Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wer macht denn eigentlich den Bahnhof zu?
geschrieben von sejutti 
Hallo,
ich habe zwar schon das Archiv durchgewühlt, leider aber nichts gefunden:
Meine Frage (wahrscheinlich absolute Newbie-Frage):

Wer schließt denn eigentlich nachts die S-/U-Bahnhöfe zu? Fährt da ein Schließ-Trupp mit dem Auto die Strecken entlang oder fährt der letzte Betriebszug die Strecke ab und da steigen an jedem Bahnhof BVG-Mitarbeiter aus, die abschließen?

Besten Gruß
Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich habe zwar schon das Archiv durchgewühlt,
> leider aber nichts gefunden:
> Meine Frage (wahrscheinlich absolute
> Newbie-Frage):
>
> Wer schließt denn eigentlich nachts die
> S-/U-Bahnhöfe zu? Fährt da ein Schließ-Trupp mit
> dem Auto die Strecken entlang oder fährt der
> letzte Betriebszug die Strecke ab und da steigen
> an jedem Bahnhof BVG-Mitarbeiter aus, die
> abschließen?
>
> Besten Gruß
> Andreas



Bei der S-Bahn machen das (soweit vorhanden) die Aufsichten.
Einen "Schließtrupp" gibt es nicht.
BVG Mitarbeiter werden das nur bei der U-Bahn machen.
ich weiß gar nicht ob es noch Bahnhöfe (bei der S-Bahn) gibt die in der Betriebspause geschlossen werden. Kenne das aus meinen damaligen Zeiten nur von einem Bahnhof und das war Grunewald. Alle anderen wurden offen gelassen.
Doch gibt es bei der S-Bahn noch. Habe es letztens in Lichterfelde Ost, Priesterweg und Yorckstraße (Großgörschenstr.) selbst erlebt. In Lichterfelde Ost bleibt der Tunnel offen, hier wird nur ein Gitter vor der Treppe zum Bahnsteig verschlossen. In Frohnau wird auch verriegelt.

Aber auf vielen Bahnhöfen sind gar keine Tore mehr. Und wo keine Aufsichten sind, bleiben die Zugänge auch offen. Ausnahme hier ist Frohnau. Dort schließt der Fahrdienstleiter ab.
Ja, die gibs wirklich noch.Letztes Jahr wurde versehentlich ein Fahrgast in Osdorfer Str. eingesperrt und musst dort übernachten (war sogar Winter glaub ich), nur weil der(die) Mitarbeiter nicht auf die Monitore geschaut haben.Der hatte da Hampelmänner gemacht.Naja,auf jeden Fall gibts noch Schließer
Prenzlauer Allee unter der Woche ist auch dicht!!!
@ oklaf
... in der Woche. Das Deutsch sein. Sons nix gutt. Danke. =)

-- und wie isses nun bei der U-Bahn ? letzter Zug oder PKW ?
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> -- und wie isses nun bei der U-Bahn ? letzter Zug
> oder PKW ?

Na dann werde ich das Rätsel mal auflösen:
Also nach meinem Wissen fahren Gruppen im PKW von Bahnhof zu Bahnhof und
schließen nach einem Kontrollgang? die unzähligen Tore zu.


Gruß,
Brückenmeister
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denyo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > -- und wie isses nun bei der U-Bahn ? letzter
> Zug
> > oder PKW ?
>
> Na dann werde ich das Rätsel mal auflösen:
> Also nach meinem Wissen fahren Gruppen im PKW von
> Bahnhof zu Bahnhof und
> schließen nach einem Kontrollgang? die unzähligen
> Tore zu.
>
>
> Gruß,
> Brückenmeister


Das kann ich bestätigen, habe einen Ausgang des Bahnhofs Mierendorffplatz direkt vor dem Fenster, jede Nacht (unter der Woche) kommt dort ein BVG-Mitarbeiter mit PKW, meist zwischen 1:15 und 1:30 Uhr und schließt dann, nachdem er kurz nochmal runter auf den Bahnhsteig schaut, die Tore mit einem recht lauten "Klong" zu, und ab gehts mit Kavalierstart zum Richard-Wagner-Platz. Meistens zwischen 3 Uhr und 3:30 kommt er dann wieder und es macht wieder "Klong" wenn die Tore geöffnet werden.

Grüße
Chris
ich konnte auch nur die Bahnhöfe aufzählen an denen ich damals auch gearbeitet habe und das waren nur die Bahnhöfe entlang der S75 plus Grunewald.

Das bei der BVG muss ja auch Spaß machen. Wenn man den letzten Bahnhof geschlossen hat fängt man mit dem ersten wieder an ihn aufzuschließen.
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ oklaf
> ... in der Woche. Das Deutsch sein. Sons nix gutt.
> Danke. =)
>

is so nicht ganz richtig... "unter der Woche" geht auch... süddeutsch ;)

derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, die gibs wirklich noch.Letztes Jahr wurde
> versehentlich ein Fahrgast in Osdorfer Str.
> eingesperrt und musst dort übernachten (war sogar
> Winter glaub ich), nur weil der(die) Mitarbeiter
> nicht auf die Monitore geschaut haben.Der hatte da
> Hampelmänner gemacht.Naja,auf jeden Fall gibts
> noch Schließer

Ein Handy, um die 110 anzurufen, schien der Fahrgast auch nicht zu haben. Aber warum hat er dann nicht die Notrufsäule betätigt? Übernachten ist doch bisschen übertrieben oder?


Ich kenne dieses Fahrgast nicht persönlich,er hat dann wohl kein Handy gehabt.Die Notrufsäule war außer Betrieb.Es war halt nicht sein Tag(Nacht) :-)
Jedenfalls war es so.Die letzte S-Bahn fuhr um halb 1, wusste der Fahrgast aber nicht und setzte sich kurz nach halb aufn Bahnhof.Tja, er nahm dann wohl den ersten um 4. Bei mir ist halb 1-4 Uhr Nacht.
Oder ist das bei dir anders, Julian?

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne dieses Fahrgast nicht persönlich,er hat
> dann wohl kein Handy gehabt.Die Notrufsäule war
> außer Betrieb.Es war halt nicht sein Tag(Nacht)
> :-)
> Jedenfalls war es so.Die letzte S-Bahn fuhr um
> halb 1, wusste der Fahrgast aber nicht und setzte
> sich kurz nach halb aufn Bahnhof.Tja, er nahm dann
> wohl den ersten um 4. Bei mir ist halb 1-4 Uhr
> Nacht.
> Oder ist das bei dir anders, Julian?

Das da Nacht ist, hat ja keiner bezweifelt. Mich wundert nur, dass es immer noch Leute gibt, die kein Handy haben. Aber man kann sich ja auch ohne Handy und Säule bemerkbar machen. Es gibt da z.B. den McDonalds am Bahnhof, da laufen immer Leute vorbei. Einfach ein bisschen schreien, irgendjemand hätte das bestimmt mitbekommen. Ich finde das alles ein bisschen komisch!


Was ist denn daran komisch, wenn jemand kein Handy hat?
In den 80er Jahren und davor gab es gar keine Handies. Und die Menschen haben sich schon damals verabredet. Da ging das noch, weil die Leute zuverlässig und pünktlich waren. Die Bequemlichkeit heute ist auch eine Folge der Handymanie. Wozu pünktich sein, wenn man auch anrufen kann, daß man 10 min. oder eine halbe Stunde später kommt ... (ich weiß wovon ich spreche)
Verwandte, die einen seinerzeit am Bahnhof abholen wollten, haben eben 1 Stunde gewartet wenn es sein mußte. Heute würde man ja gleich nach 10 min. anrufen und fragen, was denn los sei ...

PS: Ich habe selber auch ein Handy. Das war nur eine Feststellung dazu, daß es ja keinen Handyzwang für etwaige eingesperrte Reisende gibt *lach*
Wie gesagt, genaueres weis ich nicht.Es stand halt so in allen Zeitungen.
Wenn es nicht komisch, sondern alltäglich wäre, hätte ich es ja nicht gepostet.
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ oklaf
> ... in der Woche. Das Deutsch sein. Sons nix gutt.
> Danke. =)
>
> -- und wie isses nun bei der U-Bahn ? letzter Zug
> oder PKW ?


Das Dialekt sein...und du Oberlehrer Hempel? Auch nix gutt...

Faustregel S-Bahn:
Mit Mitarbeitern besetzte Bahnhöfe (ausser Fernbahnhöfe) werden von Mo-Do (innerhalb, in,unter der Woche :-) ) für die Betriebspause abgeschlossen.
Unbesetzte Bahnhöfe bleiben imo offen.

Osdorfer Strasse:
Dummer Fall, aber ich würde garantiert nicht 3 Stunden auf dem Bahnsteig ausharren. :-)

BVG: Also mir kommen schon Bedenken, wenn ich lese das der BVG-Mitarbeiter "...einen kurzen Blick auf den Bahnsteig wirft..." und dann abschliesst. Hoffen wir das dann aber auch die Notrufsäulen funktionieren. :-)


_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen