Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Neue Tram für Berlin?
geschrieben von Tramy1 
Die Neue Tram für Berlin?

Heute im Kurier:

Der KURIER zeigt das erste Foto
Susanne Kröck


Gelb und rund: Die neue Tram.


Bombardier
Gelb und ganz schön rund, das ist die neue Straßenbahn für Berlin. So wie die Designer von Bombardier sie sehen. Denn das Werk in Hennigsdorf (und das in Bautzen) baut für die BVG Berlins neue Straßenbahn im Bauhausstil. Bis Ende 2008 erst mal nur vier Probezüge für bis zu 240 Passagiere: Mit Fahrerkabinen an einem oder beiden Enden, kurz oder lang (rund 30 oder 40 Meter). Pummelchen sind alle vier Varianten: Mit 2,40 Metern sind sie 10 Zentimeter breiter als die alten Niederflur-Straßenbahnen. Fahren Passagiere und BVG auf die Neuen ab, werden für 570 Millionen Euro über 200 von ihnen gebaut. Die ersetzen dann die Tatra-Straßenbahnen aus DDR-Zeiten.

Berliner Kurier, 21.09.2006

Quelle: [www.berlinonline.de]


Sieht ja fast aus wie die GT6Nzr 2.Gen., aber nur fast.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
wenigstens scheinen die Türen beim ZR jetzt gegenüber zu sein. Obwohl ich bemängeln muss, dass Berliner Trams eigentlich immer eckig waren. Naja, lieber ne runde Tram als nen eckigen Bus. Interressant ist aber das Zielschild M1 Hackescher Markt...

Gruß Nemo
Einfach nur geil.
Darauf freue ick mich schon.

Gefällt mir 100-fach besser als die GT6 die hier fährt.

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
.
21.09.2006 21:21
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:28 von André Loop.
Sieht aus wie GT6 nach einem Facelift. Rund und freundlich, na warum eigentlich nicht... Wenn die schon am Entwickeln sind, dann sollte man auch folgende Punkte beachten (mit kam die Idee in Erinnerung an den S-Bahn Thread):

- von Anfang an ein leises Getriebe
- weichere Federung und bessere Schallisolierung im Inneraum
- deutlich erhöhte Beinfreiheit bei den Vierersitzgruppen und weglassen dieser etwa 30 cm und 5 cm hohen Metallleisten an den Innenwänden im Fußraum. Diese schränken den Fußraum noch weiter ein und sind wahre Schmutzfänger und -verteiler, weil die Leute dort ihre Füße raufstellen und der ganze Dreck haften bleibt. Sitzt man normal mit beiden Füßen auf dem Boden an einem Fensterplatz, passiert es schnell, das man mit dem Unterschenkel an diese Leiste kommt und mit etwas Pech ein paar Flecken mehr hat.
- niedrigere Fensterlinie als bei GT6 (etwa 10 cm weiter runter)
Mir wären neue Straßenbahnen lieber...
... warum @ jottlieb ? Dadurch wirkt die Flotte halbwegs homogen und an den restlichen Incentro-Eigenschaften wird sich nichts ändern ...

Man darf gespannt sein ...
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... warum @ jottlieb ?

Du hast ihn mit Sicherheit nicht verstanden.

Jens
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> - von Anfang an ein leises Getriebe

Darf ich an dieser Stellle anmerken, dass der Incentro von der Variobahn abstammt und überhaupt kein Getriebe hat, da er über Radnabenmotoren verfügt?
Und fahre einmal in z.B. in Chemnitz mit er Variobahn, DAS ist leise!


<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interressant ist aber das Zielschild M1 Hackescher Markt...
>
> Gruß Nemo

Och, da hätte ich schon 'ne Erklärung dafür....
Wenn man besonders böse ist und Hr.Neckar's Gedanken weiterdenkt, dann:

(Rosenthal und Schillerstr.--> weg--> M1 ü. Schönhauser Allee weg)
(M2 wird neue M1, M4 -> M2, M13 -> M3, M10 ->M4, M17 -> M7) ...

M1 Alex2-Steinberg/Heinersdorf (10')
M2 H.M.-Alex1-Greifsw.Str-Zingster Str/Falkenberg (HVZ 4'/5')
M3 Wedding-S/U Warschauer Str (10')
M4 Hbf.(10')/Am Kupfergraben(10')-Jahn-Sportpark-S/U Warschauer Str (5')
M5 Hbf.-H.M.-Alex1-SEZ-Gehrenseestr-Zingster Str (10')
M5 SEZ-Zingster Str (HVZ-10')
M6 Alex2-->Mollstr.-SEZ-Hellersdorf (10')
M7 S Schöneweide-Falkenberg (10')
M8 Hbf.-Nordbf.-Mollstr.-SEZ-Ahrensfelde (10')
50 Wedding-Frz.Buchholz (10')
51 Pankow Nord-H.M.-Am Kupfergraben (10')
52 H.M.-Kastanienallee-Pappelallee-Weißensee,Pasedagpl. (10')
16 Ahrensfelde-Frankf.Allee (10')
18 Hellersdorf-Bf.Lichtenberg (HVZ 10'/20')
17 S Warschauer Str.-Eldenaer Str.-KEH-S Karlshorst-S Schöneweide (20') (ex.21+37)
19 Gehrenseestr.-Rhinstr.-S Karlshorst-FEZ-Köpenick,Krankenhaus (20')
60 S Fr'hagen-->Bölschestr.-S Adlershof (20')
61 S Fr'hagen<--Bölschestr.-S Adlershof (20')
62 S Mahlsdorf/Mahlsdf.Süd-Wendenschloß (10')
63 S Schöneweide-FEZ-S Köpenick (20')
67 S Schöneweide-FEZ-Köpenick,Krankenhaus (20')
68 S Köpenick-Alt-Schmöckwitz (20')

---folgt----> Tram's M1 bis M8, 16,17,18,19,50,51,52,60,61,62,67,68 ; Bus M10 bis M99

Wegfallen würden:
Rosenthal, Schillerstr., Suermondstr., Johannisthal, Linie 21, Veteranenstr., Schwartzkopffstr. und Alte Schönhauser Str.
Schrecklicher Gedanke......
Die Frontpartie ist n bissel zu klobig, find ich, und die Lampen erinnern ein bisschen an Franzosen-Design *uuäääääähhhhh*.
Ansonsten ganz nett...

c u soon
3747
@ Jens > Da war kein IronieSmiley ... =)
Naja, Die Tram steht ja wegen Fernsehturm im Hintergrund offensichtlicht in der Alex II Haltestelle, von dort aus sollte doch eigentlich keine Verbindung zum Hacke kommen oder?

Gruß Nemo
Hallo,

Nemo schrieb:
"Naja, Die Tram steht ja wegen Fernsehturm im Hintergrund offensichtlicht in der Alex II Haltestelle, von dort aus sollte doch eigentlich keine Verbindung zum Hacke kommen oder?"

Ich denke, man sollte diese Graphik glaube ich nicht so genau nehmen, dass man daraus den Standort bestimmen kann. Wenn dies die künftige Haltestelle der M2 wäre, müsste der Fernsehturm weiter vorn stehen.
Natürlich gibt es auch von der Dircksenstraße eine Verbindung zum Hackeschen Markt: über Karl-Liebknecht-Straße, Mollstraße/ Prenzlauer Allee - Landsberger Allee - Danziger Straße - Greifswalder Straße - Alexanderplatz. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich gibt es auch von der Dircksenstraße eine
> Verbindung zum Hackeschen Markt: über
> Karl-Liebknecht-Straße, Mollstraße/ Prenzlauer
> Allee - Landsberger Allee - Danziger Straße -
> Greifswalder Straße - Alexanderplatz. ;-)

Oh ja, das wird die neue Route der M1!
Ich stimme dem Grinsegesicht zu. Diese "Designer-Zeichnungen" sollte man nicht zu ernst nehmen - da gabs schon ganz andere Klöppse.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die schon am Entwickeln sind, dann sollte man
> auch folgende Punkte beachten:
>
> - [...] weglassen dieser etwa 30 cm und 5 cm
> hohen Metallleisten an den Innenwänden im Fußraum.


Das könnte dann im Winter aber recht frisch werden in den Zügen...

--
Mercurio


Mir gefällt dieses Design sehr, die alten Tatras müssen langsam echt weg, die sehen auch nicht mehr so sonderlich schön aus.
Fahre Morgens immer mit der M4 ab Greifswalder Straße und muss sagen das ich schon mehgr Komfort gesehen habe.
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nemo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Interressant ist aber das Zielschild M1
> Hackescher Markt...

>
> Och, da hätte ich schon 'ne Erklärung dafür....

>
> M1 Alex2-Steinberg/Heinersdorf (10')

widersprichst du dir damit nichs selbst?
du meinst du hättest eine "erklärung" dafür, dass die M1 zum hacke fährt, schreibst aber in der selbigen erklärung "M1 Alex2" ?!?
suedende-s25 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir gefällt dieses Design sehr, die alten Tatras
> müssen langsam echt weg, die sehen auch nicht mehr
> so sonderlich schön aus.
> Fahre Morgens immer mit der M4 ab Greifswalder
> Straße und muss sagen das ich schon mehgr Komfort
> gesehen habe.

Also meiner Meinung nach sehen die Tatras noch weit besser als einige der GT6 aus.
Und "weg" müssen die noch lange nicht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen