Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur U55
geschrieben von 182 004 
Frage zur U55
05.02.2008 21:46
Guten Abend.
Ich habe heute im Fernsehen einen Bericht über die U55 gesehen und da fiel mir die Frage wieder ein: weiß jemand von euch, wann sie denn nun endlich fertiggestellt werden soll?
Re: Frage zur U55
05.02.2008 22:55
Im Jahr 2009 soll es losgehen. Ich habe den Bericht auch gesehen. Ich wusste gar nicht dass der Bau des U-Bahnhofs Brandenburger Tor der komplizierteste Bahnhofsbau in Deutschland ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Bei der U55 hat man nun den Durchbruch von der fertigen Tunnelröhre in den neuen U-Bahnhof Brandenburger Tor geschaffen. Es gibt drei neue Bilder in der Bildergalerie zur U55.

Im nächsten Jahr soll ja die U55 in Betrieb gehen. Welchen Typ U-Bahn wird man dann dort wieder in den Tunnel setzen? Die Bahnsteige stehen ja alle in voller Länge zur Verfügung. Wäre es theoretisch möglich einen H-Zug einzubringen?



P.S. ich habe den Post "Frage zur U55" übersehen, sonst hätte ich mein's dort mit rein gepostet - sorry.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2008 22:53 von Stefan Metze.
Re: Durchbruch bei der U55
05.02.2008 23:52
> Wäre es theoretisch möglich einen H-Zug einzubringen?

Den müsste man ja erst in seine sechs Einzelteile zerlegen, ich glaub kaum, das man
das machen wird.

Wenn überhaupt noch ein Betrieb auf der Stummel-U-Bahn durchgeführt wird, dann
könnte ich mir 2770/2771 gut vorstellen.
Jay
Re: Durchbruch bei der U55
06.02.2008 00:40
Nein, H-Zug geht nicht, weil darauf die (provisorische) Werkstatt nicht ausgelegt ist. Zudem dürfte ein DTW wohl für das Fahrgastaufkommen ausreichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------

> Welchen Typ U-Bahn wird man dann dort wieder in
> den Tunnel setzen? Die Bahnsteige stehen ja alle
> in voller Länge zur Verfügung. Wäre es theoretisch
> möglich einen H-Zug einzubringen?

Ich denke, H-Züge werden da erst hinkommen, wenn die Verbindung zur U5 fertig ist.
Re: Frage zur U55
06.02.2008 15:25
Hallo!

DTW heißt ja vermutlich Doppeltriebwagen!?
Ich glaube bei der Werbung ( Diskussion), der ganzen Verzögerungspolitik ( BVG) und dem ganzen Hin und Her von wegen der Rückzahlung...usw.usf.
Bis Anschluß Alex U5.. bis das mal alles kommt und gelingt!
Werden sich die Neugierigen nur so auf den Füssen rumtreten!
Das wird eine Touristen Stummel U.-Bahn, wobei der Ansturm mit Spitzen verbunden sein wird, der hier ein Chaos schon erahnen lässt!
Dann reicht es nicht( DTW)!!!
Schon die Eröffnungsfahrt wird für die ganze Prominenz nicht reichen!
Wenn dann noch am Reichstag unser Merkelchen mit Gefolge den Rock... zusammen pressen muß! Ne , ne!!! Dat reicht nicht!
Als Abstellanlage kann man ja auch die Bahnsteige nutzen!
Wenn`s dicke kommt muß alles rollen!
Am Besten eine stationäre Containerbrücke hinstellen und alle paar Tage die demolierten Kisten herausholen! Das spart Krankosten!

MfG
strolch
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Wäre es theoretisch möglich einen H-Zug einzubringen?
>
> Den müsste man ja erst in seine sechs Einzelteile zerlegen, ich glaub kaum, das man das machen wird.

Die Frage nach der theoretischen Möglichkeit wäre zu bejahen. Die Zerlegung in Einzelwagen ist nicht sehr aufwändig. Der bisher dort stationierte 2770/2771 ist ja auch ein Durchgangswagen. Ein H-Zug wäre, wie Jay schon schrieb, im Inselbetrieb nicht instandzuhalten. Der Betrieb mit einem 6-Wagenzug ist aber prinzipiell möglich, die Bahnhofsgleise und das Aufstellgleis HBF sind lang genug dafür, die Fahrstromversorgung ist dafür ausgelegt.


2771 bei Abtransport am 30.10.2007

> Wenn überhaupt noch ein Betrieb auf der Stummel-U-Bahn durchgeführt wird, dann
> könnte ich mir 2770/2771 gut vorstellen.

Der wird nicht wiederkommen, für den Pendelbetrieb sind vier F79-Einheiten umgebaut worden und seitdem meist auf der U5 im Einsatz. Es könnten aber andere ausgewählt werden, da die Fristen der umgebauten Wagen teilweise abgelaufen sind. Auf jeden Fall sollen es Schaltwerkszüge sein. H-Züge kommen erst nach der Durchbindung zum Alexanderplatz.


Für die U55 umgebaute Wagen am Alex

Der Durchbruch selbst wurde lange hinausgezögert, aber bereits zum Jahresende 2007 vollzogen. Es handelt sich nur um den Durchbruch der Röhrentunnel zum Eingangsbauwerk, der Durchbruch vom Eingangsbauwerk zur Bahnhofshalle steht noch aus. Wo noch immer Erdreich ausgebaggert wird, wird es in ein paar Jahren so aussehen (hoffentlich nicht so leer):



Zum Vergleich die aktuelle Ansicht:



so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2008 16:09 von der weiße bim.
Re: Frage zur U55
06.02.2008 16:12
Was wurde denn an den vier Zügen umgebaut? Kann man die Unterschiede sehen?
Da hab ich ja ma ne ganz tolle Idee^^
Die BVG KÖNNTE ja einen H-Zug "opfern". Also 2 Mittelwagen aus dem 6-Wagenzug entnehmen und die Einheit mit 4 Wagen auf der U55 fahren lassen^^
Ginge das technisch, auch wenn es wirtschaftlich schwachsinnig wäre?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was wurde denn an den vier Zügen umgebaut? Kann man die Unterschiede sehen?

Manches ist sichtbar (die einzigen F79 mit Videokameras innen und außen), anderes nicht, wie die Möglichkeit der Zugfahrerselbstabfertigung durch das Führerstandsfenster.

so long

Mario
475 605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ginge das technisch

Nein, würde einen größeren Umbau erfordern.
Wie schon geschrieben, H-Züge sind wie alle Drehstromwagen nur in einer dafür eingerichteten Werkstatt instandzuhalten.

so long

Mario
Wofür braucht man denn die Außenkameras? Und wie werden diese F79 abgefertigt? Anders als die anderen U-Bahnen?
Re: Frage zur U55
06.02.2008 21:43
Hat die F79 deshalb diese kleine Erhebung über der Zugführer-Tür außen oben?

Dann wird die U55 wohl erst mal eine Gpl-U4, sozusagen? Wie genau wird sie denn dann fahren? Zwischen Hauptbahnhof und ... ?

Und später? Wird man sie mit der U5 verbinden? Glaube aber eher nicht, oder?

Ist natürlich ein Jammer, dass die BVG ihre Vorzeige-U-Bahn nicht auf ihrer Vorzeigestrecke fahren lassen kann!

D

EDIT: Zum weißen Bim: Ich hoffe doch mal nicht, dass die U-Bahnen auf der U55 im Englischen Verkehr fahren werden?! oO

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2008 21:54 von Stahldora.
Danke für die Bilder von zukünftigen U-Bhf. Brandenburger Tor!

Die Moderfarbe scheint immernoch grau zu sein.

Hat man denn aus dem modernisierten Nord-Süd-S-Bhf. Friedrichstr. nichts gelernt, der anfangs grau war, inzwischen unendlich grau?

Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat die F79 deshalb diese kleine Erhebung über
> der Zugführer-Tür außen oben?

Sieht so aus.

> Dann wird die U55 wohl erst mal eine Gpl-U4,
> sozusagen? Wie genau wird sie denn dann fahren?
> Zwischen Hauptbahnhof und ... ?

Brandenburger Tor

> Und später? Wird man sie mit der U5 verbinden?
> Glaube aber eher nicht, oder?

Klar wir sie verbunden. Wurde doch letztens entschieden, weiterzubauen.

> Ist natürlich ein Jammer, dass die BVG ihre
> Vorzeige-U-Bahn nicht auf ihrer Vorzeigestrecke
> fahren lassen kann!

Glaube nicht, dass die U55 die Vorzeige U-Bahn der BVG wird. Mit drei Stationen und nem 10 Minutentakt? Die Vorzeigestrecke wird wohl noch länger die U9 bleiben. Und da fahren ja (teilweise) H-Züge.

> EDIT: Zum weißen Bim: Ich hoffe doch mal nicht,
> dass die U-Bahnen auf der U55 im Englischen
> Verkehr fahren werden?! oO

Linksverkehr? Doch, es wird vermutlich nur eingleisig gefahren.
Re: Frage zur U55
06.02.2008 22:07
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat die F79 deshalb diese kleine Erhebung über
> der Zugführer-Tür außen oben?

Ich denke auch, dass da die Kamera drin ist, aber ich vermkisse Monitore itm Führerstand, wie sollte der Fahrer die Kamera sonst nutzen können?

> Dann wird die U55 wohl erst mal eine Gpl-U4,
> sozusagen? Wie genau wird sie denn dann fahren?
> Zwischen Hauptbahnhof und ... ?
Brandenburger Tor.

> Und später? Wird man sie mit der U5 verbinden?
> Glaube aber eher nicht, oder?

Soweit ich weiß, ist die Durchbindung zum Alex selber beschlossene Sache. Aber es gibt noch einen Streitpunkt: nämlich, wie sollte es anders sein, das liebe Geld. Hirnrissig, nicht wahr? Einen Bau zu beschließen, ohne zu wissen, wer ihn bezahlt...
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hat die F79 deshalb diese kleine Erhebung über
> > der Zugführer-Tür außen oben?
>
> Ich denke auch, dass da die Kamera drin ist, aber
> ich vermkisse Monitore itm Führerstand, wie sollte
> der Fahrer die Kamera sonst nutzen können?

Auf der U55 sollten welche drin sein, auf den anderen Linien wird ja über Spiegel oder über Bahnsteigmonitor abgefertigt.

> Soweit ich weiß, ist die Durchbindung zum Alex
> selber beschlossene Sache. Aber es gibt noch einen
> Streitpunkt: nämlich, wie sollte es anders sein,
> das liebe Geld. Hirnrissig, nicht wahr? Einen Bau
> zu beschließen, ohne zu wissen, wer ihn bezahlt...

Diesen Streitpunkt gibt es seit 10 Jahren nicht mehr. Laut Hauptstadtvertrag zahlt zu 80% der Bund. Für die restlichen Landesmittel könnte Berlin weitere Fördermittel verwenden.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf der U55 sollten welche drin sein, auf den
> anderen Linien wird ja über Spiegel oder über
> Bahnsteigmonitor abgefertigt.

Aha. Ist geplant, das System eventuell danach auch auf andere Strecken einzusetzen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2008 22:44 von Lehrter Bahnhof.
Re: alles grau
07.02.2008 06:57
Hallo,

geschrieben von: Möckernbrücke
Datum: 06. Februar 2008 22:04
> Danke für die Bilder von zukünftigen U-Bhf. Brandenburger Tor!

Dem möchte ich mich anschließen, sehr interessant.

> Die Moderfarbe scheint immernoch grau zu sein.

Das war auch mein erster Gedanke. Es ist ja zunächst einmal zu begrüßen, daß die gleiche Gestaltung wie in den sanierten U5-Bahnhöfen (mit den Blechtafeln) zur Anwendung kommt, so daß im Falle einer späteren Durchbindung der U5 die Bahnhöfe weitgehend in einer einheitlichen Architektur gestaltet sind. Aber muß es denn unbedingt grau sein, und dann auch noch so ein düsterer Farbton? Es sollte doch eigentlich mittlerweile auch der letzte Planer begriffen haben, daß dunkle U-Bahnhöfe dem subjektiven Sicherheitsempfinden (und damit der Akzeptanz des Verkehrsmittels) nicht gerade zuträglich sind. Vor allem im Westteil Berlins gibt es da aus den 60er- bis 80er-Jahren noch genügend Bausünden aufzuarbeiten, da muß man doch jetzt nicht gleich noch neue Problempunkte schaffen. Aber manche Dinge werden sich wohl nie ändern, und dazu gehört offenbar die Vorliebe deutscher Architekten für die Farbe grau. Auch bei den tristen Bahnhofsneu- und -umbauprojekten der Die Bahn, äh Deutsche Bahn Bahn, kann man das immer wieder in Reinkultur sehen. Bloß kein bißchen Farbe auf den nackten grauen Beton bringen!

> Hat man denn aus dem modernisierten Nord-Süd-S-Bhf. Friedrichstr. nichts
> gelernt, der anfangs grau war, inzwischen unendlich grau?

Was Loriot in "Ödipussi" vor 20 Jahren perfekt auf den Punkt gebracht hat, ist heute immer noch aktuell: Es gibt viele verschiedene Farbtöne - mausgrau, steingrau, aschgrau, felsgrau ...

Grüße vom ex-Dresdner
Dieses Thema wurde beendet.