Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lotse im M41 gespielt
geschrieben von Fahrsteiger 
Heute hatte ich das Vergnügen, in einem Bus der Linie M41 von Anhalter Bhf nach Hbf den Busfahrer fast auf der ganzen Strecke entlang zu lotsen. Am Potsdamer Platz drehte sich der Busfahrer zu mir um und fragte, ob ich die Strecke öfter fahre, er kenne den neuen Weg noch nicht, da er bisher nur den Weg durch den Tunnel gefahren sei. Er meinte, er ist ganz kruzfristig auf die Linie gekommen und es hätte nur eine kurze Einweisung gegeben: hinter dem Brandenburger Tor am Biergarten vorbei, dann einmal um die Schweizer Botschaft herum. Er wirkte besonders im Regierungsviertel verunsichert und fragte mehrfach, ob es denn jetzt wirklich links oder rechts entlang ginge. Am Hbf angekommen gab es etwas Trinkgeld, damit ich mir einen Kaffee kaufen könne. Da hilft man doch gerne.

Vor einigen Jahren hatte hingegen ich ein anderes Erlebnis auf dem 204. Anstatt links in die Hildegardstraße abzubiegen, fuhr er geradeaus über die Kreuzung durch die Blissestraße, fluchte einmal laut: "scheiße!" und ließ alle Fahrgäste an der Kreuzung an der Ecke Detmolder Straße ohne Begründung aussteigen. Vieleicht war da aber auch was kaputt gegangen und er musste dehalb die Fahrt abbrechen, ich weiß es nicht.
Busfahrer sind auch nur Menschen.
Hallo,

"Busfahrer sind auch nur Menschen."

Ich weiß, und ich finde es auch immer ärgerlich, wenn Fahrgäste ihren Frust beim Busfahrer ablassen - beliebt: Auf die Uhr gucken und fragen, warum der Bus schon wieder so spät ist. Unter der zunehmenden Kälte in der Gesellschaft leiden aber nicht nur Busfahrer, sondern eigentlich alle Personen, die in einem Dienstleistungsunternehmen arbeiten, z.B. Supermarktkassierer(innen). Die können meist auch nichts für eventuelle Missstände im Markt, bekommen den Frust aber zu spüren.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Frühere Linie 341: Zweimal um die Siegessäule herumgefahren, weil die richtige Abbiege verpasst...
Ich stelle mir gerade vor wie es wäre, wenn ein Busfahrer ein mobiles Navigationsgerät inklusive der üblichen Sprachausgaben hätte ;)
Da hatte ich mal ein Erlebnis. Damals mußte ich von Lichterfelde wieder nach Hause nach Wilmersdorf, und da hatte der Busfahrer des 185er wohl vergessen, daß er eben keinen 184er fährt, jedenfalls fuhr er den Ostpreußendamm weiter geradeaus, anstatt in die Wismarer Str. abzubiegen. Da hatte es sich dann erledigt mit einem schnellen Erreichen des U-Bhfs. Rathaus Steglitz; die S-Bahn-Linie 25 gab es ja leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich glaub, ich bin irgendwo in den 186er umgestiegen, um zum Rathaus zu gelangen, weiß es aber nicht mehr genau, ist ja schon über 10 Jahre her. Hinterher ists natrlich zum amüsieren. ;-)
Durfte am ersten Tag des M11 auch ein Busfahrer lotsen auf die letzten Meter. Der wußte nämlich nicht wie das ist am U-Bhf. Oskar Helene Heim. Der Busfahrer fragte tatsächlich die Fahrgäste ob ich jetzt hier rum muss, was ja auch stimmte. Wie gesagt auch nur Menschen.

Hat das einer schon mal bei der S-Bahn oder U-Bahn erlebt, dass es anders ging als geplant?
Hatte das Erlebnis mal aufm 187er an einem frühen Montag morgen. Ich war der einizige Fahrgast und er drehte sich zu mir um und fragte ab Turmstr./Rathenower Str. nach dem korrekten Linienweg. Da er diese Linie nur mal vertretungsweise fährt und bis jetzt nur mal die Umleitung über Wilsnacker Str., Alt-Moabit zum U Turmstr. gefahren sei. Er kannte also den Umleitungsweg, aber nicht die Original-Linienführung. Schon sehr lustig!
Re: Lotse im M41 gespielt
02.08.2006 23:21
Ich habe nachts auf dem N84 ein Busfahrer erlebt, der hat mitten auf der Kreuzung Dudenstraße/ Katzbachstraße angehalten, um die Straßenschilder lesen zu können. An der nächsten Haltestelle ist er ausgestiegen und hat im Stadtplan geguckt, wo er ist, und wie es weiter geht...

Gruß Nemo
In Hamburg ist mal eine S-Bahn der Linie S1 Richtung Wedel wegen einer falschen Weiche nach Pinneberg abgebogen und ne U2 in hamburg ist mal wegen zu hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof durchgerauscht!

Grüße

Soeren
Ich durfte mal einen Nachtbusfahrer erleben, der in Köpenick erstmal ausgestiegen ist, ans Haus gepisst hat und anschließend lallte: "Da wär ein Bulle stolz gewesen - nicht auf die Länge, sondern auf die Menge.. hahaha" Anschließend hat er noch was auf die andere Straßenseite rübergegrölt und ist dann wieder eingestiegen. Wir waren inzwischen draußen..
Hätte man eigentlich melden müssen, aber war durchaus amüsant.
Tja, letztens N65 am S Schöneweide. Fahrgast steigt ein und fragt wo es nach Karlshorst geht. Der Fahrer guckt auf seinen Plan findet den Begriff Karlshorst nirgends. (Ich hab dem Fahrgast dann die M17 empfohlen).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Lotse im M41 gespielt
03.08.2006 00:22
Im Bus 695 in Potsdam vor ein paar Jahren: Fahrgast steigt ein und fragt: "Halten sie an der Jägerallee?" ... der Busfahrer: "Watt weiss ich, ich fahr das auch zum ersten Mal!"

Und neulich in Treptower Park, später Abend. Eine S85 Richtung Schöneweide fährt ab und eigentlich müsste jetzt die Ringbahn kommen aber nix passiert. Nach ein paar Minuten der Blick nach links: Auweia, die S85 steht auf dem Ringbahngleis. Sie ist dann wieder zurückgekommen, der Fahrer lief am Zug entlang wieder nach vorn und dann ist der Zug tatsächlich Richtung Schöneweide entschwunden. Die Ringbahn fuhr 10 Minuten später als geplant und der Anschlußbus weg - lustig war es trotzdem.
Da fällt mir noch das ein: Kurz nach dem Fahrplanwechsel im Dez. 04 war ich im 172er von Johannisthaler Ch. nach Lichtenrade unterwegs und der Fahrer hat an fast jeder Kreuzung seinen Faltstadtplan rausgeholt und nachgeschaut, ob er richtig ist. Jemanden gefragt hat er aber nicht.
Was auffällt,
die meisten der hiergenannten (Bus-)Linien werden von der BT gefahren,
nicht von BVG-Fahrer/innen...

Was sagt uns das? ... :-)
Wo du gerade von einer verfahrenen S-Bahn schreibst.

In Frankfurt am Main ist dies gestern geschehen.

MfG Frank
Wie geht denn das ? Hat da der Fdl gepennt ?
Also 187, 172, N65, M11 und 185 werden meines Wissen nach von der BVG gefahren! Also sagt mir das nichts ;-)
@Böhser Rudower: Ich habe ein Beispiel einer verfahrenden S-Bahn aus Berlin: Ich denke, 3-4 Jahre wird es her sein, da fuhr wegen einer falsch gestellten Weiche am Anhalter Bahnhof ein S1 nach Wannsee doch tatsächlich in Yorckstr., aber eben ohne Zusatz Großgörschenstr. ein.Naja, sie fuhr noch bis Papestr. weiter und setzte dort aus.Ich war amüsiert, der S-Bahn-Fahrer hat sich über Funk entschuldigt und auf die Ringbahn nach Schöneberg verwiesen.

Gruß
DB
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also 187, 172, N65, M11 und 185 werden meines
> Wissen nach von der BVG gefahren! Also sagt mir
> das nichts ;-)

187 und N65 werden garantiert nicht von der BVG gefahren. 187 ist eine BT-Linie und N65 wird privat betrieben. Den 185er gibt es nicht mehr!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen