Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
T6 in Dreifachtraktion...
geschrieben von Harald Tschirner 
gibt es hier:

[www.mkm.szczecin.pl]

zu sehen.


Dass sowas kommen würde, war abzusehen, nachdem dort unter dem Datum 3.10.08 bereits eine entsprechende Probefahrt abgebildet wurde. Leider konnte ich gestern nicht hinfahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dabei kann man schon mal vergessen die Beschilderung einzustellen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dabei kann man schon mal vergessen die
> Beschilderung einzustellen.
>
>
> D

Das hat nix mit schildern zu tun,sondern an diesen LCD Anzeigen.
Bei mir sind nach 2 Bildern immer die Anzeigen aus und beim nächsten FOto wieder an.ALso mecker nich am Personal rum.
Nur, dass das L-E-D-Anzeigen, und keine L-C-D-Anzeigen sind. LCD´s haben bei uns die GT6NZ der 2. Bauart und all unsere S-Bahnen. Und der Flexity hat, wie die Stettin-Tatra, LED´s.

Aber sonst hast Du recht, bei meiner Kamera ist die Anzeige am Flexity immer streifenweise zu sehen.

Aber warum fährt maen da nicht etwas energiebewusster, aber mit gleichem Platzangebot? Ich würde da T6+T6+B6 fahren, die B6 wurden doch auch nach Stettin verkauft, oder? Und dass das auch in der mod-Variante möglich ist, hat man ja hier in Berlin schon gesehen, da gab es mal eine privat bestellte Sonderfahrt, glaube ich, die in einer solchen 3er-Traktion bestellt wurde. Bilder und Videos davon gibt es hier m Netz, ich weiß aber nicht mehr, wo.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
die T6 Großzugfahrt:

[de.youtube.com]

Schon, dass die Polen ein 3er Gespann hinkriegen. Für sowas hatte man bei der BVG keine Geduld.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2008 21:50 von Logital.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Schon, dass die Polen ein 3er Gespann hinkriegen.
> Für sowas hatte man bei der BVG keine Geduld.

Wohl wahr, zum Planeinsatz hat es nie gereicht: [www.fotocommunity.de]

Viele Grüße
Florian

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber sonst hast Du recht, bei meiner Kamera ist
> die Anzeige am Flexity immer streifenweise zu
> sehen.

Ab Verschlusszeiten unter 1/80 kann man den Text lesen
>
> Aber warum fährt maen da nicht etwas
> energiebewusster, aber mit gleichem Platzangebot?

Diesen Sonderverkehr gibt es nur einmal im Jahr, da wird man sich wohl etwas mehr Stromverbrauch mal erlauben können.

> Ich würde da T6+T6+B6 fahren, die B6 wurden doch
> auch nach Stettin verkauft, oder?

Es wurden bisher keine B6 verkauft

Beste Grüße
Harald Tschirner
@ Porsche:

Mir doch egal,welche Anzeige.Ob LCD oder LED.
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... egal,welche Anzeige.Ob LCD oder LED.


Der Fototechnik ist es nicht egal.



Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

>> Logital schrieb:
>> -------------------------------------------------------
>>
>> Schon, dass die Polen ein 3er Gespann hinkriegen. Für sowas hatte man bei der BVG keine Geduld.
>
> Wohl wahr, zum Planeinsatz hat es nie gereicht

Der Planeinsatz mit Fahrgästen hätte einigen Aufwand bei der Zulassung und Fahrerschulung erfordert, wäre aber nur in Sonderfällen angewandt worden. Dafür hat man dann GT6-Traktionen benutzt.
Dass man in Stettin keine Beiwagen neu einführen möchte, ist verständlich.


182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber warum fährt maen da nicht etwas energiebewusster, aber mit gleichem Platzangebot? Ich würde da T6+T6+B6 fahren ...

Der Energieverbrauch eines Dreiwagenzuges aus 3 Tw unterscheidet sich nicht wesentlich von dem eines Zuges aus 2 Tw + 1 Bw. Der Energieverbrauch rechnet sich immer aus der Zugförderarbeit plus den Verlusten. Beim Beiwagenzug ist die Zugförderarbeit etwas geringer wegen der geringeren Masse des Bw. Andererseits sind die Verluste durch die geringere Beschleunigung und damit längere Phase der Stromaufnahme höher.
Der Hauptunterschied elektrisch ist die Höhe des Anfahrstromes. Bei 3 Tw ist er höher aber von kürzerer Dauer, beim Großzug geringer, fließt aber länger. Die elektrische Arbeit, die der Stromzähler registriert ist etwa dieselbe.

so long

Mario
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wurden bisher keine B6 verkauft

Zumindest nach Stettin nicht, ansonsten schon (Magdeburg).

Jens
Ahoi, vielleicht lauf ich an der Diskussion vorbei, aber es gab früher in Berlin "3-Waggon-Züge" (z.B. auf der von mir als Kind geliebten "Orangenen 5").

Zumindest eine Frage, die ich hier sicherlich gerne beantwortet bekomme:

Warum waren die Tatras in Berlin "eckig" und in Dresden und Leipzig "rund"?
Bitte nicht nur unterschiedliches Herstellungsjahr als Grund nennen. Die Frage zielte eher auf bestimmte Gründe für oder gegen einen bestimmten Typen.


MfG
Robert
Zitat
RobertM
Warum waren die Tatras in Berlin "eckig" und in Dresden und Leipzig "rund"? Bitte nicht nur unterschiedliches Herstellungsjahr als Grund nennen. Die Frage zielte eher auf bestimmte Gründe für oder gegen einen bestimmten Typen.

Die Fragen sind vollkommen off-topic, darum belese dich einfach mal auf folgenden Seiten:

T4D/B4D: [www.strassenbahnen-online.de]

T6A2/B6A2: [www.strassenbahnen-online.de]

Zitat
Logital
Schon, dass die Polen ein 3er Gespann hinkriegen. Für sowas hatte man bei der BVG keine Geduld.

Geduld war nicht der springende Punkt, sondern kleinkarierte Fahrzeugpolitik. Der T6-Großzug wäre die Standardgefäßgröße für die Linien M4 und M8 im Berufsverkehr gewesen, da meist eine KT-Traktion noch zu wenig Platz bietet, ein GT-Traktion wiederum fast zuviel des guten ist. Mit den knapp 230 Personen Fassungsvermögen des T6-Großzugs wäre der Bedarf ideal gedeckt.

Gruß, Tatra83
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es wurden bisher keine B6 verkauft
>
> Zumindest nach Stettin nicht, ansonsten schon
> (Magdeburg).

Da ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen, in Magdeburg weiß man auch nichts Näheres.

Beste Grüße
Harald Tschirner
@ Bim :

Ich hab so gut wie keine Probleme gehabt mit den Anzeigen.
Ich finde es erstaunlich, dass in Berlin bei der Betriebsfahrt ein Stromabnehmer reicht (wenn ich das richtig sehe) und in Stettin zwei geliftet sind. Warum? Liegt es etwa daran, dass in Berlin Betriebsfahrt gefahren wurde und in Stettin im Linieneinsatz?

Und, was mir auch schon hier in Berlin aufgefallen ist, gelten die Stromabnehmer-Regeln der "großen" Bahn anscheinend nicht bei der Straßenbahn. Bei der großen Bahn gibt es ja bestimmte Vorschriften, wie die Stromabnehmer anzuliegen haben, wenn in Mehrfach-Traktion gefahren wird. Unter anderem müssen die da den größtmöglichen Abstand zueinander haben (weil die Oberleitung durch den ersten Panto in Schwingungen versetzt wird, dass der zweite unter Umständen den Kontakt zur Fahrleitung verlieren kann), was sowohl bei dieser T6-3er-Traktion als auch in Berlin bei GTZ-Traktionen nicht eingehalten wird. Warum? Schwingt da die Oberleitung etwa nicht?

Nochmal @ 485 158. Das mit den Anzeigen sollte Dir nicht egal sein, schließlich kann man LCD´s auf Fotos wunderbar lesen.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Zitat
182 004
Ich finde es erstaunlich, dass in Berlin bei der Betriebsfahrt ein Stromabnehmer reicht (wenn ich das richtig sehe) und in Stettin zwei geliftet sind. Warum?

Grundsätzlich reicht auch ein angelegter Bügel zum Fahren. In Berlin ist außerdem entscheidend, dass bei eingleisigen Strecken Oberleitungskontakte zum Einsatz kommen, die das Einfahren eines Zuges mit zwei angelegten Bügeln auch für die Einfahrt von zwei Fahrzeuge halten. Dann kommen die LSA-Steuerungen durcheinander. Darum sind diese Strecken auch für den Einsatz mit GTZ-Traktionen gesperrt.

Die GTZ wiederum müssen mit zwei angelegten Bügeln fahren, weil man schlicht und ergreifend die Starkstromkupplung gespart hat. So muss der geführte GTZ seinen Strom aus der Oberleitung beziehen.

Zitat
182 004
Warum? Schwingt da die Oberleitung etwa nicht?

Doch, sie schwingt, aber in wesentlich geringerem Ausmaß, was an der geringeren Geschwindigkeit und auch an den kürzeren Abständen zwischen den Abspannpunkten liegen dürfte.


Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2008 21:25 von Tatra83.
Also müssen bei den GTZ-Traktionen die angelegten Stromabnehmer nicht den größtmöglichen Abstand zueinander haben, weil die Oberleitung nicht so doll schwingt?

Warum die mit zwei angelegten Pantos fahren, wusste ich schon. Hat mich nur gewundert, dass beide immer mit dem vorderen oben fahren. Ab und zu sehe ich mal einen Solo-GTZ, der mit dem hinteren Panto geliftet fährt.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Zitat
182 004
Ab und zu sehe ich mal einen Solo-GTZ, der mit dem hinteren Panto geliftet fährt.

Ich auch, so wie hier am 12.06.2004 bei einem GTZ auf der 68 ;-)



Aber bleiben wir beim Thema T6 :)

Gruß, Tatra83

----------------
"Fachwissen schränkt aber auch ungemein ein" (Bernd Stromberg)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2008 22:15 von Tatra83.


Na gut, aber auch bei Pantos: warum werden in Stettin nicht die Pantos des ersten und des letzten Tw gelifetet? So wie auf en Bildern sind die ja noch dichter zusammen als bei den GTZ (nur jetzt als Vergleich nochmal). Und wenn es in Berlin bzw. grundsätzlich mit einem Panto möglich ist, warum werden dann in Stettin 2 geliftet?
Ich glaube hier verwechseln einige etwas. LCD ist Liquid christal display- das ist euer Monitor (falls ihr einen Flachbildschirm habt) oder ein Flachbildfernseher. Das kommt im Berliner ÖPNV nur bei den Bildschirmen im Führerstand, beim BF und der FIS der Flexity vor.


LED (leuchtimmitierende Dioden) sind von der ZA der Flexity, über einige Signale der S-Bahn, dem Türsignal der HK bis hin zu den probeweise in der 480 eingebauten Rücklichtern, aber niemals in der ZA einer GT6N(Z) oder gar Tatra verbaut.

Tatra-ZA lassen sich immer ohne Probleme fotografieren, weil das, wie bei der S-Bahn, einfach nur Matrixanzeiger sind. Kleine Blättchen, die aufgeklappt oder zugeklappt sind, mehr nicht.

Fazit: Die Polen haben die ZA nicht eingeschaltet.

Frage: Wird die in auf dem Betriebshof abgestellte Flexity ihre Fahrzeugnummer anzeigen, wie die anderen Baureihen? Das wäre sicher ein hoher Stromverbrauch, im Gegensatz zur daueranzeigenden Matrixanzeige.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen