Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann nur davor warnen mit der Presse über Lohn
> und Vertragsmodalitäten zu sprechen, wer das macht
> steht schneller auf der Straße als er denkt. Aus
> diesem Grund wird auch fast ausscjließlich über
> den schon berühmten "Nettolohn" von 1500 bei der
> Bahn gesprochen.
So ein Unfug, was hier wieder mal sehr kindisch abgesondert wird.
Die tariflichen Lohntabellen der Deutschen Bahn, der Konzerntarifvertrag und auch die Tarifverträge zu den Zulagen sind keine Geheimsache. Sie sind frei im www abrufbar (wenn man danach sucht). Jedermann hat natürlich die Möglichkeit bei den Bahngewerkschaften entsprechende Informationsmateriale zu besorgen, um diese Daten zu erhalten.
Problematisch wären nur Beschreibungen von Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzverletzungen und sicherheitsrelevanten Verletzungen im Bahnbetrieb an Signal-, Gleis- oder Fahrzeugtechnik die zur Gewinnmaximierung des Konzerns hingenommen werden. Ebenso problematisch über Personalreduzierung in Bereichen zu sprechen, die sicherheitsrelevante Arbeiten durchführen und dadurch Menschenleben riskieren
(Siehe bspw. diesen Unfall [www.wdr.de] wo die Anzahl des Personalansatzes (1 Fahrdienstleiter) für diese Betriebssituation überhaupt nicht angebracht war, sowie bedingt der Steigerung von Arbeitsproduktivität der Sachbearbeiter zur Ausarbeitung der Betriebs- und Bauanweisung schwerwiegende Handlungsfehler in der Arbeitsanordnung vorgab) .
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2007 12:15 von Schmierzug.