Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
In Zeiten von Energiediskussionen und Rauchverbot...
geschrieben von micha774 
...fallen mir zwei Dinge, sowohl bei der S-Bahn als auch U-Bahn auf, die ich aber nicht verallgemeinern will.

-Der ünnotige Stromverbrauch bei Tageslicht,der Beleuchtung in den S-/U-Bahnfahrzeugen,
selbst auf (öffentlichen,freien) Bahnanlagen brennt Licht (z.b.Hallesches Tor,Durchgang U1 -> U6).

-Wo findet man in U-Bahnhöfen die größte Menge von Zigarettenkippen?
Im Gleis am Zugbeginn, an der Stromschiene wo die Schilder (4/6) hängen.
Man könnt fast meinen, die Fahrer rauchen während der Arbeitszeit
(telefonieren tun sie ja tlw.schon) und entsorgen die Kippen im Gleis.
Das würde nicht nur gegen die Dienstvorschriften verstoßen,
sondern auch Sicherheitsvorschriften lächerlich machen.

Vielleicht solltest Du Dich an die BVG bzw. an Station&Service wenden. Das die größten Kippenhaufen jeweils an den Zugenden zu finden sind liegt weniger am rauchenden U-Bahnfahrer sondern an den Leuten die mit Kippe die Trepper runterkommen, ihren Zug sehen, den Glimmstengel ins Gleisbett schnippen und in den Zug gehen.
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> -Der ünnotige Stromverbrauch bei Tageslicht,der
> Beleuchtung in den S-/U-Bahnfahrzeugen,
> selbst auf (öffentlichen,freien) Bahnanlagen
> brennt Licht (z.b.Hallesches Tor,Durchgang U1
> -> U6).

Die unnötige Beleuchtung sogar bei Sonnenschein an freien Bahnhöfen ist mir auch schon aufgefallen. Da ich nicht einsehe, warum Tickets immer teurer werden, obgleich es ein großes Einsparpotential beim Energieverbrauch gibt, habe ich zu diesem Thema im Sommer 2006 eine mail an die S-Bahn Berlin geschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme. Die Antwort, die ich am 16.06.2006 von einer Frau (Name entfernt) bekam, war alles andere als Zufriedenstellend. Dort sagte sie mir, daß in den Vormittagsstunden defekte Leuchtmittel ausgetauscht werden, wozu alle Lampen brennen müssten. Außerdem seien die Dämmerungsschalter, die bei entsprechender Dunkelheit automatisch die Beleuchtung einschalten teilweise zugesprüht wurden, und somit die Lampen dauerhaft an sind. Auch seien Fehlschaltungen durch das Personal möglich.
Zum Schluß noch die Zusage, den Fehlern auf den Grund zu gehen und sie abzustellen.

Natürlich ist nichts passier. Auf den Bahnhöfen Westhafen, Griebnitzsee und Belevue, auf denen ich des öfteren verkehre beobachte ich immernoch, daß dort teilweise eine Festbeleuchtung herrscht, obsohl die Sonne am blauen Himmel scheint. Daß Unterführungen etwas beleuchtet werden müssen ist ja nachvollziehbar. Aber nicht ein Bahnsteig, der im freien liegt. Da sollte die Bahn schauen, daß sie ihr Personal so einweist, daß sie per Hand die Beleuchtung bedienen kann. AUßerdem sollten einzelne bereiche, wie etwa Bahnsteig, Treppenaufgänge und Unterfühdungen einzeln und in unterschiedlicher Stärke verstellbar einschaltbar sein. Auf unbewachten Bahnhöfen genügt doch ein Blick auf die Überwachungsmonitore.

Edit Forummaster BahnInfo-Berlin: Name der S-Bahnmitarbeiterin entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2007 17:36 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Jamix schrieb:
Da sollte die Bahn schauen, daß
> sie ihr Personal so einweist, daß sie per Hand die
> Beleuchtung bedienen kann. AUßerdem sollten
> einzelne bereiche, wie etwa Bahnsteig,
> Treppenaufgänge und Unterfühdungen einzeln und in
> unterschiedlicher Stärke verstellbar einschaltbar
> sein.

Noch vor wenigen Jahren als es in Berlin-Blankenburg eine Aufsicht gab, ließ sich die Beleuchtung wunderbar schalten. Bahnhofsvorplatz, Eingangshalle, Durchgang, Treppe, Gleis 1 und 4 jeweils halb und voll (jede 2 Leuchte), Uhrenanlage und Freibahnsteig konnten separat und nach Einschätzung der Aufsicht geschaltet werden. Dank ZAT und Personalabbau geht es so nicht mehr.

Blocksignal






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2007 21:33 von Blocksignal.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das die größten Kippenhaufen jeweils an den Zugenden zu finden
> sind liegt weniger am rauchenden U-Bahnfahrer
> sondern an den Leuten die mit Kippe die Trepper
> runterkommen, ihren Zug sehen, den Glimmstengel
> ins Gleisbett schnippen und in den Zug gehen.
>
> ---------------------------------------------
> Berlin Hauptbahnhof ein Meilenstein in der
> Berliner Bahnlandschaft

Naja...
Wie ist es bei Bahnhöfen die nur einen (Mittel)Ein-/Ausgang haben
und sich die Kippen trotzdem am Bahnhofsanfang stapeln? Wutzkyallee z.b.

Warum an die BVG schreiben? Ich habe vor 4 Monaten wg.eines anderen Themas
geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen, sollte ich trotzdem schreiben
bekomme ich eh ein 08/15-Antwort aus dem Computer...

Zitat

Ich habe vor 4 Monaten wg.eines anderen Themas
geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen, sollte ich trotzdem schreiben
bekomme ich eh ein 08/15-Antwort aus dem Computer...
Das kommt immer auf die Frage(stellung) an. Über sinnlose, überflüssige Fragen (Themen) kann man auch in einem der vielen Foren diskutieren.

KH
Hallo

Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:Ich habe vor 4 Monaten wg.eines anderen
> Themas
> geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen,
> sollte ich trotzdem schreiben
> bekomme ich eh ein 08/15-Antwort aus dem
> Computer...
> Das kommt immer auf die Frage(stellung) an. Über
> sinnlose, überflüssige Fragen (Themen) kann man
> auch in einem der vielen Foren diskutieren.

Wenn sich jemand die Mühe macht an die BVG zu schreiben, wird derjenige sein Anliegen wohl kaum für sinnlos oder überflüssig halten. Die BVG könnte das allerdings tun. Eine solche Arroganz ist ihr durchaus zuzutrauen. :-(



Viele Grüße

Ulrich C.

Zitat

Wenn sich jemand die Mühe macht an die BVG zu schreiben, wird derjenige sein Anliegen wohl kaum für sinnlos oder überflüssig halten.
Wie ich schon schrieb. Es kommt immer auf die Frage an. Auf Gerüchten und Provokationen oder dussligen Fragen werden die kaum reagieren, zumal die sicher besseres zu tun haben eingedenk der BVG- bekannten Personalsituation (siehe heutigen Tagesspiegel).

KH
Ruft doch mal bei der BVG an, mit der Bitte, den Anruf an den entsprechenden Sachgebietsleiter (das sollte in diesem Fall BU-Anlagen sein) weiterzuleiten oder einen Termin für den Anruf zu vereinbaren.

Auch ein Brief findet meistens mehr Beachtung als eine E-Mail.
> -Wo findet man in U-Bahnhöfen die größte Menge von
> Zigarettenkippen?
> Im Gleis am Zugbeginn, an der Stromschiene wo die
> Schilder (4/6) hängen.
> Man könnt fast meinen, die Fahrer rauchen während
> der Arbeitszeit
> (telefonieren tun sie ja tlw.schon) und entsorgen
> die Kippen im Gleis.
> Das würde nicht nur gegen die Dienstvorschriften
> verstoßen,
> sondern auch Sicherheitsvorschriften lächerlich
> machen.
>
>

Die Krönung war meine Beobachtung auf der U6 als der Zugfahrer
mit der brennenden Zigarette in der Hand, seinen (H-)Zug am Bf.Alt-Tempelhof Richtung Tegel abfertigt!!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2008 12:12 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Sonst nichts zu tun?
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Krönung war meine Beobachtung auf der
> U6 als der Zugfahrer
> mit der brennenden Zigarette in der Hand, seinen
> (H-)Zug am Bf.Alt-Tempelhof Richtung Tegel
> abfertigt!!!

Dann beschwer dich bei der BVG anstatt hier mit deinem Post gegen die Forumsregeln zu verstoßen!!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2008 12:13 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Zitat

Dann beschwer dich bei der BVG anstatt hier mit deinem Post gegen die Forumsregeln zu verstoßen!!!

Hat er verstoßen? Wie denn, womit?
./.
03.03.2008 12:40
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:08 von André Loop.
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann beschwer dich bei der BVG anstatt hier mit
> deinem Post gegen die Forumsregeln zu
> verstoßen!!!
>
> Hat er verstoßen? Wie denn, womit?

Scheinbar weil ich Wagennummer und Datum genannt habe.
Ich dachte in Zeiten von Demokratie und freier Meinungsäußerung ist dies möglich...
Aber scheinbar nicht willkommen hier im Forum.

@Nicolas: Doch,ich habe besseres zu tun, wollte aber dir und anderen die Möglichkeit geben hier wiedermal loszuledern (gegen mich)!
Du bist also demzufolge einer, der wegsieht? Tja,dann hoffe ich das dies nicht auch andere machen, wenn du in einer brenzligen Situation sein solltest.
(Darf ich DAS so sagen ohne gegen die Regeln zu verstoßen und ohne das man mir das falsch interpretiert)?

Mal dir einfach aus was eine glimmende Zigarette anrichten könnte...

PS: Der Forummaster hat nichts zensiert von mir, also liege ich noch im Rahmen!
Zitat

Scheinbar weil ich Wagennummer und Datum genannt habe.

Schweinerei micha774!
Was fällt dir eigentlich ein?

Soll ich deinen Beitrag dem Admin melden?
1 Beitrag und dessen Zitat wurden wegen Verstoß gegen die Forumregeln §5 (3) editiert. Für Beschwerden über Fehlverhalten von Mitarbeitern ist das jeweilige Verkehrsunternehmen zuständig.

Gruß, Tom Gerlich - stellv. Forummaster BahnInfo-Berlin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen