Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn-Bedienung im Abschnitt Rosa-Luxemburg-Platz - Hackescher Markt nach Eröffnung Alex II
geschrieben von TorbenGI 
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die GT6 dürfen nicht nach Hirschgarten und Friedrichshagen! Somit ist ein Einsatz auf den Linien 60 und 61 nicht möglich.

Noch nicht. Die Tatras tauchten auch erst 15 Jahre nach ihrer Einführung in Berlin planmäßig im Köpenicker Netz auf. Bei den GT wird es nicht anders sein.
Spätestens beim Abschied der Tatrawagen steht die Entscheidung "Ausbau für breitere Fahrzeuge oder Einstellung" endgültig an.

so long

Mario
Die Einstellung "SOLL" ja erst Ende des nächsten Jahrzenst kommen, also bis 2020 sind die Tatras locker weg...

Und dass der Störfaktor* Bölschestraße für Niederflur ausgebaut wird steht eh schon fest.

*ja ich weiß, nach Rahnsdorf dürfen auch keine NFs, immerhin wär dann die 60 in Friedrichshagen Niederflurtauglich.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2006 00:39 von samm.
Cornelius schrieb:
-------------------------------------------------------
> Funkstrom schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Anstatt die Strecke nur noch betrieblich zu
> > befahren, könnte man ebenso die M6 über
> diese
> > Strecke führen, somit würde die Befahrung
> der
> > Oranienburger Strasse verbessert, da dann
> sowohl
> > M1 und M6 die selben Haltestellen (am
> Hackeschen
> > Markt) bedienen würden.
>
>
> Wenn überhaupt, würde dies ja sowieso nur bis etwa
> 2009 geschehen, da ja dann die Straßenbahnstrecke
> zum Hauptbahnhof eröffnet wird. Laut den
> Presseberichten sollen drei MetroTram-Linien zum
> Hbf fahren (M6, M8, M10).
>
> Viele Grüße
> Cornelius
Zum einen: M6 nicht mehr über den Alex zu führen wäre Unsinn!
Die entfallende Strecke der M2 würde im Falle einer Demo oder Störung genutzt werden müssen und wer weiß, wann Alex 1 saniert werden muß!?

Zum anderen: M6, M8 & M10 + M2 auf Alex 2 komplett als Wendestraßenbahn, halte ich rein vom Fahrzeugbedarf für Utopie! Oder man dünnt gewaltig aus!
Jeder bisher noch mögliche Ersatzverkehr mit Wendestraßenbahn gestrichen!
Es wird und muß eigentlich eine Ersatzlinie geben, die diesem Zustand Rechnung trägt bis die neuen Tram eintreffen.

Mfg
strolch
Jay schrieb:
Also nach meinen Erfahrungen werden die Bahnen am S-Bahnring immer voll, insofern sind auch die Verstärker auf der M6 sinnvoll - zumindest außerhalb der Ferien... - dito für die M4, die sich am S Greifswalder Str. gut füllt.

Ich steige nachmittags immer am SEZ oder am S Landsberger Allee in die M5 oder M6 stadtauswärts ein. Am S Bahnhof Landsberger wird es immer voll. Die Auslastung von M5, M6 am Alex oder kurz danach richtet sich oft danach wie pünktlich eine Bahn vom Hacke oder Alex mit dem vielen Verkehr und den Ampeln kommt. Auch gibt es zwischen M5 und M6 glaube ich keinen reinen 5 Minuten Takt.

Was viel mehr stört, ist das kaum eine Bahn pünktlich aus Alex kommend am SEZ ankommt. So kommt es oft vor, das kurz hinter der regulären M5 oder M6 schon der Verstärker fährt. Alle Leute steigen natürlich in die schon volle vom Alex kommende Bahn ein. Die Doppeltraktion KT4 fährt dann leer hinterher. Hier könnte die BVG den Fahrplan so ändern, dass die Einsetzer kurz vor der "Stammbahn" fahren. Das ergibt dann "praktisch" einen 5 Min Takt.
Hallo,
in der einer der letzten BVG-Kundenzeitschriften stand im Zusammenhang mit Alex2, dass die Strecke Alte/Neue Schönhauser Straße warscheinlich seitens der BVG stillgelegt wird, da sie dann unnütz seie.
LG

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen