Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SRS: Abschiedsfahrt mit Gotha-TW 78 am 31. Mai
geschrieben von Jay 
Am kommenden Samstag (31. Mai) veranstaltet der Förderverein der Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn eine Abschiedsfahrt für die Triebwagen 24, 41, 42 und 78. Zum Einsatz kommt der TW 78 als Sonderfahrt sowie voraussichtlich die TW 41 und 42 im Linieneinsatz. TW 24 ist bereits auf dem Betriebshof abgestellt und kann leider nicht teilnehmen. Im Rahmen einer Betriebshofführung ist er aber fotografierbar.
Start der Sonderfahrt ist 11 Uhr in Friedrichshagen, die Kosten betragen für eine komplette Runde inklusive Fotohalten und Betriebshofbesichtigung 10 Euro welche in die HU des historischen Triebwagen 73 (Reko-Eigenbau) fließen sollen.

www.tram88.de

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2008 20:45 von Jay.
Oh schade.. am gleichen Tag wie die ILA...

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh schade.. am gleichen Tag wie die ILA...

ILA ist auch am Freitag und Sonntag, bzw. für Fachbesucher seit heute.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moment, ich verstehe gerade nicht. Die 41 hatte einen Unfall, ging dann wieder in Betrieb und wird jetzt ausgemustert?

Und wird der 73, der Blaue, dann für den Betrieb fertig gemacht?

Werden die nun rausgenommenen Fahrzeuge, inbesondere 41 und 42, ersetzt durch zwei andere?

Und was ist eigtl. mit der Nr. 43, ist mit der alles normal?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2008 15:50 von Stahldora.
Richtig, 41 hatte einen Unfall und wurde wieder betriebsfähig hergerichtet, erhielt jedoch keine HU. Daher wird er in kürze zusammen mit dem 42 Fristablauf haben.
Als Ersatz wurde bereits TW 47 in Betrieb genommen, an Nummer 48 wird gebastelt.

43 hatte wohl Feindkontakt und ist daher in der Reparatur.

73 ist der "Blaue" luftgebremste Eigenbauwagen. Er soll eine HU erhalten und dann als historisches Fahrzeug (sowie "eiserne Reserve") zur Verfügung stehen - definitiv aber nicht für den "normalen" Linienbetrieb. Im Gegensatz zum 78 der diese Rolle bisher eingenommen hat ist er aber kein echter Zweirichter, da er nur auf einer Seite Türen hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

geschrieben von: Stahldora
Datum: 28. Mai 2008 15:47
> Moment, ich verstehe gerade nicht. Die 41 hatte einen Unfall, ging dann
> wieder in Betrieb und wird jetzt ausgemustert?

Die Formulierung im Ursprungsbeitrag von Jay war vielleicht etwas mißverständlich: Es ist zunächst einmal eine Abschiedsfahrt für den Gotha-Tw 78 und den (leider zur aktiven Teilnahme nicht mehr fähigen) KT4D 24. Der optionale Einsatz der Tw 41 und 42 im Linienverkehr an diesem Tag ist lediglich als zusätzliches "Schmankerl" gedacht und nicht Bestandteil der eigentlichen Sonderfahrt.
Beide genannten GT6 sollen (im Gegensatz zum Tw 78) nicht unmittelbar nach der Sonderfahrt abgestellt werden. Ihre HU-Fristen neigen sich jedoch dem Ende zu, und der Zustand der Wagen legt eine erneute HU nicht unbedingt nahe. Insofern ist bei Fristablauf mit ihrer Aussonderung zu rechnen.

> Und wird der 73, der Blaue, dann für den Betrieb fertig gemacht?

Die HU an einem historischen Wagen (erst recht an einem technisch so anspruchsvollen, Stichwort: Druckluftbremse) ist für einen so kleinen Betrieb wie die SRS und einen so kleinen Verein wie den Tram 88 e.V. ein gewaltiges Projekt, das natürlich nicht von einem Tag auf den anderen realisiert werden kann. Die Einnahmen aus der Sonderfahrt werden aber sicher helfen, die HU des Tw 73 ein Stückchen voranzubringen.

Grüße vom ex-Dresdner
@Jay
Ich fahre morgen zur ILA.. d.H. bin am Samstag.. sorry Sonnabend dabei.. :°)

IsarSteve
Zitat

43 hatte wohl Feindkontakt und ist daher in der Reparatur.


Meinst wohl einen Bus, wie? ;)


Ja, richtig, die Frage hatte ich noch vergessen: Wie hat die SRS denn die 47 aus dem Boden gestampft? Welche Straßenbahn war das vorher, also welche Nr. und stand sie sonst im Betriebshof?

Danke aber für die Erklärungen Jay und Ex-Dresdner!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie hat die SRS denn die 47 aus dem Boden
> gestampft? Welche Straßenbahn war das vorher, also
> welche Nr. und stand sie sonst im Betriebshof?

Es war der Heidelberger Wagen 237, welcher schon seit einigen Jahren in Schöneiche auf dem Betriebshof stand. Gleiches gilt für den künftigen Wagen 48 (ex Heidelberg 238), der momentan hergerichtet wird.

Jens
So, die Fahrt ist gelaufen und soweit ich es mitbekommen hab, waren alle Beteiligten (trotz der kleinen Programmänderung am Ende) zufrieden. Ich hoffe doch mal, dass viele schöne Bilder entstanden sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, die Fahrt ist gelaufen und soweit ich es
> mitbekommen hab, waren alle Beteiligten (trotz der
> kleinen Programmänderung am Ende) zufrieden. Ich
> hoffe doch mal, dass viele schöne Bilder
> entstanden sind.

Ja.. es war eine sehr schöne Fahrt. Vielen Dank für die Mühen die Ihr auf Euch genommen habt.

Bilder gibt's in Kürze..

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja.. es war eine sehr schöne Fahrt. Vielen Dank
> für die Mühen die Ihr auf Euch genommen habt.
>
> Bilder gibt's in Kürze..






By isarsteve on 31/05.2008

Mehr Info hier:

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2008 11:24 von IsarSteve.
the old and the new

Alt: SRS20 u. HVB227


(Fast!)Neu: SRS48

By isarsteve on 31/05.2008

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2008 13:04 von IsarSteve.
Wie konnte eigentlich die Tatra Tram wenden?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Tatras verfügen über einen Rangierpult.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
An welcher Stelle gibt es so eine Wendemöglichkeit?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> An welcher Stelle gibt es so eine
> Wendemöglichkeit?

Hä? Das Ringierpult von dem Stahldora sprach befindet sich logischerweise am Wagenende.
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht - ein Betrieb der echte Einrichtungsfahrzeuge einsetzt der verfügt logischerweise auch über Wendemöglichkeiten.
Die SRS hat an beiden Streckenende Wendeschleifen, zudem gibts auf dem Betriebshof sowohl ein Gleisdreieck als auch eine Wendeschleife. Da kannste die Wagen drehen bis dir schwindelig wird. ;)

@Steve: Danke für die schönen Bilder - besser spät als nie. :p

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die SRS hat an beiden Streckenende Wendeschleifen,
> zudem gibts auf dem Betriebshof sowohl ein
> Gleisdreieck als auch eine Wendeschleife. Da
> kannste die Wagen drehen bis dir schwindelig wird.
> ;)
-------------------------------------------------------

Genau das meinte ich.
Mich irritierte nur, dass sonst Zweirichtungsfahrzeuge abgebildet waren, die ja meist ein Zeichen dafür sind, dass es keine Wendeschleifen gibt

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Hallo,

geschrieben von: Wuhletal
Datum: 28. Juni 2008 16:39
> Mich irritierte nur, dass sonst Zweirichtungsfahrzeuge abgebildet waren, die
> ja meist ein Zeichen dafür sind, dass es keine Wendeschleifen gibt

Die gebrauchten ZR-GT6 wurden von der SRS im Hinblick auf eine größere Flexibilität bei Baumaßnahmen beschafft. In den vergangenen Jahren wurde ja ein großer Teil der Strecke erneuert, für die übrigen Abschnitte ist dies in den nächsten Jahren geplant. Da die Strecke mehrere eingleisige Abschnitte hat, kann dort ganz unkompliziert mit ZR-Wagen bis an die Baustelle gefahren und so der kostspielige SEV auf ein Mindestmaß reduziert werden. Für die SRS als reines Straßenbahnunternehmen (übrigens eines von mittlerweile nur noch fünf in Deutschland) ist dies besonders wichtig, weil sie keine eigenen Busse hat und den SEV deshalb stets bei Fremdfirmen bestellen muß.
Als der Gotha-Tw 78 im Jahre 1990 zusammen mit dem Tw 77 aus Cottbus nach Schöneiche kam, könnten ähnliche Erwägungen eine Rolle gespielt haben, vielleicht lag es aber auch einfach daran, daß die in Cottbus zu jener Zeit überzähligen Gothawagen zufällig ZR-Wagen waren.

Vor der Übernahme der GT6 aus Heidelberg gestalteten sich übrigens Baustellenverkehre schwierig. Die Zweiachser als einzige ZR-Wagen waren im Solobetrieb für das Fahrgastaufkommen eigentlich zu klein, mit Beiwagen wäre jedoch kein Stumpfwenden möglich gewesen. So kam es bei Baumaßnahmen teilweise vor, daß die Gothawagen in den HVZ zwischen Friedrichshagen und Schöneiche durch einen vorausfahrenden KT4D verstärkt bzw. entlastet wurden - keine sehr effiziente Technologie. Die "Heidelbeeren" haben somit sicher zur Reduzierung der Betriebskosten bei Baumaßnahmen beigetragen.

Die immer wieder mal zu hörenden Gerüchte, daß der Betrieb komplett auf ZR-Wagen umgestellt werden soll, wurden bisher nicht realisiert. Demnächst werden neu in Betrieb genommene GT6 einige ihrer älteren Artgenossen ersetzen. Die modernisierten KT4D bleiben hingegen aufgrund ihres besseren Allgemeinzustandes zumindest vorerst im Betriebspark.

Grüße vom ex-Dresdner
Jay
Re: ZR-Wagen bei der SRS
29.06.2008 01:31
Richtig, die beiden Tatra sind beim Personal und vielen Fahrgästen durchaus beliebt (es gibt natürlich auch welche die die Heidelbeeren bevorzugen). Zudem sind sie ganz gut in Schuss und die SRS kann sich nicht mal eben neue Fahrzeuge leisten um sie zu ersetzen. Es besteht auch keine Notwendigkeit, da die Wendeschleifen vorhanden sind und für die Einhaltung des Fahrplans auch zwingend notwendig sind. Im Spätverkehr beträgt die planmäßige Wendezeit gerademal 4 Minuten - das Umrüsten eines ZR-Wagens dauert aber 3-5 Minuten. Zudem wurde die Wendeschleife in Rüdersdorf 2006 (mit Fördermitteln des Landes) erneuert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen