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Verbindungskurven Gleisdreick -Wieso findet man die im Gleisplan net???
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

das Bild, das Brückenmeister im Organisationsthread für eure Wanderung gepostet hat, löst bei mir etwas Verwunderung aus:



Was sind denn dasfür merkwürdige Verbindungskurven am Gleisdreieck? Sind die noch orginal vom alten "Anschlussdreieck" ohne Bf. Von wann bis wann waren/ sind die in Betrieb? Wieso sind die weder auf dem Gleisplan, noch im I-Net bei den betriebsinternen/stillgelegten Strecken zu finden?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2006 20:58 von Daniel Vielberth.
Anonymer Benutzer
...
05.08.2006 21:09
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 21:47 von 54E.
Tach Daniel,

Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> das Bild, das Brückenmeister im
> Organisationsthread für eure Wanderung gepostet
> hat, löst bei mir etwas Verwunderung aus:
>
>
>
> Was sind denn dasfür merkwürdige Verbindungskurven
> am Gleisdreieck? Sind die noch orginal vom alten
> "Anschlussdreieck" ohne Bf. Von wann bis wann
> waren/ sind die in Betrieb? Wieso sind die weder
> auf dem Gleisplan, noch im I-Net bei den
> betriebsinternen/stillgelegten Strecken zu
> finden?
>
Die "obere" Verbindungskurve ist schon lange nicht mehr nutzbar.
Hier steht ein Stellwerk drauf. Früher gab es da auch ein Gleis
zur Bahnmeisterei.
Die "untere" Verbindungskurve war noch in den 80-jahren? vorhanden
und sieht heute so aus:

>
> Gruß D. Vielberth
>

Gruß,
Brückenmeister

Edit: Jahreszahl geändert.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2007 10:37 von Brückenmeister.
Hallo erneut,

Danke erstmal, aber gleich noch ne Frage:
Wieso hat man eine Kurve in der Teilungszeit nicht für Zugläufe Schlesisches Tor - Krumme Lanke über Bülowstraße hergenommen? Dann hätte man sich doch die Stillegung von Nollendorfplatz oben, und Bühlowstraße sparen können. Oder sind die Gleise nicht für Fahrgastbetrieb zugelassen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2006 21:26 von Daniel Vielberth.
Hallo,

Daniel Vielberth schrieb:
"Wieso hat man eine Kurve in der Teilungszeit nicht für Zugläufe Schlesisches Tor - Krumme Lanke über Bülowstraße hergenommen? Dann hätte man sich doch die Stillegung von Nollendorfplatz oben, und Bühlowstraße sparen können. Oder sind die Gleise nicht für Fahrgastbetrieb zugelassen?"

Ich kann leider nur mutmaßen:
- Die Züge nach Bülowstraße hätten das Gleis nach Möckernbrücke niveaugleich kreuzen müssen.
- Der U-Bahnhof Bülowstraße hätte einen entsprechenden Aufwand auf Grund der unmittelbaren Nachbarschaft zum U-Bahnhof Kurfürstenstraße vermutlich nicht gerechtfertigt. (Eigentlich könnte man eine Bushaltestelle dazwischen anlegen und diese U Kurfürstenstraße/ U Bülowstraße benennen... )

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley

smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Daniel Vielberth schrieb:
> "Wieso hat man eine Kurve in der Teilungszeit
> nicht für Zugläufe Schlesisches Tor - Krumme Lanke
> über Bülowstraße hergenommen? Dann hätte man sich
> doch die Stillegung von Nollendorfplatz oben, und
> Bühlowstraße sparen können. Oder sind die Gleise
> nicht für Fahrgastbetrieb zugelassen?"
>
> Ich kann leider nur mutmaßen:
> - Die Züge nach Bülowstraße hätten das Gleis nach
> Möckernbrücke niveaugleich kreuzen müssen.

Nach Möckernbrücke nicht, aber von Möckernbrücke nach Bülowstr.
Außerdem hat die Verbindungskurve nur ein Gleis, da möchte ich
nicht Stellwerker sein. Das wäre ja wie ein Flaschenhals.
Die jeweils zwei Züge müßten ja dann immer durch dieses Nadelöhr.

> - Der U-Bahnhof Bülowstraße hätte einen
> entsprechenden Aufwand auf Grund der unmittelbaren
> Nachbarschaft zum U-Bahnhof Kurfürstenstraße
> vermutlich nicht gerechtfertigt. (Eigentlich
> könnte man eine Bushaltestelle dazwischen anlegen
> und diese U Kurfürstenstraße/ U Bülowstraße
> benennen... )

Soweit ich weiß, ist aus diesem Grund der Verkehr wohl auch
eingestellt worden. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Smiley
>
>
Gruß,
Brückenmeister

Hallo,

Brückenmeister schrieb:
"Nach Möckernbrücke nicht, aber von Möckernbrücke nach Bülowstr."

Hatte ich das nicht so geschrieben? Das Gleis nach Bülowstraße (also von Möckernbrücke) würde jenes nach Möckernbrücke kreuzen? Wenn nicht, dann habe ich es auf jeden Fall so gemeint. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Und so sieht die Kurve vom oberen Bahnsteig aus...




...und wenn man genau hinschaut, lässt sich sogar noch ein Gleisrest der ehem. Süd-Ost-Kurve finden ;-)



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Als die Seltrac Züge seinerzeit Ende der 70er Jahre zw. Gleis3eck und Bülowstraße fuhren, hat man die Verbindungskurve genutzt.
Meines Wissens wurde die Verbindungskurve erst Anfang der 90er Jahre im Zuge der Wiederinbetriebnahme der U2 zw. Wittenbergplatz und Mohrenstraße außer Betrieb genommen und dann auch ábgebaut.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso sind die weder
> auf dem Gleisplan, noch im I-Net bei den
> betriebsinternen/stillgelegten Strecken zu
> finden?

Du wirst lachen, ist in Vorbereitung.
[www.suedwestbezirk.de]

Gruß, Andreas



sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daniel Vielberth schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wieso sind die weder
> > auf dem Gleisplan, noch im I-Net bei den
> > betriebsinternen/stillgelegten Strecken zu
> > finden?
>
> Du wirst lachen, ist in Vorbereitung.

Ich werde auch lachen. Bist du sicher um welche Gleise es geht?
Vielleicht kannst du dich zum Thema etwas auslassen.
Vor 3 Jahren wurde die Verbindung zum Aufstellgleis 3 ausgebaut,
(deshalb heißt der Bahnhof auch intern "Gleis3weg") und jetzt sollen
da wieder Weichen eingebaut werden?
Was passiert mit dem Stellwerk?
Auf deiner Seite konnte ich zu dem Thema nichts finden.
>
>
> Gruß, Andreas
>
Gruß,
Brückenmeister

Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich werde auch lachen. Bist du sicher um welche
> Gleise es geht?

Da du entsprechende Fotos veröffentlicht hast, bin ich mir sicher, dass Du die selben Gleise meinst wie ich.

> Auf deiner Seite konnte ich zu dem Thema nichts
> finden.

Ich sagte ja auch "ist in Vorbereitung".

Gruß,Andreas

sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brückenmeister schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich werde auch lachen. Bist du sicher um
> welche
> > Gleise es geht?
>
> Da du entsprechende Fotos veröffentlicht hast, bin
> ich mir sicher, dass Du die selben Gleise meinst
> wie ich.
>
> > Auf deiner Seite konnte ich zu dem Thema
> nichts
> > finden.
>
> Ich sagte ja auch "ist in Vorbereitung".

Dann kann ich also deine knappe und mißverständliche Aussage so
interpretieren: du willst die Strecken, die gar keine waren, in deine
Rubrik "Stillgelegte Strecken U-Bahn" aufnehmen. Richtig?
>
> Gruß,Andreas
>
>
Gruß,
Brückenmeister

Hallo

Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann kann ich also deine knappe und
> mißverständliche Aussage so
> interpretieren: du willst die Strecken, die gar
> keine waren, in deine
> Rubrik "Stillgelegte Strecken U-Bahn" aufnehmen.
> Richtig?

Das wäre auch nicht falsch, denn es sind durchaus stillgelegte Strecken. Schließlich fuhr die U-Bahn bis zur Eröffnung des Turmbahnhofs am Gleisdreieck linienmäßig durch diese Verbindungskurven, die damals alle noch zweigleisig waren.
Ich wundere mich allerdings, dass die Goerzbahn auch in der Liste der stillgelegten Strecken steht. Gilt das nur für den Personenverkehr? Dann sollte man das erwähnen, denn Güterzug fahren dort immernoch.

Viele Grüße

Ulrich C.
Genau, das sind doch u.a. die Güterzurbingerzüge zu den FORD-Werken.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Brückenmeister schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dann kann ich also deine knappe und
> > mißverständliche Aussage so
> > interpretieren: du willst die Strecken, die
> gar
> > keine waren, in deine
> > Rubrik "Stillgelegte Strecken U-Bahn"
> aufnehmen.
> > Richtig?
>
> Das wäre auch nicht falsch, denn es sind durchaus
> stillgelegte Strecken. Schließlich fuhr die U-Bahn
> bis zur Eröffnung des Turmbahnhofs am Gleisdreieck
> linienmäßig durch diese Verbindungskurven, die
> damals alle noch zweigleisig waren.

Welche Strecken wurden denn stillgelegt?
Stralauer Thor - Potsdamer Platz?
Potsdamer Platz - Zoologischer Garten?

>
> Viele Grüße
>
> Ulrich C.

So, jetzt muß ich aber weg. Meine Frau hat gewonnen.

Gruß,
Brückenmeister
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wundere mich allerdings, dass die Goerzbahn
> auch in der Liste der stillgelegten Strecken
> steht. Gilt das nur für den Personenverkehr?

Exakt.

Grüße, Andreas
Hallo

Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Strecken wurden denn stillgelegt?
> Stralauer Thor - Potsdamer Platz?
> Potsdamer Platz - Zoologischer Garten?

Ist die Frage ernst gemeint?
Stillgelegt wurden die Verbindungskurven am Gleisdreieck, über die einst Fahrten auf den Relationen Möckernbrücke - Potsdamer Platz und Möckernbrücke - Bülowstraße in jeweils beiden Richtungen möglich waren.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Brückenmeister schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Welche Strecken wurden denn stillgelegt?
> > Stralauer Thor - Potsdamer Platz?
> > Potsdamer Platz - Zoologischer Garten?
>
> Ist die Frage ernst gemeint?
> Stillgelegt wurden die Verbindungskurven am
> Gleisdreieck, über die einst Fahrten auf den
> Relationen Möckernbrücke - Potsdamer Platz und
> Möckernbrücke - Bülowstraße in jeweils beiden
> Richtungen möglich waren.

Natürlich war die Frage ernst gemeint.
Du hast es ja schon geschrieben: die "Verbindungskurven" wurden still-
gelegt. Nach dem Bau des Bahnhofs gab (gibt) es keine zweigleisigen
Verbindungskurven.
Bs - M und M - Pd sind aus meiner Sicht keine stillgelegte Strecken.
Nach dem Neubau gab es ja die genannten Verbindungen weiterhin, allerdings
durch Umsteigen am neuen Bahnhof Gleisdreieck.
(Meine unwichtige Meinung dazu).
>
> Viele Grüße
>
> Ulrich C.

Gruß,
Brückenmeister
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