Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schlechte Zustände bei Fremdfirmen
geschrieben von Stammbahn 
Mir ist aufgefallen, dass der Zustand der Busse bei von der BVG beauftragten Unternehmen ziemlich mies ist.
Besonders schlimm ist es bei der Firma Hartmann (z.B. Bus 184, 284, z.T. X83, 380 und noch einige andere)
Die Busse sind oft ein einziges Flickwerk, ein MAN-Bus mit provisorisch montierter Neoplan-Abtrennschranke zwischen Fahrer- und Fahrgastbereich, dreckige Sitze, halb heraushängende Plexiglasscheiben, störungsanfällige Türen, überall im Fahrzeug schlecht verschraubte Plastikteile...undsoweiter
Bin ich der einzige dem das so geht?
Und weiß jemand, ob man bei der BVG irgendwie die Qualität der Unternehmen überprüft?
Stammbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist aufgefallen, dass der Zustand der Busse bei von der BVG beauftragten Unternehmen ziemlich mies ist.

Nur im Vergleich zum gegenwärtig noch relativ neuen und recht gut gewarteten Buspark der BVG.
Das oben beschriebene ist aber die Zukunft, bei weiterer Senkung der Betriebskostenzuschüsse an die BVG werden sich deren Wagen bald angleichen, so dass in einigen Jahren keine Unterschiede mehr auffallen werden. :-)

Mal im Ernst:
In den Betreiberverträgen werden selbstverständlich Qualitätskriterien als wichtige Größe festgelegt. Innerhalb der EU gilt meines Wissens eine relativ neue Vorschrift, die EN 13816 (Dienstleistungen im Transportwesen - Öffentlicher Nahverkehr / Definition, Festlegung von Leistungszielen und Messung der Servicequalität). Mir liegt leider nur der 34seitige Entwurf von April 2000 vor, es ist aber davon auszugehen, dass diese Norm inzwischen europaweit gilt.

Kontrollen können sicher nur stichprobenhaft erfolgen, bei gehäuften Kundenbeschwerden wird der beauftragte Unternehmer jedoch sicher Ärger kriegen.

so long

Mario
@Stammbahn:

Korrekt. Da ich regelmäßig mit dem 284er fahre, ist mir das zumindest dort auch aufgefallen. Und nicht nur dass, die Fahrer (1 Ausnahme) der besagten Linie sind auch extrem unfreundlich/unmotiviert und haben einen Fahrstil zum In-Den-Sitz-Fallen :-)

Aber heutzutage gewöhnt man sich ja an alles.

Ansonsten lieber BVG als Hartmann, Unterschied ist unübersehbar

Gruß
DB
da muß auch mal meinen Senf zugeben,
Busse einiger Frendunternehmen sind wirklich schlecht im Ansehen, wie ist es dann erst mit der Technik die wir da ausgeliefert sind?
Nur haben diese Firmen vieleicht nicht das finanzielle Potenzial wie die BVG!!!
Anonymer Benutzer
...
19.02.2007 19:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:00 von 54E.
Ich bin gestern mit 8164 (184/Hartmann) gefahren, und ich fande, dass er bis auf Edding im hinteren Teil des Busses ganz gut aussah, und den Busfahrer fand ich sogar ganz nett...
Da hast du echt Glück...Ich darf jeden Tag 284'er fahren, mal abgesehen vom Zustand der Busse sind die Fahrer teilweise wirklich schlimm. Und das liegt garantiert nicht am finanziellen Potenzial. Wieso muss man muffelig sein, mit dem Türenschließen nicht warten können bis die Fahrgäste ein/ausgestiegen sind und bestimmt nicht warten wenn man angerannt kommt, sondern trotz drei Minuten Verfrühung lospreschen?? In all diesen Punkten sind die Kollegen bei der BVG wesentlich besser. Ich weiß wirklich nicht woher sie das Qualitätsmanagementschild neben der Bustür haben.
@Stammbahn: Da hilft nur das Beschwerdeschreiben. Denn nur wenn sich genug Leute beschweren, fühlt sich die BVG genötigt an der Praxis was zu ändern/ ändern zu lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dabei fällt mir auf, dass auf dem N65 Personal in BVG Uniform auf Fremdbussen sitzt. Wie kommt es zu dieser Kobination? Ich dachte, dass das BVG-Personal zumindest mit BVG-Bussen fahren darf. Oder bekommen die Fremdfirmen auch BVG-Uniformen gestellt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dabei fällt mir auf, dass auf dem N65 Personal in
> BVG Uniform auf Fremdbussen sitzt. Wie kommt es zu
> dieser Kobination? Ich dachte, dass das
> BVG-Personal zumindest mit BVG-Bussen fahren darf.
> Oder bekommen die Fremdfirmen auch BVG-Uniformen
> gestellt?

Ich habe mich über ähnliches auch schon gewundert, auf dem 188 fuhren einige Zeit lang in Fremdbussen BT-Fahrer (oder Fahrer mit BT-Uniformen)


Hallo...

Die Fahrer der Subunternehmer bekommen bestimmte Kleidungsstücke aus dem Kleidungsfundus der BVG gestellt, allerdings OHNE Hoheitsabzeichen.

Die BT hat ihre eigene Berufsbekleidung, den von Olympia-Stadion geschilderten Sachverhalt, dass BTer auf Bussen von Privatunternehmen gefahren sind, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da es im Konzern eindeutig geregelt ist, dass die Berlin Transport nur auf Fahrzeugen der BVG eingesetzt werden darf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen