Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M41 Lehrter Str./Invalidenstr.
geschrieben von söarn 
Letztens ist mir am Anhalter Bahnhof ein M41 mit Lehrter Str. / Invalidenstr. als Schilderung entgegen gekommen! Ist das jetzt standardmäßig so, weil der Abstellplatz in Nähe der Haltestelle ist oder da gar eine ist die so heißt oder war da was falsch? Eigentlich wäre das doch blöd bei einem MetroBus dann nicht mal auf den Hauptbahnhof hinzuweisen, wenn er im Fahrplanbuch und am Fahrplan als Ziel geschildert ist. Wer jetzt nicht genau weißt wo die Lehrter Str./Invalidensttr. liegt, könnte schon verwirrt werden.

Grüße

Soeren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2006 13:46 von söarn.
Ich hab auch Hauptbahnhof/Robert-Koch-Platz beobachtet..

Steve

IsarSteve
Sehr genaue Angabe, meineswissens ist der Robert-Koch-Platz ne Ecke entfernt vom HBF oder?
Das errinert mich das die BVG mir meine schöne direkt-Verbindung von Anhalter Bahnhof nach Saatwinkler Damm, Mäckeritzwiesen (123) gestrichen hat. GRR ;)
Aber die M41er haben deutlich mehr Fahrgäste: Anhalter Bahnhof - Hauptbahnhof als die ehem. 123er. Liegt´s nur am Hauptbahnhof?

Steve

IsarSteve
Robert-Koch-Platz war die Endstelle, als der M41er durch den Tiergartentunnel gefahren ist. Nun fährt er zu seiner eigentlichen Endstelle. Ich denke, es wird früher oder später wieder so sein, dass ab irgendeiner Haltestelle im Regierungsviertel zukünftig Invalidenstraße/ Seydlitzstraße angezeiogt wird, bei allen Haltestellen vorher wird wohl Hbf angezeigt werden. Wenn die das heute noch nicht machen, dann haben die vermutlich den IBIS-Bordrechner noch nicht richtig programiert...

edit: ich muss mich korrigieren: nicht invalidenstr/ Seydlitzstr, sondern invalidenstr./ lehrter Str.

Gruß Nemo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2006 17:45 von Nemo.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab auch Hauptbahnhof/Robert-Koch-Platz
> beobachtet..

Aber doch nur während der WM, wo der M41 auch am Robert-Koch-Platz geendet hat, nachdem er am Hauptbahnhof vorbeikam.

Lehrter Str./Invalidenstr. ist aber etwas mysteriös, da er eigentlich an den beiden möglichen Haltestellenpaaren nicht vorbeikommt. Oder hat man in der Busschleife eine Haltestelle eingerichtet oder wendet der Bus gar aus irgendwelchen Gründen an der Seydlitzstraße.

Jens
Tut er nicht, hba ich beobachtet, aber deine Theorie hatte ich ja auch...
Vielleicht eine Aussetzfahrt, die nach dem Halt am Washingtonplatz zum Betriebshof in östlicher Richtung fährt? Fahrinfo kennt allerdings keine solche.
Warum heißt eigentlich die Haltestelle "Washingtonplatz" nicht "Hauptbahnhof/Washingtonplatz" oder ähnlich? Aus Richtung Süden ist es doch eigentlich sinnvoller dort auszusteigen statt erst im Bus und dann nochmal zu Fuß die Invalidenstraße zu überqueren inkl. warten auf Grünphasen etc. ?!
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht eine Aussetzfahrt, die nach dem Halt am
> Washingtonplatz zum Betriebshof in östlicher
> Richtung fährt? Fahrinfo kennt allerdings keine
> solche.
> Warum heißt eigentlich die Haltestelle
> "Washingtonplatz" nicht
> "Hauptbahnhof/Washingtonplatz" oder ähnlich? Aus
> Richtung Süden ist es doch eigentlich sinnvoller
> dort auszusteigen statt erst im Bus und dann
> nochmal zu Fuß die Invalidenstraße zu überqueren
> inkl. warten auf Grünphasen etc. ?!

Das wundert mich auch.
Der M41 wendet nun normalerweise in der extra für ihn gebauten Schleife direkt an der Stadtbahn. Da steht zwar ein Haltestellenschild, aber ohne Name und Liniennummer. Und wenn er (aus welchen Gründen auch immer) zur Seydlitzstr. gefahren ist, dann hätte er die ja eigentlich schildern müssen.

Wie siehts eigentlich mit dem 240er aus, "darf" der jetzt auch zu seiner eigentlichen Endhaltestelle an der Seydlitzstr.? Zumindest wenn der 147 verkürzt fährt, nutzt er ja sonst die 2. Spur in der Schleife, sodass dann dort kein Platz für den 240er wäre.
Nach der WM hab ich diesen noch mit dem M41 zusammen auf dem neuen Abstellplatz wenden sehen! Wie das jetzt ist weiß ich nicht, ich war ca. 1 1/2 Wochen nach der WM da, da fuhr der M41 nicht mehr durch den Tuiergartentunnel!!!
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach der WM hab ich diesen noch mit dem M41
> zusammen auf dem neuen Abstellplatz wenden sehen!
> Wie das jetzt ist weiß ich nicht, ich war ca. 1
> 1/2 Wochen nach der WM da, da fuhr der M41 nicht
> mehr durch den Tuiergartentunnel!!!

Der 240er wendet weiterhin in der Wendestelle am Hbf. An der Seydlitzstr. ist laut BVG-Angaben zu wenig Platz für zwei Linien!
Als der M41 zum Robert-Koch-Platz fuhr, wurde die Zielanzeige ca. 50 m hinter der Haltestelle "Varian-Fry-Straße" automatisch auf "Mitte, Robert-Koch-Platz" umgestellt.

Warscheinlich ist es jetzt so, daß bis zur Haltestelle "S Hauptbahnhof" ebendieser als Ziel genannt wird und erst dann auf "Lehrter Str. / Invalidenstr." umschildert.

Wo genau hast Du den M41 mit dieser Beschilderung denn gesehen?
Nach Anhalter Bahnhof am Willy Brandt Haus! Das kam mir eben komisch vor! Anders hätte ichs auch erklärn mir könn so!
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als der M41 zum Robert-Koch-Platz fuhr, wurde die
> Zielanzeige ca. 50 m hinter der Haltestelle
> "Varian-Fry-Straße" automatisch auf "Mitte,
> Robert-Koch-Platz" umgestellt.
>
> Warscheinlich ist es jetzt so, daß bis zur
> Haltestelle "S Hauptbahnhof" ebendieser als Ziel
> genannt wird und erst dann auf "Lehrter Str. /
> Invalidenstr." umschildert.
>
> Wo genau hast Du den M41 mit dieser Beschilderung
> denn gesehen?

Der M41er kommt am Hbf. normalerweise schon mit "M41 Bus endet hier" an. Muss also wohl eine Aussetzfahrt oder Fehlschaltung an
Hat das noch jemand beobachtet??

Oder war es nur ein Einzelfall. Würde mich echt interessieren ...
Bei den Mariendorfern Linien (179, X76E) die am U-Bahnhof Alt-M´dorf enden,
wird meiner Meinung nach unsinnigerweise die Beschilderung in "Mariendorf, Forddamm" geändert.
Die OL 181 müßte dementsprechend "Mariendorf, Reißeckstr." oder
"Mariendorf, Heidefriedhof" schildern bei den Wagen die dort aussetzen, tut Sie aber nicht.

Zudem wird die Trabrennbahn z.b.gänzlich ignoriert. Gerade jetzt in der
Derbywoche steigen viele Leute am U-Bhf Alt-M´dorf in die Wagen nach Lichtenrade
ein und fragen erstmal die Fahrer/innen ob Sie richtig liegen.
Den Shuttelbus hab ich schon lange nicht mehr fahren gesehen...

-Bei den Linien X11/M11 wird zwischen Quarzweg/Marienfelder Ch. <>
U Johannisthaler Ch. bzw. am Bhf Schöneweide der Reiseweg angezeigt.

X11 "via Späthsfelde"
M11 "via Johannisthal"

-Weiteres Beispiel 104E/167E "Treptow, Beermannstr." statt
"Eichenstr./Puschkinallee"
120 fährt bis Hauptbahnhof mit S Hauptbahnhof, ab da nach Moabit, Seydlitzstraße. Wie ist das eigentlich beim 123 geregelt? Steht da S Hauptbahnhof dran bis Hbf und dann Mitte, Robert-Koch-Platz oder fährt der die volle Strecke mit Rpbert-Koch-Platz?
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> 120 fährt bis Hauptbahnhof mit S Hauptbahnhof, ab
> da nach Moabit, Seydlitzstraße. Wie ist das
> eigentlich beim 123 geregelt? Steht da S
> Hauptbahnhof dran bis Hbf und dann Mitte,
> Robert-Koch-Platz oder fährt der die volle Strecke
> mit Rpbert-Koch-Platz?


Der hat die ganze Zeit "123 Robert-Koch-Pl. via Hauptbahnhof" geschidert!
Ab Hauptbahnhof hat der 123er nur noch "Mitte, Robert-Koch-Platz" geschildert.

Der 120er schildert schon am Invalidenpark um auf "Moabit, Seydlitzstraße", nicht erst ab Hauptbahnhof. Da aber die Haltestelle "Invalidenpark" nur Richtung Norden existiert, erfolgt das Umschildern nur auf "Höhe" dieser Haltestelle (damit nicht ein Schlaumeier behauptet, ich wüßte wohl nicht, daß die Haltestelle "Invalidenpark" nur in Richtung Nord existiert).

179 und X76 schildern "Mariendorf, Forddamm" nur, bis sie von der Haltestelle "U Alt-Mariendorf" abgefahren sind. Sobald der Bus die Ampel erreicht (noch vor dem Abbiegen) steht schon wieder "Bus endet hier" dran. Warum der 181er nicht "Am Heidefriedhof" schildert, ist diesbzeüglich wirklich ein Rätsel :-)

Immerhin schildert aber der M11 jetzt ja "Gropiusstadt, Gesundheitszentrum" statt "Buckow, Lipschitzallee". Das war ja auch mal Zeit.

Allerdings wäre es auch sinnvoll, wenn der 158er und der N58 bei den Fahrten nach "Am Wasserturm" auch ebenso schildern würde. Dran steht aber "Heinersdorf, Kirche" ... Nachholbedarf!!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen