Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Halt Betriebsbf. Schöneweide überflüssig?
geschrieben von TorbenGI 
Hallo zusammen!

Hab am Betriebsbf. Schöneweide in den letzten Jahren nie mehr jemanden ein- und aussteigen sehen.
Vielleicht fahre ich zu den falschen Zeiten, aber mein Eindruck ist, dass man auf den Halt komplett verzichten oder alternativ nur noch eine Linie, z.B. die S8 dort halten lassen?

Ist schon krass, dass der Nachtbus N65 zw. S-Adlershof und S-Schöneweide nur 3 Minuten Fahrzeit hat (und die 3 Min. noch nicht mal ganz braucht, habe es neulich gestoppt), und die parallel verkehrenden S-Bahn Linien 5 Minuten.
Hast Du schon mal was von Verspätungsausgleichszeiten gehört??
Nennt man auch "Pufferzeit" ...

Die Linie N65 hat diese Zeit anderswo. Als der N65 noch nach Waldschänke fuhr, hatte er z.B. mehrere Minuten Aufenthalt am Müggelseedamm Ecke Bölschestraße. Heute fährt da der N67.

Außerdem steigen in Betriebsbahnhof Schöneweide sehr wohl Reisende aus. Dort ist immerhin die S-Bahn Hauptwerkstatt, wo viele Beschäftigte mit der S-Bahn anreisen. Du mußt mal morgens zwischen 6 und 8 Uhr zum Beobachten dorthin fahren :-)
Morgen allerseits.
Eine Variante, wie oben von dir (ThorbenGl) geschrieben, nur eine Linie dort halten zu lassen, wäre sicherlich ausreichend und sinnvoll.
Ich denke aber, dass im Sinne einer S-Bahn sowas nicht geben sollte.

Gruß
DB
@ der Breite:

Du sagst: "Eine Variante, wie oben von dir (ThorbenGl) geschrieben, nur eine Linie dort halten zu lassen, wäre sicherlich ausreichend und sinnvoll.
Ich denke aber, dass im Sinne einer S-Bahn sowas nicht geben sollte. "

Wieso nicht? Das an ganz schwach frequentierten Punkten nicht alle Linien halten klappt auch in anderen Städten gut, z.B. in Rhein-Ruhr, London, Madrid. Warum sollen in jeder S-Bahn 150 Leute 1-2 Min. Fahrzeit verlieren, dafür dass vielleicht ein, zwei Leute 5 Min gewinnen??

Und die Klientel Mitarbeiter der S-Bahn sollte sich schon gut merken können, welche S-Bahn hält und welche nicht!
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die Klientel Mitarbeiter der S-Bahn sollte
> sich schon gut merken können, welche S-Bahn hält
> und welche nicht!

Das ist sicher richtig, ich halte davon aber nicht viel. Ich bin von 1991 bis 1998 schultäglich am Betriebsbahnhof Schöneweide ein- und ausgestiegen, um zum Archenhold-Gymnasium zu gelangen. Das ist gelbe Gebäude links vom Bahndamm Richtung Oberspree. Mag sein, dass sich das bis heute gebessert hat, aber 4/5 der Schüler meiner Klasse waren S-Bahn-Fahrgäste aus Richtung Südost.

Gruß
Mike
Erstaunlich dass der Nachtbus keine Haltestelle am Betriebshof Schöneweide hat. Das gibts glaub ich nirgends das einfach so an einem bahnhof durchgefahren wird. Wie kommen denn die S-Bahnlokführer ohne Auto zur Betriebswerkstatt, wenn die S-Bahn nachts nicht fährt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Vielleicht ist durch eine vernünftige Schichtplanung keine Anreise in der Betriebspause notwendig. In Sw ist ja nur die Hauptwerkstatt, also müssen da keine Fahrer zu ausrückenden S-Bahnen hin oder? Außerdem kann man ja im Tarifbereich B nach 20 uhr auch zwischen den Haltestellen aussteigen.

Gruß Nemo
Wohne in der Nähe der Station und wäre betrübt wenn hier nicht mehr gehalten würde. Viele Mitbewohner dürften da ähnlich denken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen