Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrscheine, was hatten die für einen Sinn?
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Hallo!

Bei e-bay [cgi.ebay.de]
sind Fahrkarten aufgetaucht. Kurze frage, waren das mal wirklich Übergangsfahrscheine? Wenn ja wo wurden die ausgegeben? Preis?

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Mein Sommerfahrplan 1990 hat dafür "im Angebot": Fahrschein-Normaltarif für DDR-Bürger zum Preis von 2,00 M. Vielleicht sind sie das?
Naja, ich weiß es nicht.
Ja, sowas gab es in der verrückten Zeit nach dem Mauerfall.

Spandauer
In West-Berlin hatten Bürger der DDR zunächst Freifahrt im ÖPNV. Nach deren massenhaftem Auftreten im Westen wurden die Freifahrt abgeschafft, und Übergangsfahrscheine zur Erweiterung des 20 Pf-DDR-Einheitstarifes auf den Westen geschaffen. Danach gab es dann dasselbe Tarifsystem für Gesamtberlin, lediglich mit vergünstigten Fahrpreisen für Ossis. Diese Vergünstigungen wurden nach und nach zurückgefahren und schließlich abgeschafft. An den genauen Zeitpunkt der jeweiligne Tarifänderung kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß auch nicht mehr, wann man die Vergünstigungen für ehemalige DDR-Bürger abgeschafft hat.

Die angebotenen Fahrscheine waren wohl die Übergangsfahrscheine aus der Anfangszeit.

Dieser kleine Bericht entstammt ausschließlich meiner Erinnerung, folglich könnte er druchaus unvollständig und fehlerhaft sein.


Gruß Nemo
Hallo,

die ermäßigten Fahrpreise für die Ostberliner (zusammengeschrieben, hehe. ;-) ) galten m.E. noch bis in die 2. Hälfte der 90er Jahre, ca 1996. Ich meine mich nämlich noch an den entsprechenden Flyer zu erinnern, und auf dem S- und U-Bahnnetz war ja bis dahin auch eine "Tarifgrenze" entlang des früheren Mauerverlaufs verzeichnet.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Die Dinger gab es auch in blau und grün und werden noch heute als Muster-Stempelkarten für Entwerterüberprüfungen durch das Betriebspersonal benutzt.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die ermäßigten Fahrpreise für die Ostberliner
> (zusammengeschrieben, hehe. ;-) ) galten m.E. noch
> bis in die 2. Hälfte der 90er Jahre, ca 1996. Ich
> meine mich nämlich noch an den entsprechenden
> Flyer zu erinnern, und auf dem S- und U-Bahnnetz
> war ja bis dahin auch eine "Tarifgrenze" entlang
> des früheren Mauerverlaufs verzeichnet.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Smiley

Habe ich auch so in Erinnerung: bin 1995 nach Berlin gezogen und es gab diese Tarifgrenze noch mindestens 1 Jahr lang.
Was hatten die unterschiedlichen Farben für ne Bedeutung?
Erwachsener, Senior, ermäßigt??
Wäre doch am logischsten
Es gab Einzelfahrscheine zu 2,00 M und Tageskarten zu 5,00 M.
Zunächst galten diese Fahrscheine auch nur in West-Berlin, d.h. für die Fahrt bis dorthin brauchte man noch einen Fahrschein zu 20 Pf bis 70 Pf (also die entsprechende Preisstufe, je nachdem, wie weit der Weg bis zur Sektorengrenze war).
Irgendwann wurde die Gültigkeit der 2,00M- bzw. 5,00M-Fahrscheine auch auf das DDR-Gebiet ausgedehnt (zumindest auf die S-Bahn - möglicherweise waren es da aber auch schon DM?)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen