, wird es hier unnötig unübersichtlich
> und diese User werden sich keiner großen
> Beliebtheit erfreuen.
> Und natürlich sollten angehende Deutschlehrer
> zwischen groben Fehlern und kleinen
> Schusseligkeiten unterscheiden können.

Herr Hiller ist der zuweilen etwas eigen. ;)
Ich erinnere an meine ersten Thread in bln.verkehr (SS,SZ,ß)

Seht es ihm nach.

Beste Grüße
Andreas


sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tramfreak schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wenn es sich allerdings Leute zur Aufgabe
> machen,
> > Beiträge nur der Fehlerkorrektur wegen
> > durchzulesen, wird es hier unnötig
> unübersichtlich

So kann man argumentieren. Oder so: Wenn die Artikel vor Fehlern strotzen, ist es sehr mühevoll, den Sinn zu erfassen. Oft habe ich den Eindruck, daß da Text ins Netz gestellt wird, ohne daß der vorher nochmal gelesen wird. Die Mehrarbeit bekommen demnach *alle* Leser aufgebürdet. Die Minute fürs Drüberlesen müßte doch drin sein ...

> Herr Hiller ist der zuweilen etwas eigen. ;)

Das gebe ich gerne zurück. ;-)
Oder wolltest Du 'ne Diskussion bezüglich der Frage anfagen: Wer ist eigen -- und wer ist eigener? :-)
Aber wäre es nicht viel eigenartiger, wenn alle korrektes Deutsch schreiben würden?
Ich finde, man sollte auf Rechtschreibung und Grammatik achten! Allerdings ist dieses ein Bahn- und ÖPNV-Forum, da sollte man doch überwiegend über die Bahn und den ÖPNV reden. Es ist doch besser, wenn jemand hier seine Meinung frei heraus sagt, als wenn er sich erstmal einen abbricht für die richtige Formulierung. Es kann halt nicht jeder richtig gut deutsch! Wollen wir die anderen rausschmeißen?

Ein Forum lebt doch auch von spontanen Äußerungen, und da ist es dann halt so, dass die Leute so schreiben, wie sie reden. Und das ist meistens grammatikalisch falsch!

Gruß Nemo
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Herr Hiller ist der zuweilen etwas eigen. ;)
>
> Das gebe ich gerne zurück. ;-)
> Oder wolltest Du 'ne Diskussion bezüglich der
> Frage anfagen: Wer ist eigen -- und wer ist
> eigener? :-)

Ich glaube, dass würde mit einem Hornberger Schießen enden. ;)

Beste Grüße,
Andreas
Tramfreak schrieb:
> -> Dennoch finde ich es okay, dass es hin und
> wieder Leute gibt, welche den anhaltenden Trend
> zur E-Mail/SMS/etc.-Schreibform mit all ihren
> Schwächen zu durchbrechen. Auch bin ich persönlich
> gegen ausschließliche Kleinschreibung.

Was aber wenn man zwischendurch mal was isst? Dann hat man nur eine Hand frei. Ist etwas fummelig.

> Wenn es sich allerdings Leute zur Aufgabe machen,
> Beiträge nur der Fehlerkorrektur wegen
> durchzulesen, wird es hier unnötig unübersichtlich
> und diese User werden sich keiner großen
> Beliebtheit erfreuen.

Mathias Hiller hat es sich aber zur Hauptaufgabe gemacht aktibisch nach jeglichen Fehlern zu suchen und den Untäter dann gnadenlos runterzuputzen und zu verbessern. Die Aufarbeitung der historischen S-Bahnwagen schleift scheinbar, sodass die Herren viel Müßiggang zu haben scheinen. Siehe Prototyp 270 001/002, der seit 4 Jahren in der Hauptwerkstatt auf Neulack wartet und langsam verrottet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2006 23:59 von Neoplan Fan.
.-
28.07.2006 18:39
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 23:47 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neoplan Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Matthias Hiller(hoffe ich hab den werten
> Namen
> > korrekt geschrieben)
>
>
> Nein! So ist es, als habest Du "Straußberg"
> geschrieben.
>
> Mathias, wie unschwer an seinem Artikel zu sehen
> ist.
> Wie er schon schrieb, einfach nochmal drüberlesen!

Entschuldigung, die Mühe habe ich mir in dem Moment nicht mehr gemacht. So wichtig war es mir nicht. Habe den Namen jetzt editiert und hoffe, es wird nun keinerlei Klagen mehr geben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen