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Bahnverkehr zum Flughafen BBI wird teuer
geschrieben von frolueb 
Hier mal ein Artikel aus der Berliner Zeitung:

[www.berlinonline.de]
Da wäre zu wünschen, BBI in den C-Bereich von Berlin zu legen und die Sonderregelung (B und C) für Schönefeld aufzuheben. So könnte wenigstens ein Teil der Mehrkosten wieder eingefahren werden.

so long

Mario
Mal wieder ein neuer Bericht:
[www.tagesspiegel.de]

diesmal fordert u.a. der Fahrgastverband, auf den unterirdischen Bahnhof zu verzichten..
Hallo!

Ich würde mich dem Verzicht anschließen, wenn nicht dann zwischen Bahnhof und Flughafen das Rollfeld liegen würde. Diese ganze Planung ist eh ein Werk "Grüner Verkehrspolitik" mit dem Schwerpunkt auf die Bahn. Was aber nicht zwangsläufig in einen unterirdischen Bahnhof enden muß!
Dieses "Peoplemover"-system vermutlich ala Frankfurt am Main nur unterirdisch wäre wieder eine Stummellösung! U 7 verlängern und den vorhandenen Bahnhof nutzen, sowie eine Verlängerung der S2!( Wie im Forum schon behandelt!)

Was passiert mit den Flughafen Busse X7, 171, 162...? Eingestellt, weil der neue Flughafenbereich das nicht mehr zu läßt, Taxi Problem, weil zu wenige Stellflächen vorhanden und wer nun doch mit dem Auto kommt, weil direkte Verbindungen ( Leipzig, Dresden, Anbindung Teltow Fläming) fehlen und Problem Parkplätze.
Wie ist die heutige Situation am Flughafen Schönefeld? Parkplätze und Flächen bis zum Erschöpfen genutzt mit Parkhaus...! Bahnfernverkehr gibt es nicht mehr und der Regionalverkehr / S-Bahn konzentriert sich hauptsächlich auf Berlin!

Es gibt einen Planfeststellungsbeschluß der mittlerweile durch alle Instanzen geklagt wurde und jetzt gültiges Recht ist.
Ich verstehe nicht, wie nach diesen ganzen Geschichten um BBI, jetzt immernoch Änderungswünsche ans Tageslicht kommen.
Was kostet uns jeder Änderungswunsch? Nicht nur Zeit!!! 2011 / 2012 oder wann!

Volksbefragung zu den Wahlen in Berlin und Brandenburg , Brandenburg sollte sich daran beteiligen! Wie war das mit dem gemeinsamen Bundesland?

Es ist Zeit sich zu positionieren!

MfG
strolch
der weiße bim schrieb:
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> Da wäre zu wünschen, BBI in den C-Bereich von
> Berlin zu legen und die Sonderregelung (B und C)
> für Schönefeld aufzuheben. So könnte wenigstens
> ein Teil der Mehrkosten wieder eingefahren werden.
>
> so long
>
> Mario


Das hielte ich auch für das mindeste.

Die Regelung, dass Schönefeld, obwohl nicht mehr Berliner Stadtgebiet, als einzige Ausnahme noch in der B-Zone liegt, ist geradezu paradox. In München wurde genau das Gegenteil vollzogen, dort wurde der Flughafen sogar in eine "teurere" Tarifzone gelegt, als es seiner geographischen Lage entspräche. Während die beiden benachbarten Kleinstädte, Freising und Erding, jeweils in der zweiten Außenzone liegen, liegt der Flughafen in der dritten Außenzone, obwohl er tendenziell etwas näher an der Stadt München liegt als Freising und Erding. Dadurch kostet eine Einzelfahrkarte Flughafen-Innenstadt jetzt 8,80€ statt 6,60€.

Und selbst dieser Preis ist im internationalen Vergleich nicht zu hoch. Die 2,10€ in Berlin sind also ein echter Dumping-Preis. Man muss zwar dazusagen, dass Schönefeld näher an der Berliner Innenstadt liegt, als der Münchner Flughafen an der Münchner Innenenstadt, aber ich halte es für falsch, durch Sonderregelungen wie der Schönefeld-Zone, die Flughafenanbindung noch günstiger zu machen, als sie ohnehin schon ist. Dadurch zahlen die Pendler für die Fluggäste mit.

Ich fände es wirklich nicht übertrieben, ein Vorbild an München zu nehmen, und für den neuen Flughafen eine Zone D zu kreieren, in der dann nur der Flughafen liegt. Wenn die Einzelfahrkarte für vier Zonen (ABCD) etwa bei 3 Euro läge (bzw. gemäß der bis dahin zu erwartenden Preiserhöhungen entsprechend höher), wäre das im internationalen Vergleich immernoch sensationell wenig.
auf der Bahninfo-Berlin-Seite gibts ja mal wieder Neuigkeiten, was so der IGEB fordert. Einschließlich Grafiken..

was denkt ihr dazu?
frolueb schrieb:
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> auf der Bahninfo-Berlin-Seite gibts ja mal wieder
> Neuigkeiten, was so der IGEB fordert.
> Einschließlich Grafiken..
>
> was denkt ihr dazu?

Wo waren diese "Ideen" als es drauf ankam? Jetzt ist der Zug einfach mal abgefahren - Der Planfeststellungsbeschluss steht und es herrscht Baurecht, das wird man nicht aufgeben.
Ist schon irgendwie komisch - war es nicht der IGEB, der stets die nichtvorhandene S21 bemängelt hat? Und nun plötzlich soll eine Regionalbahn im S-Bahntakt reichen, die jedoch nicht an die Bedienungsdichte der S-Bahn herankommt?

Warum fordert man nicht noch nen S-Bahnhalt in Waßmannsdorf - da wird schließlich Bedarf entstehen. ;-)

Mal ernsthaft, glaubt irgendjemand daran, dass bei Streichugn des Flughafenbahnhofs ein "Peoplemover" gebaut würde? Ich tippe da eher auf die Gummibahn, die jetzt schon Tegel erschließt.
Der Bahnhof gehört wie ursprünglich geplant gebaut, dann kann man auch problemlos RE2 und RB14 via Flughafen und Tunnel "umlegen" und käme theoretisch auf nen 30er-Takt, wie er heute vorhanden ist, und nen Stundentakt mit dem RE7. Allerdings wirds die RB14 dann wohl nicht mehr (oder nurnoch bis Lübben(au)?) geben.
der weiße bim schrieb:
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> Da wäre zu wünschen, BBI in den C-Bereich von
> Berlin zu legen und die Sonderregelung (B und C)
> für Schönefeld aufzuheben. So könnte wenigstens
> ein Teil der Mehrkosten wieder eingefahren werden.
>
> so long
>
> Mario

Jo, super, dann hat Berlin überhaupt keinen Flughafen mehr. Aber so etwas Unnötiges braucht eine Dreieinhalb Millionen Metropole auch nicht...die Brandenburger haben's bestimmt nötiger...

LehrterBahnhof schrieb:
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> der weiße bim schrieb:
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> > Da wäre zu wünschen, BBI in den C-Bereich
> von
> > Berlin zu legen und die Sonderregelung (B und
> C)
> > für Schönefeld aufzuheben. So könnte
> wenigstens
> > ein Teil der Mehrkosten wieder eingefahren
> werden.
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> > so long
> >
> > Mario
>
> Jo, super, dann hat Berlin überhaupt keinen
> Flughafen mehr. Aber so etwas Unnötiges braucht
> eine Dreieinhalb Millionen Metropole auch
> nicht...die Brandenburger haben's bestimmt
> nötiger...
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hä? Diesen Beitrag verstehe ich nicht! Hat München keinen Flughafen, nur weil er tariflich außerhalb der Stadt liegt?
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