Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Online-Umfrage zur U12 und zum Kleinprofilnetz
geschrieben von sejutti 
Hallo zusammen,

ich suche für meine Vordiplomsprüfung Teilnehmer an meiner Online-Umfrage zur Akzeptanz der U12 bzw. zu Linien-Neuordnungen im Kleinprofil und zum Nutzen von theoretischen Verlängerungen (z.B. U3>Mexikoplatz etc.).

Ich wäre Euch für eine Teilnahme sehr dankbar, dass würde mir sehr helfen!

Einfach draufklicken, ist alles relativ schnell online auszufüllen:
[home.arcor.de]

Vielen Dank,
Andreas

p.s. Zwar ist schon etwas weiter unter ein Thread zum Thema Baumaßnahmen beim Kleinprofil, ich hoffe Ihr verzeiht mir, wenn ich einen zweiten aufmache, damit meine Bitte nicht übersehen wird. ;)
Noch ein Hinweis, vielleicht kannst Du es noch in Deine Betrachtungen einbauen:

M.E. würde es der U1 noch mal zu einem deutlichen Fahrgastzuwachs verhelfen, wenn sie nicht nur bis Frankfurter Tor, sondern mit einem weiteren Zwischenstop im Schlachthofviertel zur Erschließung des gerade entsehenden Wohngebiets bis zur Endstelle S-Bahn Landsberger Allee verlängert würde (ausreichend Platz für einen Bahnsteig und Gleise der U1 wäre zwischen dem Schwimmbad und dem Bahnsteig der S-Bahn vorhanden).

Der Netzeffekt der Verlängerung zur S-Bahn Landsberger Alle mit kurzen Umsteigewegen zur S42, S8 und S85 sowie zu den Tramlinien M5, M6 und M8 wäre enorm: zahlreiche Nutzer sparen mind. 1 Umstieg und sehr viel Fahrzeit.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2006 10:39 von TorbenGI.
@sejutti: Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Bitte poste doch hier, wenn Du die Daten ausgewertet hast. Übrigens zur Frage zur U4: Die U4 fährt bereits jetzt (wie Du sicherlich weißt) im 5-Minuten-Takt, nicht im 10-Minuten-Takt.
Tolle Gestaltung der Umfrageseite - Applaus !

Noch ne Idee von mir zum Einbauen:

Wenn schon danach gefragt wurde, die U4 zum Potsdamer Platz zu verlängern, dann könnte sie auch eventuell nach Weißensee verlängert werden und der Arbeitstitel von U3 in U4 umbenannt werden.
Studierst du auch Verkehrswesen an der TU?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Auch von mir Applaus für die Gestaltung.Ich nutze zwar die U1-4 nicht allzu oft, habe aber natürlich trotzdem mitgemacht.

Gruß
DB
1.
Die U4 über Mageburger Platz zur S-Bahn Potsdamer Platz zu verlängern, wäre m.E. echt super sinnvoll, um Ihr das Überleben zu sichern.

Zum einen ist der Potsdamer Platz als Arbeits- udn Einkaufsziel selbst sehr interessant, zum anderen wegen der Umsteigemöglichkeit in den Regionalverkehr und die S1, S2 und S25.

Eine weitere Verlängerung nach Weißensee wäre m.E. allerdings erstens überflüssig (ab Potsdamer Platz bis zum Alex gibt es die U2 und danach ein super Tram-Angebot, und zweitens utopisch weil niemals finanzierbar)

2.
Eine Frage an Euch: Würde es aus Eurer Sicht Sinn machen, die U1 nicht nur bis U-Adenauerplatz zu verlängern, sondern ab dort weiter zum Westkreuz, um dort auch noch Anschluss an die S7 nach Potsdam, S5/75 nach Spandau und die Ringbahn herzustellen?

3a.
Einen Linientausch U1/U2 fände ich prinzipiell sinnvoll. Dann hätte man nicht S-Bahn und U-Bahn parallel zw. Alexanderplatz und Zoo, sondern stattdessen eine Direktverbindung aus Kreuzberg zum Zoo.
Aber würde es von den Kapazitäten passen? Für die U1 benötigt man ja max. 6 Wagen, reichen die auch zw. Zoo und Ruhleben aus?

3b.
Oder wie wäre es mit folgender Lösung: U1, U2 und U3 fahren wieder jeweils alle 6 Minuten:
U1 Warschauer Str - Ruhleben (in der HVZ alle 4 Min.), jeweils 6 Wagen
U2 Uhlandstr. - Pankow, jeweils 8 Wagen
U3 Krumme Lanke - Alexanderplatz (in der HVZ bis Pankow), jeweils 6 Wagen

Ggf. könnte man die U1 und U2 so lassen wie bisher, aber trotzdem auf 6-Min-Takt umstellen und die U3 bis Alexanderplatz verlängern (HVZ bis Pankow)
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Studierst du auch Verkehrswesen an der TU?

Fast, ich mache "Verkehrspsychologie", bin z.Zt. noch im Grundstudium (Normal-Psy) an der FU, muss aber zum Herbst nach K, WÜ, C, DD, RG oder Wien/Klagenfurt wechseln, um ein Hauptstudium durchlaufen zu können, weil es das in Berlin natürlich nicht gibt. ;(
Die Umfrage ist für eine Semesterarbeit (für den Inhalt) und mein Methoden-Vordiplom (für das WIE).

@derBreite + Coladose:
Danke für Eurer Lob!
Und danke auch für Eure sehr zahlreiche Teilnahme!
Soviele Versuchspersonen habe ich nicht erwartet.
Ich muss nur noch eine "Frauen-Quelle" suchen; da außer einer Scherzperson, die "weiblich" angekreuzt hat, und sonst überall 0, bislang alles Männer sind ;)

@Stichbahn:
Ja, ich denke, dass ich die Ergebnisse schon bald präsentieren kann, da ich mit so einer Menge an Versuchspersonen in so einer kurzen Zeit nicht gerechnet habe. Na klar poste ich das hier.
Laut BVG.de fährt die U4 jetzt (Fr, 11h) nur alle 10 Minuten. Ist das der Ferienfahrplan?

Beste Grüße,
Andreas
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1.
> Die U4 über Mageburger Platz zur S-Bahn Potsdamer
> Platz zu verlängern, wäre m.E. echt super
> sinnvoll, um Ihr das Überleben zu sichern.
>

Naja, Herr Necker wird sich darüber freuen, da man dann in der Potse keine Tram mehr bauen muss...

Zum Linientausch U1/U2 im Osten: Ich als Kreuzberger bin da natürlich dafür, nur müssten sich die beiden Linien am Wittenbergplatz dann niveaugleich kreuzen, was sicher kein Beitrag zur Steigerung der Zuverlässigkeit des Betriebes ist. Bei der gegenwärtigen Linienführung können beide Linein parallel ein- und ausfahren!

Gruß Nemo
ich hab mir mal erlaubt, den link in meiner lieblingscommunity zu posten.. da gibts ne Berlin-Gruppe, vielleicht macht da ja noch der ein oder andre mit...
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> TorbenGI schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 1.
> > Die U4 über Mageburger Platz zur S-Bahn
> Potsdamer
> > Platz zu verlängern, wäre m.E. echt super
> > sinnvoll, um Ihr das Überleben zu sichern.
> >
>
> Naja, Herr Necker wird sich darüber freuen, da man
> dann in der Potse keine Tram mehr bauen muss...
>
> Zum Linientausch U1/U2 im Osten: Ich als
> Kreuzberger bin da natürlich dafür, nur müssten
> sich die beiden Linien am Wittenbergplatz dann
> niveaugleich kreuzen, was sicher kein Beitrag zur
> Steigerung der Zuverlässigkeit des Betriebes ist.
> Bei der gegenwärtigen Linienführung können beide
> Linein parallel ein- und ausfahren!
>
> Gruß Nemo

Der vorgeschlagenen Tausch ist garnicht möglich! Man kommt von der U2 aus Richtung Pankow nur Richtugn Ruhleben udn Krumme Lanke, nicht aber zur Uhlandstr.! Nur von/nach Kreuzberg kommt man direkt in/aus allen Richtungen.
Stimmt, die u4 fährt alle 5 Minuten aber nur zur HVZ!

LG Thorsten
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der vorgeschlagenen Tausch ist garnicht möglich!
> Man kommt von der U2 aus Richtung Pankow nur
> Richtugn Ruhleben udn Krumme Lanke, nicht aber zur
> Uhlandstr.! Nur von/nach Kreuzberg kommt man
> direkt in/aus allen Richtungen.

Ich weiß, aber für einen betrieblich eh unlängst sinnvollen Einbau entsprechender Weichen wären die Kosten nicht zu hoch.

Andreas


Jetzt müsste man nur noch feststellen, ob dem Einbau von Weichen nicht vielleicht irgendwelche Weichen oder tragende Wände entgegen stehen.

Gruß Nemo
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1.
> Die U4 über Mageburger Platz zur S-Bahn Potsdamer
> Platz zu verlängern, wäre m.E. echt super
> sinnvoll, um Ihr das Überleben zu sichern.
> Zum einen ist der Potsdamer Platz als Arbeits- udn
> Einkaufsziel selbst sehr interessant, zum anderen
> wegen der Umsteigemöglichkeit in den
> Regionalverkehr und die S1, S2 und S25.

Wenn Berlin im Geld schwimmen würde, würde ich die U4 sogar bis Hauptbahnhof (via Kleiner Stern, Haus der Kulturen der Welt) verlängern.

> Eine weitere Verlängerung nach Weißensee wäre m.E.
> allerdings erstens überflüssig (ab Potsdamer Platz
> bis zum Alex gibt es die U2 und danach ein super
> Tram-Angebot, und zweitens utopisch weil niemals
> finanzierbar)

Stimme ich dir zu.

> 2.
> Eine Frage an Euch: Würde es aus Eurer Sicht Sinn
> machen, die U1 nicht nur bis U-Adenauerplatz zu
> verlängern, sondern ab dort weiter zum Westkreuz,
> um dort auch noch Anschluss an die S7 nach
> Potsdam, S5/75 nach Spandau und die Ringbahn
> herzustellen?

Es könnte auch vielleicht statt nach Adenauerplatz eine Verlängerung zur Wilmersdorfer Str. in Betracht gezogen werden. Ich musste schon öfters aus Richtung Wannsee in die U1 Richtung Kreuzberg und musste immer via Zoo 2x Umsteigen.

> 3a.
> Einen Linientausch U1/U2 fände ich prinzipiell
> sinnvoll. Dann hätte man nicht S-Bahn und U-Bahn
> parallel zw. Alexanderplatz und Zoo, sondern
> stattdessen eine Direktverbindung aus Kreuzberg
> zum Zoo.

Stimmt.

> 3b.
> Oder wie wäre es mit folgender Lösung: U1, U2 und
> U3 fahren wieder jeweils alle 6 Minuten:
> U1 Warschauer Str - Ruhleben (in der HVZ alle 4
> Min.), jeweils 6 Wagen
> U2 Uhlandstr. - Pankow, jeweils 8 Wagen
> U3 Krumme Lanke - Alexanderplatz (in der HVZ bis
> Pankow), jeweils 6 Wagen.

Ich wäre für (kurzfristig):
U1 Uhlandstr. <> Warschauer Str.
U12 Theodor-Heuss-Platz <> Kottbusser Tor (wo kann man kehren), HVZ
U2 Ruhleben <> Pankow
U3 Krumme Lanke <> Pankow
U4 Innsbrucker Platz <> Warschauer Str.

Und für (langfristig):
U1 Ruhleben <> Frankfurter Tor
U2 Adenauerplatz <> Pankow
U3 Mexikoplatz <> Potsdamer Platz (via Lützowplatz)
U4 Friedenau <> Hauptbahnhof

Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt müsste man nur noch feststellen, ob dem
> Einbau von Weichen nicht vielleicht irgendwelche
> Weichen oder tragende Wände entgegen stehen.

Muss dieser Tunnelabschnitt nicht in Kürze eh komplett saniert werden? Ist ja auch nicht mehr der Jüngste, dann könnte man das gleich mit einplanen.

Gruß, Andreas

sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der vorgeschlagenen Tausch ist garnicht
> möglich!
> > Man kommt von der U2 aus Richtung Pankow nur
> > Richtugn Ruhleben udn Krumme Lanke, nicht
> aber zur
> > Uhlandstr.! Nur von/nach Kreuzberg kommt man
> > direkt in/aus allen Richtungen.
>
> Ich weiß, aber für einen betrieblich eh unlängst
> sinnvollen Einbau entsprechender Weichen wären die
> Kosten nicht zu hoch.
>
> Andreas
>
Es dürfte baulich garnicht möglich sein! Es sei denn man baut die Weiche Richtung Uhlandstr. vor dem Bahnsteig ein (sofern es da möglich wäre), aber dann müssten die Züge aus Nollendorfplatz immer runterschleichen, und das Kreuzungsproblem bleibt bestehen.
In die andere Richtung sollte ein entsprechender Umbau allerdigns theoretisch möglich sein. Wie "der weiße Bim" aber schonmal zum Nollendorfplatz schrieb - neben den Weichen müssen auch Stellwerk und Sicherungsanlagen umgebaut werden.

Und die Zahl der Fahrgäste, die z.B. vom Potsdamer Platz zum Zoo (und weiter) wollen ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich fände ja eine alternierende Verbindung interessant, wo es neben der U1 und U2 auch die U12 und U21 (bzw. jetzt wohl U23) gibt. Aber was bei der S-Bahn funktioniert darfs bei der U-Bahn ja nicht geben. ;-)
Was zum Teufel ist Verkerhspsycholgie? Verhaltensweisen der Großstädter in U-Bahnen? Also ehrlich, wenn man da manchmal so Leute sieht, da denkt man echt mal über Psychologie nach....

Also, wenn´s Dir hilft, da mache ich doch glatt mit!

Gruß Thorsten
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was zum Teufel ist Verkerhspsycholgie?
> Verhaltensweisen der Großstädter in U-Bahnen?

Sehr schöne Seite zum Thema:
[www.verkehrspsychologie-dresden.de]

Beste Grüße,
Andreas
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fände ja eine alternierende Verbindung
> interessant, wo es neben der U1 und U2 auch die
> U12 und U21 (bzw. jetzt wohl U23) gibt. Aber was
> bei der S-Bahn funktioniert darfs bei der U-Bahn
> ja nicht geben. ;-)

Bei niveaugleichen Umsteigemöglichkeiten mit guten Anschlüssen halt ich das für wenig sinnvoll. Gut, man hat mehr Direktverbindungen, aber die Übersichtlichkeit geht verloren. Sowohl, was das Gesamtnetz angeht, als auch die Verzweigungsbahnhöfe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen