Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernsehsender sucht angestellte Lokführer der Deutschen Bahn AG
geschrieben von Christian Linow 
Hallo liebe Lok- und Triebfahrzeugführer,

wie mir ein Kollege eines großen TV-Senders heute berichtete, ist er für ein Magazin auf der Suche nach einem bei der DB AG angestellten Lok- bzw. Triebfahrzeugführer, der mit ihm sowohl über die Arbeitsbedingungen als auch die Entlohnung spricht. Sofern Interesse besteht, wäre ich über eine Rückmeldung unter

Christian.Linow@bahninfo.de

sehr dankbar. Weitere Informationen teile ich dann gerne mit.

Herzliche Grüße

Christian Linow

-Freier Journalist-
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo liebe Lok- und Triebfahrzeugführer,
>
> wie mir ein Kollege eines großen TV-Senders heute
> berichtete, ist er für ein Magazin auf der Suche
> nach einem bei der DB AG angestellten Lok- bzw.
> Triebfahrzeugführer, der mit ihm sowohl über die
> Arbeitsbedingungen als auch die Entlohnung
> spricht. Sofern Interesse besteht, wäre ich über
> eine Rückmeldung unter
>
> Christia
> 0;.Linow@ba
> ;hninfo.d&#
> 101;
>
> sehr dankbar. Weitere Informationen teile ich dann
> gerne mit.
>
> Herzliche Grüße
>
> Christian Linow
>
> -Freier Journalist-

Ich kann nur davor warnen mit der Presse über Lohn und Vertragsmodalitäten zu sprechen, wer das macht steht schneller auf der Straße als er denkt. Aus diesem Grund wird auch fast ausscjließlich über den schon berühmten "Nettolohn" von 1500 bei der Bahn gesprochen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2007 23:40 von Stefan Metze.
Hallo Christian

Du wirst Dich da vertrauensvoll an die Pressestelle der DB AG wenden müssen !

Weil wie Stefan richtig schreibt, ist die Bezahlung/Entlohnung der Mitarbeiter/Angestellten der DB AG INTERNA !
Und wird nicht an Betriebsfremde nach Aussen weitergegeben !

Andernfalls hätte das Konsequenzen für den Betreffenden !

Gruß SOD
...dies sollte "der Kollege eines großen TV-Senders" eigentlich wissen...
Herzlichen Dank im Voraus,

bekannt ist die Problematik natürlich, dennoch versuchen eben alle, ihrem Job nachzugehen. Ich halte es durchaus für möglich, dass man im Zweifel von der Unkenntlich-Machung Gebrauch macht…
Die Arbeitsbedingungen an sich sind sicher schon Betriebsinterna, aber die Entlohnung an sich dürfte ja wohl kein Geheimnis sein, schließlich ist sie Bestandteil des Privatlebens. Wenn ich (wem auch immer) erzähle, daß ich in der Regel 3x pro Woche um 6 Uhr zur Arbeit muss, 2x um 9 Uhr und meistens so gegen 20 Uhr wieder da bin und dafür x.000 Euro bekomme, sind das alles Informationen, die mein Privatleben betreffen und somit keine Betriebsinterna.
Viel detaillierter darf es aber vermutlich auch eher nicht werden.
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich kann nur davor warnen mit der Presse über Lohn
> und Vertragsmodalitäten zu sprechen, wer das macht
> steht schneller auf der Straße als er denkt. Aus
> diesem Grund wird auch fast ausscjließlich über
> den schon berühmten "Nettolohn" von 1500 bei der
> Bahn gesprochen.

So ein Unfug, was hier wieder mal sehr kindisch abgesondert wird.

Die tariflichen Lohntabellen der Deutschen Bahn, der Konzerntarifvertrag und auch die Tarifverträge zu den Zulagen sind keine Geheimsache. Sie sind frei im www abrufbar (wenn man danach sucht). Jedermann hat natürlich die Möglichkeit bei den Bahngewerkschaften entsprechende Informationsmateriale zu besorgen, um diese Daten zu erhalten.

Problematisch wären nur Beschreibungen von Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzverletzungen und sicherheitsrelevanten Verletzungen im Bahnbetrieb an Signal-, Gleis- oder Fahrzeugtechnik die zur Gewinnmaximierung des Konzerns hingenommen werden. Ebenso problematisch über Personalreduzierung in Bereichen zu sprechen, die sicherheitsrelevante Arbeiten durchführen und dadurch Menschenleben riskieren
(Siehe bspw. diesen Unfall [www.wdr.de] wo die Anzahl des Personalansatzes (1 Fahrdienstleiter) für diese Betriebssituation überhaupt nicht angebracht war, sowie bedingt der Steigerung von Arbeitsproduktivität der Sachbearbeiter zur Ausarbeitung der Betriebs- und Bauanweisung schwerwiegende Handlungsfehler in der Arbeitsanordnung vorgab) .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2007 12:15 von Schmierzug.
Hallo Christian !

Ich kann mich den Vorredner nur anschließen !

Bekanntlicherweise ist es ein Kündigungsgrund betriebsinternes darzustellen.
Da stimmt jedes Arbeitsgericht zu !
Wenn sich jemand findet,ist das seine Sache.
Ich kann nur abraten.
Selbst beamtete können mit disziplinarischen Maßnahmen rechnen !

Von daher...

LG

Ps.: selbst wenn Gehaltstabellen und anderes bekannt sind, bin ich immer noch
Angestellter des Betriebes / Firma

Wenn jemand Bedarf hat kann ich gern aktuelle Gerichtsentscheidungen verlinken !
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn sich jemand findet,ist das seine Sache.
> Ich kann nur abraten.
> Selbst beamtete können mit disziplinarischen
> Maßnahmen rechnen !

Naja, Medien brauchen oft nur "Insider" die die richtigen Hinweise geben, oder evtl. unkenntlich im Bericht auftreten. Die Identität muss ja nicht gleich vermittelt werden. Derart geschützt passiert dir da nichts.

Aussagen wie:

"Lokführer Steffen B. berichtet über mangelnden Arbeitsschutz in den Abstellgleisen ..."

sind recht unverfänglich.
Was Lokführer der DB verdienen ist kein Geheinis. Jedermann kann sich das bei der GDL durchlesen:

[www.gdl.de]

Die Tariftabelle West gilt seit 2005 auch für den Ostbereich.

Im Moment ist den Lokführern nur der Aufstieg bis E8 erlaubt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2007 17:10 von Logital.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen