Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bier auf Gleisbett
geschrieben von Ex-Tramy 
Bier auf Gleisbett
02.08.2006 12:39
Die aktuelle Gleisbaustelle Kastanienallee hat sich zu einem neuen Szenetreffpunkt Berlins entwickelt, wenn auch nur für kurze Zeit, dafür umso mehr trendy.
Die "Berliner Zeitung" berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über diesen ungewöhnlichen Treffpunkt zum abendlichen Biertrinken.

[www.berlinonline.de]
Re: Bier auf Gleisbett
02.08.2006 19:03
Dazu kann ich nur feststellen: Ich mag keine Münchener und ich mag erst recht keine Münchener in Berlin und schon garkeine Münchener in Berlin, die Berlin ja total hipp und cool finden und deshalb nach Berlin gekommen sind.
Pfui auch.
Re: Bier auf Gleisbett
02.08.2006 19:12
... der Artikel war am 31.07. in der Print- und Online-Ausgabe =)
Re: Bier auf Gleisbett
02.08.2006 19:18
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... der Artikel war am 31.07. in der Print- und
> Online-Ausgabe =)

Wie sicher bist du dir da? Ich halte die Printausgabe vom heutigen 2. August 2006 in der Hand und sehe diesen Artikel auf Seite 20.
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denyo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ... der Artikel war am 31.07. in der Print-
> und
> > Online-Ausgabe =)
>
> Wie sicher bist du dir da? Ich halte die
> Printausgabe vom heutigen 2. August 2006 in der
> Hand und sehe diesen Artikel auf Seite 20.

Denyo wird die "Berliner Zeitung" mit der "BZ" verwechseln. In letzterer war (online und print) ein Artikel hierzu in der Tat bereits am 31.07. zu finden.

Jens
Re: Bier auf Gleisbett
02.08.2006 21:17
das ist doch n echter Sommerlochartikel, findet ihr nicht?
Re: Bier auf Gleisbett
02.08.2006 21:24
@ Jens > Whoops. Stimmt. Da is 'n Unterschied. Jetzt recyceln die sich schon selber ...
Hallo,
es hat einen banalen Grund warum ich diesen Thread wieder aus der Kammer gekramt habe. Unzwar habe ich eben etwas verduzt angegeben unter künftigen Baumaßnahmen auf [www.berlin-straba.de] entdeckt, dass zwischen 16.06. und 14.07. wieder Baumaßnahmen auf der Kastanienallee stattfinden. Die Linien M1 und 12 verkehren mit GTZ und enden auf einer Auflegweiche vor dem Prater.
Im gleichen Zeitraum finden wiederrum Bauarbeiten auf der Invaliedenstraße statt, wie schon letztes Jahr. Meine Frage nun, was wird an beiden Stellen schon wieder gebaut? Hätte man das nicht mit den vergangenen Baumaßnahmen erledigen können?
Es wird doch nicht etwa in der Invaliedenstraße schon der Anschluss an die M10 gebaut oder? :-O

Danke für Antworten... ;-)

Bis dann
die Fritztram

~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im gleichen Zeitraum finden wiederrum Bauarbeiten
> auf der Invaliedenstraße statt, wie schon letztes
> Jahr. Meine Frage nun, was wird an beiden Stellen
> schon wieder gebaut? Hätte man das nicht mit den
> vergangenen Baumaßnahmen erledigen können?
> Es wird doch nicht etwa in der Invalidenstraße
> schon der Anschluss an die M10 gebaut oder? :-O

Es ginge schon, schließlich gibt es auf der M8 auch eine zweiwöchige Sperrung, aber für die Invalidenstraße plant man ja "den großen Wurf", inkl. einer Straßenumgestaltung usw. und da ist man grad erst kurz vor dem Beginn des Planfeststellungsverfahrens, also wird das wohl leider nichts.

Was die Bauarbeiten in der Kastanienallee angeht: letztes Jahr wurde verkündet, daß die Gleisbauarbeiten ein Test sind, ob man die angewandte Technik im weiteren Verlauf der Straße auch anwenden will, vielleicht hat sich der Test bewährt und das wird nun erledigt? Oder eben nicht und das neue Stück wird wieder rausgerissen. Naja, in der Kastanienallee kann man sich also wieder auf schöne Straßenparties freuen, für die M1/12-Passagiere wird es mal wieder ein lästiger Monat.

Wobei ich mich erinnere, daß auch die Kreuzung selbst mal wieder umgebaut werden sollte diesen Sommer. Was ist denn damit? Das würde mit der Weiche vor dem Prater nicht gehen.
Die Antwort ist ganz stupide und einfach. In beiden Straßenzügen werden die Gleise stückweise erneuert. Und nun ist eben das nächste Stück dran. Nicht mehr und nicht weniger. :-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Okay, danke Jay, für diese banale Antwort. ;-)
Weil normalerweise denkt man sich so: Ja wenn ich grad mal beim bauen bin, da mach ich wohl gleich mal alles fertig... Aber anscheinend wars in diesem Fall eher so: Ja ich würd ja gerne gleich alles fertig bauen, aber das Geld reicht erstmal noch nicht. ;-)

Bis dann
die Fritztram


@Fritztram: Jup, das Geld ist einer der Gründe - daher werden Maßnahmen gestreckt. Zudem wird so aber auch die Sperrzeit in einem gewissen Maß gehalten und effektiv kann an mehr verschiedenen Stellen gebaut werden.

Mal gucken, wieviele Meter diesmal in der Kastanienallee getauscht werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vorallen auch schlau das in der Zeit der baubedingten Verkürzung der M10 durchzuführen. Dadurch hat man dann ausreichend GTZ übrig die auf M1 und 12 unterwegs sein können. Hab jetzt nicht im Kopf wie viel Bahnen man da braucht. Weiß aber seit der M2 Eröffnung das ich als M5 Fahrgast die A-Karte gezogen hab und nur noch selten die klimatisierten Strabsen antreffen werde, an die ich mich über die Jahre schon so gewöhnt hatte... Aber ich gönne es den Pankowern auch. ;-)

Bis dann
die Fritztram
Re: Bier auf Gleisbett
04.06.2007 00:17
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vorallen auch schlau das in der Zeit der
> baubedingten Verkürzung der M10 durchzuführen.

Nicht ganz...die Baumaßnahme Kastanienallee findet ja lt. [www.berlin-straba.de] vom 16.06. bis 14.07. statt, während die M10 vsl. nur vom 10.06. bis 25.06. verkürzt bis Landsberger/Petersburger verkehrt.

> Dadurch hat man dann ausreichend GTZ übrig die auf
> M1 und 12 unterwegs sein können. Hab jetzt nicht
> im Kopf wie viel Bahnen man da braucht.

Für das Maximum-Szenario (26.06.-14.07.) sollten in der Spitze nicht mehr als 32 GTZ benötigt werden, 45 sind vorhanden. Passt also auch so.



Re: Bier auf Gleisbett
04.06.2007 00:17
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vorallen auch schlau das in der Zeit der
> baubedingten Verkürzung der M10 durchzuführen.
Ja, ganz schlau...
Diesen Sommer wird alles auf einmal im Bereich Kreuzung Eberwalder Straße lahmgelegt:
Die U2 fährt nicht, die M1 wird jetzt schon ungeleitet und in zwei Wochen wird sie (wie die 12) ganz gesperrt. Und gleichzeitig wird auch noch die M10 im SEV betrieben...
So schafft es die BVG dieses Jahr wohl tatsächlich, alle Linien, die den Knoten Eberswalder berühren, gleichzeitig zu sperren und auf Ersatzverkehr umzustellen.

Da ich zur Zeit der BVG gerne Verschwörungstheorien unterstelle: ;-)
Ist alles Absicht, damit die Fahrgäste nicht auf andere Linien ausweichen können (die dann u.U. verstärkt werden müssten) - sondern auf den unglaublich miesen und unzureichenden Ersatzverkehr gezwungen werden.

Viele Grüße
Ingolf
Re: Bier auf Gleisbett
04.06.2007 00:43
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist alles Absicht?

Dann hätte man aber die U-Bahn-Bauarbeiten noch bisschen nach hinten schieben müssen. So sind die doch gerade abgeschlossen, wenn die M1/12 dran sind. Was mir auch auf dem Weg zur Friedrichstraße sehr recht ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen