Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Online-Umfrage zur U12 und zum Kleinprofilnetz
geschrieben von sejutti 
Erste Ergebnisse
05.08.2006 01:54
Hallo,
ersteinmal danke für Eure rege Teilnahme.
Ich hatte ursprünglich 100 Versuchspersonen für den Zeitraum Anfang August - Ende September anvisiert.
Ich habe jetzt (nach 24 Stunden) schon 130 Versuchspersonen. Ich überwältigt. Vielen Dank Euch allen.

Deshalb jetzt schon eine pseudowissenschaftliche Analyse der Ergebnisse der ersten 99 Probanden:

[home.arcor.de]

(sehr interessant)... In einem Satz: Ihr seid großteils eher dem jetzigen 2005plus-System zugesprochen, stempelt die U4 großteils als sinnlos ab, und seid für eine Verlängerung der U1 gen Osten und Westen.

Danke!!!*

Beste Grüße, Andreas

* Ihr könnt natürlich noch gerne mitmachen, es ist open end: ich freue mich über jede Stimme!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2006 02:00 von sejutti.
Re: Erste Ergebnisse
05.08.2006 10:41
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------

> * Ihr könnt natürlich noch gerne mitmachen, es ist
> open end: ich freue mich über jede Stimme!

sehr schön... viele aus meiner Community sind nämlich oft erst am WE online *g*
Re: Erste Ergebnisse
05.08.2006 13:12
frolueb schrieb:
-------------------------------------------------------
> sehr schön... viele aus meiner Community sind
> nämlich oft erst am WE online *g*

Was ist denn das für eine "ominöse" Community? ;)

Grüße, Andreas
Bei der Auswertung steht:


Daher kommen die Umfrage-Nutzer:

Die meisten Nutzer kamen aus Pankow, gefolgt von Neukölln.
Die wenigsten Nutzer kamen aus Reinickendorf, gefolgt von Marzahn-Hellersdorf.


Daran sieht man, dass die U12 bei der Mehrheit nicht willkommen ist. Schließlich müssen dann alle aus Pankow in Richtung Wittenbergplatz, Zoo u.s.w. umsteigen.

@sejutti: Du solltest dir vieleicht auch noch ein paar Tester aus der Gegend um die Warschauerstraße heraussuchen, denn sonst hast du kein 100%iges Testergebnis.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> @sejutti: Du solltest dir vieleicht auch noch ein
> paar Tester aus der Gegend um die Warschauerstraße
> heraussuchen, denn sonst hast du kein 100%iges
> Testergebnis.

Naja, so 15% kommen aus Kreuzberg-Friedrichshain, ich denke, dass genügt.

Besten Gruß,
Andreas
Hallo

TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1.
> Die U4 über Mageburger Platz zur S-Bahn Potsdamer
> Platz zu verlängern, wäre m.E. echt super
> sinnvoll, um Ihr das Überleben zu sichern.

Das Überleben der U4 könnte auf viel billigere Weise gesichert werden, wenn man sie alle 10 min im Zuge der U1 bis Kottbusser Tor verlängern würde. Verknüpft man weiterhin die U1 mit der U3 zu einer durchgehenden Linie und lässte diese alle 4-6 min fahren, ergäbe sich in Kreuzberg ein attraktiver 3-4 min Takt, der bei Einsparungen auf der Linie zur Uhlandstraße ohne zusätzlichen Personal- oder Wagenbedarf herstellen lässt.
Die U4 sollte man lieber in Richtung Steglitz verlängern, da dort bereits ein großes Stück Tunnel vorhanden ist und zusätzlicher Nutzen bestehen würde.

> 2.
> Eine Frage an Euch: Würde es aus Eurer Sicht Sinn
> machen, die U1 nicht nur bis U-Adenauerplatz zu
> verlängern, sondern ab dort weiter zum Westkreuz,
> um dort auch noch Anschluss an die S7 nach
> Potsdam, S5/75 nach Spandau und die Ringbahn
> herzustellen?

Nein! Am Westkreuz gibt es bereits genügend S-Bahnlinien, am Theo die U-Bahn, da braucht es keine weitere Linie. Sinnvoller wäre es die U1 hier bis Halensee zu verlängern. Dadurch ließen sich auch mehr Einsparungen im Autobusnetz erzielen.

> 3a.
> Einen Linientausch U1/U2 fände ich prinzipiell
> sinnvoll. Dann hätte man nicht S-Bahn und U-Bahn
> parallel zw. Alexanderplatz und Zoo, sondern
> stattdessen eine Direktverbindung aus Kreuzberg
> zum Zoo.
> Aber würde es von den Kapazitäten passen? Für die
> U1 benötigt man ja max. 6 Wagen, reichen die auch
> zw. Zoo und Ruhleben aus?

Ich fände einen Tausch der Linie U1 und U3 wesentlich sinnvoller. Für Fahrgäste aus Richtung Kreuzberg ist die Strecke nach Krumme Lanke schon wegen des wesentlich größeren bedienten Gebietes auch deutlich interessanter. Auch gibt es auf der U3 mehr Potenzial nach Kruezberg als auf dem kurzen Stummel zur Uhlandstraße.
Die Wagenlänge und der Takt stimmen ja auch überein, vermutlich allerdings auch nur dadurch, weil man mit der Führung der U1 zur Uhlandstraße so viele Fahrgäste vergrault hat, dass ein 6-Wagen-Zug alle 5 min reicht. Heute fahren dort pro Stunde und Richtung noch 72 Wagen, 1993 waren es noch 140 Wagen!

> 3b.
> Oder wie wäre es mit folgender Lösung: U1, U2 und
> U3 fahren wieder jeweils alle 6 Minuten:
> U1 Warschauer Str - Ruhleben (in der HVZ alle 4
> Min.), jeweils 6 Wagen
> U2 Uhlandstr. - Pankow, jeweils 8 Wagen
> U3 Krumme Lanke - Alexanderplatz (in der HVZ bis
> Pankow), jeweils 6 Wagen

Uhlandstraße - Pankow geht nicht ohne Umbau der Gleisanlagen am Wittenbergplatz. Außerdem müssten Züge unterschiedlicher Linien ihre Gleise kreuzen.
Ich glaube auch nicht, dass ein 6-min-Takt auf der Innenstadtstrecke ausreicht.

> Ggf. könnte man die U1 und U2 so lassen wie
> bisher, aber trotzdem auf 6-Min-Takt umstellen und
> die U3 bis Alexanderplatz verlängern (HVZ bis
> Pankow)

Das könnte eher gehen, aber bitte dann nur mit 8-Wagen-Zügen.

Viele Grüße

Ulrich
Hallo

sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> (sehr interessant)... In einem Satz: Ihr seid
> großteils eher dem jetzigen 2005plus-System
> zugesprochen, stempelt die U4 großteils als
> sinnlos ab, und seid für eine Verlängerung der U1
> gen Osten und Westen.

Moment mal. Ob wir die U4 oder andere Änderungen für sinnvoll halten, hast Du doch gar nicht gefragt. Du fragtest stets, ob wir diese Linien benutzen (würden). Wenn man nun aber nicht in Einzugsbereich dieser Linien wohnt ergibt sich eine Benutzung naturgemäß eher nicht, aber deshalb kann man trotzdem eine Linie für sinnvoll halten. Falls Du nur danach gehst, wieviele Leute damit fahren würden und das mit einer Meinung zum Nutzen gleichsetzt, irrst Du dich!

Viele Grüße

Ulrich C.
Hallo
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die meisten Nutzer kamen aus Pankow, gefolgt von
> Neukölln.
> Die wenigsten Nutzer kamen aus Reinickendorf,
> gefolgt von Marzahn-Hellersdorf.

Die Befragten müssten natürlich möglichst gleichmäßig im Stadtgebiet verteilt leben, ansonsten ist die Umfrage nicht repräsentativ.

Viele Grüße

Ulrich C.
Re: Erste Ergebnisse
06.08.2006 13:39
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was ist denn das für eine "ominöse" Community? ;)
>
> Grüße, Andreas


[www.dol2day.com]
Re: Erste Ergebnisse
06.08.2006 14:02
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moment mal. Ob wir die U4 oder andere Änderungen
> für sinnvoll halten, hast Du doch gar nicht
> gefragt. Du fragtest stets, ob wir diese Linien
> benutzen (würden). Wenn man nun aber nicht in
> Einzugsbereich dieser Linien wohnt ergibt sich
> eine Benutzung naturgemäß eher nicht, aber deshalb
> kann man trotzdem eine Linie für sinnvoll halten.
> Falls Du nur danach gehst, wieviele Leute damit
> fahren würden und das mit einer Meinung zum Nutzen
> gleichsetzt, irrst Du dich!

Das ist mir schon klar. Ich wollte ja bewusst mit "pseudowissenschaftlich" darauf aufmerksammachen, dass ich einfach nur schnell und -nicht signifikant- erste Ergebnisse auf die Website gestellt habe.
Hinzukommt, dass ich ja nicht nur nach Ja/Nein und Selten/Oft gefragt habe, es sind also Rundungswerte, die nur einen 'schwachen' Überblick bieten sollten.

Beste Grüße,
Andreas
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> samm schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die meisten Nutzer kamen aus Pankow, gefolgt
> von
> > Neukölln.
> > Die wenigsten Nutzer kamen aus
> Reinickendorf,
> > gefolgt von Marzahn-Hellersdorf.
>
> Die Befragten müssten natürlich möglichst
> gleichmäßig im Stadtgebiet verteilt leben,
> ansonsten ist die Umfrage nicht repräsentativ.

Dem ist so. Auffällig waren nur die vielen Pankower und Neuköllner und die wenigen Reinickendorfer. Sonst ist alles ziemlich gleich verteilt.

Gruß, Andreas


Hä? Das hab ich doch schon längst gesagt!
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, so 15% kommen aus Kreuzberg-Friedrichshain, ich denke, dass genügt.

Da in diesem Verwaltungsbezirk etwa 7,6% der Berliner leben, ist er eher überrepräsentiert.
Dass die meisten Umfrageteilnehmer aus Pankow sind, ist auch zu erwarten, denn das ist mit 10,3% der bevölkerungsreichste der 12 Bezirke.

so long

Mario
Ich finde die Umfrage toll und gut durchdacht.

Ich fahre werktäglich Ruhleben-Hallesches Tor seit gut 20 Jahre, und freue mich in diesen Herbst wieder ohne Umsteigen durchfahren zu können. Die Umsteigerei ist lästig wegen: unterschiedliche Takte (U1: 5 Min.; U2: 8 Min. (ab/bis Ruhleben!)); Treppensteigerei am Wittenbergplatz (wobei die Daisy-Anzeigen an Bahnsteig 2 nichts über Züge nach Warschauer Strasse verraten); versaute Anschlüsse besonders wenn dadurch der Übernächster Zug abgewartet werden muss wegen dieser verflixter Teleskopierung ab Theo.

Voe einige Wochen zeigte der Onlinefahrplan noch Züge alle 5 Minuten ab/bis Ruhleben; daß hat sich aber geändert.

Das gleiche auch in Potsdam: Würde man die Linien S1 und S7 im 20-Minuten-Takt nach Potsdam fahren lassen, dann hätte man von Potsdam aus mehr Möglichkeiten nach Berlin zu kommen, als jetzt wo nu die S7 dort fährt.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das gleiche auch in Potsdam: Würde man die Linien
> S1 und S7 im 20-Minuten-Takt nach Potsdam fahren
> lassen, dann hätte man von Potsdam aus mehr
> Möglichkeiten nach Berlin zu kommen, als jetzt wo
> nu die S7 dort fährt.

Die Anzazhl der Fahrmöglichkeiten würde sich überhaupt nicht ändern, da man von der S7 stets Anschluss - und das sogar bahnsteiggelich - an die S1 hat.

Angenommen, Du stehst in Potsdam Hauptbahnhof und möchtest zum S-Bahnhof Zehlendorf. In drei Minuten würde eine S7 fahren - in dreizehn Minuten eine S1. Würdest Du dann lieber 13 Minuten am Potsdamer Bahnhof warten, um dann umsteigefrei zu fahren - oder doch lieber zehn Minuten schneller unterwegs sein, auch wenn Du in Wannsee bahnsteiggleich umsteigen musst?

Viele Grüße
Ingolf


Wenn der Anschluss klappt dann isses schön ... ;-)
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Angenommen, Du stehst in Potsdam Hauptbahnhof und möchtest zum S-Bahnhof Zehlendorf. In drei Minuten
> würde eine S7 fahren - in dreizehn Minuten eine S1. Würdest Du dann lieber 13 Minuten am Potsdamer
> Bahnhof warten, um dann umsteigefrei zu fahren - oder doch lieber zehn Minuten schneller unterwegs
> sein, auch wenn Du in Wannsee bahnsteiggleich umsteigen musst?
>

Wenn ich viel/sperriges Gepäck habe, würde ich lieber die 13 Minuten warten und mir einen Umsteigevorgang sparen.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingolf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Angenommen, Du stehst in Potsdam Hauptbahnhof
> und möchtest zum S-Bahnhof Zehlendorf. In drei
> Minuten
> > würde eine S7 fahren - in dreizehn Minuten
> eine S1. Würdest Du dann lieber 13 Minuten am
> Potsdamer
> > Bahnhof warten, um dann umsteigefrei zu
> fahren - oder doch lieber zehn Minuten schneller
> unterwegs
> > sein, auch wenn Du in Wannsee bahnsteiggleich
> umsteigen musst?
> >
>
> Wenn ich viel/sperriges Gepäck habe, würde ich
> lieber die 13 Minuten warten und mir einen
> Umsteigevorgang sparen.


@Ingolf:
"Die Anzahl der Fahrmöglichkeiten würde sich überhaupt nicht ändern"
Die Anzahl der UMSTEIGEFREIEN Fahrmöglichkeiten ändert sich sehr wohl um 100%!
Umsteigen ist einfach lästig, mit Gepäck erst recht.
Ein 0815-SBT-ÖPNV-Benutzer weiß ggf. gar nicht wo und wie die Bahn fährt. Er steigt dann um, hetzt umher, weiß nicht ob er tatsächlich in den richtig Zug wieder eingestiegen ist.... Dieser wird das "vorfahren" erst recht als lästig empfinden und wartet lieber weitere 10 Min. Mein Gott, was sind schon 10-Min.? In anderen Orten lachen die Leute über sowas!

Aber mal zu deiner Argumentation zurück zu kommen:
Ob du nun mit der S7 vorfährst und z.B. nach Steglitz willst, oder ob du mit der S1 vorfährst und zur Stadtbahn willst (siehe auch RE1 !), dürfte relativ egal sein, schafft aber mehr umsteigefreie Verbindungen, die nun mal bei den Fahrgästen besser ankommen.
In diesem Zusammenhang finde ich es gut, dass auf dem Bf.Ostkreuz (leider noch vereinzelt) bei der S75-Warschauer Str. "...mit Anschluß nach Spandau" angesagt wird.

Gruß, Plums
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Anzahl der UMSTEIGEFREIEN Fahrmöglichkeiten
> ändert sich sehr wohl um 100%!

Diese Anzahl ändert sich weder um 100% noch um irgendeine andere Prozentzahl.

> Mein Gott, was sind schon 10-Min.?

Eine ganze Menge, wenn man noch weitere Umsteigevorgänge vor sich hat oder einen bestimmten Termin einhalten muss. Mal davon abgesehen, dass es mehr als 10 Minuten sind, die zum durchfahrenden Zug zu warten sind, wenn es nicht gleich der nächste Zug ist. Im diesem Fall ändert sich allerdings die Situation zu heute nicht, so dass dieser Fall nicht betrachtet werden muss.

> Aber mal zu deiner Argumentation zurück zu
> kommen:
> Ob du nun mit der S7 vorfährst und z.B. nach
> Steglitz willst, oder ob du mit der S1 vorfährst
> und zur Stadtbahn willst (siehe auch RE1 !),
> dürfte relativ egal sein, schafft aber mehr
> umsteigefreie Verbindungen, die nun mal bei den
> Fahrgästen besser ankommen.

Wenn aber der Großteil der Fahrgäste in eine der beiden Richtungen fährt, warum muss es dann für die Minderheit, die in die andere Richtung will, eine durchgehende Verbindung geben? Damit wären künftig mehr Leute vom Umsteigen betroffen, als sie es derzeit sind.
Aber hierzu wären mal Zahlen schön, damit man auch eine Grundlage zum Diskutieren hat.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen