Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Bauarbeiten in Adlershof schon im September?
geschrieben von AgentFlash 
Hallo,

im aktuellen Magazin Plus 08 der BVG ist auf Seite 30 zu lesen, dass dort demnächst in Adlershof größere Bauarbeiten bei der Tram anstehen werden.

Baut man tatsächlich jetzt schon dieses komische Dreieck zum Wenden der Tram auf die Kreuzung?

Warum nicht mit 2 Richtungszügen das Ganze???

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Zweirichtungszüge können nicht nach Friedrichshagen fahren. Wie es mit der Adlershofer Strecke und GTZs bestellt ist ist mir nicht bekannt. Wenn das aber gehen würde hätte man höchsten die Zweirichter am Schlossplatz drehen können und von dort aus...Aber nein, mist, die Kurve nach der Freiheit ist für GT ja auch gesperrt.
Und wenn man dann ab Ende des Jahres für die M2 auch noch ausschließlich GTZ braucht stellt sich eh die Frage ob man dann auch weöche für Köpenick hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
... warum ändert man für den Zeitraum der Bauarbeiten nicht einfach die Linienführung und läßt die Tram mit GTZ woanders hinfahren ? geht ja nun immerhin um n paar Monate ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2006 21:33 von Denyo.
Meines Wissens nach herrscht Richtungs Adlershof Begegnungsverbot (Gleisabstand, Ausweichstelle?), von daher gehts nicht mit GTZ. Außerdem müssten die dann mitten auf der Straße "wenden" und würden mangels Platz den Verkehr behindern und die Fahrgäste gefährden.
Und da die DB das Gleisdreieck finzieren muss, kanns der BVG ja auch egal sein.

Und @Flash: "warum jetzt schon?" - wann denn sonst??? Der erste Spatenstich für die Erneuerung war doch schon und da die WM vorbei ist, gehts nun in die heiße Phase.
Wie bruhigend. Dann bleiben und diesmal Linienvorschläge zur kompletten Linienumstrukturieung in Köenick erspart.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2006 22:18 von Logital.
aber echt mal, warum denn nicht die südlichen Enden der Linien 60/61 und 62 vertauschen, dann fährt die 62 Adlershof-Mahlsdorf und die 60/61 Friedrichshagen-Wendenschloß.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber echt mal, warum denn nicht die südlichen
> Enden der Linien 60/61 und 62 vertauschen, dann
> fährt die 62 Adlershof-Mahlsdorf und die 60/61
> Friedrichshagen-Wendenschloß.


Ja, genau daran habe ich auch gedacht. Wenn man im Netz einige Züge etwas tauscht, dann würde sicher ein Verkehr mit Zweirichtungszügen möglich sein. Immerhin fährt die 62 zu 1/3 schon mit Niederflur.

Das stumpfe Wenden kurz vor dem Adlergestell behindert den Auto- und Fußgängerverkehr sicherlich nicht so stark wie ein Gleisdreieck mitten auf dem Adlergestell.

@Jay: Warum jetzt schon? Der Eindruck vor Ort sieht leider so aus, dass dort noch nicht viel passiert ist.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2006 00:06 von AgentFlash.
Und für´s Enden müsste man nicht mal rumschnippel (an den Schienen), denn durch die eingleisige Strecke wär ein Gleiswechsel sowas von einfach... ;-)
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stumpfe Wenden kurz vor dem Adlergestell
> behindert den Auto- und Fußgängerverkehr
> sicherlich nicht so stark wie ein Gleisdreieck
> mitten auf dem Adlergestell.

Ich frag mich ohnehin wieso man die Schienen unbedingt aufs Adlergestell packen muss. Aus meine Sicht würde auch ein Aufbau des Gleisdreieckes auf der Wiese, aus Köpenick kommend nach rechts, also gleich am Ende des eingleisigen Abschnittes, möglich sein.

pindriver


Ich frage mich, wieso baut man dieses Dreieck eigentlich in Straßenmitte und nicht am Fahrbahnrand direkt vor den Eingang der S-Bahn? Wäre doch zum Umsteigen sehr viel praktischer und die äußere Fahrspur der Straße sollte man doch dafür in die Mitte legen können.

janis
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> samm schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > aber echt mal, warum denn nicht die südlichen
> > Enden der Linien 60/61 und 62 vertauschen, dann
> > fährt die 62 Adlershof-Mahlsdorf und die 60/61
> > Friedrichshagen-Wendenschloß.
>
> Ja, genau daran habe ich auch gedacht. Wenn man im
> Netz einige Züge etwas tauscht, dann würde sicher
> ein Verkehr mit Zweirichtungszügen möglich sein.

Noch mal zum Mitmeißeln:
Die Adlershofer Strecke ist (und bleibt) ab dem Köllnischen Platz für alle Fahrzeuge vom Typ GT G E S P E R R T . Festlegung des Betriebsleiters Straßenbahn und der TAB, siehe Punkt 2.2 der Dano B Nr. 52/2006.




Die einzige Möglichkeit wären Tatrazüge in Heck-Heck-Traktion, was aber meines Wissens in Berlin noch nie praktiziert wurde.


so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2006 14:43 von der weiße bim.
"Die einzige Möglichkeit wären Tatrazüge in Heck-Heck-Traktion, was aber meines Wissens in Berlin noch nie praktiziert wurde"

Das wäre ein Bild...genial
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das überhaupt zulässig ist ?!
Was für ein Grund gibt es nach Wedding nicht im GTZ Zugverband zu fahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Noch mal zum Mitmeißeln:
> Die Adlershofer Strecke ist (und bleibt) ab dem
> Köllnischen Platz für alle Fahrzeuge vom Typ GT G
> E S P E R R T .
>

Liegt das nicht nur an der Kurve zur Wendeschleife unter der Brücke? Dort ist es in der Tat sehr eng, jedoch wird diese Kurve ja ab Sanierung des Bahnhof Adlershof so oder so dann nicht mehr befahren. Der Rest von Dörpefeldstr. bis Köllnischer Platz ist bereits in saniertem Zustand.

Vor einiger Zeit hat sich auch mal ein GT6ZN der SL 68 nach Adlershof verirrt, es kann also nur an einem Begegnungsverbot liegen.




[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wäre ein Bild...genial
> Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das
> überhaupt zulässig ist ?!
Soweit ich weiß, gibt es in Frankfurt (Oder) ein paar Tatra-Züge die Heck-Heck-Traktion können. Also wird es wohl erlaubt sein.
[www.tram-ff.de]
Nette Grafik, endlich.

Wird die nächste Generation an Straßenbahnzügen bis auf die roten Linien auf allen Strecken verkehren können?
Novaearion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird die nächste Generation an Straßenbahnzügen
> bis auf die roten Linien auf allen Strecken
> verkehren können?

Erstmal müssen auch die restlichen Strecken für GT ertüchtigt werden. Wenn das so lange dauert wie seinerzeit bei den Tatras, wird es so um 2010 der Fall sein. Für die Tatras war ja das Pankower und Köpenicker Netz auch 15 Jahre Tabuzone, zumindest im Linienverkehr.
Da von der nächsten Generation noch nicht einmal ein Prototyp existiert, kann darüber nur spekuliert werden. Die Probewagen hatten wohl auf der M4 und den Zufahrten zu den Höfen Lichtenberg und Marzahn keine wesentlichen Probleme, so sollten die Neufahrzeuge auf GT-geeigneten Strecken prinzipiell einsetzbar sein.


so long

Mario
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für ein Grund gibt es nach Wedding nicht im
> GTZ Zugverband zu fahren?
>
> *********************
> Das alte Ringbahnsystem muss wieder her!

Da kann ich nur die Vermutung äußern, dass irgendwas auf dieser Strecke via Oberleitungskontakt gesteuert wird. (Gleisverschlingung Bösebrücke vielleicht?)
Für die, die nicht so oft in Adlershof vorbei kommen hier ein Schnappschuss wie es dort an der S-Bahn Brücke üblicherweise aussieht.
Die maximale Durchfahrtshöhe nehmen viele nicht wahr oder für ernst, denn es bleiben oft LKW dort stecken. Manchmal hilft es die Luft in den Reifen abzulassen, manchmal muß die Feuerwehr die LKW's wieder 'rausziehen...
Ein Kumpel, der dort in der Rudower Chaussee sein Büro hatte meinte sogar, da bleibe jede Woche irgendeiner Stecken...


Also das finde ich auch ziemlich verwunderlich, aber ich würde auch auf irgendetwas mit der Oberleitung tippen, weil ja bei einer GT6NZ-Traktion die Stromabnehmer beider Fahrzeuge ausgefahren sind.
Auf der 21 Strecke von Friedrichshain nach Karlshorst ist der Einsatz von GT's mittlerweile möglich, oder hab ich schon Hallo's?

Bis dann
die Fritztram

~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen