Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Zug mit Ziel U2 Olympia-Stadion in Ruhleben
geschrieben von HK_1007 


Anfang voriger Woche wollte ich von Potsdamer Platz nach Alex (U2 Richtung Pankow), zufällig kam aber HK 1001/1004 Richtung Ruhleben. Weil ich es nicht so eilig hatte, bin ich halt noch eine Runde über Ruhleben mitgefahren. Die Ansage
"Zug nach Ruhleben" war ganz normal laut Fahrplan und Daisy zeigte auch wie normal U2 Ruhleben *blink* an.

Komischerweise erschien an der Anzeige zwischen den Wagen im Wechsel mit der Uhrzeit und dem Datum immer U2 Olympia-Stadion.

Zwischen Neu-Westend und Olympia-Stadion stand an der Anzeige --> siehe Bild 2, Olympia-Stadion ... Endbahnhof und die Ansage hieß "Olympia-Stadion dieser Zug endet hier". Am Bahnhof Olympia-Stadion kam die Ansage "Zug nach Ruhleben" (zeigte auch DAISY in Olymi an).

In Ruhleben endete dieser HK-Zug 1001/1004 mit Zielband "Olympia-Stadion" und fuhr wieder nach Pankow ("Normal" mindestens bis Alex). Zielband war wieder normal "U2 Pankow".

Wie könnt ihr euch dies erklären?



Dies ist DAISY:



Hier sind 3 Perlschnüre von den U-Bahnlinien(von mir selbst gezeichnet):







Über weitere Beiträge hierzu würde ich mich freuen!!!
.
24.08.2006 23:03
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:23 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die U4 fährt in die falsche Richtung. Theoretisch
> könnte die U4 (wenn die Weiche eingebaut würde)
> von Warschauer nach Innsbrucker fahren.
> Auf der Zeichnung aber könnte man von Krumme Lanke
> nach Innsbrucker fahren.

HK_1007 hat eins zu eins die Perlschnüre der BVG übernommen, auf denen dies auch so ist, wie Du sicher weißt.

Jens
Das hatte damit zu tun, dass zw. Ruhleben und Stadion gependelt wurde, soweit ich mich daran erinnern kann.
Re: Perlschnüre
25.08.2006 08:18
Weiß jemand, womit diese Aufteilung (U5,U8,U9) (U6,U7) zusammenhängt ? Hat das irgendwas mit der Zuständigkeit von den U-Bws zu tun ?
Jay
Re: Perlschnüre
25.08.2006 09:23
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand, womit diese Aufteilung (U5,U8,U9)
> (U6,U7) zusammenhängt ? Hat das irgendwas mit der
> Zuständigkeit von den U-Bws zu tun ?

Du hast es erfasst. U5,U8,U9 sind Friedrichsfelde zugeteilt, die anderen beiden müssen sich Britz teilen.

Aber warum ist die U4 eigentlich "falschrum" angetragen? Bevor die aktuellen Perlschnüre kamen, ging es doch auch richtigrum.
Die U4 wird wohl aus Platzgründen falschrum aufgetragen sein. Vier Linien übereinander sind westlich des Nollendorfplatzes vermutlich zuviel, wenn man die beschränkte Höhe der Perlschnur berücksichtigt.

Gruß Nemo
Re: Perlschnüre
25.08.2006 12:18
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Coladose schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Weiß jemand, womit diese Aufteilung
> (U5,U8,U9)
> > (U6,U7) zusammenhängt ? Hat das irgendwas mit
> der
> > Zuständigkeit von den U-Bws zu tun ?
>
> Du hast es erfasst. U5,U8,U9 sind Friedrichsfelde
> zugeteilt, die anderen beiden müssen sich Britz
> teilen.
>
> Aber warum ist die U4 eigentlich "falschrum"
> angetragen? Bevor die aktuellen Perlschnüre kamen,
> ging es doch auch richtigrum.

Denke ich mal eher nicht, da ja die Großprofilzüge beide Perlschnüre in jedem Waggon haben, hat das wohl eher damit zu tun, daß z. B. die U7 nicht so einfach auf einer Perlschnur unterzubringen ist, auf der auch die U5 drauf ist, man hat sich daher wohl für die gewählte Aufteilung entschieden. Sowohl U5 als auch U9 kann man so einzeichnen, daß beide Linien von der U8 wegführen. U5/U7/U8 wäre wohl etwas schwieig zu machen, vor allem, weil die U7 schon so sehr lang auf der Perlschnur ist.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denke ich mal eher nicht, da ja die Großprofilzüge
> beide Perlschnüre in jedem Waggon haben, hat das
> wohl eher damit zu tun, daß z. B. die U7 nicht so
> einfach auf einer Perlschnur unterzubringen ist,
> auf der auch die U5 drauf ist, man hat sich daher
> wohl für die gewählte Aufteilung entschieden.
> Sowohl U5 als auch U9 kann man so einzeichnen, daß
> beide Linien von der U8 wegführen. U5/U7/U8 wäre
> wohl etwas schwieig zu machen, vor allem, weil die
> U7 schon so sehr lang auf der Perlschnur ist.

Nee, nee. Jay hat schon recht. Die Linien sind nach den zugehörigen Betriebswerkstätten geordnet. Also U5, U8 und U9 (eine Perlschnur) Friedrichsfelde und U6 und U7 (ebenfalls eine Perlschnur) Britz. Früher fanden sich auch andere Zusammenstellungen, da die Linien anders zugeordnet waren.

Dass die Züge beide Perlschnuren tragen (dies war früher nicht so), liegt daran, dass die Züge frei im Netz verwendet werden (abgesehen von einigen Zügen, die nicht auf der U5 bis Hönow fahren dürfen) und somit nicht sichergestellt werden kann, dass die Züge ständig nur auf den Linien einer Bw verkehren.

Jens
Re: Perlschnüre
25.08.2006 13:12
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> abgesehen von einigen
> Zügen, die nicht auf der U5 bis Hönow fahren
> dürfen

Welche Züge (und warum) dürfen denn nicht auf der U5 fahren?

Grüße, Andreas
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> HK_1007 hat eins zu eins die Perlschnüre der BVG übernommen, auf denen dies auch so ist, wie Du sicher weißt.

Nicht ganz 1:1. Rechtschreibfehler wie "Schuhmacher" oder "Schwartzkopf" haben die Originale nicht.



so long

Mario
Re: Perlschnüre
25.08.2006 13:49
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------

> Welche Züge (und warum) dürfen denn nicht auf der
> U5 fahren?
>
> Grüße, Andreas

Alle F-Drehstromzüge, da sie im Bereich Wuhletal die Signalanlage der S-Bahn stören können. Bis Tierpark beispielsweise können sie also fahren. Während der Arbeiten an der Waschanlage in Britz gab es täglich Leerfahrten auf der U5 zur BwFi.

Zu den Perlschnüren: Ich glaube auch nicht, dass es mit der den Bw's zusammenhängt. Warum auch? Welchen nutzen hat die BVG davon? Die Perlschnur ist eine reine Fahrgastinformation. Der Lesbarkeit wegen kann man nur schwer U5, U6 und U7 auf eine Fläche bringen. Andernfalls müsste man ja auch die BwSee berücksichtigen.


Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> sejutti schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Welche Züge (und warum) dürfen denn nicht auf
> der
> > U5 fahren?
> >
> > Grüße, Andreas
>
> Alle F-Drehstromzüge, da sie im Bereich Wuhletal
> die Signalanlage der S-Bahn stören können. Bis
> Tierpark beispielsweise können sie also fahren.
> Während der Arbeiten an der Waschanlage in Britz
> gab es täglich Leerfahrten auf der U5 zur BwFi.
>
> Zu den Perlschnüren: Ich glaube auch nicht, dass
> es mit der den Bw's zusammenhängt. Warum auch?
> Welchen nutzen hat die BVG davon? Die Perlschnur
> ist eine reine Fahrgastinformation. Der Lesbarkeit
> wegen kann man nur schwer U5, U6 und U7 auf eine
> Fläche bringen. Andernfalls müsste man ja auch die
> BwSee berücksichtigen.
>
>
>


Sicher meinst die Hauptwerkstatt Seestr., weil Seestr. nicht mehr als BW existiert und auch keine Züge einsetzt braucht man diese nicht mehr berücksichtigen.
Re: Perlschnüre
25.08.2006 18:53
Kaiser hat mal folgendes erwähnt: Kleinprofil + U6/U7 + U5/U8/U9 bilden jeweils ungefähr 1/3 des gesamten Netzes (ob jetzt Gleislänge, Betriebsleistung, Personalaufwand oder sonstiges weiß ich nicht mehr so genau). Durch genau diese Aufteilung hat man also drei in etwa vergleichbare Einheiten gebildet, wohlwissend, dass mit unterschiedliche Technologien auch unterschiedliche Kosten verbunden sein können. Zumindest die beiden Großprofilbereiche müssten jedoch vergleichbar sein. In einem Unternehmen der freien Wirtschaft würden also die Perlschnur-Aufkleber U6/U7 aus einem anderen Topf bezahlt werden als die Perlschnüre U5/U8/U9. Ob das die BVG genauso macht, entzieht sich meiner Kenntnis....

so long...
Re: Perlschnüre
25.08.2006 21:21
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher meinst die Hauptwerkstatt Seestr., weil
> Seestr. nicht mehr als BW existiert und auch keine
> Züge einsetzt braucht man diese nicht mehr
> berücksichtigen.

Da haste recht ;-) Trotzdem wage ich sehr daran zu zweifen, dass die BVG bei der Ausarbeitung der Perlschnüre irgendwelche betriebliche Regelungen berücksichtigt hat. Da stellt sich immer noch die Frage: Warum sollte sie? Die Pelschnur ist eine Fahrgastinformation, wie sie in fast ganz Europa ohne Hintergrund existiert. Da önnten wir genau so gut der Frage nachgehen, warum auf Lichtenberg die "Tram" angesagt wird, während man auf anderen Bahnhöfen ausschließlich Metrolinien ankündigt. Da war irgendjemand irgendwann halt mal nicht aufmeksam genug... Es gibt viele Dinge, die ganz einfach zu erklären sind. Nicht alle Sachen haben immer gleich einen komplexen Hintergrund...

Diese Pelschnüre gab es dennoch schon, wenn ich mich richtig erinnere, zu Zeiten, als es auch noch eine BwSee gab.

Um aber nochmal kurz auf den Ausgangsthread zurückzukommen. Hat einer von Euch schonmal einen HK auf der U12 gesehen. Bin bereits das 3. Mal von Warschauer bis Zoo gefahren und hab noch keinen angetroffen. Da diese Bauarbeiten bis Dezember andauern gehe ich auch da´von aus, dass die Testfahrten der HK-Serie auf der U12 stattfinden? Bleibt nur die Fraqe, ob künftig neu gelieferte Züge erstmal in Fi bleiben oder ob man sie auf recht umständlichem Weg nach Gru überführt.

Gruß, Alex



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2006 21:26 von Alex Steinert.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da önnten wir genau so
> gut der Frage nachgehen, warum auf Lichtenberg die
> "Tram" angesagt wird, während man auf anderen
> Bahnhöfen ausschließlich Metrolinien ankündigt.

Weil es Lichtenberg vielleicht keine Metrotram gibt. ;-)

> Da war irgendjemand irgendwann halt mal nicht
> aufmeksam genug...

Nein, dem ist nicht so. Gehe mal mit folgender Logik heran:

Übergänge zur Straßenbahn werden immer angesagt, es sei denn an der Umsteigestation hält neben einer "normalen" Straßenbahn auch eine Metrotram, dann wird nur letztere angesagt.

Da aber nun einmal Lichtenberg der einzige U-Bahnhof ist, an dem nur "normale" Straßenbahnen halten, wird halt nur dort "Übergang zur Tram" angesagt.

Jens
Re: Perlschnüre
25.08.2006 23:09
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Diese Pelschnüre gab es dennoch schon, wenn ich mich richtig erinnere, zu Zeiten, als es auch noch eine BwSee gab.

Damals war auf den Perlschnüren nur eine Linie drauf. Bei Linienwechsel eines DTw wurden diese ausgetauscht. Dann ging man dazu über, jeweils 2 verschiedene Perlschnüre in die Wagen zu kleben, im Falle BwSee die U6 und U9, BwFi U5 und U8, BwBr U7 und U6 oder U8. Die ersten kombinierten klebten dann in den Kleinprofilwagen, obwohl Giselas nur anfangs auch auf die U1 kamen und nur ganz kurz auf die U4. Dafür wurde der restliche Fuhrpark im Kleinprofil oft wechselnd eingesetzt.

Jetzt gibt es tatsächlich drei Beriebsbereiche, und drei Sorten Perlschnüre, Tausch von Wagen oder Personal findet nur selten statt.

> Um aber nochmal kurz auf den Ausgangsthread zurückzukommen. Hat einer von Euch schonmal einen
> HK auf der U12 gesehen.

Ja. Den 1001/1004 schon mehrmals, darunter gleich am ersten Tag der U12 am Nachmittag. Oft werden sie als einzige betriebsfähige Hk aber für die Fahrerschulung gebraucht, denn nicht alles lässt sich am Simulator vermitteln.

> Da diese Bauarbeiten bis Dezember andauern gehe ich auch da´von aus, dass die
> Testfahrten der HK-Serie auf der U12 stattfinden?

Wo sonst? Man kann natürlich bequem in Wittenberplatz oder Nolle kehren. Auch das Kehrgleis Kottbusser Tor ist frei und natürlich Warschauer ist viel Platz.

> Bleibt nur die Fraqe, ob künftig neu gelieferte Züge erstmal in Fi bleiben oder ob man sie auf
> recht umständlichem Weg nach Gru überführt.

Natürlich gehen sie nach Gru, was sollen sie in Fi? Es ist ziemlich egal, ob sie im Klostertunnel oder am Richard-Wagner-Platz vom Groß- auf Kleinprofil wechseln. Für die Schlepp-Gisela ist demnächst auch Rw-Obi kein Problem mehr.

so long

Mario
Re: Perlschnüre
25.08.2006 23:16

>
> Um aber nochmal kurz auf den Ausgangsthread
> zurückzukommen. Hat einer von Euch schonmal einen
> HK auf der U12 gesehen. Bin bereits das 3. Mal von
> Warschauer bis Zoo gefahren und hab noch keinen
> angetroffen. Da diese Bauarbeiten bis Dezember
> andauern gehe ich auch da´von aus, dass die
> Testfahrten der HK-Serie auf der U12 stattfinden?
> Bleibt nur die Fraqe, ob künftig neu gelieferte
> Züge erstmal in Fi bleiben oder ob man sie auf
> recht umständlichem Weg nach Gru überführt.
>
> Gruß, Alex

was ist daran umständlich Alex???
ist doch ein ganz normaler weg zur BwGru, und was sollen die HK in der BwFi?
die HK werden ganz brav in die mitte vom GI-1 4er gekuppelt und dann von Wuhltal nach Grunewald gefahren, so wie es dieses Woche schon mit den A3 von Klosterstr. gemacht wurde.


.
26.08.2006 08:32
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:23 von André Loop.
Re: Perlschnüre
26.08.2006 15:59
Horschte schrieb:
-------------------------------------------------------

> was ist daran umständlich Alex???
> ist doch ein ganz normaler weg zur BwGru, und was
> sollen die HK in der BwFi?

Ist natürlich unter normalen Umständen nicht umständlich. Allerdings können die Züge ja nun bis Dezember nicht auf normalen Weg überführt werden. Gehe mal davon aus dass sie von Wuhletal zum Alex, durch den Weisentunnel auf die U8, am Hermannplatz auf die U7, am Richart-Wagner-Platz zur Deutschen Oper und dann den Rest zum Stadion gefahren werden. Das ist schon ein ganzes Stück. Gibt sicherlich Alternativen über Osloer Straße, die jedoch auch nicht viel Zeit sparen.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen