Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pendelverkehr Ruhleben
geschrieben von Ruhlebener 
Von heute bis Donnerstag sind Ruhlebener noch länger als sonst unterwegs: wegen Bauarbeiten wird zwischen Olymp. und Ruhleben gependelt, und zwar mit zwei Minuten Umsteigezeit in Richtung Pankow, und sechs Minuten Wartezeit nach Ruhleben. Warum daß nun sein muß, verstehe ich garnicht. Der Pendelzug schafft seine Runde innerhalb der 10-Minuten-Takt, warum kann er nicht gleichzeitig mit der Pankow-Zug ein-und-ausfahren und damit die Passagiere nicht unnötig herumstehen lassen?
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Pendelzug schafft seine Runde innerhalb der 10-Minuten-Takt, warum kann er nicht gleichzeitig
> mit der Pankow-Zug ein-und-ausfahren und damit die Passagiere nicht unnötig herumstehen lassen?

Es geht nicht anders.
Der normale Ferienfahrplan der U2 wird beibehalten. Danach kommt die U2 planmäßig mit der Minute 0 an und fährt mit der Minute 5 zurück. Verspätungsausgleich ist möglich. Würde der Pendelzug gleichzeitig mit dem Pankower ein- und ausfahren, hättest du 5 min Wartezeit in beide Richtungen.

Den Pendelzug in Stadion unmittelbar nach Umsteigen der U2-Passagiere abfahren zu lassen, bis Ruhleben fahren, Personal Führerstandswechsel, Rückfahrt, Umsteigen der Fahrgäste ist in 5 min nicht drin. Die U2 müßte auf den Pendelzug warten, und hätte Verspätung, wodurch andere Übergänge auf der langen Strecke nach Pankow nicht mehr passen würden.



so long

Mario
Ein Personal Führerstandswechsel findet nicht statt, es fahren zwei Fahrer, ein an jede Ende.

Aber warum kann denn der Zug aus Pankow über die vorhandene und nicht mitverbuddelte Weichenverbindung falschgleisig weiter nach Ruhleben fahren, und von dort wieder zurück nach Pankow? Mit zwei Bahnsteigen in Ruhleben müßte daß möglich sein.

Außerdem zeigen die Daisys in Richtung Ruhleben für jeden Zug den Ziel Ruhleben an, obwohl kein Zug bis dorthin fährt, sondern abwechselnd am Theo oder am Stadion kehrt.

Nicht nur müssen Fahrgäste richtung Ruhleben in Stadion unnötig warten: wie ich heute morgen zu meine Kosten (genau zehn Minuten hat es mir gekostet) feststellen mußte fahren die Züge ab Ruhleben eine Minute früher ab. Dies wird nirgens am Bahnhof gesagt - weder ist der Aushangfahrplan geändert oder gewechselt worden, noch steht diesbezüglich etwas auf die Pendelverkehrplakate. Mir fuhr der Zug um 08:42 vor der Nase weg; laut ausgehängter (Ferien-)Fahrplan hätte er erst um 08:43 fahren müssen.

Re: Pendelverkehr Ruhleben
08.08.2006 19:39
[www.fahrinfo-berlin.de]
Laut dieser Auskunft verkehren die Züge x:x2.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber warum kann denn der Zug aus Pankow über die vorhandene und nicht mitverbuddelte
> Weichenverbindung falschgleisig weiter nach Ruhleben fahren, und von dort wieder zurück nach
> Pankow? Mit zwei Bahnsteigen in Ruhleben müßte daß möglich sein.

Linksfahrbetrieb ist signalgesichert mit der vorhandenen Technik nicht möglich. Außerdem müsste der Zug trotzdem 5 min auf den Gegenzug warten, wenn man nicht den Fahrplan der U2 auf der ganzen Strecke ändern wollte. Dann gäbe es aber keine Fahrzeitreserve mehr.

> Nicht nur müssen Fahrgäste richtung Ruhleben in Stadion unnötig warten: wie ich heute morgen zu
> meine Kosten (genau zehn Minuten hat es mir gekostet) feststellen mußte fahren die Züge ab
> Ruhleben eine Minute früher ab.

Das ist die eine Minute Übergangszeit zum Umsteigen in Stadion.




so long

Mario
Timo schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Laut dieser Auskunft verkehren die Züge x:x2.


Klar - aber wer hat am Bahnsteig stehend zugang zum Internet?

Und wie oft soll mann reingucken falls heimlich was geändert worden ist?

Die BVG hat den Pflicht, die Fahrgäste ausreichend zu informieren. Und öfters heißt es, daß die ausgehängte Fahrpläne maßgebend sind. Meinesachtens hätte die BVG die geänderte Abfahrzeiten sowie die längere Umsteigewartezeiten in Richtung Ruhleben klar und deutlich auf die Hinweisplakate, auf die ausgehängte Fahrpläne sowie in Flugblättern angeben müssen, und zwar gut im Voraus.
der weiße bim schrieb:

> Das ist die eine Minute Übergangszeit zum
> Umsteigen in Stadion.

Logo - aber davor warnen könnte mann die Fahrgäste trotzdem, oder?
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Außerdem zeigen die Daisys in Richtung Ruhleben
> für jeden Zug den Ziel Ruhleben an, obwohl kein
> Zug bis dorthin fährt, sondern abwechselnd am Theo
> oder am Stadion kehrt.
[...]

Hier hilft die Forensuche. Es gilt: Bei der U-Bahn wird der planmäßige Endbahnhof angezeigt (in diesem Fall also abwechselnd Ruhleben und Theodor-Heuss-Platz, da dies beide die planmäßigen Endbahnhöfe sind). Bei der S-Bahn hingegen der tatsächliche Halt.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ruhlebener schrieb:
> -------------------------------------------------------
> [...]
> > Außerdem zeigen die Daisys in Richtung Ruhleben
> > für jeden Zug den Ziel Ruhleben an, obwohl kein
> > Zug bis dorthin fährt, sondern abwechselnd am Theo
> > oder am Stadion kehrt.
> [...]
>
> Hier hilft die Forensuche. Es gilt: Bei der U-Bahn wird der planmäßige Endbahnhof angezeigt (in
> diesem Fall also abwechselnd Ruhleben und Theodor-Heuss-Platz, da dies beide die planmäßigen
> Endbahnhöfe sind).

Dann war DAISY vorhin gestört. Ich bin ca. 20:15 Uhr von Senefelderplatz zum Alex mit der U2 gefahren, und zwar mit dem Aussetzer nach Fehrbelliner Platz. DAISY behaupete jedoch, dass der Zug nach Ruhleben fahren würde (an beiden Stationen).

Normalerweise zeigt DAISY bei diesem Zug aber auch die korrekte Endstation an.
Seit Montag zeigen die Daisy-Anzeigen bei alle Züge den Zugziel Ruhleben an, egal ob der Zug bis Stadion oder nur bit Theo fährt. Dies wurde mir als ein Problem im Zusammenhang mit der Pendelverkehr erklärt. Man hat halt der Zielangabe am Zug und die Durchsagen zu achten. Diese sagen aber nicht, daß Daisy zur Zeit gestört ist.

Bis heute gibt es am Bahnhof Ruhleben noch keinerlei Hinweis daß die Züge eine Minute früher als am ausgehängten Fahrplan losfahren. Die Fahrgäste entsprechend zu informieren ist offentsichtlich zu mühsam.

Langsam sind an Bahnhöfen Infos und Aufkleber bezüglich der U12 zu sehen. Nirgends wird bis jetzt angedeutet, daß bei der U12 auch ab Theo teleskopiert wird, und zwar in 10-Minuten-Takt, auch in der HVZ. Dies ist nur online zu erfahren.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nirgends wird bis jetzt angedeutet, daß bei der U12 auch ab Theo
> teleskopiert wird, und zwar in 10-Minuten-Takt, auch in der HVZ.

Das war sogar in der WM-Zeit mit der U2 so (wenn nicht gerade ein Spiel in Oympiastadion war) und hat völlig ausgereicht. Nie war ein Zug überfüllt.

so long

Mario
Ja, ich weiß - und damals hat mann es auch für überflüssig gehalten, die Fahrgäste am Bahnhof irgendwie zu informieren, daß der ausgehängte Fahrplan nicht stimmt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen