Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariffrage Anshclussfahrausweis einfallender Verkehr außerhalb C
geschrieben von Logital 
Ich und eine weitere Person möchten öfter mal nach Luckenwalde fahren. Ich selbst habe ein Semsterticket, meine Begleitung eine AB-Monatskarte. Da die Fahrt von Berlin AB nach Luckenwalde teurer als die Stückelung mit Anschlussfahrausweis + Fahrkarte von Thyrow nach Luckenwalde, wähle ich immer diese Kombination. Auf der Hinfahrt kein Problem. Hier kann ich den Asnchlussfahrausweis bereits in Berlin lösen. Auf der Rückfahrt unpraktisch: In Luckenwalde gibt es keine Entwerter. Heute habe ich zufällig schon am Bahnsteig die Zugebgeliterin getroffen die mir sagte, dass sie den dann schon knipsen wird und das kein Problem sei. Die Frau vom Fahrkartenschalter heute morgen meinte aber ich müsse den Fahrschein unbedingt irgendwie selbst knipsen oder mich im Zug aktiv auf die Suche nach dem Zugbegleiter machen, was bei einem 4-Wagen-Dosto auch nicht gerade einfach ist. Könnte es sein, dass die Zugbegeliterin recht hatte die ja meinte, dass ich ruhig mit ungeknipster Anschlusskarte erst mal fahren kann oder muss ich mich in jeden Fall darum selbst kümmern?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2008 21:02 von Logital.
Hallo,

in den VBB Tarifbedingungen steht unter "§ 6 Beförderungsentgelte, Fahrausweise" dies;

(7) Besondere Regelungen für den Eisenbahn-Regionalverkehr und die S-Bahn

Das Entwerten des Fahrausweises durch Zugbegleiter erfolgt nur, wenn ein Fahrgast unaufgefordert meldet,
dass der Entwerter des Zustiegsbahnhofs nicht betriebsbereit gewesen ist.


Diese Regelung gilt meines Wissens auch, wenn auf deinem Startbahnhof kein Entwerter vorhanden ist. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die meisten Zugbegleiter der DB Regio Fahrscheine ohne Murren im Zug entwerten, auch dann wenn du nicht auf Sie zugegangen bist...

Liebe Grüße

Pindriver

Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg | Gültig ab 1. April 2008 | Stand: 28. März 2008 | www.vbb-online.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2008 22:22 von pindriver.
Deine ANtwort passt nicht ganz zu meiner Frage. Denn es existieren in Luckenwalde ja gar keine Entwerter. Nun gut, ein nicht existenter ENtwerter ist natürlich auch nicht betriebsbereit ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich steige gelegentlich in Beelitz-Heilstätten ein, wo es weder Entwerter noch Fahrkartenautomat gibt. Meist drücke ich dem Schaffner einfach einen im Vorfeld gekauften Anschlussfahrschein kommentarlos in die Hand, weil man eh erst nach Michendorf kontrolliert wird. Auf Rückfrage kann man dann auch noch nen Fahrschein für den Abschnitt Beelitz - Michendorf kaufen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen