Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbesserte Informationen am Hbf
geschrieben von Harald Tschirner 
Die BVG hat in einer Pressemitteilung folgendes mitgeteilt:

Am Montag, den 4. August 2008, um 14:00 Uhr, wird die erste
DAISY-Infotafel am Hauptbahnhof ihren Betrieb aufnehmen. Die
Tafel zeigt die Abfahrtzeiten der dort verkehrenden Buslinien
und aktuelle Verkehrsmeldungen an.

Am Hauptbahnhof verkehren tagsüber die Buslinien TXL, 120,
147, 240, 245, M41 und M85. Nachts ist der Hauptbahnhof über
die Buslinien N20, N40 und M41 angebunden.

Die Infotafel am Europaplatz ist die erste Stufe der Inbetriebnahme.
Am Südausgang des Hauptbahnhofs, dem Washingtonplatz,
ist eine baugleiche Tafel geplant, die spätestens Ende
August 2008 ihren Betrieb aufnehmen soll.

Die Infotafel zeigt auf 160x256 LED-Punkten 13 Abfahrten an.
Außerdem kann die Tafel ganzflächig mit einem Info-Text beschrieben
werden. Der Anzeiger wird, wie alle DAISY-Anzeiger,
über den BVG-eigenen digitalen Datenfunk versorgt.
Die Infotafel kann direkt aus der Leitstelle des Omnibusbereiches
der BVG mit aktuellen Informationstexten beschickt werden,
sodass die Fahrgäste frühzeitig über Störungen oder Baumaßnahmen
informiert werden können.

Die Infotafel ist 1,50 Meter hoch und 1,70 Meter breit. Sie ist in
4 Metern Höhe aufgehangen, sodass darunter noch 2,50 Meter
Durchgangshöhe bestehen.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Wow, gerade mal gut 2 Jahre seit Eröffnung vergangen und schon so was... ;)
Die Probleme mit zeitgemäßer Fahrgastinformation (aktuelle Stadtpläne, DAISY-Anzeiger, etc.) am Hauptbahnhof lagen sehr vielschichtig. Senat und DB haben die BVG mit ihren Bestrebungen, DAISY Infotafeln schon zur Eröffnung aufzustellen, immer wieder torpediert.
Am Bahnhof Südkreuz hingegen war die Integration ungleich leichter, denn sie war seitens DB gewünscht. So hingen dort pünktlich zur Eröffnung eine Infotafel und drei Anzeiger. Es waren eben zwei verschiedene Projekt-Manager für die Bahnhöfe verantwortlich...

Am Hauptbahnhof war die unklare Bebauungslage am Europaplatz u.a. für die Verzögerung verantwortlich, aber auch ein klares Nein seitens DB zum Aufstellen einer Infotafel im Bahnhofsgebäude. Da sind zwei Jahre schnell ins Land gezogen.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2008 21:11 von Tatra83.
So schaut es aus, am Hauptbahnhof. Na, nicht ganz, ein wenig Zukunftsmusik steckt ja doch in diesem Foto... ;o)



Gruß, Tatra83
2 Jahren nach eröffnung? So einen Schild gab es am Bahnhof Amsterdam Bijlmer-Arena schon ein paar Monaten nach wiedereröffnung beim Eingang, die nächste abfahrende Züge und U-bahnzüge sind angegeben.

Aber oft gibt's Fehler im System.. ich weiß nicht ob's noch mehr von diese Schilder in Berlin gibt, aber wenn's nicht so ist, kann es sein das es auch bei euch Fehler gibt. Manchmal sehen wir im Amsterdamer U-bahnhöfe Schilder so wie dieser:

Aber er Endhaltestelle für Linie M54 ist Centraal Station, und für Linie M50 Isolatorweg, also nicht Centrtorwegtion...

__________________________
Auch in den Niederlanden gibt es Bahnfans :D
www.ovinnederland.nl
wiki.ovinnederland.nl
Und heute folgte der zweite Anzeiger am südlichen Ausgang...



Gruß, Tatra83

PS: Die M8 und M10oben hat keiner gesehn? :-D
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und heute folgte der zweite Anzeiger am südlichen Ausgang...

Wobei mir "147 Bus endet hier" und "M85 S Hauptbahnhof" nicht sonderlich sinnvoll erscheinen. Ob den zur anderen Bahnhofsseite weisenden Pfeil jemand versteht?

> PS: Die M8 und M10oben hat keiner gesehn? :-D

Doch, leider stimmt die Zeit bis zur Abfahrt nicht ganz. Statt 2 oder 3 Minuten wären hier 5 bis 10 Jahre realistischer gewesen. Die U55 kommt gewiss eher.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Wobei mir "147 Bus endet hier" und "M85 S Hauptbahnhof" nicht sonderlich sinnvoll erscheinen. Ob den zur anderen Bahnhofsseite weisenden Pfeil jemand versteht?

"Bus endet hier" und "S Hauptbahnhof" werden erst mit der nächsten Version von DAISY filterbar sein; Derzeit ist nur ein linienweises Filtern möglich. Sinnvoll ist die Anzeige nicht, da hast du Recht.
Diese Filterfunktion wird auch an anderen Anzeigern die Buslinien filtern, die dort enden und so mehr Platz für die richtigen Abfahrten ermöglichen.

Gruß, Tatra83
Am Europaplatz fehlt eine vernünftige Erklärung wo denn die Haltestellen 1 - 3 eigentlich sind, am Washingtonplatz werden die Pfeile nicht erklärt und die an den Hst. dort angebrachten Nummern 4 und 5 sind offensichtlich sinnlos. Was haben dort die Abfahrten am Europaplatz zu suchen? Wenn man meint, das wäre nötig, dann sollte man sie vernünftig getrennt von denen am Washingtonplatz anzeigen
Der Ansatz ist zu loben, die Ausführung für Ortunkundige eine Katastrophe!

Beste Grüße
Harald Tschirner
AB Amsterdam schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2 Jahren nach eröffnung? So einen Schild gab es am
> Bahnhof Amsterdam Bijlmer-Arena schon ein paar
> Monaten nach wiedereröffnung beim Eingang, die
> nächste abfahrende Züge und U-bahnzüge sind
> angegeben.
[nl.wikipedia.org]
> Aber oft gibt's Fehler im System.. ich weiß nicht
> ob's noch mehr von diese Schilder in Berlin gibt,
> aber wenn's nicht so ist, kann es sein das es auch
> bei euch Fehler gibt. Manchmal sehen wir im
> Amsterdamer U-bahnhöfe Schilder so wie dieser:
[nl.wikipedia.org]
> Aber er Endhaltestelle für Linie M54 ist Centraal
> Station, und für Linie M50 Isolatorweg, also nicht
> Centrtorwegtion...

Irgendwie klappte das Verlinken nicht, habe es mal korrigiert

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen