Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stimme der Busansagen?
geschrieben von Fahrplanwechsel 
Wer spricht eigentlich die Ansagen im BUS ???
Meines Wissens ist das eine SFB-Moderatorin gewesen, ich glaube auch, in der Tram mal Jana Louka gehört zu haben ...

Wer weiß das genau??
Moin,
bei Interesse: [www.berlinonline.de]

Viele Grüße
A.
Jana Louka klingt um Längen besser und hat den geringeren Nervfaktor. Arbeitet die eigentlich noch ? Alle neueren Stations-Ansagen (leider auch bei der Tram) sind von Frau Bayertz ...
Also die alten Tramansagen finde ich abartig. Genauso wie die diversen Konservenstimmen in anderen Städten. Helga hört sich doch relativ gut an.
Re: Stimme der Busansagen?
28.08.2006 00:11
Ostbrandenburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die alten Tramansagen finde ich abartig.
> Genauso wie die diversen Konservenstimmen in
> anderen Städten. Helga hört sich doch relativ gut
> an.

Meine Meinung, außerdem hat Helga ne gut verständliche Stimme, die im Vergleich mit vielen anderen nicht im Geräusch der Busmotoren untergeht und sie klingt auch nicht wie eine verschlafene Drogensüchtige.
Mit am geilsten sind ja immer noch die Ansagen von den OVG-Bussen, da wird aus Betckestr. mal schnell "Böttckestr."

c u soon
3747
Re: Stimme der Busansagen?
28.08.2006 14:22
Nicht zu vergessen die uralten Tramansagen in Köpenick, die mehr die Funktion haben die nächste Station zu nennen, als den Fahrgast zu bruhigen oder zu entspannen.
Helga Bayertz sagt auch die Stationen der S-Bahnlinien zu den Flughäfen Stuttgart und München an.

Den dortigen Touristen sind offenbar bayerische bzw. schwäbische Akzente nicht zumutbar!
Also in München sagt sie in allen S-Bahnen die Stationen an, ebenso in Stuttgart (aber nur in den 423ern). Auch hört man sie in den 424/425ern in Hannover (sog. "S-Bahnen"). Dann spricht sie auch die Bahnhöfe der eurobahn (Bünde - Hameln - Hildesheim - Bodenburg) und auch bei einer Privatbahn um Zwickau hab ich sie mal gehört.

Ich mag sie auch sehr gerne. Eine durchweg angenehme Stimme!
Ich danke erstmal für die Information, daß es sich um Helga B. handelt.
Den Namen hatte ich sogar schon mal gehört. Auch wenn mir Jana Loukas Gesicht lebhafter in Erinnerung ist, als das der Frau B.

Welche Stimme sich meiner Meinung nach am besten angehört hat, ist die der Frau Kuhlen, welche in der Baureihe 481 der S-Bahn die Ansagen gemacht hat, bevor die S-Bahn sich zur Männerstimme Ingo Ruff entschlossen hat.
Frau Kuhlen dürfte den Busansagen in nichts nachstehen. Schade, daß man sich von der Stimme verabschiedet hat.
Jetzt interessiert mich noch, wer die Ansagen damals in den BR 480 und 485 gemacht hat (vor Ingo) ?
Die alten S-Bahn-Ansagen von Frau Kuhlen mochte ich auch sehr gerne! Hat jemand zufällig Aufnahmen davon bzw. gibt es im Netz irgendwo welche? Sie ist zwar noch heute in vielen anderen Städten zu hören, aber da klingt sie eher nervig, nicht so genial wie in der BR481.
In den 480ern war früher eine Helga Lehner am Werk. Wer in der BR485 war, weiß ich nicht.
Übrigens finde ich Jana Louka wesentlich besser als Helga Bayertz.
Beim Routenplaner der S-Bahn GmbH kann man jetzt auch "Sonderziele" eingeben:
[www.s-bahn-berlin.de]
Z.B. wie ist die beste Fahrverbindung zwischen den Haltestellen "Katzbach-Stadion" und "Schaubühne am Lehniner Platz"...

Werden diese und andere Sonderziele eigentlich von Helga Bayertz ebenfalls angesagt?
Guttorm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die alten S-Bahn-Ansagen von Frau Kuhlen mochte
> ich auch sehr gerne! Hat jemand zufällig Aufnahmen
> davon bzw. gibt es im Netz irgendwo welche? Sie
> ist zwar noch heute in vielen anderen Städten zu
> hören, aber da klingt sie eher nervig, nicht so
> genial wie in der BR481.
> In den 480ern war früher eine Helga Lehner am
> Werk. Wer in der BR485 war, weiß ich nicht.
> Übrigens finde ich Jana Louka wesentlich besser
> als Helga Bayertz.


Die Umwandlung von Kuhlen in Ruff in der BR 481 fand ich auch tragisch :-(

Meines Wissens hat in der BR 480 die Ansagen aber Ruth Diel gemacht.
Wie kommst Du auf Helga Lehner?? Wer ist das denn?

In der BR 485 war auch Frau KUHLEN, jdf. als letzte vor der Umstellung.
Die erste "Stimme der DDR" in der BR 485 ist auch mir nicht bekannt, war aber auch eine Frau, die sehr eigenartig betont hat ...
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Wissens hat in der BR 480 die Ansagen aber
> Ruth Diel gemacht.
> Wie kommst Du auf Helga Lehner?? Wer ist das
> denn?

Also, ich bin auf Helga Lehner durch folgende Links gekommen:

1. [www.berlinonline.de]
2. [www.stimmgerecht.de]
Und auf einer Führerstandsmitfahrt auf der S2, die ich mal gesehen hab, war so eine dunklere, leicht stöhnende Stimme zu hören.

Wer jetzt Recht hat, weiß ich nicht. Wie kommst du auf Ruth Diel?
Ich denke, daß der Artikel, wo beschrieben wird, daß Helga Lehner Ansagen für S-Bahnen der Deutschen Bahn machen soll, sich nicht auf Berlin bezieht.

Ich bin fast sicher, daß RUTH DIEHL die Ansagen in der S-Bahn BR 480 gemacht hat.

Gibts denn hier vielleicht jemanden, der das nun GANZ 100% genau weiß?? :-)

Festlegen möchte ich mich nicht, da ich es nicht zu 100% weiß
Lustig finde ich die neue Ansage für den Bahnhof Südkreuz. Beim Wort Südkreuz, das wohl erst nachträglich aufgenommen, klingt die Stimme hörbar tiefer als bei der Einleitung. Und dann wird das Wort auch noch so betont, als wäre es kein gesprochenes Wort, sondern eine Lautäußerung, die an das Hervorbringen von zu viel Luft aus dem Magen erinnert.

Wunderbar ist auch die Betonung von Südkreuz und Hauptbahnhof bei den Lautprecherdurchsagen auf den Bahnsteigen. Das klingt regelrecht nach überschäumender Begeisterung und Stolz, endlich diese Bahnhöfe betiteln zu dürfen.

Erinnert sich noch jemand an die Frauenstimme, die Ende der achtziger Jahre in den Zügen auf der U7 zu hören war? Das klang wie dickliche Frau, die die geistige Entwicklungsstufe eines Dreijährigen hatte. Eine derart trottelige Ansage habe ich weder vorher noch danach jemals wieder gehört.

Und noch einer, wo ich gerade dabei bin. Früher gab es einen Zugabfertiger (oder wie die Berufsbezeichnung auch immer hieß) mit langem hellen Haar, der meist am U-Bahnhof Eisenacher Straße beschäftigt war. Er hatte eine überaus weiche Stimme, die irgendwo zwischen Tunte und englischem Buttler lag und oft für Erheiterung der Fahrgäste gesorgt hat.
Hy ihr,

also ihr könnt mich schlagen aber ich bevorzuge Ingo und Jana vor Helga. Helga hat ein überbetonten Akzent während Ingo die Orte noch betont.

Ich war jetzt die Woche in Bayern, im 642 Helga *grusel*
Hächster Halt: Schwaabmüünchen. Austieg RECHTS. Das Rechts kam wie eine befehlende Tante.

Denn in den RE von Augsburg nach Nürnberg und Ingo. *herrklicH*
Wir erreichen jetzt Augsburg-Oberhausen :)

In meinen Sinne hat Ingo die beste Stimme aller Ansager nur schade das er Sachsen durch Helga ersetzt wurde.

Naja nicht umsonst sind auf mein PC etlichen Ansagen von Ingo und keine von Helga

Hoffe nur das er in den anderen Bundesländern noch lange erhalten bleibt.

P.S Unsere RE160-Wagen haben nun eine einheitliche Software wo Ingo die Orte neubetont. Hört sich hammer an und auch gut von der Lautstärke eingestellt

Re: Stimme der Busansagen?
12.09.2006 18:25
Ich mag Frau Bayertz auch nicht besonders, vorallem nicht in Bus und Tram - was die mit ihrem "RRRRRR" hat? "Oderberger Strrrrrrraße" "Spandauer Strrrrrrraße Marrrienkirche"

Aber in der U-Bahn d.h. in der H-Serie da "ansagt" *lol* sie ganz vernünftig - sie hat gelernt am Ende der Ansage die Stimme zu senken und das schnurrrrren zu unterlassen - das macht einen gravierenden Unterschied!

Aber: Jana Louka forever !!! (-;
Jay
Re: Stimme der Busansagen?
12.09.2006 18:54
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wunderbar ist auch die Betonung von Südkreuz und
> Hauptbahnhof bei den Lautprecherdurchsagen auf den
> Bahnsteigen. Das klingt regelrecht nach
> überschäumender Begeisterung und Stolz, endlich
> diese Bahnhöfe betiteln zu dürfen.

Jup, so gehts mir auch immer - und im Gegensatz zur Begeisterung der Stimme bekomme ich dabei fast das kot***. Immerhin ist es nun nicht mehr der überglückliche FIFA-WM-Bahnhof.
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, daß der Artikel, wo beschrieben wird,
> daß Helga Lehner Ansagen für S-Bahnen der
> Deutschen Bahn machen soll, sich nicht auf Berlin
> bezieht.
>
> Ich bin fast sicher, daß RUTH DIEHL die Ansagen in
> der S-Bahn BR 480 gemacht hat.

Oder könnte es sein, dass Ruth Diel zu BVG-Zeiten die Ansagen gemacht hat und Helga Lehner später, also dass er vor der Umstellung auf Ingo schon mal einen Stimmwechsel gegeben hat?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen