Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strausberger Eisenbahn, Veranstaltungen am 9.9.
geschrieben von Harald Tschirner 
[www.strausberger-eisenbahn.de]

"Die Strausberger Eisenbahn GmbH beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Tag des offenen Denkmals. Sowohl die „Strausseefähre“, als auch das denkmalgeschützte Straßenbahndepot stehen am 09. September 2007 interessierten Besuchern offen. Zentraler Anlaufpunkt wird dabei das Straßenbahndepot in der Walkmühlenstraße sein. Hier wird um 11.00 Uhr der erste Teil eine Dauerausstellung zur Geschichte der Strausberger Eisenbahn GmbH eröffnet. Darüber hinaus können sich die Besucher ein Bild von dem Fortschritt der Betriebshofrekonstruktion machen, nachdem die Arbeiten in der Straßenbahn-Abstellhalle inzwischen abgeschlossen sind. Von 10.00 – 17.00 Uhr bietet sich die Gelegenheit das Depot zu besichtigen. Mitarbeiter der Strausberger Eisenbahn stehen bereit um interessierten Besuchern Fragen zu beantworten. Darüber hinaus gibt es um 11.15 Uhr und 14.00 Uhr Führungen durch das Depot, in denen schwerpunktmäßig auf die baulichen Besonderheiten des Gebäudekomplexes eingegangen wird."

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das hört sich interessant an, ich denke da werd ich mal vorbeischauen. Sonderfahrten mit dem Reko-Wagen werden ebenfalls angeboten - mal gucken...

Am 9. ist auch bei der SRS eine Sonderfahrt - dort mit dem Gotha-TW 78 - angedacht. Er soll zwischen dem Betriebshof in Schöneiche und der Haltestelle Heinitzstr. in Rüdersdorf pendeln. Da zwischen Bahnhof Strausberg und Rüdersdorf Busbahnhof die Linie 950 verkehrt, könnte man beides sogar verbinden.
Vom Busbahnhof wäre außerdem eine kleine Wanderung zur ehemaligen Straßenbahn-Endhaltestelle in Kalkberge möglich.

Hat wer aus unserer Wandergruppe Lust?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2007 00:24 von Jay.
Zu der Veranstaltung in Strausberg werde ich höchstwahrscheinlich auch hinfahren.


Is ja mal wieder typisch!

Man kann halt nicht überall sein!

Zur Erinnerung: In Berlin findet am 9.9 auch eine U Bahn Sonderfahrt mit dem A1 Zug statt von 10.00 bis 18.00 Uhr!


Er pendelt anlässlich des Tag des offenen Denkmals von der Warschauer Strasse zum U Bahn Museum zum Olympia Stadion!

Die Wagenhalle Warschauer Strasse wird wohl 100 Jahre alt und hat ebenfalls geöffnet!
Anonymer Benutzer
...
29.08.2007 23:00
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:27 von 54E.
Hallo

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wagenhalle wird 105 - sie war die erste der
> Berliner U-Bahn und wurde dem entsprechend auch
> 1902 eingeweiht.

Wie schön, dass du immer alles ganz genau weißt. Hier irrst du aber.
Die ersten Fahrzeuge wurden bereits im September 1901 in der Wagenhalle an der Warschauer Straße montiert, damit ging sie auch in Betrieb.
Die Wagenhalle Rudolfstraße, um die es hier geht, wurde allerdings erst am 29. November 1907 in Betrieb genommen, als die erste Halle nicht mehr ausreichte. Diese Halle wird dieses Jahr 100, allerdings nicht im September.

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2007 16:43 von Ulrich Conrad.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wagenhalle Rudolfstraße, um die es hier geht, wurde allerdings erst am 29. November 1907 in
> Betrieb genommen, als die erste Halle nicht mehr ausreichte.

Deshalb werden beide Hallen geöffnet sein. Zwischen den Hallen darf der Dienstweg entlang der Gleise benutzt werden.
Der in Warschauer stationierte Reservezug muss deshalb an diesem Tag auf Gleis 4 parken.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
...
30.08.2007 17:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:26 von 54E.


Ich meinte aber die Rudolfstr.!
Anonymer Benutzer
...
30.08.2007 19:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:27 von 54E.
Hallo

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn schon Klugscheißen, dann richtig! ;-)

Da hast du natürlich völlig Recht. So gut wie du kann ich das allerdings nicht.

Viele Grüße

Ulrich C.

Oh Mann, wat seid ihr wieder böse...(;-)

Gruß O-37
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen