Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtrag zum Fahrplan
geschrieben von Lopi2000 
Nachtrag zum Fahrplan
27.07.2006 21:31
Hab mir das Büchlein heute mal geholt und schon ein bisschen drin geblättert. Insgesamt 96 Seiten, davon 4 Einleitung, 20 mit kleineren Änderungen zu zahlreichen Linien, der Rest neue Fahrplantabellen für Linien auf denen sich etwas mehr ändert als nur 2-3 Fahrten.
Grundtenor der Änderungen: Ausdünnungen vor allem im Früh- und Spätverkehr, auf etlichen Buslinien entfallen die ersten 2-3 Fahrten (zumindest abschnittweise), auf etwas weniger Linien auch die letzten 1-2 Fahrten. Ab wann die Änderungen gelten geht irgendwie nicht aus dem Heft hervor. ("Alle Änderungen seit dem 28.Mai")

Für die Straßenbahn werden auch Änderungen angekündigt, jedoch kaum welche konkretisiert: "Wegen Fahrzeitänderungen gilt ab 21.August ein neuer Fahrplan." heißt es bei den Linien M1, 12, 50, 60, 61, 62 und 68. Sollte es uns zu denken geben, daß dies alles Linien sind, bei denen Einschränkungen überprüft werden sollen?
Konkrete Änderungen gibt es bisher nur für die M10: erstens wird sie von 18 bis 20 Uhr vom 6 2/3- auf nen 5-Minuten-Takt verdichtet, zweitens erhält die Haltestelle "Oderberger Straße" nun doch ihren Arbeitstitel "Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark".
Jay
Re: Nachtrag zum Fahrplan
27.07.2006 22:06
Interessant, der 5er-Takt bis 20 Uhr auf der M10 ist supa, macht durchaus Sinn. Gilt der für die gesamte Linie, oder lässt man dann ab 18 Uhr jede 2. Fahrt am Jahn-Sportpark enden?
Etwas wunderlich finde ich, dass man nun doch auf Jahn-Sportpark ändern will. Zahlt da wer, oder woher kommt die "Einsicht"?

Ansonsten bewegen sich die Änderungen ja wohl leider im Rahmen des erwarteten...
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant, der 5er-Takt bis 20 Uhr auf der M10
> ist supa, macht durchaus Sinn. Gilt der für die
> gesamte Linie, oder lässt man dann ab 18 Uhr jede
> 2. Fahrt am Jahn-Sportpark enden?

Da nur von Linie die Rede ist, kann man wohl ausgehen, dass mit allen Fahrten bis Nordbahnhof gefahren wird.

> Etwas wunderlich finde ich, dass man nun doch auf
> Jahn-Sportpark ändern will. Zahlt da wer, oder
> woher kommt die "Einsicht"?

Vielleicht daher, dass die Oderberger Straße erstens von der Haltestelle nicht zu sehen ist und zweitens die Haltestelle auch von dieser etwas entfernt liegt.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
Gilt der für
> die
> > gesamte Linie, oder lässt man dann ab 18 Uhr
> jede
> > 2. Fahrt am Jahn-Sportpark enden?
>
> Da nur von Linie die Rede ist, kann man wohl
> ausgehen, dass mit allen Fahrten bis Nordbahnhof
> gefahren wird.
Nun ja, den 5-Minuten-Takt auf der M10 von 18.00 bis 20.00 Uhr hat es schon seit dem 28. Mai bis zu den Ferien gegeben - das konnte man auch den Aushangfahrplänen entnehmen und war anders, als im Fahrplanbuch dargestellt.
Nach den Ferien (z.Z. nur alle 6/7/7-Minuten ganztägig) wird dann wohl einfach der vorherige Fahrplan wieder hergestellt...

Viele Grüße
Ingolf
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Etwas wunderlich finde ich, dass man nun doch auf
> Jahn-Sportpark ändern will. Zahlt da wer, oder
> woher kommt die "Einsicht"?

Wer soll denn dafür zahlen? Ich denke mal, das Jahnstadion ist ein landeseigenes Stadion oder gehört maximal einem Landessportbund oder so. Es finden ja nicht mal regelmäßige Veranstaltungen dort statt. Zwischen zeitliche war mal diese amerikanische Football-Klon-Mannschaft da, ansonsten finden irgendwelche Amateur-Fussballspiele dort statt, wenn man aus irgendwelchen Gründen meint, die eigentlichen Heim-Stadien wären nicht angemessen. So neulich das UI-Cup-Final-Hinspiel von Hertha gegen Moskau, demnächst das 3.Liga-Punktspiel von Hertha gegen St.Pauli oder das Berliner Amateurpokalfinale.

Ich vermute ja eher, derjenige Mensch, der sich den Namen ausgedacht hat, war zum Fahrplanwechsel grad im Urlaub und wurde überrumpelt ;) Wobei ich den Namen Oderberger Straße ja ohnehin komisch fand. Die Oderberger ist halt vor allem an der Kreuzung mit der Kastanienallee, auch wenn sie natürlich auch neben ihrer Mitte noch 2 Enden hat ;)
Lopi2000 schrieb:

"auf etlichen Buslinien entfallen die ersten 2-3 Fahrten (zumindest abschnittweise), auf etwas weniger Linien auch die letzten 1-2 Fahrten."

Das sind also all die Fahrten, welche schon seit dem 28. Mai nicht durchgeführt werden und "damals" in den bereits gedruckten Aushängen zum Fahrplanwechsel mit schwarzem Edding unkenntlich gemacht wurden...



Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Re: Nachtrag zum Fahrplan
28.07.2006 15:05
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zahlt da wer, oder
> woher kommt die "Einsicht"?

Bei Haltestellenbenennungen ist man in Berlin ziemlich zimperlich, was das betrifft. In Nordenham hingegen endet die Linie 501 an den Haltestellen "Wendeschleife" und "McDonald's". Hier ist man ja bei dem Namen "Baumschulenstr./Fähre" schon sehr gewagt.

c u soon
3747
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ist man ja bei dem Namen
> "Baumschulenstr./Fähre" schon sehr gewagt.

Inwiefern ist dieser Haltestellenname gewagt? Er gibt doch eine sehr präzise Aussage über die Lage der Haltestelle.
Und eine Fähre gibt es dort schon seit Jahrzehnten.

Jens
Hallo,

3747 schrieb:
"Bei Haltestellenbenennungen ist man in Berlin ziemlich zimperlich,"

Siehe mein schon gelegentlich zitiertes Lieblingsbeispiel "Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge" statt einfach "Krankenhaus Herzberge".

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Jay
Re: Nachtrag zum Fahrplan
28.07.2006 20:21
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> 3747 schrieb:
> "Bei Haltestellenbenennungen ist man in Berlin
> ziemlich zimperlich,"
>
> Siehe mein schon gelegentlich zitiertes
> Lieblingsbeispiel "Evangelisches Krankenhaus
> Königin Elisabeth Herzberge" statt einfach
> "Krankenhaus Herzberge".
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Smiley

Dazu passt auch das frühere "Städtische Krankenhaus im Friedrichshain" (nur "nurnoch" Klinikum). Wunderschön ist ja auch der Mendelsohn-Bartholdy-Park...
Re: Nachtrag zum Fahrplan
28.07.2006 21:01
Jay schrieb:
>Dazu passt auch das frühere "Städtische Krankenhaus im Friedrichshain" (nur "nurnoch" Klinikum). Wunderschön ist ja auch der Mendelsohn-Bartholdy-Park...

Meinst du bei M.-B.-Park die (andere) Stimme?

Da gibt´s jetzt ja die Strecke der M10 zwischen U-Eberswalder Straße und Nordbhf.
Alle neuen Ansagen die dort sind, kommen doch von dieser Busansagetante - klingt für meine Begriffe in ner Straßenbahn grauhenhaft - die (neue) alte Ansagerin - die, die nur im größeren Teil Berlins* spricht, die hat eine tolle Stimme - man kann ihr zuhören, muss aber nicht, und das wichtigste: Man versteht sie klar und deutlich (wenn man zuhört ;-)

*außer im Köpenicker Netz und der besagten Strecke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2006 21:02 von samm.
Ich find die Busansage besser ganz ehrlich =) aber Ansichtssache ... Die andere Stimme is so komisch einfach =)
Re: Nachtrag zum Fahrplan
29.07.2006 13:33
Ja, und das "einfache" an der Stimme macht sie für Touristen leicht verstänslich und für Normalfahrer "ausblendbar".
Wo sind eigentlich die Hinweise auf die Änderungen von 184 und 248 am Südkreuz in dem tollen Nachtrag? Während für den 184 kommentarlos ein neuer Fahrplan abgedruckt ist, aus dem die Umleitung nicht hervorgeht, fehlt beim 248 jeder Hinweis.

Die ganze Affäre "Südkreuz" für diese Linien halte ich für einen Skandal: so wird man z.B. am Ostausgang des Bahnhofs mittels Schild "BUS" zum Werner-Voß-Damm geschickt, statt zur Reichartstr.!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Nachtrag zum Fahrplan
30.07.2006 01:03
Gibt es denn irgend eine Info, was sich mit den Strablinien ändern soll? Denn leider sind´s die Stilllegungskandidaten*.

*bis auf M10 & 50
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es denn irgend eine Info, was sich mit den
> Strablinien ändern soll? Denn leider sind´s die
> Stilllegungskandidaten*.
>
> *bis auf M10 & 50

Zumindest nicht im Nachtragsfahrplan (nur dieser Satz) oder in Fahrinfo Online (nach den Bauarbeiten wieder der alte Fahrplan).

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen