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Verbindungskurven Gleisdreick -Wieso findet man die im Gleisplan net???
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo

Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast es ja schon geschrieben: die
> "Verbindungskurven" wurden still-
> gelegt. Nach dem Bau des Bahnhofs gab (gibt) es
> keine zweigleisigen
> Verbindungskurven.
> Bs - M und M - Pd sind aus meiner Sicht keine
> stillgelegte Strecken.

Wenn die Verbindungskurven stillgelegt wurden, dann sind das doch stillgelegte Strecken, schließlich wurden sie mal planmäßig befahren.

> Nach dem Neubau gab es ja die genannten
> Verbindungen weiterhin, allerdings
> durch Umsteigen am neuen Bahnhof Gleisdreieck.

Hm, Es gab diese Verbindungsstrecken eben nicht mehr, deshalb musste man ja umsteigen. Man kann doch nicht sagen: "Eine Verbindung besteht weiter", wenn man dazu an anderer Stelle vorbeikommen und dort umsteigen muss. Dabei halte ich es auch für unbedeutend, ob diese andere Stelle nur wenige Meter entfernt oder ganz woanders ist.

> (Meine unwichtige Meinung dazu).

Ok, ich akzeptiere Deine Meinung, sehe es selbst aber anders.

Viele Grüße

Ulrich C.
> >
> > Viele Grüße
> >
> > Ulrich C.
>
> Gruß,
> Brückenmeister
>


Mahlzeit,

Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Brückenmeister schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Du hast es ja schon geschrieben: die
> > "Verbindungskurven" wurden still-
> > gelegt. Nach dem Bau des Bahnhofs gab (gibt)
> es
> > keine zweigleisigen
> > Verbindungskurven.
> > Bs - M und M - Pd sind aus meiner Sicht
> keine
> > stillgelegte Strecken.
>
> Wenn die Verbindungskurven stillgelegt wurden,
> dann sind das doch stillgelegte Strecken,
> schließlich wurden sie mal planmäßig befahren.
>
> > Nach dem Neubau gab es ja die genannten
> > Verbindungen weiterhin, allerdings
> > durch Umsteigen am neuen Bahnhof
> Gleisdreieck.
>
> Hm, Es gab diese Verbindungsstrecken eben nicht
> mehr, deshalb musste man ja umsteigen. Man kann
> doch nicht sagen: "Eine Verbindung besteht
> weiter", wenn man dazu an anderer Stelle
> vorbeikommen und dort umsteigen muss. Dabei halte
> ich es auch für unbedeutend, ob diese andere
> Stelle nur wenige Meter entfernt oder ganz
> woanders ist.
>
> > (Meine unwichtige Meinung dazu).
>
> Ok, ich akzeptiere Deine Meinung, sehe es selbst
> aber anders.

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber
meine Tastatur hat doch noch mal gezuckt.
Meine Sicht als U-Bahner: Die *Strecke* hieß Warschauer Brücke - Potsdamer Platz.
Nach dem Neubau des Bahnhofes: Warschauer Brücke - Gleisdreieck.
Es wurde also die *Verbindung* zum Potsdamer Platz stillgelegt, wobei das zu Fuß
natürlich auch eine ganz schöne "Strecke" sein kann.
>
> Viele Grüße
>
> Ulrich C.
> > >
> > Gruß,
> > Brückenmeister
> >
>
Gruß,
Brückenmeister


Hallo

Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Sicht als U-Bahner: Die *Strecke* hieß
> Warschauer Brücke - Potsdamer Platz.
> Nach dem Neubau des Bahnhofes: Warschauer Brücke -
> Gleisdreieck.

Eigentlich dachte auch ich, dass das Thema nun erledigt wäre, aber Deine Definition zum Begriff Strecke lässt mir keine Ruhe. Ich habe keine Ahnung, ob es da bei der U-Bahn besondere Definitionen gibt, aber nach meinem Gefühl zählst Du da eher Linien auf und keine Strecken. So können auf einer Strecke mehrere Linien fahren, oder auch gar keine, wenn sie stillgelegt ist.

> Es wurde also die *Verbindung* zum Potsdamer Platz
> stillgelegt, wobei das zu Fuß
> natürlich auch eine ganz schöne "Strecke" sein
> kann.

Hm. Nein. ich würde Dir schon recht geben, dass die "Verbindung" weiterhin besteht, nur eben als Umsteigeverbindung. Stillgelegt wurde, wie gesagt, die Strecke im Verlauf der Vebindungskurve. Die Linie gab es freilich auch nach Umbau des Gleisdreiecks noch, nur dass sie nicht mehr zum Potsdamer Platz sondern zum Bahnhof Gleisdreieck führte. Die Strecke zur Warschauer Straße, sowie die Strecke zum Potsdamer Platz gab es auch weiterhin, nur eben nicht die Strecke durch die Verbindungskurve. So kann nach meinem Gefühl eben eine Linie auch mehrere Strecken miteinander verbinden.

Aber jetzt beende ich das Thema, da es letzten Endes auch völlig unwichtig ist und auf eine Erbsenzählerei hinausläuft, für die ich mich entschuldigen möchte. Das ist sonst eigentlich nicht meine Art.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich Conrad schrieb:
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> Hallo
>
> Brückenmeister schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Meine Sicht als U-Bahner: Die *Strecke* hieß
> > Warschauer Brücke - Potsdamer Platz.
> > Nach dem Neubau des Bahnhofes: Warschauer
> Brücke -
> > Gleisdreieck.
>
> Eigentlich dachte auch ich, dass das Thema nun
> erledigt wäre, aber Deine Definition zum Begriff
> Strecke lässt mir keine Ruhe. Ich habe keine
> Ahnung, ob es da bei der U-Bahn besondere
> Definitionen gibt, aber nach meinem Gefühl zählst
> Du da eher Linien auf und keine Strecken. So
> können auf einer Strecke mehrere Linien fahren,
> oder auch gar keine, wenn sie stillgelegt ist.
>
> > Es wurde also die *Verbindung* zum Potsdamer
> Platz
> > stillgelegt, wobei das zu Fuß
> > natürlich auch eine ganz schöne "Strecke"
> sein
> > kann.
>
> Hm. Nein. ich würde Dir schon recht geben, dass
> die "Verbindung" weiterhin besteht, nur eben als
> Umsteigeverbindung. Stillgelegt wurde, wie gesagt,
> die Strecke im Verlauf der Vebindungskurve. Die
> Linie gab es freilich auch nach Umbau des
> Gleisdreiecks noch, nur dass sie nicht mehr zum
> Potsdamer Platz sondern zum Bahnhof Gleisdreieck
> führte. Die Strecke zur Warschauer Straße, sowie
> die Strecke zum Potsdamer Platz gab es auch
> weiterhin, nur eben nicht die Strecke durch die
> Verbindungskurve. So kann nach meinem Gefühl eben
> eine Linie auch mehrere Strecken miteinander
> verbinden.
>
> Aber jetzt beende ich das Thema, da es letzten
> Endes auch völlig unwichtig ist und auf eine
> Erbsenzählerei hinausläuft, für die ich mich
> entschuldigen möchte. Das ist sonst eigentlich
> nicht meine Art.

Meine auch nicht. Schließe mich dem an.
Mal sehen, was unser Spezialist für stillgelegte Strecken dazu sagt ;-).
>
> Viele Grüße
>
> Ulrich C.


Gruß,
Brückenmeister
So, nun werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Auf einem Foto (aus "Typisch Berlin - Ein BVG-Portrait") sieht man die Verbindungskurven während des Baues des Bahnhofs Gleisdreick etwa 1910 noch in Betrieb, wenngleich die Nord-Ost-Kurve nur noch eingleisig zu sein scheint:



Nach Inbetriebnahme des Turmbahnhofes Gleisdreieck 1912 mußten die beiden Verbindungskurven betriebsmäßig nicht mehr befahren werden. Zum Austausch von Wagen und für Arbeitszüge wurde wenigstens die Süd-Ost-Kurve jedoch eingleisig weiter in Betrieb gehalten. Erst nach Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke Gleisdreieck (oben) - Kurfürstenstraße - Nollendorfplatz (unten) - Wittenbergplatz 1926 wurde sie entbehrlich. Nach meinen Unterlagen besaß die Süd-Ost-Kurve daher in den 30ern bis in die Nachkriegszeit keine Stromschiene, war also allenfalls für Arbeitszüge befahrbar. Die Nord-Ost-Kurve war in dieser Zeit auf zwei Stumpfgleise für Arbeitsloren der Bahnmeisterei reduziert, die am Gleis Gleisdreieck (unten) - Potsdamer Platz angeschlossen waren. Auf einem Foto aus den 50er Jahren kann man einiges davon erkennen:



Als ab 1976 eine Versuchsstrecke für das SELTRAC-System benötigt wurde, erhielt die Süd-Ost-Kurve wieder eine Stromschiene und einen zusätzlichen Gleiswechsel auf der unteren Strecke. Die Verbindung zum Wittenbergplatz war ja durch die Zwischennutzung der Hochbahnhöfe Bülowstraße und Nollendorfplatz (oben) für kommerzielle Zwecke und die Fun-Straßenbahn unterbrochen. In den 80er Jahren durch die M-Bahn etwas reduziert, blieb die Kurve so bis zum Beginn des Wiederaufbaues der historischen Hochbahnstrecke weiter als VB-Übungsgleis in Betrieb, hier Stand 1983:



Nach Beginn der Bauarbeiten zur Reaktivierung der Strecke A Ende 1992 wurde die Stromschiene der Verbindungskurve abgeklemmt und Mitte 1993 die Weiche auf der U1 ausgebaut. Auch die wiederaufgebaute U2 erhielt keine Weiche mehr zur Verbindungskurve, die in den folgenden Jahren nach und nach verschwand.

Deshalb ist sie auf Gleisplänen ab 1992 nicht mehr verzeichnet.

so long

Mario



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2006 21:56 von der weiße bim.
Hallo Mario,
danke, daß du mir die Arbeit abgenommen hast. Auf dem ersten Bild ist die Strecke
noch zweigleisig, weil unterschiedliche Viadukte.
Hier nochmal das Bild


Gruß,
Brückenmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2007 10:35 von Brückenmeister.
Brückenmeister schrieb:
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> Auf dem ersten Bild ist die Strecke noch zweigleisig, weil unterschiedliche Viadukte.

Auf deinem Bild ist es etwas deutlicher. Das von Möckernbrücke kommende Gleis (nach Potsdamer Platz) endet auf dem Bogen, wo heute der Personalrat drin sitzt.

Da wird man das sehr geehrte Publikum wohl gebeten haben, auf dem Weg von M nach Pd in Bülowstraße umzusteigen.

so long

Mario
Wie sieht es denn dann Eurer Meinung nach mit Deutscher Oper - Richard-Wagner Platz aus? In meinen Augen eine stillgelegte Strecke, auch wenn ein Umsteigen in Bismarckstraße möglich ist. Ich definiere Strecke folgendermaßen:
Eine Strecke ist eine Verbindung von Punkt A zu Punkt B auf einem direkten, umsteigefreien Weg. Dies traf auf Warschauer Brücke <> Potsdamer Platz zu. Jetzt aber wohl nicht mehr (bzw. seit 1912 nicht mehr).
drstar schrieb:
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> Wie sieht es denn dann Eurer Meinung nach mit
> Deutscher Oper - Richard-Wagner Platz aus? In
> meinen Augen eine stillgelegte Strecke,


Seit wann ist die Strecke stillgelegt? Das wäre mir völlig neu.
Nun, Fahrgastverkehr findet hier definitiv nicht mehr statt, und darauf wollte ich hinaus.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, Fahrgastverkehr findet hier definitiv nicht
> mehr statt, und darauf wollte ich hinaus.


Dann ist die Tunnelanlage noch lange nicht stillgelegt.

Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> drstar schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Nun, Fahrgastverkehr findet hier definitiv nicht
> > mehr statt, und darauf wollte ich hinaus.
>
> Dann ist die Tunnelanlage noch lange nicht stillgelegt.

Es ist eine Betriebsstrecke, wie die anderen Verbindungstunnel (beispielsweise Waisentunnel U8-U5, Klostertunnel U2-U5) und die Zufahrtsgleise zu den Werkstätten.

Übrigens wird die Betriebsstrecke am Wagnerplatz gegenwärtig aufgewertet, fast 30 Jahre nach ihrem Bau erhält sie nun eine Stromschiene, um Überführungsfahrten zu erleichtern.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:

>Übrigens wird die Betriebsstrecke am Wagnerplatz gegenwärtig aufgewertet, fast
>30 Jahre nach ihrem Bau erhält sie nun eine Stromschiene, um
>Überführungsfahrten zu erleichtern.

Eine von oben oder von unten betrichene?



Allgemein: Ich bin der Meinung, eine Strecke die keinen Personenverkehr mehr hat ( Verbindungskurven Gleisdreieck, Ex-U5), kann man auch stillgelegt nennen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2006 20:58 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
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> Allgemein: Ich bin der Meinung, eine Strecke die
> keinen Personenverkehr mehr hat (
> Verbindungskurven Gleisdreieck, Ex-U5), kann man
> auch stillgelegt nennen...

Kann man nicht und ist auch Unfug. Eine Strecke ist stillgelegt, wenn sie rechtlich stillgelegt ist. Und dann fährt auch nichts mehr über die Strecke, auch keine Betriebsfahrten, Güterzüge oder sonstiges.

Jens
Anonymer Benutzer
...
11.08.2006 08:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 22:04 von 54E.
Re: Betriebsstrecken
11.08.2006 11:17
Daniel Vielberth schrieb:
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> >Übrigens wird die Betriebsstrecke am
> Wagnerplatz gegenwärtig aufgewertet, fast
> >30 Jahre nach ihrem Bau erhält sie nun eine
> Stromschiene, um
> >Überführungsfahrten zu erleichtern.
> Eine von oben oder von unten betrichene?

Das würde mich auch interessieren. Wie werden denn Überführungsfahren von Groß- zum Kleinprofil stromschienentechnisch durchgeführt?

Gruß, Andreas
an Jens Fleischmann

>Eine Strecke ist stillgelegt, wenn sie rechtlich stillgelegt ist. Und dann
>fährt auch nichts mehr über die Strecke, auch keine Betriebsfahrten, Güterzüge
>oder sonstiges.

Da kenn' ich aber ein Gegenbeispiel! Bei mir in Nürnberg wurde die bisherige Betriebstrecke durch den Kirchenweg zum 6.Februar 2004 offiziell stillgelgt. Am 14 Februar machten aber die Straßenbahnfreude zwei Abschiedsfahrten auf dem Gleisabschnitt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
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