Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus/ Straßenbahn/SEV in der Friedrichstr.
geschrieben von Logital 
Warum fährt der 147 eigentlich nicht in der Friedrichstr. auf der Tramtrasse und hält auf der Tramhaltestelle. Die Solarisbusse des SEV machens vor. Es geht. Der 147er könnte sich 2 Minuten Stau sparen und die Daisy hätte einmal mehr eine Daseinsberechtigung und könnten nun auch den 147 anzeigen. Die jetzige Haltestelle des Busses besitzt ja keine Daisy.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Frage habe ich mir auch gestellt, wo ich den SEV da gesehen hab. Besseres umsteigen kann es doch nicht geben, als an der Tramhaltestelle gleich auf den Bus zu warten. Schönes Beispiel dafür ist ja "Bahnhofstr./Lindenstr." in Berlin Köpenick.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum fährt der 147 eigentlich nicht in der Friedrichstr. auf der Tramtrasse und hält auf der Tramhaltestelle.

Welche Hst. meinst du, Bahnhof Friedrichstr. oder Reinhardstr./Oranienburger Tor?

so long

Mario
Ich meine die Haltestelle S+U Friedrichstr. eine hervorragend ausgebaute lange Haltestellemit mit Daisy und Wartehäuschen. Die Bushaltestelle des 147 (,der wenn man die S9 verpasst hat eine echte Alternative nach Trepow ist!) ist dagegen nur ein einzelner Haltestellenmast.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine die Haltestelle S+U Friedrichstr. eine hervorragend ausgebaute lange Haltestellemit mit Daisy und Wartehäuschen.

Also diese hier:


Eine nach dem Tram-Standard Berlin ausgebaute Haltestelle.

Als Kombihaltestelle wären aber Kasseler Borde als Bahnsteigkante (ermöglichen dichtes Heranfahren an die Kante ohne Schädigung der Busreifen), ein festerer Straßenbelag und ein paar Zentimeter mehr Fahrbahnbreite nötig. Die neuen Haltestellen berücksichtigen zwar 2,5m breite Straßenbahnen, diese sind jedoch spurgeführt und Spurbusse gibts in Berlin nicht. Man müsste für den Bus bei der gegenwärtigen Breite also ein Begegnungsverbot aussprechen, auch zwischen Straßenbahnen und fahrenden Bussen. Gerade Gelenkwagen neigen bei glatter Fahrbahn wie im Bild zu seitlichem Ausbrechen beim Bremsen und Anfahren.
Auch sowas muss bedacht werden.

so long

Mario
Ach wirklich. Dann sind die sich jetzt begegnenden Solarisbusse wohl eine Ausnahme unter besonderer Vorsicht. Das bei glatter Fahrbahn Fahrzeuge ausbrechen könnten ist ja wohl überall im Straßenverkehr eine Gefahr. Also ich werd mal der BVG schreiben. Mal sehen ob die das auch so sehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zurzeit begegnen sich keine Busse an der Haltestelle, da nur der SEV Richtung Kupfergraben dort hält, also keine Ausnahme.
ABER... vor einigen Monaten gab es für eine Weile SEV nur für die 12. Damals hielten die Busse auch an der Tram-Haltestelle, obwohl dort auch die Züge der M1 fuhren. Auch Bus und Sraßenbahn sind sich dort begegnet. Allerdings wurden im 12-SEV auch nur 12-Meter-Wagen eingesetzt. Allerdings kommen die ja auch auf dem 147er zum Einsatz.
P.A.U.L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ABER... vor einigen Monaten gab es für eine Weile
> SEV nur für die 12. Damals hielten die Busse auch
> an der Tram-Haltestelle, obwohl dort auch die Züge
> der M1 fuhren. Auch Bus und Sraßenbahn sind sich
> dort begegnet.

Wirklich? Ich kann mich daran nicht erinnern. Sind die Busse des EV12 nicht erst ab Oranienburger Tor Richtung Pasedagplatz gefahren?
Als vor gut einem halben Jahr (?), während der Gleisbauarbeiten am U Eberswalder Str., dort schon mal Ersatzverkehr für die Linien M1 und 12 bestand, fuhren die Busse Richtung Oranienburger Tor von einer Ersatzhaltestelle in der Friedrichstraße (parallel zur Straßenbahnhaltestelle, etwa in höhe Daisy-Anzeiger) ab - also nicht von der Straßenbahnhaltestelle, an der jedoch die aus Richtung Oranienburger Tor kommenden Busse hielten. Es bestand also praktisch ein Begegnungsverbot.

Mercurio
Merkwürdig, warum entscheidet man sich dann gerade für die Richtung an der Fahrgäste warten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

Die neuen Haltestellen
> berücksichtigen zwar 2,5m breite Straßenbahnen,
> diese sind jedoch spurgeführt und Spurbusse gibts
> in Berlin nicht.

>
> so long
>
> Mario

Die neuen Strecken sind für 2,5 breite Bahnen ausgelegt? Sind die "neuen" Haltestellen alle die die seit der Wende im BVG-Disign das Stadtbild prägen oder sind die "neuen" erst seit einiger Zeit auf die möglicherweise neue Breite zugeschnitten?
Oder war es einfach ein Tippfehler und du meintest 2,4 breite? ;-)

Bis dann
die Fritztram



~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Anonymer Benutzer
...
11.08.2006 07:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 22:04 von 54E.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Logital schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich meine die Haltestelle S+U Friedrichstr.
> eine hervorragend ausgebaute lange Haltestellemit
> mit Daisy und Wartehäuschen.
>
> Also diese hier:
>
>
> Eine nach dem Tram-Standard Berlin ausgebaute
> Haltestelle.
>
> Als Kombihaltestelle wären aber Kasseler Borde als
> Bahnsteigkante (ermöglichen dichtes Heranfahren an
> die Kante ohne Schädigung der Busreifen), ein
> festerer Straßenbelag und ein paar Zentimeter mehr
> Fahrbahnbreite nötig. Die neuen Haltestellen
> berücksichtigen zwar 2,5m breite Straßenbahnen,
> diese sind jedoch spurgeführt und Spurbusse gibts
> in Berlin nicht. Man müsste für den Bus bei der
> gegenwärtigen Breite also ein Begegnungsverbot
> aussprechen, auch zwischen Straßenbahnen und
> fahrenden Bussen. Gerade Gelenkwagen neigen bei
> glatter Fahrbahn wie im Bild zu seitlichem
> Ausbrechen beim Bremsen und Anfahren.
> Auch sowas muss bedacht werden.
>
> so long
>
> Mario

Hm, würde sich der Umbau denn lohnen? Begnungsverbot scheint mir auch nicht geeignet zu sein, wenn mal ein Bus oder ne Tram Verspätung hat, muss er dann noch zusätzliche Sekunden/Minuten davor stehen bleiben, wenn gerade ein Fahrzeug auf der Gegenspur ist.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, die Strecke im Wedding ist sogar für 2,65m
> breite Wagen ausgelegt.
> Nach Rückbau der Bahnsteigkanten würde dem Einsatz
> DORT nix mehr im Wege stehen.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

hm na okay, aber 2,65 breite Straßenbahnen für Berlin sind ja völlig utopisch meiner Einschätzung nach.

Bis dann
die Fritztram




~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
P.A.U.L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zurzeit begegnen sich keine Busse an der
> Haltestelle, da nur der SEV Richtung Kupfergraben
> dort hält, also keine Ausnahme.
> ABER... vor einigen Monaten gab es für eine Weile
> SEV nur für die 12. Damals hielten die Busse auch
> an der Tram-Haltestelle, obwohl dort auch die Züge
> der M1 fuhren. Auch Bus und Sraßenbahn sind sich
> dort begegnet. Allerdings wurden im 12-SEV auch
> nur 12-Meter-Wagen eingesetzt. Allerdings kommen
> die ja auch auf dem 147er zum Einsatz.


Die Busse des SEV für die 12 vor einiger Zeit hielten nicht an der Tramhaltestelle S+U Friedrichstraße. Die Haltestelle war die der Linie 147 gehwegseitig. Wenn dort ein Bus sich auf die Gleise verirrt hat, dann wohl verkehrswidrig oder aus unwissenheit.
Grund dafür ist die schon genannte breite der Hst. Eine Verbreiterung dieser Hst., damit der 147er dort halten kann, wäre an dieser Stelle wohl kaum baulich machbar. Also heißt es: geduld auf der Linie 147

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen