Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nur zeitweise verkehrende Buslinien
geschrieben von Gleisdreieck 
Für Montag habe ich mich mit Freunden zum Essen in Neukölln verabredet. Man kommt dort sehr gut ohne Umsteigen mit dem 246 hin. Durch Zufall stelle ich fest, der stellt schon kurz nach 19 Uhr seinen Betrieb ein, der 344 auch. Jetzt heißt es zur U7 laufen/fahren warten, umsteigen, warten, Rest laufen. Das kann zigmal solange dauern.

Als ich umziehen wollte, nachdem mir Bekannte in der Pulsstr. eine Wohnung anboten, stellte ich dasselbe bei dem 309 fest: Abends ist man dort von der Außenwelt abgeschnitten. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit von der BVG bestimmte Gebiete nicht zu bedienen. Was gibt ihr das Recht, zu entscheiden, wer am ÖPNV beteiligt wird und wer nicht? Hier sollte der Fahrgastverband einschreiten, um die BVG an ihre Beförderungspflicht zu erinnern. Und wenn die BVG das nicht ändert, gehört ihr die Lizenz entzogen!

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2007 00:25 von Gleisdreieck.
Hallo Rainer. Außer kritisieren kann der Fahrgastverband nix machen. Der Auftraggeber ist die Senatsverwaltung und jene hat die aktuellen Linien so genehmigt. Die BVG kommt hier all ihren Pflichten nach.
Paradebeispiel für den von dir genannten Irrsinn ist nach wie vor der 347 mit seinem 30er-Takt am Potsdamer Platz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ach, eine weitere Linie dieser Art ist der 326er.

Erst fuhr er auch sonnabends bis gegen 19 Uhr, inzw. ist gegen 16 Uhr Schluß.
Fazit = 3 Stunden eingespart = 6 Fahrten weniger.

Sonntags fährt diese Linie inzw. gar nicht mehr. Wer also in Hermsdorf Nordost wohnt, ist vom Berliner Busnetz quasi abgeschnitten. Es bleibt entweder der Fußweg zur Berliner Straße (Linie 120/107) oder nach Glienicke in den Kreis OHV zur Linie 107.

Diese verkehrt aber sonntags in diesem Bereich nur stündlich. Also eine wirklich hervorragende Alternative, nicht wahr?

Mit zunehmender Ausdünnung der Betriebszeiten des 326ers, nehmen natürlich auch die Fahrgastzahlen immer weiter ab. Oftmals sehe ich den Bus leer oder mit 1 - 2 Fahrgästen besetzt durch die Gegend fahren.

Eine Frage der Zeit, wann diese Linie wieder ganz verschwindet.

Gruß,
Fahrplanwechsel
Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Es gab doch schon immer Linien die eigentlich nur Werktags während der Werkzeit / Schulzeit fahren. In den Ferien gibt es doch auch Linien die dann gar nicht fahren, oder irre ich mich ?

Vor ein paar Jahren (?) war das doch in Steglitz mit dem 180 (Ostpreußendamm) so.

Also hier gleich mit dem Fahrgastverband und einem Lizenzentzug rumzuwettern ist ja ein wenig übertrieben.
Sollte der Senat mal mehr Geld geben.
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, eine weitere Linie dieser Art ist der 326er.
>
> Erst fuhr er auch sonnabends bis gegen 19 Uhr,
> inzw. ist gegen 16 Uhr Schluß.
> Fazit = 3 Stunden eingespart = 6 Fahrten weniger.

Aber bei dem 204er ist genau das Gegenteil passiert. Seit Sommer 2006 fährt er am Sonnabends bis 18 Uhr zum Zoo statt 16 Uhr.

IsarSteve


Nimm doch einfach mal das Buslogo. Deins kann man ja nicht mehr als solches erkennen.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte der Senat mal mehr Geld geben.

Eindeutig Ja!!

Gerade Heute habe ich gelesen, dass in London zwischen 1999/2000 bis 2003/04 allein die
Busfahrgastzahlen um 31% gestiegen sind. Die Taktzeiten sind überall gekürzt und es gibt über 30 ganz neue Linien. Heute fahren in London mehr als sechs Millionen Busfahrgäste am Werktags in 7.037 Bussen.

Noch dazu, alle Schulkinder until 16 J. und Studenten bis 18 J. fahren umsonst.

Trotz allem, Schwarzfahren kostet London 47 Million Pfund im Jahr. (Die Citaro Gelenkbussen sind daran schuld!)

Was kann Berlin davon lernen..

Mehr Busse, Neue Linien, bessere Takten und endlich Schluss mit den Kurzungen.

Wo kommt das Geld her? Von den täglichen Gebühren für Autos im Zentralen Bereichen.

Und doch, der Bürgermeister wird wiedergewählt....




IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2007 23:46 von IsarSteve.
Vielen Dank, Tino! Ich werde es gleich ändern. Wie bist du zu denen gekommen? Ich habe wirklich Stunden an der Herstellung gearbeitet.

Der von Jay erwähnte 347 fällt mir jetzt erst ein. Darüber habe ich schon öfter einige ältere Herrschaften nähe Engelbecken im CB-Funk schimpfen hören, ein gutes Beispiel!

Den 326 kannte ich gar nicht. Ist ja interessant, daß es noch wesentlich mehr dieser Linien gibt.

Ich bleibe bei meiner Meinung mit der Beförderungspflicht. Es kann nicht sein, daß man in bestimmte Gegenden nicht mehr hinkommt, z.B. Seesener Str., Holtzendorffplatz, usw.

Sehr interessant auch der Beitrag von IsarSteve, der gerade reinkam, als ich meinen neuen einkopieren wollte. Den sollte sich die Vorstandsetage der BVG mal zu Gemüte führen, um zu erkennen, daß auch Verbesserungen durchaus Sinn machen können.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2007 00:23 von Gleisdreieck.
na ich habe die Schriftart daheim. Und mir ist das schon oft aufgefallen das man das kaum lesen kann. Und weil Du so nett danke gesagt hast gibts hier auch alls anderen Symbole.







Anonymer Benutzer
...
07.07.2007 14:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:40 von 54E.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich umziehen wollte, nachdem mir Bekannte in
> der Pulsstr. eine Wohnung anboten, stellte ich
> dasselbe bei dem 309 fest: Abends ist man dort von
> der Außenwelt abgeschnitten. Die Liste ließe sich
> fortsetzen.

Von der Außenwelt abgeschnitten? 3x herzhaft gelacht. Haha. Haha. Haha.

Es gibt eine Linie, die bis in den späten Abend im 10-Minuten-Takt fährt und 5 bis 8 Minuten Fußweg von der Pulsstraße entfernt liegt. Sie nennt sich M45. Es gibt auch ein größeres Verkehrsmittel, was auch mit einem Fußweg von 10 MInuten zu erreichen ist: die S-Bahn am Bahnhof Westend.

gruß vom Olympiastadion
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von der Außenwelt abgeschnitten? 3x herzhaft
> gelacht. Haha. Haha. Haha.

Bevor Du lachst solltest Du vielleicht ganz kurz überlegen wie es bei Dir aussehen wird wenn Du über 60 bist.... ja klar.. ganz Fit... läuft noch Marathon.. :0>

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2007 14:52 von IsarSteve.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Montag habe ich mich mit Freunden zum Essen in
> Neukölln verabredet. Man kommt dort sehr gut ohne
> Umsteigen mit dem 246 hin. Durch Zufall stelle ich
> fest, der stellt schon kurz nach 19 Uhr seinen
> Betrieb ein, der 344 auch. Jetzt heißt es zur U7
> laufen/fahren warten, umsteigen, warten, Rest
> laufen. Das kann zigmal solange dauern.

Ich würde vorschlagen, ihr laßt den Hummer weg und nehmt euch ein Taxi :)
>
> Als ich umziehen wollte, nachdem mir Bekannte in
> der Pulsstr. eine Wohnung anboten, stellte ich
> dasselbe bei dem 309 fest: Abends ist man dort von
> der Außenwelt abgeschnitten. Die Liste ließe sich
> fortsetzen.
>
> Ich finde es eine bodenlose Frechheit von der BVG
> bestimmte Gebiete nicht zu bedienen. Was gibt ihr
> das Recht, zu entscheiden, wer am ÖPNV beteiligt
> wird und wer nicht? Hier sollte der
> Fahrgastverband einschreiten, um die BVG an ihre
> Beförderungspflicht zu erinnern. Und wenn die BVG
> das nicht ändert, gehört ihr die Lizenz entzogen!

Stimmt, ist eine Sauerei.
Ich wohne in der City. Drei U-Bahnhöfe in der Nähe, aber zu allen jeweils 5 Minuten Fußweg.
Ein Bus fährt dort auch, aber die Haltestellen sind jeweils am U-Bahnhof :)
Aber immerhin habe ich es bei der BVG geschafft, daß der letzte Wagen am Bahnsteigende hält.
So kann ich von der Treppe gleich in den letzten Wagen hechten. 50 Meter gespart.

>
> ___________
> Viele Grüße
> Rainer
> ___________
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.07 22:43.




viele Grüße
vom Brückenmeister

Das ist auch das Probleme mit den X33 solange das Kaufland an der Zitadelle bis 22 Uhr kann man wenigsten auch den X33 verlängern, obwohl dort auch eine U-Bahn fährt!

Beim 234 kann man auch an den besonders Freitags und Samstag das die Busse wenigsten alle 20 Min. bis kurz vor oder kurz nach 23 Uhr verlängern.

Ich wollte eigentlich noch mit den letzten 234 fahren, habt leider nicht geschaft und kein Taxi war gegenüber dargewesen. Ich habe nämlich eine Einkaufstasche mit mir herumgeschleppt und wollte nicht mit den Taschen den ganze resten Weg zu Fuß laufen weil es ziemlich schwer war! Ich war um 22:02 Uhr in Alt-Kladow und bin um 23:30 Uhr mit den Taxi fahren. Das finde ich auch eine Frechheit das BVG-Linie 234 nur kurz vor 22 Uhr fährt, besonders wenn die Geschäfte am Freitag und Samstag bis 22 aufhaben!

Gruß


A. Lauer
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Von der Außenwelt abgeschnitten? 3x herzhaft
> > gelacht. Haha. Haha. Haha.
>
> Bevor Du lachst solltest Du vielleicht ganz kurz
> überlegen wie es bei Dir aussehen wird wenn Du
> über 60 bist.... ja klar.. ganz Fit... läuft noch
> Marathon.. :0>

Leute die Schlecht Laufen können fahren meistens nicht nach 19 bis 20 Uhr Bus!



gruß vom Olympiastadion



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2007 21:27 von Olympia-Stadion (Ost).
Und vor allem sollte man sich, wenn man so auf's Alter bangt, sich rechtzeitig nach Wohnraum in verkehrsgünstigerer Lage umzuschauen - solange es geht.

Ich suche zurzeit nach einer eigenen Wohnung - und wenn ich keinen eigenen Wagen habe, kann ich eben nicht nach Hermsdorf-Nord ziehen, wenn ich mobil bleiben möchte.

Darauf sollte doch jeder achten, wenn er umzieht, es gibt eben gewisse Parameter, welche jemandem wichtig sind und ihm bei der Wahl des passenden Wohnortes helfen sollten.

Allerdings habe ich auch schon darüber nachgedacht, warum jetzt ausgerechnet die Hermsdorfer ihren Kiezbus haben, während in anderen vergleichbaren Gegenden (nehmen wir Schulzendorf, dort wird es vergleichbar weite Wege wie im 326er-losen Hermsdorf zum ÖPNV geben) solch ein Angebot nicht gegeben ist.

Nicht allein der Senat, auch die Bezirke haben immer ein Wort mitzureden, manche machen das ganz gut, andere wahrscheinlich schlechter. Hier in Marzahn-Hellersdorf fährt der 399 weiterhin bis 0030 - und das im 20-Minuten-Takt und täglich. Die BVG wollte hier, wie bei anderen Kiezbussen sparen. Auch der 395 fährt zu denselben Konditionen - und beide im Einfamilienhaus-Siedlungsgebiet (wenn man von den weinigen Plattenbauten am 399 absieht). Ein wirklich hoher Standart - ob das Potential aber wirklich so viel größer als z.B. beim 396?

Dass Industriesiedlungen (und viel mehr ist das Gebiet um die Lahn- und Nobelstraße nicht) nicht bis in den späten Abend kontinuierlich bedient werden müssen, steht doch außer Frage - es sei denn, eine solche liegt an einer Hauptachse wie am M46...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------

> Leute die Schlecht Laufen können fahren meistens
> nicht nach 19 bis 20 Uhr Bus!

Stellst Du fest oder ist das ein Befehl?


Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und vor allem sollte man sich, wenn man so auf's
> Alter bangt, sich rechtzeitig nach Wohnraum in
> verkehrsgünstigerer Lage umzuschauen - solange es
> geht.

Würdest Du gern umziehen nach dem Du ..zig Jahren irgendwo gewohnt hast??

Hier ist ein Verkehrsforum kein Rentnerforum.. aber mit solchen Ansichten, kann ich nur hoffen.. ihr werdet nicht Alt... oder plötzlich behindert...

Eine Ausgrenzung von Älteren Leuten finde ich abscheulich..

Nicht zu vergessen.. es gibt jedes Jahr immer mehr davon...

(übrigens, ich bin noch weit unter 60)





IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Leute die Schlecht Laufen können fahren
> meistens
> > nicht nach 19 bis 20 Uhr Bus!
>
> Stellst Du fest oder ist das ein Befehl?

Ich stelle das fest. Ich habe Respekt vor älteren Leuten, ich befehle ihnen nichts.

>
>
> Philipp Borchert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und vor allem sollte man sich, wenn man so
> auf's
> > Alter bangt, sich rechtzeitig nach Wohnraum
> in
> > verkehrsgünstigerer Lage umzuschauen -
> solange es
> > geht.
>
> Würdest Du gern umziehen nach dem Du ..zig Jahren
> irgendwo gewohnt hast??
>
> Hier ist ein Verkehrsforum kein Rentnerforum..
> aber mit solchen Ansichten, kann ich nur hoffen..
> ihr werdet nicht Alt... oder plötzlich
> behindert...
>
> Eine Ausgrenzung von Älteren Leuten finde ich
> abscheulich..

Auf welche Weise grenzt er sie denn aus? Oder war dass eine generelle Meinung von dir?

gruß vom Olympiastadion
Zugegeben, einige Linienausdünnungen sind nicht nachzuvollziehen, vor allem innerhalb des Ringes. Dass die Pulsstraße jedoch abends von der Außenwelt abgeschnitte ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der M45 fährt tatsächlich in akzeptabler Entfernung im dichten Takt bis in die Nacht...man kann nunmal nicht in jeder Straße den ganzen Tag eine Linie im 20-Minuten-Takt fahren lassen...und dass es da in Gegenden wie Hermsdorf-Nord nunmal schlechter aussieht durch die dünne Besiedelung, sollte klar sein! Überhaupt brauchen sich die Berliner mal nicht zu beschweren...da steht man im deutschlandweiten Vergleich wirklich hervorragend da...was sollen denn die zahlreichen älteren Menschen im Rest von Deutschland sagen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen