Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienwidrige Zugläufe
geschrieben von sejutti 
Linienwidrige Zugläufe
04.09.2006 12:48
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wann und wo es im S- und U-Bahn-Netz überall Zugläufe gibt, die keiner Linienführung lt. Netzplan entsprechen.

Als Beispiele:
S42 Einsetzer ab Charlottenburg.
U1 Olympia-Stadion <> Warschauer Str. (vor den Bauarbeiten)

Besten Dank & Grüße
Andreas
immer wenn hertha spielt verkehrt ab grünau s75 nach olympiastadion
Moin,
pro Tag verirrt sich auch genau eine S85 auf Blankenburg-Grünau, und zwar 5:15 ab Blankenburg. Eine Zeit lang fuhr dieser Zug auch nur Pankow-Grünau und kehrte zu diesem Zweck in Pankow am Bahnsteig...

Viele Grüße
A.
Sinnvoll ist es sicherlich auch, den Fahrplan vom Nollendorfplatz oder Wittenbergplatz sich anzusehen (natürlich vor oder nach den jetzigen Bauarbeiten). Aber das geht ja gut online. Dort findet man jedenfalls die Aussetzer, beispielsweise auf der Krumme Lanke-Linie, die Breitenbachplatz, Fehrbelliner Platz usw. enden und auch die andern.
Es gibt einige Züge der U2 auf der Relation Pankow <> Fehrbelliner Platz, wohl zum Zwecke des Zugtauschs. Daneben gibt es Einsetzer der S5 ab Wannsee im Nachmittags-Berufsverkehr. Früher gab es auch mal S8-Züge auf der westlichen Ringbahn bis/ab Halensee, wenn ich mich recht entsinne, aber k. A. ob das noch so ist. Und dann zu Veranstaltungen im Olympia-Stadion die "Expresszüge" (früher S3 und S9), die zwischen Westkreuz und Olympia-Stadion nicht planmäßig halten bzw. hielten. Welche das heute sind, weiß ich nicht.
jnr
Re: Linienwidrige Zugläufe
05.09.2006 14:50
Auf jeden Fall die S5, die dann von Westkreuz verlängert wird.
Ja, und manchmal gibt´s auch einen riesen Schwachsinn! Dann setzt nähmlich eine "S5" am Ostbahnhof Richtung Olymp. ein - ein "S3" fährt auf am gleichen Bahnsteig (anderes Gleis) ein und endet dann dort.

Warum klappt´s denn net die S3 nach Olymp. zu verlängern, wenn zur gleichen Zeit eine S5 am Ostbhf. einsetzt? Das wär doch viel Fahrgastfreundlicher.
Könnte es sein, daß der einsetzende Zug 'ne Coladose ist? In diesem Falle macht es nämlich Sinn, da diese ja nicht bis Erkner fahren dürfen, oder hat sich daran was geändert?
Nein, es ist ein Heuler/Tacherbrille/Tamagotschi (wie wird das geschtrieben?)
Also eine Br 481/482

Von der S3 kommt in diesem Falle übrigens, wie in 98% aller Fälle der Toaster.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2006 23:02 von samm.
Jay
Re: Linienwidrige Zugläufe
05.09.2006 23:45
Nachts fährt die S5 Potsdam Hbf - Mahlsdorf. Das ist von den Linien im Netzplan her nicht vermerkt.
Zum Olympiastadion "verirrt" sich neben der S5 auch die S7.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zum Olympiastadion "verirrt" sich [...] auch die S7.

wann soll denn das pasiert sein? das hab ich ja noch nie erlebt. ich kenne dort nur: S3, S5, S75 (einige davon nach grünau) und S9. aber gerade die S7 nicht. das weiß ich deshalb, weil gerade die S7 für mich ganz brauchbar wäre, ich aber jedesmal vom Stadion kommend umsteigen muss.


drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt einige Züge der U2 auf der Relation Pankow
> <> Fehrbelliner Platz, wohl zum Zwecke des
> Zugtauschs.

Auch bis Breitenbachplatz (zur Zeit natürlich weder das eine noch das andere...). Es geht, soweit ich weiß, hauptsächlich um die Nutzung der Abstellgleiskapazitäten auf der U3.


Die aussetzenden Südringfahrten Halensee-Charlottenburg sind übrigens nicht besonders empfehlenswert. Man kann zwar vom Bhf. Halensee mit einem Kurzstrecken-Fahrschein jetzt wieder den Bhf. Zoo erreichen, der Preis dafür ist aber einer der folgenden:

Entwederer 'schleicht' der Zug in der Halensee-Kurve, um dann minutenlang vor dem Bahnhof Charlottenburg, also auf freier Strecke, stehen zu bleiben, was nie ein Vergnügen ist. Trudelt der Zug dann in den Bahnhof ein, hat man oft keinen unmittelbaren Anschluß an die Züge Richtung Zoo (also keine Zeitersparnis durch diese 'Abkürzung').

Oder der Zug fährt im Bahnhof Charlottenburg nicht am Bahnsteig Richtung Zoo ein, sondern am Bahnsteig stadtauswärts. Wenn man stadteinwärts weiterfahren will (das wollen viele), muss man treppab treppauf den Bahnsteig wechseln...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2006 09:14 von Möckernbrücke.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die aussetzenden Südringfahrten
> Halensee-Charlottenburg sind übrigens nicht
> besonders empfehlenswert. Man kann zwar vom Bhf.
> Halensee mit einem Kurzstrecken-Fahrschein jetzt
> wieder den Bhf. Zoo erreichen, der Preis dafür ist
> aber einer der folgenden:

Gut, aber wenn man nur "mal so" mitfahren möchte (um mal über die Halenseekurve fahren zu können), dann lohnt es sich sicherlich einmal.
Habe es selbst leider noch nicht gemacht.

Grüße, Andreas
die S5 Strauberg Nord - Potsdam Hbf ist sehr wohl im Liniennetz verankert für den Nachtverkehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen