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Zugtyp morgens nach Szczecin?
geschrieben von Ruhlebener 
Re: D-Zug ?
08.08.2006 13:18
Hallo!
Diese Zug -variante- (D- und RE-zug) existiert ja nicht nur früh, sondern abends ja auch!
Das Ganze wird mit Einführung des Ostseeticket`s so praktiziert.
Im Fahrplan 2004/2005 war das auch schon bei dieser Verbindung so gewesen.
Also warum jetzt ändern!
Schöne Wochendticket oder Brandenburgticket mit in diesen Zug von und nach Usedom, das wäre eine Forderung!!!
Ich finde, wer länger auf der Insel Usedom bleibt und vielleicht sogar an der Ostsee entlang will, der wird dieses Ticket auch weiterhin nutzen.
Am Wochenende, im Sommer und bei diesen Temperaturen, wie wir sie jetzt hatten, wäre dieser Zug eine Erfolgsstory wert.

MfG
strolch
Die merkwürdigste Zugkombination verkehrt Sonntags abends:
Der RE aus Swinemünde mit einer 234er (ex132er) Diesellok und mehreren modernisierten Halberstädter Mitteleinstigswagen, hinten dran gekuppelt die beiden 628er von Usedom, ebenfalls mit Lokführer besetzt und mit laufenden Motoren. Leider ist es längst dunkel und kein vernünftiges Foto möglich.

Meine Fahrinfo bezeichnet den Swinemünder als RB66:


Der Usedomer steht als DD in der Fahrinfo:


so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2006 16:41 von der weiße bim.
Weiß jemand wie das Kuppelmanöver in Angermünde genau funktioniert?
Schließlich kommt der D-Zug, der hinten an den RE gekuppelt wird, 4 min früher als der RE an.
heavyguenni schrieb:
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> Weiß jemand wie das Kuppelmanöver in Angermünde
> genau funktioniert?
> Schließlich kommt der D-Zug, der hinten an den RE
> gekuppelt wird, 4 min früher als der RE an.

Hi Günni,

das Kuppelmanöver ist ganz einfach. Der D aus Usedom kommt auf Gleis 4 an (das ist das Stumpfgleis, wo normalerweise die RB nach Stettin fahren, guggst du unter [www.staehlernestrassen.de]). Dann fährt der RE aus Swinemünde auf Gleis 5 ein. Der Usedom-Express fährt wieder rückwärts aus den Bahnhof, um nach einer nochmaligen Wende als Rangierfahrt an den RE anzukuppeln.

Bye

Kay
Ich habe es letztens so erlebt, daß der D-Zug an der Einfahrt gewartet hat und wir aus Stettin zuerst einfuhren. Der D-Zug fuhr dann direkt an unseren Zug ran, kuppeln, Bremsprobe und weiter mit 120km/h gen Berlin.

@samm

Mehr wie 120km/h läßt die Strecke nicht zu und das hält der 628 locker, also nix mit lahm...

Spandauer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2006 15:02 von Spandauer.
@ Spandauer:

Ich bin wohl von der verwöhnteren Generation ... ;-)

Ich liebe z.B. 360 km/h aber doch nicht 120 km/h !
Während der Fahrt bitte unseren Fahrer nicht ansprechen!!!


:-)


Gruß
br481
D-Zug
09.08.2006 16:51
Schnellzüge gab es schon, als diese Züge zwar ohne viele Halte fuhren, aber noch keine Durchgänge zwischen den Wagen hatten. Als dann Durchgangswagen aufkamen, wurden die Schnellzüge, die bereits aus diesen Wagen bestanden, als D-Züge bezeichnet. Eigentlich hätte man, als es irgendwann nur noch D-Züge gab, die Bezeichnung wieder allgemein in Schnellzüge mit der Gattung S abändern können, aber irgendwie klang "D-Zug" wohl besser als "S-Zug", jedenfalls blieb es dabei. So gesehen ist der Usedom-Express eigentlich gar kein D-Zug...



Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: D-Zug
09.08.2006 20:14
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schnellzüge gab es schon, als diese Züge zwar ohne
> viele Halte fuhren, aber noch keine Durchgänge
> zwischen den Wagen hatten. Als dann
> Durchgangswagen aufkamen, wurden die Schnellzüge,
> die bereits aus diesen Wagen bestanden, als D-Züge
> bezeichnet. Eigentlich hätte man, als es
> irgendwann nur noch D-Züge gab, die Bezeichnung
> wieder allgemein in Schnellzüge mit der Gattung S
> abändern können, aber irgendwie klang "D-Zug" wohl
> besser als "S-Zug", jedenfalls blieb es dabei. So
> gesehen ist der Usedom-Express eigentlich gar kein
> D-Zug...


Klar, wenn er mit Ludmilla und herkömmlichen Wagen fährt schon, man kann durch den gesamten Zug durchgehen.
Sonst ist es eben ein FDt aus 2 oder mehr Triebwageneinheiten ;-)

Spandauer
Antwort: was ist ein D-Zug
09.08.2006 22:13
habt wohl nicht bei WWM aufgepasst da kam nämlich mal die frage wofür steht das D im D-Zug

D steht für Durchgangszug, soweit richtig, nun die frage warum ist das so?!?!?

früher musste man die abteile noch von außen besteigen, bsp. der schaffner musste auf den bretten außerhalb des zuges von abteil zu abteil, dies wurde dann umgestalten das die abteile nun durch einen gang innerhalb des zuges zu erreichen sind durch einen durchgang. also zum bespiel die alten DDR wagen oder die EC wagen der tschechischen staatsbahn, das sind durchgangswagen, ein D-zug normalerweise
Gibt es heutzutage noch einen Unterschied zwischen D-Zug und IC oder EC?
Oh ja, im Komfort...
Im IC/EC sind klimatisierte Wagen "neuerer" Bauart Standard, ebenso müsste ein Speisewagen eigentlich immer vorhanden sein. In D-Zügen kann eigentlich so ziemlich alles fahren, was fahrtauglich ist.

Gruß Nemo
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