Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Detaillierte Auswertung zum Tempelhof-Entscheid
geschrieben von Lopi2000 
In der neuen Ausgabe der "Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg" (hier kostenlos als PDF erhältlich:
[www.statistik-berlin-brandenburg.de] ) wird noch einmal ausgiebig auf den Volksentscheid zum Flughafen Tempelhof eingegangen.

Insgesamt waren es ja nur 21,7% der Stimmberechtigten, die für den Erhalt gestimmt hatten. Da das Quorum bei 25,0% lag, war er damit gescheitert.

Die Analyse des Statistischen Landesamtes zeigt u.a.:
- rund 10.000 "strategische" Stimmen aus Treptow-Köpenick gab es von denen, die hofften, durch den Erhalt könnte BBI scheitern oder zumindest verzögert werden,
- in den meisten Stimmbezirken in Schöneberg-Tempelhof und Neukölln, deren Bebauungsschwerpunkt in der Einflugschneise liegt, gab es entgegen dem Trend "Westen:Ja / Osten:Nein" mehr Ablehnungen als Zustimmungen.

Dies nochmal als kleiner Nachtrag zu den hitzigen Debatten des Frühjahrs, die dazu führten, dass der damalige Thread geschlossen wurde.
Es ist und bleibt eine Schande und ökonomischer Schwachsinn!

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Aber: Es ist trotzdem vollbracht! Und ich freue mich.
Ahoi,

@ hotte:
Was genau ist eine Schande?
Was genau bemängelst Du als ökonomischen Schwachsinn?


Ich möchte sogar die These in den Raum werfen dass es möglich gewesen wäre Tempelhof wirtschaftlich zu betreiben. Allerdings nur unter der Berücksichtigung, dass das viele Geld, das für sämtliche Planungen zum Großflughafen BBI verwendet wurde - geschweige denn von den bisherigen Baukosten - nicht mitgerechnet wird.
Wenn man jetzt noch den Fakt unter den Tisch fallen lässt, dass BBI nur unter der Auflage Schließung Tempelhofs (und auch Tegel - kommt noch) möglich ist, stimme ich Dir zu: Es ist ökonomischer Schwachsinn. ;-)


MfG
Robert

PS: Nicht ganz glücklich bin ich mit der Nachnutzung.
Es ist ja nicht so, dass weiterer Wohnraum, Büroraum, etc. in Berlin nötig ist. Und die Hasenheide ist auch um die Ecke.
Mein Vorschlag wäre ja gewesen sowohl das Bundeswehr-Luftwaffenmuseum aus Gatow, als auch das Deutsche Technik Museum, und das Spektrum auf dem Großteil des Geländes unterzubringen. Im Südwesten Ausbau des Werner-Seelenbinder-Sportparks. Im Nordosten ist es sicherlich gut für Wohnraum zu sorgen in der geplanten Größenordnung. Ich halte das Gelände des alten Dresdener Bahnhof für wesentlich entwicklungsfähiger, weil noch innerstädtischer und verkehrsmäßig ebensogut angeschlossenen Bereich, der auch billiger, weil nicht zu dekonterminierender Boden - erschlossen/aufgebaut (möglich).


PS2: Eine Frage:
Wenn Tegel geschlossen werden wird, betrifft dies auch den militärisch/staatlichen Teil? Macht dies nicht letztlich gar die Julius-Leber-Kaserne obsolet? Oder bleibt das eine oder andere?
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist und bleibt eine Schande und ökonomischer
> Schwachsinn!

Genau, Berlin wird pleite gehen, weil es auf all die immensen Überschüsse, die Germanias Zentralflughafen von Anfang an abwarf wird verzichten müssen!
Es ist eine Schande, dass sowohl ein Volksentscheid, als auch die Beschlüsse einer demokratisch gewählten Regierung so kleinlich entschieden, Fluglärm und Abgase mitten in der Stadt nicht länger zu subventionieren!
Wie oft bist du denn in deinem Leben von Tempelhof geflogen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Genau, Berlin wird pleite gehen, weil es auf all
> die immensen Überschüsse, die Germanias
> Zentralflughafen von Anfang an abwarf wird
> verzichten müssen!

Tempelhof war mitnichten (und mit Neffen) "Germanias Zentralflughafen". Beim Endausbau für Germania waren als Ersatz drei neue Flughäfen am Autobahnring geplant: im Süden in Rangsdorf sowie im Norden und im Westen. Näheres zeigt schematisch der Generalbebauungsplan. Tempelhof sollte um 1950 geschlossen werden.

Selbst in der Architektursprache und den Ausmaßen liegt Tempelhof auf dem Niveau zeitgenössischer Planungen, wenn man sich mal Architekturzeitschriften der frühen 30er Jahre betrachtet, z. B. The Architectural Forum.
2 Beiträge entfernt
31.10.2008 20:41
Hallo,

ein Beitrag wegen Beleidung entfernt. Die Reaktion darauf wurde ebenfalls gelöscht.
Nach Angaben eines Flughafen-Sprechers stehen noch immer drei Maschinen auf dem Rollfeld, deren Besitzer die letzte Gelegenheit zum Abflug versäumt hatten. Die beiden Antonow-Doppeldecker und die Cessna müssten vermutlich per Tieflader weggebracht werden.
Quelle: RBB
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist vollbracht!

Hätte nicht gedacht, daß wir uns zumindest in diesem Punkt einig sind. Die Tage des Flughafendinosauriers THF sind endgültig gezählt. BBI wird, wenn fertiggestellt, der Stolz der Bundeshauptstadt sein, und dann wird THF eine dunkle Erinnerung bleiben. Er hat unser Leben gerettet, richtig, aber damit hat er nur seine verdammte Schuldigkeit getan. Die politische Lage hat sich radikal geändert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2008 06:14 von Mäuserich.
Ich lache jetzt schon ... eine Quelle kann ich hier zwar nicht anbieten, aber BBI wird bereits zur Einweihung überlastet sein - das belegen auch die Zahlen der Flupassagiere für Berlin.

Auf die Schnelle hab ich das noch gefunden:
Ist der BBI bei seiner Eröffnung bereits zu klein?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2008 01:30 von samm.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich lache jetzt schon ... eine Quelle kann ich
> hier zwar nicht anbieten, aber BBI wird bereits
> zur Einweihung überlastet sein - das belegen auch
> die Zahlen der Flupassagiere für Berlin.
>
> Auf die Schnelle hab ich das noch gefunden:
> Ist der BBI bei seiner Eröffnung bereits zu klein?


Och, da würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Zum einen wird Kerosin nicht billiger werden, zum anderen wird in den nächsten Jahren eine Marktbereinigung bei den Fluggesellschaften stattfinden, das bedeutet weniger Konkurrenz und damit höhere Preise. Außerdem werden die Airlines bald in den CO2-Zertifikate-Handel mit eingebunden, was die Ticketpreise teurer machen wird. Darüber hinaus wird die aktuelle Finanzkrise ihr übriges tun.
Forummaster Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ein Beitrag wegen Beleidung entfernt. Die Reaktion
> darauf wurde ebenfalls gelöscht.

Auch wenn mein reaktionärer Beitrag zu recht mit gelöscht wurde: ich habe trotzdem fein gefeiert und freue mich immer noch, dass THF nunmehr Geschichte ist.



Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lopi2000 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es ist vollbracht!
>
> Hätte nicht gedacht, daß wir uns zumindest in
> diesem Punkt einig sind.

Och, keine Sorge, es werden sich bestimmt noch einige Punkte finden, auch wenn ich in meiner Missionsarbeit bezüglich des Kunstverständnis nicht 100%ig erfolgreich sein werde. Auch in meinem Leben ist Kunst nicht alles.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich lache jetzt schon ... eine Quelle kann ich
> hier zwar nicht anbieten, aber BBI wird bereits
> zur Einweihung überlastet sein - das belegen auch
> die Zahlen der Flupassagiere für Berlin.
>
> Auf die Schnelle hab ich das noch gefunden:
> Ist der BBI bei seiner Eröffnung bereits zu klein?

Im Gegensatz zu BBI kann THF nicht mehr vergrößert und/oder erweitert werden, aber das dürfte eigendlich ein Blinder sehen.
Ich aus HH muss sagen, dass es schon das Richtige war ihn zu schließen weil ja keine Großen Flugzeuge ihn angesteuert haben. Das aber auch so viel ich weiß auch Tegel geschlossen werden soll verstehe ich nicht so ganz. Ich finde auch das der BBI zu weit außerhalb ist und das die Verbindung zu ihm sehr sehr schlecht ist mit dem Nahverkehr. Gut Tegel auch nicht grade aber wenn hier schon gesagt wird das Schönefeld überlastet ist, sollte man sich es nochmal überlegen!
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das aber auch so
> viel ich weiß auch Tegel geschlossen werden soll
> verstehe ich nicht so ganz.

Das ist korrekt: Tegel wird mit Eröffnung von BBI bzw. evtl. leicht verzögert dazu, um noch eine gewisse Übergangsphase zu haben, auch für den Passagierbetrieb geschlossen.

> Ich finde auch das der
> BBI zu weit außerhalb ist und das die Verbindung
> zu ihm sehr sehr schlecht ist mit dem Nahverkehr.

Dein Empfinden täuscht aber: nur weil BBI am Rand des Liniennetzplans eingezeichnet ist, ist die Verbindung noch lange nicht schlecht.

Zur Zeit fährt man vom Hauptbahnhof aus in 34 min mit den Regionalzügen dorthin, also etwa genauso lange, wie man in Hamburg vom Hauptbahnhof zum Flughafen benötigt. Von der City Ost aus geht es sogar noch schneller. Die S-Bahn braucht nur 5 min mehr. Vom Alex aus ist man zur Zeit in 37 min in Tegel und in 32 min in Schönefeld, wobei die Busanbindung von TXL über die selbe Strecke führt wie der Auto- und Taxiverkehr und somit regelmäßig Verspätungen durch Staus entstehen.

Mit Eröffnung von BBI wird der Flughafen-Express-Zug die Verbindung zum Hauptbahnhof sogar in 20 Minuten schaffen, was in etwa der zukünftigen Fahrzeit der Hamburger S1 zum Flughafen sowie der Fahrzeit des TXL-Busses entspricht. Ab Dezember gibt es dann auch noch ein Äquivalent zum Jasper AirportExpress: eine Schnellbusverbindung vom Fernbahnhof Südkreuz zum BBI.
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich aus HH muss sagen, dass es schon das Richtige
> war ihn zu schließen weil ja keine Großen
> Flugzeuge ihn angesteuert haben. Das aber auch so
> viel ich weiß auch Tegel geschlossen werden soll
> verstehe ich nicht so ganz. Ich finde auch das der
> BBI zu weit außerhalb ist und das die Verbindung
> zu ihm sehr sehr schlecht ist mit dem Nahverkehr.
> Gut Tegel auch nicht grade aber wenn hier schon
> gesagt wird das Schönefeld überlastet ist, sollte
> man sich es nochmal überlegen!

Tegel wird noch gebraucht und ist nie in dem Maße erweitert worden, wie es möglich gewesen wäre. Die Geduld der Anwohner vom Kurt-Schumacher-Platz ist schon erstaunlich. Man hat es aber geduldet, weil nach der ersten Schließung von Tempelhof für den zivilen Luftverkehr Tegel die einzige Pforte für Westberlin zum Rest der Welt war, ohne von Kontrollorganen der DDR behelligt zu werden. Das war gerade für die gut, auf die die Grenzer einen "Kiecker" hatten. Es flogenen aber nur drei Gesellschaften der drei westlichen Besatzungsmächte. Jetzt dürfte aber auch Tegel überlastet sein, und ein neuer großer Airport müßte die Aufgaben eines modernen Flughafens erfüllen müssen. Das ist die Idee von BBI. Sollte er zu klein sein, hat er genug Umland, um ihn erweitern zu können. Was nötig ist, ist für BBI ein leistungsstarker Zubringer, und keine halben Sachen.
Sowohl Tegel als auch Tempelhof sind für einen modernen Flugverkehr zu klein und eine erhöhte Lärmbelastung ist auch aus politischen Gründen für die Anwohner einer Großstadt nicht mehr notwendig und zumutbar.
Zitat

Sowohl Tegel als auch Tempelhof sind für einen modernen Flugverkehr zu klein und eine erhöhte Lärmbelastung ist auch aus politischen Gründen für die Anwohner einer Großstadt nicht mehr notwendig und zumutbar.

Subjektiv, Tegel reicht aus und würde noch einige Jahre ausreichen, größere Flugzeuge müssen dort nicht landen und Tempelhof hätte man für die kleinen Hüpfer offen lassen können.
Der Fluglärm ist Schlagwort, mehr nicht. Da gibt es andere Lärmquellen die weit mehr stören. Als Anwohner einer Einflugschneise weiß ich das ;-)

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
größere Flugzeuge müssen dort
> nicht landen

Warum denn nicht? Wir sind Bundeshauptstadt und leisten uns ein provinzielles Flugplatzniveau? Wer sagt denn, daß es für Großraumflieger wie den A380 oder den Klassiker Boeing 747 nicht den entsprechenden Kundenkreis gibt? Soll der Weg für eventuell neue Überschallflieger als Nachfolger der Concorde nicht offen bleiben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2008 20:57 von Mäuserich.
Ich hoffe nur, das man den Schritt Tempelhof still zu legen, nicht irgendwann einmal bereut. Was geschieht eigentlich mit dem für etliche Millionen gebaute Flugsicherungszentrale. Wäre eine eventuelle Notlandung auf Tempelhof noch möglich ?
Mir persönlich konnte es schon aus finanzielle egal sein ob der Flughafen geschlossen wird oder nicht. Fliegen kann ich mir bei meinem kargen Lohn eh nicht leisten. Und obwohl ich jahrlang neben der Tempelhofer Einflugschneide
( Emserstraße in Neukölln ) gewohnt habe, finde ich es schade das man ihn stillgelegt hat.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen