Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für Berlin ?
geschrieben von Coladose 
Weiß jemand von euch, ob es außer den laufenden Lieferungen von DLs und den Solaris noch weitere neue Busse geben soll (z.B. Citaros) und wenn ja wann ?
Schließlich müssen die alten Mercedes-Faltschachteln auch mal das Zeitliche segnen und brauchen wir doch wieder neuen Nachschub.

Danke für Infos
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schließlich müssen die alten
> Mercedes-Faltschachteln auch mal das Zeitliche
> segnen und brauchen wir doch wieder neuen
> Nachschub.

Was heißt hier olle Faltschachteln? Lieber O405GN, als irgend so'n Solaris-Polen-Schrott.
F84 schrieb:

> Was heißt hier olle Faltschachteln? Lieber O405GN, als irgend so'n
Solaris-Polen-Schrott.

Die sind wenigstens klimatisiert und haben ein moderneres Aussehen - aber zurück zur Hauptfrage: Kommen z.B. noch Citaros oder anderes neues Material (außer DL und Solaris) ?
Wenn Du Dich mal im Internet ein wenig danach umschaust, dann würdest Duauf Deine Frage eine Antwort bekommen.
... aber dann wäre dieses Forum in jeglicher Hinsicht überflüssig!!!

Ich finde die Frage von Coladose hier in diesem Forum passend!
Aber wieso denn?
Das müsstest Du mir schon erläutern berlin91!!!
Manche Leute wissen halt mehr, als das was man beim "google"n herausfindet. Oftmals sind die Infos auf den entsprechenden Seiten überaltet oder geben nicht genügend Infos wieder.

Ich würde gerne mal wissen, wofür Du (citaro) dieses Forum hier für sinnvoll hälst? Was dürfte Deiner Meinung hier rein oder nicht?
Wenn es neue Fahrzeuge gibt, dann sollten es lieber MAN sein.

1. Die Klimaanlagen funktionieren richtig gut und nicht wie bei Solaris: von vorn nach hinten immer wärmer und ganz hinten so warm wie ohne Klimaanlage oder Wagen 2855 auf Britz Klimaanlage und Heizung arbeiten gleichzeitig.

2. Die letzten MAN Fahreuge sind immernoch besser als letzten Solaris.

UND
3. MAN wäre das einzigste der guten Fahrzeuge was auf Britz längerfristig stationiert würde.

Wer zu Punkt 3 Abneigung empfindet möge sich den Abdeckungsbereich von Britz mal ansehen (quer durch die Innenstadt) und was dort im vergleich zu anderen Höfen fürn Schrott beheimatet ist.
Ja, die MANs sind auch gut. Hatte letzte Woche mal ein 12m Wagen erwischt, wo ich schon beim Einsteigen einen kleinen Kälteschock bekommen habe. Vom Aussehen gefallen mir persönlich die Citaros besser.
Schlichtweg um Informationen auszutauschen, die man bspw. sieht.
Bspw. HK-Zug xyz ist am xyz ten eingetroffen.
Oder Meinusaustausche (bspw. S21 Pro und Contra).

Wozu gibt es denn das Amtsblatt für Berlin??? Dort sind alle öffentlichen Ausschreibungen aufgelistet.

Aber es gibt ebenso einschlägige bundesweite Fachzeitschriften, die eine Internetpräsenz aufweisen, wo auch zu den Themen wie Fahrzeuganschaffungen eine Menge bereichtet wird. Man muss nur suchen....


Also ich war vor zwei Monaten in Mannheim und habe dort mit dem technischem Berater für den Aufbau geredet, der auch die Bestellung für die BVG bearbeitet hatte, einige von den Bussen sahe ich auch in der Werkhalle.

Verwundert hatte mich nur dass, das mir der technischer Berater gesagt hat, das die BVG keine Teilverglaste Fahrertür verlangt hätte. In einigen Solaris habt ihr ja Teilverglaste Fahrertüren. Und in Ansicht auf die übergriffe in Berlin auf Busfahrer ist das ja um so verwunderlicher. Bei uns in Ljubljana hatten es mehrere Fahrer geschafft eine Fahrertür zu erzwingen (im Rahmen eines Streiks vor vielen Jahren war einer der Vorderrungen auch das wir Fahrertüren bekommen).
So hatte man jetzt schon bei zwei Beschaffungen von (Man, Irisbus) Bussen eine Vollverglaste Fahrertür bestellt. Da das aber meiner Meinung nach das Größte Unsin ist (unübersichtbar wegen der Blendung, kein Kontakt mehr zum Fahrgast,...) habe ich mich diesmal quer gestellt um eine Teilverglaste Fahrertür durchzusetzen. Nach doch ziemlich Grossen bedenken seitens meiner Chefs (Was wird wohl die Gewerkschaft darauf sagen?) habe ich es dann doch letztendlich geschafft bei Evobus eine Variante durchzusetzen die man bei der Bestellung für Bologna entwickelt hat. Nächsten Monat kommen die ersten beiden Vorführwagen zu uns, so das ich dann ein Paar Fotos hier Posten werde.

Diese Variante finde ich würde auch für Berlin eine sehr gute Lösung sein um wenigstens ein wenig geschützt zu sein. Außerdem bietet die Teilverglaste Fahrertür ja auch einen nicht zu unterschätzenden Wetterschutz beim öffnen der ersten Tür für den Fahrer dar.
@ citaro
27.06.2006 15:23
Ich hab mich mal spaßeshalber ne Stunde auf die Suche nach irgendwelchen Auflistungen über Fahrzeuganschaffungen gemacht und...
nüscht jefunden! (Vielleicht war ich ja einfach nur zu BLÖD, um irgendwas zu finden...)

Es ist ja schön und toll für dich, dass du die Infos hast. Das ist aber noch lange kein Grund, sich hier so überheblich aufzuspielen. Das Forum ist u. A. dazu da, dass Leute wie du ihr Wissen mit anderen teilen können.
Und wenn dir wirklich was daran liegt, dass andere auch deine Quellen nutzen, solltest du nicht so allgemein darauf verweisen (ein Link oder so wäre nützlich), denn was meinst du, was man unter "Amtsblatt für Berlin" so alles findet (hat berlin91 auch schon angedeutet).

Also ich halte nichts von Leuten, die damit rumprahlen, was sie alles wissen, aber nicht bereit sind, anderen zu helfen.

Du könntest ja einen eigenen Thread über das Thema aufmachen, um dich mit Gleichgesinnten über die Unwissenden aufzuregen, anstatt hier weiter damit zu nerven.

Vielleicht stört's einen Citaro ja auch, wenn man hier nur über MAN's und Solaris spricht...

In Unerfreutheit
3747
stimmt!
27.06.2006 15:53
@3747....

da muss ich Dir vollkommen recht geben!

Ausserdem sollte man bedenken, dass hier nicht nur interessierte Berliner im Forum mitlesen. Nicht jeder kennt geheimnisvolle Links - und nicht jeder ist allwissend!

@citaro: "Schlichtweg um Informationen auszutauschen, die man bspw. sieht.
Bspw. HK-Zug xyz ist am xyz ten eingetroffen.
Oder Meinusaustausche (bspw. S21 Pro und Contra)."

Ich verstehe nur nicht, was diese Beispiele eigentlich berechtigt hier im Forum hineingestellt zu werden? Da könnte jeder kommen und genauso behaupten: Diskussionen oder aufregende Stories kannst Du auch in der Kneipe am Stammtisch oder gerne bei Kaffee und Kuchen verbreiten.


@citaro, ich finde, da fehlen die Begründungen für Deine Beispiele!

Manche Überschriften reizen mich auch nicht immer... na und... dann lese ich die Beiträge auch nicht. Das soll anderen Leuten aber nicht davon abhalten, ihre Frage stellen zu dürfen.




Re: stimmt!
27.06.2006 16:09
Also die wohl "relativ" aktuellsten Bestellungen für Verkehrsbetriebe hole ich mir immer unter
www.stadtbus.de ---> Magazin ---> Ausschreibungen.
Hoffe geholfen zu haben.

Grüße aus Ratzeburg//Lübeck
Frank
Re: @ citaro
27.06.2006 16:22
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mich mal spaßeshalber ne Stunde auf die
> Suche nach irgendwelchen Auflistungen über
> Fahrzeuganschaffungen gemacht und...
> nüscht jefunden! (Vielleicht war ich ja einfach
> nur zu BLÖD, um irgendwas zu finden...)

Was hast Du denn für Suchworte eingegeben?

> Es ist ja schön und toll für dich, dass du die
> Infos hast. Das ist aber noch lange kein Grund,
> sich hier so überheblich aufzuspielen. Das Forum
> ist u. A. dazu da, dass Leute wie du ihr Wissen
> mit anderen teilen können.

Da gibt man lediglich den Hinweis, wo man auf eine Information stoßen kann und dann wird man als überheblich dargestellt....

Wenn Du z.B. nach einem Begriff suchst und jemand anderen danach fragst und der Dir antwortet, dass Du mal in dem oder dem Buch nachschlagen sollst, dann ist das nach Deinen Worten auch überheblich..

> Und wenn dir wirklich was daran liegt, dass andere
> auch deine Quellen nutzen, solltest du nicht so
> allgemein darauf verweisen (ein Link oder so wäre
> nützlich), denn was meinst du, was man unter
> "Amtsblatt für Berlin" so alles findet (hat
> berlin91 auch schon angedeutet).

Art. 1. kann man ja im Amtsblatt nach der betreffenden Stelle suchen.
Art. 2. gibt es ja hier einschlägige Magazine (verkehrsblätter, oder andere Fachzeitschriften), die regelmäßig über Fahrzeuganschaffungen/Ausschreibungen bereichten.
>
> Also ich halte nichts von Leuten, die damit
> rumprahlen, was sie alles wissen, aber nicht
> bereit sind, anderen zu helfen.

Es gibt schließlich auch Informationen, die man besser nicht so an die große Glocke hängen sollte.

>
> Du könntest ja einen eigenen Thread über das Thema
> aufmachen, um dich mit Gleichgesinnten über die
> Unwissenden aufzuregen, anstatt hier weiter damit
> zu nerven.

Darum geht es doch gar nicht
>
>
Re: stimmt!
27.06.2006 16:27
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ausserdem sollte man bedenken, dass hier nicht nur
> interessierte Berliner im Forum mitlesen. Nicht
> jeder kennt geheimnisvolle Links - und nicht jeder
> ist allwissend!

Das erwartet man ja auch nicht von jedem. Aber man sollte doch eigentlich allgegenwärtige Quellen zur Rate ziehen. Schließlich gibt es ja auf den einschlägiggen Verkehrsseiten eine Fülle von Linksammlungen, die einem näher ans Ziel führen.
>
> @citaro: "Schlichtweg um Informationen
> auszutauschen, die man bspw. sieht.
> Bspw. HK-Zug xyz ist am xyz ten eingetroffen.
> Oder Meinusaustausche (bspw. S21 Pro und
> Contra)."
>
> Ich verstehe nur nicht, was diese Beispiele
> eigentlich berechtigt hier im Forum hineingestellt
> zu werden? Da könnte jeder kommen und genauso
> behaupten: Diskussionen oder aufregende Stories
> kannst Du auch in der Kneipe am Stammtisch oder
> gerne bei Kaffee und Kuchen verbreiten.

Das musst du mir schon mal genauer erläutern....

Diskussionen bspw. über die Angebrachtheit der S21 kann man ja aus vielen Standpunkten führen. Eine Bündelung der Argumente (pro & contra) kann man doch wunderbar im Forum vornehmen. Oder das man z.B. den HK-Zug xyz auf der Überführung gesehen hat.
>
>
> @citaro, ich finde, da fehlen die Begründungen für
> Deine Beispiele!

Na das mit dem Finden ist ja immer so eine Sache. Man meint Dinge zu finden, tut es aber nicht.
>

>
>
>


Na wat soll det jetzt den werden!?!? Bitte beim Thema bleiben. Please.
HALLO

Mal eine andere frage?

Haben die Busse bei euch eigenlich vorne eine

Durchgangs sperre.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Meinst du solch eine Absperrung?

[album.slikomat.com]

Nein, so etwas gibt ab dieser Bestellung nicht mehr bei uns.
Aber wie haben die Absperrung nicht so wie am Bild, sondern ohne diese Mittelstange (dies haben wir nur an ca. 5 Wagen, und ich muss sagen dass das wohl dass blödeste ding überhaupt ist, ich habe jetzt eine ganz spezielle Konstruktion geschafft, die es jetzt erstmalig im Citaro geben wird) beim Einstig (also ist die Absperrung über die gesamte breite des Ganges angeordnet). Ich finde solch eine Absperrung halt sinnlos, da wir damit nur Probleme hatten. Wir haben ja sowieso nur Eintritt an der Vordertür und den Austritt an den Hintertüren. Aber ein Älterer Mensch kann ja schon vorne aussteigen, dann hat er aber Probleme damit diese Absperrung zurückzuziehen. Und so richtig jemanden aufhalten tut solch eine Sache ja auch nicht, wenn jemand will, zieht er halt diese Absperrung zurück und kann nach vorne gehen, also wieder ist es sinnlos. Außerdem ist diese Absperrung schon mehrmals Kindern in den Kopf gedonnert, als ein Erwachsener vor ihm diese losgelassen hatte. Und für den Fahrer Schutz bringt ja eine Teilverglaste Fahrertür ja vielmehr mit.
Und letztendlich geht es ja einen schon auf den Keks 8 Stunden lang den Gedonner dieser Absperrung beim zurücklassen zuzuhören.
Anonymer Benutzer
...
28.06.2006 00:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 20:38 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen