Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anbindungsflop BBI
geschrieben von Stefan Metze 
Anbindungsflop BBI
16.01.2008 19:48
Die Berliner Zeitung schreibt folgendes: [www.berlinonline.de]

Damit wäre der neue unterirdische BBI Bahnhof dann auf keinen Fall und erst Jahre später mit der Innenstadt verbunden, na toll.

Wie es scheint gibt es nicht eine einzige Alternative.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
BBI wird doch bestimmt auch nicht 2011 fertig.
Re: Anbindungsflop BBI
16.01.2008 21:20
Ist es vielleicht möglich die S45 zu verlängern über die Halenseekurve zur Stadtbahn? Weil diese Kurve nur eingleisig ist, vielleicht nur in eine Richtung?
Re: Anbindungsflop BBI
16.01.2008 21:35
Oje...bitte nicht wieder dieses Thema mit hundert Möglichkeiten über irgendwelche Verbindungen...
Das Thema ist im Moment echt ausgelutscht.
Nein, nein! Die Idee ist sehr interessant und vor allem realistisch! Man könnte die S45 bis Charlottenburg oder vielleicht noch weiter zum Zoo verlängern. Oder ist die Kehranlage am Zoo nicht dafür ausgerichtet, dass alle zwanzig Minuten während des Stadtbahnregelbetriebs gekehrt wird? Kann das betrieblich funktionieren? Außerdem wird wohl vom Zoo aus die Fahrt Richtung Osten mit Umsteigen am Ostkreuz schneller sein als über den Südring. Oder ist der Aspekt der Direktverbindung hier von großer Bedeutung?

Mit der Halenseekurve bin ich mir auch nicht so sicher. Heute fahren darüber ja nur drei, vier Ringaussetzer am Abend. Kann sie einen 20er Regelbetrieb verkraften? Weiß jemand mehr?
S3
Re: Anbindungsflop BBI
16.01.2008 21:48
Ja, allerdings... Aber da wurde ja gesagt, dass die S9 auf den Ostring umgeleitet wird, es wird also keine allzu wesentlichen Nachteile geben für den Großteil der Stadt... Wer weiß, vllt ist das sogar so erfolgreich, dass später die S9 so bleibt und dafür die S8 auf die Stadtbahn fährt? Wenn erstma der BBI-Express so weit ist, würde das ja wenig machen... A propos S8: Ich vermute jetzt mal ganz dreist, dass die S9 auf dem Ostring zu Lasten von S8 bzw. S85 gehen wird...
Re: Anbindungsflop BBI
16.01.2008 23:32
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer weiß, vllt ist das
> sogar so erfolgreich, dass später die S9 so bleibt
> und dafür die S8 auf die Stadtbahn fährt? Wenn
> erstma der BBI-Express so weit ist, würde das ja
> wenig machen...

Ohne mir jetzt Feinde machen zu wollen, aber ich finde eine Gleichstrom-S-Bahn zum BBI (zumal in der heute geplanten Form mit der Schleife über Schönefeld Dorf) ohnehin überflüssig.

Eine schnelle Wechselstrom-SX-Bahn BBI - Buckower Chaussee - Südkreuz - Hbf. würde meines Erachtens alle Fahrgastbedürfnisse erfüllen.

Grüße, Andreas
Re: Anbindungsflop BBI
17.01.2008 11:04
Wohin wird man die S9 über den Ostring vermutlich hinleiten? Nordbahnhof ist technisch möglich. Dann wäre doch eine Verlängerung Richtung Friedrichstraße und zum Beispiel Südkreuz auch möglich oder?
Re: Anbindungsflop BBI
17.01.2008 11:41
Harald schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wohin wird man die S9 über den Ostring vermutlich hinleiten?

Waidmannslust. Zumindest im Tagesverkehr.
S3 hat den richtigen Wink schon gegeben. Ich habe zwar keine Ahnung wo und ob überhaupt ein Linienwechsel stattfinden wird, aber lt. S-Bahn (siehe ältere Pressemitteilungen) ist man wohl bemüht, S9 und S85 zu verknüpfen.

Gruß
Mike
Hallo,

geschrieben von: Harald
Datum: 17. Januar 2008 11:04
> Wohin wird man die S9 über den Ostring vermutlich hinleiten? Nordbahnhof ist
> technisch möglich. Dann wäre doch eine Verlängerung Richtung Friedrichstraße
> und zum Beispiel Südkreuz auch möglich oder?

Hier würde ich mal ganz klar die These von S3 unterstützen, daß eine Führung der S9 über den Ostring zulasten der S8 oder S85 (wahrscheinlich eher letztere) gehen würde. Das Ziel dürfte somit dann Hohen Neuendorf oder Waidmannslust heißen. Eine grundsätzliche Verdichtung des Taktes zwischen Ostkreuz und Schönhauser Allee scheint mir unter den derzeitigen politischen Rahmenbedingungen in Berlin sehr unwahrscheinlich.

Zur Frage nach einer Verlängerung der S45 über die Halenseekurve bis Charlottenburg oder Zoo: Betrieblich dürfte eine Linie im 20-min-Takt dort möglich sein, vor dem Krieg ging's jedenfalls auch, mit der Zuggruppe Gustav (Mahlsdorf - Stadtbahn - Halenseekurve - Südring - Grünau). Aber wer soll denn mit einer solchen "Fragezeichenlinie" vom Flughafen in die Stadt fahren? Das ergäbe eine Fahrzeit von ca. 50 min zum Zoo, und zu Zielen im Bereich Friedrichstraße / Alex (in dieser Gegend befinden sich auch einige große Hotels) müßte man doch wieder umsteigen. Das dürfte kaum attraktiv sein, denn Flugreisende zeichnen sich in der Regel dadurch aus, daß sie es eilig haben und schnell ans Ziel kommen möchten ...

Grüße vom ex-Dresdner
Re: Anbindungsflop BBI
17.01.2008 12:05
sejutti schrieb:

>
> Ohne mir jetzt Feinde machen zu wollen, aber ich
> finde eine Gleichstrom-S-Bahn zum BBI (zumal in
> der heute geplanten Form mit der Schleife über
> Schönefeld Dorf) ohnehin überflüssig.

Ja, es ist mir auch unbegreiflich, warum man den alten Bahnhof Schönefeld (nicht die Bahnstrecke!) nicht einfach stillegt, und die S-Bahn direkt von Osten her in den neuen Bahnhof Schönefeld einführt. Hier mal ein Vorschlag der Grünen, wie Alternativen aussehen könnten:

[gruene-berlin.de]

Allerdings frage ich mich, warum man erst jetzt von Alternativen liest, wo doch schon vieles in Beton gegossen wurde?

Weiß eigentlich jemand, warum man den alten Bahnhof Schönefeld unbedingt erhalten möchte? Ich finde nämlich die Planung der Grünen wesentlich naheliegender und logischer als die 5min-S-Bahn-Schleife. Hatte man Angst, dass die S-Bahn zu schnell am Flughafen ist? Dass man Zugkilometer im ländlichen Brandenburg abfahren muss? Will man etwa auch noch die S2 nach Schönefeld verlängern, so dass man von Westen her mit beiden S-Bahnlinen gemeinsam reinkommt? Das sind alles Fragen, für die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2008 12:07 von Nemo.
Re: Anbindungsflop BBI
17.01.2008 12:25
Hmm, ich weiß, wir hatten die Diskussion über eine DC-X-Bahn gerade erst, aber würde es sich nicht anbieten, die S45 als SX-Bahn über den Südring zu leiten? Ich denke es mir so, ob es nun zu einer wirklich attraktiven Verbindung käme, weiß ich nicht.
Die S45 durchfährt alle nicht allzuwichtigen Bahnhöfe (Halt nur in Schöneweide, Südkreuz und Bundesplatz, die übrigen Bahnhöfe könnten durch die S46/S47 und auf dem Südring zusätzlich durch die S41/S42 bedient werden), schwenkt dann auf die Stadtbahn ein und endet am Bhf. Zoo.
Die SX?? würde unmittelbar vor der S41 den Bahnhof Neukölln passieren, ihr würden unmittelbar die S41 und die S46 oder S47 folgen, sie hätte dann geschätzte 6 Minuten praktisch freie Fahrt. Genau umgekehrt müßte es dann in der Gegenrichtung ablaufen. Natürlich wäre das nur in der NVZ möglich, in der HVZ fährt die S41/S42 alle 5 Minuten, da läßt sich nicht allzuviel rausholen.
Wäre das
1) betrieblich möglich
2) für den Fahrgast deutlich attraktiver?
SX-Bahn auf dem Südring
17.01.2008 12:40
...unwichtige Bahnhöfe gibt es auf dem Südring eigentlich nicht - vielleicht Innsbrucker Platz. Jedenfalls finde ich, dass die Umsteigemöglichkeiten zur U7, U8, U6 und S1 nicht unwichtig sind! U9 und S2(5) sind als Flughafenzubringerzubringer, finde ich , einfach zu wenig!

Betrieblich möglich dürften solche Späße sicher sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2008 12:41 von Nemo.
S3
Re: Anbindungsflop BBI
17.01.2008 13:18
Tja, so ist es... die Ringbahn durchfährt nun mal einfach wichtige Wohngebiete und hält an wichtigen Umsteigepunkten. Wie gesagt, die Anbindung von der Stadtbahn mit dem heutigen Airport-Express, die ja dann durch den neuen BBI-Express erweitert wird, ist vorübergehend wohl auch genug. Die S9 wird wohl nach Waidmannslust bzw. in der NVZ nur bis Greifswalder Str., Ostkreuz oder (wenn man ganz geizig ist) Treptower Park fahren.
Irgendwann wurde hier mal die Idee geäußert, eine Ringlinie einzurichten, die in beiden Richtungen im 20-Minuten-Takt von Schönefeld auf den Ring fährt, also einmal Richtung Ost-, einmal Richtung Südkreuz. Das finde ich auch nicht unbedingt unattraktiv... Zugegebenermaßen, die Leute, die auf der Stadtbahn ankommen, haben irgendwie das Nachsehen - zu dumm auch, dass am neuen Bahnhof Ostkreuz kein ICE-Endpunkt vorgesehen ist, das wäre interessant, allerdings würde es wohl die Bedeutung des Hbf schwächen, aber für die Fahrgäste auf der Nord-Süd-Bahn ist es wirklich ok, die können ja am Gesundbrunnen und am Südkreuz umsteigen. Naja, und auf der Stadtbahn wird es ja vermutlich weiterhin RB14 und RE7 geben, oder?
Re: Anbindungsflop BBI
19.01.2008 19:00
*hüstel* ... Ich erwähnte das im Dezember schonmal ( [www.bahninfo-forum.de] ...

BBI wird ähnlich gut angebunden, wie der Hauptbahnhof oder Tegel... =)
Deswegen --> Auto.

=)
Re: Anbindungsflop BBI
22.01.2008 04:08
Servus, kurz und knapp:

Mein Vorschlag:

Flughafen-Anbindung S
S 2X (Flughafen - Waßmansdorf - Mahlower Kreuz - Lichtenrade...)
S 8 (Flughafen - Schönefeld - ...) (Dafür S 46 stärken und jeden zweiten Zug in Zeuthen (HVZ) bzw. Grünau (NVZ) enden lassen.
(Auf S45 verzichten, ebenso U7 Verlängerung...)

MfG

A jar.

Wieso sind die Grünen eigentlich lieber für eine S-Bahn durch ein Gewerbegebiet als durch ein Wohngebiet? Kostenfrage, oder wohnt in Bohnsdorf kaum jemand? Oder weil man beim Gewerbegebiet auch "Grünbergallee" behalten kann?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2008 04:10 von Ajar.
Ajar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus, kurz und knapp:
>
> Mein Vorschlag:
>
> Flughafen-Anbindung S
> S 2X (Flughafen - Waßmansdorf - Mahlower Kreuz -
> Lichtenrade...)
> S 8 (Flughafen - Schönefeld - ...) (Dafür S 46
> stärken und jeden zweiten Zug in Zeuthen (HVZ)
> bzw. Grünau (NVZ) enden lassen.
> (Auf S45 verzichten, ebenso U7 Verlängerung...)
>
> MfG
>
> A jar.
>
> Wieso sind die Grünen eigentlich lieber für eine
> S-Bahn durch ein Gewerbegebiet als durch ein
> Wohngebiet? Kostenfrage, oder wohnt in Bohnsdorf
> kaum jemand? Oder weil man beim Gewerbegebiet auch
> "Grünbergallee" behalten kann?

Wie schon mal geschrieben, wenn man die Fernbahnanbindung von BBI bis an die Dresdener Bahn baut und mit Stromschienen der S-Bahn aussattet, dann kann man die S2 ebenfalls bis zum BBI fahren lassen. Das würde neben S9 und S45 als Zwischenlösung erst mal langen und wäre kostengünstig realisierbar.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
S21
Re: Anbindungsflop BBI
31.01.2008 08:28
Um noch mal auf die SX 45 über SR nach Zoo zurückzukommen. Wegen des dichten Taktes auf dem Ring ist sowas doch technisch unmöglich, oder?
Die Berliner Zeitung schreibt: [www.BerlinOnline.de]

Damit hat man eine halbwegs gute Lösung gefunden.
Die Frage ist dann nur, ob die Ostanbindung über Ostkreuz oben oder unten geht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2008 09:21 von Stefan Metze.
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Berliner Zeitung schreibt:
> [www.BerlinOnline.de]
> berlin/723645.html
>
> Damit hat man eine halbwegs gute Lösung gefunden.
> Die Frage ist dann nur, ob die Ostanbindung über
> Ostkreuz oben oder unten geht.

Vor allem ist die Frage, was dafür auf der Anhalter Bahn wegfällt um die Kapazitätsprobleme der fehlenden Dresdener Bahn auszugleichen. Eine weitere Verbindungskurve wird man ja wohl kaum bauen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen