Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Falkenberg
geschrieben von Thorsten Bartel 
Heute habe ich an der Hst. Prerower Platz die ersten Aushänge gesehen, wonach die M4 ab 28. August bis Falkenberg mit Bussen bedient wird. Es geht also los mit den Bauarbeiten.

Hoffen wir, daß Necker und Co nicht in 2 Jahren auf die Idee kommen, auch die Strecke nach Falkenberg stillegen zu wollen, denn sonst wird´s teuer.

Weiß jemand, wann es auf der übrigen M17 mit den Bauarbeiten losgehen soll? Wahrscheinlich zuerst am Bf. Schöneweide?

LG Thorsten
Anonymer Benutzer
...
23.08.2006 15:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 22:29 von 54E.
Bis wann sollen die Bauarbeiten laufen?

Davon steht auf der Homepage der BVG aber nichts!

Gruß
berlin91
Doch, es steht online, nur halt nicht in den Verkehrsmeldungen. In der Bauinfo-Broschüre für August (Links bei den Tram-Perlenschüren) steht es und in den Ankündigungen zum neuen Fahrinfo-Update auch: "Sperrung Falkenberg von Montag, den 28.08.2006, 02:50 Uhr bis Montag, den 25.09.2006, 03:25 Uhr: Umleitung der MetroTram-Linien M4 und M17 mit Schienenersatzverkehr."
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat zufällig jemand einen Plan, wie die
> Gleisanlage der Straßenbahn nach Umbau
> am Bahnhof schöneweide aussehen wird?

Ja, die Qualität ist allerdings nicht besonders. (Ich brauche endlich ein Stativ.)



Der Plan wurde im Rahmen des Spatenstichs am S-Bahnhof Adlershof ausgestellt.

Jens
Anonymer Benutzer
...
23.08.2006 16:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 22:25 von 54E.
[Ironie] Das wäre ja gleich ne Chance den ungebliebten Ast zur Haeckelstr. loszuwerden.[/Ironie]

Wenn man das tatsächlich so (mit eigenem Bahnsteig) umsetzt, dann sollten auch da wieder Förderfristen laufen, sodass man dann bei Stillegung wohl ersatzweise die Strecke in die WiSta bauen müsste - wenn wohl auch nicht bis Adlershof.

Immerhin hat man ja die 63 noch nicht mit der 21 getauscht, man scheint also wohl doch noch etwas Potential hier zu sehen ;-)
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hat zufällig jemand einen Plan, wie die
> > Gleisanlage der Straßenbahn nach Umbau
> > am Bahnhof schöneweide aussehen wird?
>
> Ja, die Qualität ist allerdings nicht besonders.
> (Ich brauche endlich ein Stativ.)
>
>
>
> Der Plan wurde im Rahmen des Spatenstichs am
> S-Bahnhof Adlershof ausgestellt.
>
> Jens


Danke für das Bild. Aber, wo drehen dann die Busse?

Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber, wo drehen dann die Busse?

Wenn ich mich recht entsinne, innerhalb der Schleife. Dies ist allerdings auf meinem Bild nicht wirklich zu erkennen.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber, wo drehen dann die Busse?
>
> Wenn ich mich recht entsinne, innerhalb der
> Schleife. Dies ist allerdings auf meinem Bild
> nicht wirklich zu erkennen.
>
> Jens

Ach so, Danke für die Info.
Mal Abwarten, bis zur Fertigstellung.

Tramy1



GLG.................Tramy1
Sehe ich das richtig, dass sich die Gleise der beiden Haltestellen (Abfahrt in Richtung Innenstadt / Ringfahrt in der Wendeschleife) kreuzen wie es früher in der Köpenicker Altstadt war (rechtes Gleis biegt links ab, linkes Gleis biegt rechts ab)?
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehe ich das richtig, dass sich die Gleise der
> beiden Haltestellen (Abfahrt in Richtung
> Innenstadt / Ringfahrt in der Wendeschleife)
> kreuzen wie es früher in der Köpenicker Altstadt
> war (rechtes Gleis biegt links ab, linkes Gleis
> biegt rechts ab)?

Jupp, sehe ich auch so.

Tramy1




GLG.................Tramy1
Was soll denn konkret auf dieser Strecke gemacht werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Strecke Prerower Platz - Falkenberg saniert wird.

Das verlegen der Gleise auf der Brücke hätte sicherlich über ein Wochenende gemacht werden können.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man das tatsächlich so (mit eigenem
> Bahnsteig) umsetzt, dann sollten auch da wieder
> Förderfristen laufen, sodass man dann bei
> Stillegung wohl ersatzweise die Strecke in die
> WiSta bauen müsste - wenn wohl auch nicht bis
> Adlershof.
>
Wenn ich das richtig sehe (und hier ja auch schon von einigen aufgegriffen) ist die Schleife doch dann extra so angelegt, dass Sie im Prinzip auch von der Südseite aus befahrbar ist. Im Prinzip wohl angedacht für die Durchbindung Adlershof-WiSta-Sterndamm, so dass die aus Köpenick über Adlershof kommenden Linien auf der Südseite des Bahnhofs wenden könnten?

Man scheint sich also auch von dem Durchbindungsgedanken noch nicht endgültig verabschiedet zu haben.
Und angeblich hat man doch auf dem Tag der offenen Tür verlautbaren lassen (Hr.Matschke?), dass seit Ende letzten Jahres wieder etwas Bewegung in die Sache (Anbindung der WiSta) gekommen sei? Weiß jemand näheres dazu? Vielleicht neben der Verlängerung zum Hauptbahnhof doch noch ein zweites Projekt in der nächsten Legislaturperiode (abhängig vom Wahlausgang natürlich)?

Oder (am wahrscheinlichsten) wirklich erstmal nur eine offene Option für wirklich alle Fälle (z.B. dem der "Südtangente")?

Gruß Thomas
Ahoi,

so wie ich das verstehe wird die Unterführung auf dem Sterndamm unter der S-Bahn und Fernbahn straßenbahnfrei. Ist auch irgendetwas geplant auf der Ostseite des Bahnhofs, zwischen Adlergestell/Sterndamm/Bahndamm und Bahnhofseingang?

Auf dieser Fläche wäre doch sicherlich auch irgendwas möglich... Immerhin könnte doch Schöneweide durchaus zu einer Art Ortsteilzentrum werden... Treptow-Köpenick hat meines Erachtens das Potential für insgesamt 5 solcher "Zentren":
Adlershof, Friedrichshagen, Köpenick (Bahnhof), Köpenick (Rathaus), Schöneweide.
Was würde an dieser Stelle Sinn ergeben? Ich denke nicht unbedingt ein Einkaufszentrum...
Ist das Bürgeramt auf der anderen Straßenseite noch in Betrieb? Sah nicht so aus...

MfG
Robert
Noch mal zu den Bauarbeiten in Falkenberg: Wo genau wird denn da so lange gebaut? Geht es nur um die Brücke. Eigentlich wurde doch die Strecker erst hergerichtet und sogar mit Rasengleis ausgestattet.
Die Bauarbeiten sind schon gelaufen. Dieses Thema wurde 2006 eröffnet.
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist auch irgendetwas geplant auf
> der Ostseite des Bahnhofs, zwischen
> Adlergestell/Sterndamm/Bahndamm und
> Bahnhofseingang?

Darüber wird derzeit gestritten. Das Bezirksamt Treptow-Köpenick sieht für die Fläche auf der gesamten Länge Parkplätze vor. Dazu ein Zitat und eine Grafik aus der SIGNAL-Zeitschrift 6/2008 (Seite 15):
"Bezeichnenderweise sieht der Bezirk Treptow-Köpenick die "Aufwertung des Bahnhofsvorplatzes" stets im Zusammenhang mit einer "Herausnahme der Straßenbahn" und stellt sich dafür die Anlage eines ausgedehnten Autoparkplatzes plus einem guten dutzend Taxistellplätzen vor. Damit würde der bis 2003 existierende Parkplatz am Bahnhof Schöneweide, der dem Einkaufszentrum weichen musste, an anderer Stelle wieder aufleben. Und dies ungeachtet der Tatsache, dass das völlig überdimensionierte Parkhaus des EKZ stets zu 50% leer steht. Seit wann allerdings die Anlage einer Parkplatzfläche eine Aufwertung darstellt, wird das geheimnis des Treptower Bezirksamtes bleiben."
In meinen Augen wäre es sinnvoller, das Parkhaus zum Nulltarif anzubieten, so wie es u.a. bereits im Linden-Center der Fall ist, und den Platz anderweitig umgestalten und ihn so wirklich aufzuwerten.



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz

...aus SIGNAL Dez08/Jan09, Seite 14
Auch online: SIGNALARCHIV.DE
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> RobertM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist auch irgendetwas geplant auf
> > der Ostseite des Bahnhofs, zwischen
> > Adlergestell/Sterndamm/Bahndamm und
> > Bahnhofseingang?
>
> Darüber wird derzeit gestritten. Das Bezirksamt
> Treptow-Köpenick sieht für die Fläche auf der
> gesamten Länge Parkplätze vor. Dazu ein Zitat und
> eine Grafik aus der SIGNAL-Zeitschrift 6/2008
> (Seite 15):
> "Bezeichnenderweise sieht der Bezirk
> Treptow-Köpenick die "Aufwertung des
> Bahnhofsvorplatzes" stets im Zusammenhang mit
> einer "Herausnahme der Straßenbahn" und stellt
> sich dafür die Anlage eines ausgedehnten
> Autoparkplatzes plus einem guten dutzend
> Taxistellplätzen vor. Damit würde der bis 2003
> existierende Parkplatz am Bahnhof Schöneweide, der
> dem Einkaufszentrum weichen musste, an anderer
> Stelle wieder aufleben. Und dies ungeachtet der
> Tatsache, dass das völlig überdimensionierte
> Parkhaus des EKZ stets zu 50% leer steht. Seit
> wann allerdings die Anlage einer Parkplatzfläche
> eine Aufwertung darstellt, wird das geheimnis des
> Treptower Bezirksamtes bleiben."
> In meinen Augen wäre es sinnvoller, das Parkhaus
> zum Nulltarif anzubieten, so wie es u.a. bereits
> im Linden-Center der Fall ist, und den Platz
> anderweitig umgestalten und ihn so wirklich
> aufzuwerten.
>
> [www.bliverbau.de]
> au.jpg
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz


Nur eine Frage: Was hat Schöneweide mit Falkenberg zu tun. Ausser das die M17 von Falkenberg nach Schöneweide fährt ?
Ich bin etwas irretiert. Angefangen hat doch das ganze hier mit Bauarbeiten Falkenberg, und plötzlich ist jetzt von Schöneweide die Rede.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2009 07:33 von Fahrgastbetreuer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen