Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ungerechte Baureihenverteilung
geschrieben von Henning 
Nach der Diskussion über die F-Züge habe ich jetzt die Meinung, dass deren Ertüchtigung doch wahrscheinlich sinnvoll ist.
Es ist trotzdem sehr ungerecht, dass im Großprofil schon sehr viele H-Züge, aber im Kleinprofil nur sehr wenige HK-Züge beschafft wurden.
Die Finanzen hätten so eingeteilt werden müssen, dass für beide Profile entsprechend jeweils ungefähr gleich viele H- bzw HK-Züge beschafft werden.
Da im Großprofil die EIII-5 Züge schon lange nicht mehr im Einsatz sind und inzwischen auch die komplette Baureihe D bzw DL durch die H-Züge ersetzt worden sind, hätte man im Kleinprofil die GI/1 Züge und alle A3 bzw A3L Züge außer die Serien A3L82 und A3L92 durch die HK-Züge ersetzen sollen.
Nur dann wäre die Baureihenverteilung im gesamten U-Bahnnetz gerecht.
Was heißt denn "gerecht"? Man brauchte nun mal erst neue Großprofilzüge. Dann wollte man diese auch für das Kleinprofil bauen. Weil das allerdings wohl teurer als eine Ertüchtigung der Giselas oder A3 wäre, werden es halt nicht gleich so viele.

Bald kommen doch die ersten Neuen auf die U2.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach der Diskussion über die F-Züge habe ich jetzt
> die Meinung, dass deren Ertüchtigung doch
> wahrscheinlich sinnvoll ist.
> Es ist trotzdem sehr ungerecht, dass im Großprofil
> schon sehr viele H-Züge, aber im Kleinprofil nur
> sehr wenige HK-Züge beschafft wurden.
> Die Finanzen hätten so eingeteilt werden müssen,
> dass für beide Profile entsprechend jeweils
> ungefähr gleich viele H- bzw HK-Züge beschafft
> werden.
> Da im Großprofil die EIII-5 Züge schon lange nicht
> mehr im Einsatz sind und inzwischen auch die
> komplette Baureihe D bzw DL durch die H-Züge
> ersetzt worden sind, hätte man im Kleinprofil die
> GI/1 Züge und alle A3 bzw A3L Züge außer die
> Serien A3L82 und A3L92 durch die HK-Züge ersetzen
> sollen.
> Nur dann wäre die Baureihenverteilung im gesamten
> U-Bahnnetz gerecht.

Bei deinem Gefasel frag ich mich, warum du nich gleich noch ne Stadtbahner-Modernisierung gefordert hast?

Stell mir grad so vor, die BR 475, und dann in DB-Farben, mit DB-Innenraum, Klimaanlage, Chopper-Steuerung, Dreilicht-Spitzenleuchte, Türdrücker usw...

Die waren doch auch aus Stahl und in ihrer Grundsubstanz noch voll in Ordnung. Irre ih mich?

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Nuja - was heißt "gerecht"? Die U-Bahn ist in 3 etwa gleichgroße Betriebsbereiche eingeteilt.
Das Kleinprofil mit Grunwewald,
Die U5, U8, U9 mit Friedrichsfelde und die U6 & U7 mit Britz.

Beschafft wurden 46 H-Züge, geplant sind 24 HK-Einheiten, also 12 Züge und IMO gibts auch eine Option. Also man geht schon "gerecht" vor. Nur sind unterwegs eben die Finanzmittel dazu ausgegangen (worden).
Hallo

Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist trotzdem sehr ungerecht, dass im Großprofil
> schon sehr viele H-Züge, aber im Kleinprofil nur
> sehr wenige HK-Züge beschafft wurden.

Die einzige Gerechtigkeit im Leben besteht nunmal in der gleichmäßigen Verteilung der Ungerechtigkeit.
Es mag in Deinen Augen ungerecht sein, dass im Großprofil nun mehr neue Züge fahren, als im Kleinprofil. Sobald aber die demnächst kommenden Hk-Züge ausgeliefert sind, fahren die neuesten Züge im Kleinprofil, denn der Typ H ist dann ja schon wieder älter. Wäre dann das Großprofil wieder benachteiligt? Man kann nunmal nicht alles auf einmal erneuern.
Was den Typ E betrifft: Die Züge schienen zwar nicht wesentlich älter als die Giselas zu sein, ihre Technik stammte doch aber wohl zum Teil von alten S-Bahnwagen aus den 20er Jahren und war damit wesentlich älter, als bei den komplett neu gebauten Giselas.

Viele Grüße

Ulrich C.


Gerecht heißt, dass bei den baureihenentsprechenden Fahrzeugen in beiden Profilen ungefähr das gleiche passiert.

baureihenentsprechende Fahrzeuge sind:

Großprofil: Kleinprofil:
D-57, D-60 A3-60
D-63, D-65 A3-64, A3-66
DL-65, DL-68, DL-70 A3L-66, A3L-67, A3L-71
F-74, F-76 keine Entsprechung
F-79 A3L-82
F-84, F-87 keine Entsprechung
F-90, F-92 A3L-92
EIII/1, EIII/2, EIII/3, EIII/4 GI, GII
EIII/5 GI/1
H-95 HK-01
H-98, H-01 HK-06


Beispiel für gerecht:
Wenige Jahre nach der Wende wurden im Großprofil die Baureihen EIII/1, EIII/2, EIII/3 und EIII/4 sowie im Kleinprofil die Baureihen GI und GII ausgemustert.


Beispiel für ungerecht:
Im Großprofil wurden die Baureihen D-63, D-65 sowie EIII/5 schon durch neue
Baureihen ersetzt, aber im Kleinprofil wurden die Baureihen A3-64, A3-66 sowie GI/1 ertüchtigt.

Gerecht wäre in diesem Fall entweder die Ertüchtigung der Baureihen D-63, D-65 sowie EIII/5 im Großprofil oder die Ersetzung der Baureihen A3-64, A3-66 sowie GI/1 durch neue Baureihen im Kleinprofil.


Wegen einen Teil dieser Gründe habe ich die Diskussion über die Ertüchtigung der F-Züge durchgeführt.
Henning. Ich amüsier mich ja über vieles und sag jedem das seine. Aber, ich will jetzt nicht Beleidigend werden, aber irgendwie bist du doch anscheinend ein SBT aller erster Güte und hast irgendwie nicht so ganz den Durchblick was so realistisch ist und was nicht...
Sorry, aber manche Leute haben doch nen Sockenschuß. Kapiert er das alles nicht oder will er es nicht kapieren was er fürn Müll schreibt?
Ich entschuldige mich schon jetzt für das Geschriebene. Aber manchmal kann man nicht anders...
man könnte einen Gleichstellungsbeauftragten für das Kleinprofil einsetzen, der die Rechte des schwächeren, schmaleren U-Bahngeschlechts mit oben bestrichener Stromschiene durchsetzt. Denn schließlich weiß jeder, daß keine U-Bahn nur wegen ihrer Breite benachteiligt werden darf. Man könnte für diesen Zweck auf die Straße gehen. Helga Fritsch könnte man vieleicht für dieses Vorhaben gewinnen. Wenn es schon nicht gelang, die Ungerechtigkeit des Wegfall des Fernzughaltes am Bhf Zoo erfolgreich zu bekämpfen, dann doch wenigstens das Unrecht, das man vom Bhf Zoo mit der U2 nur selten in HK-Zügen sitzen kann, aber in der U9 sehr wohl in Zügen der Reihe H. Das schreit zum Himmel.
Hallo,

ich bitte euch sachlich zu bleiben und nicht beleidigend gegenüber anderen Usern zu werden. Die Aussage mit dem Sockenschuss muss doch nicht sein, oder?

Wenn aus eurer Sicht die Beiträge eines Users dumm erscheinen, dann übt konstruktive Kritik oder denkt euch einfach euren Teil und schweigt.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Hätte ich den Eindruck gehabt, beim ihm würde Kosntruktive Kritik wirken, hätte ich es probiert. Aber (wohl nicht nur ich) denke, das es in diesem Fall nichts hilft. Das haben bisherige Diskussionen mit dem User gezeigt.
Sorry, aber ich bleib dabei.
Re: Aufteilung BR
30.09.2006 15:41
Hallo Henning,

ich verstehe Deinen Beitrag ehrlich gesagt auch nicht ganz. Bei der Entscheidung über die Beschaffung neuer Fahrzeuge geht es dem Verkehrsunternehmen doch nicht darum, den Fahrgästen bestimmter Linien zu schaden.

Im Großprofil war ursprünglich mal die Anschaffung von 105 H-Zügen geplant. Wegen der Finanznot wurden anfangs doch nur 26 beschafft. Die Anschaffung der H 5027 bis 5046 war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht fest geplant. Auch kam die HK-Serie recht plötzlich. Ich erinnere mich noch an Beiträge in Bahnforen, in denen es hieß, dass man es bei den HK-Prototypen belässt und dafür mehrere A3 modernisiert.

Alles in Allem ist es aber doch so, dass einzig die U5 permanent von den H-Zügen profitiert. Auf allen anderen Linien ist nach 20 Uhr "Schicht im Schacht" und die Teile stehen in den Abstellanlagen. Sind erstmal alle HK ausgeliefert, hast Du durchschnittlich jeden 2. Zug einen auf der U2 und vielleicht wird es ja tatsächlich mal den IK geben. Ist also alles eine Frage der Sichtweise.

Besten Gruß, Alex
Nocheinmal der Hinweis - das Verhältnis Groß- zu Kleinprofil ist nicht 1:1 sondern 2:1!

Und wenn man dannach geht, könnte man sich auch beschweren, warum die Fahrgäste auf der U5 fast ausschließlich in den Genuss der H-Züge kommen, während auf den anderen Linien eher wenige davon fahren.
Dem kann man aber z.B. entgegensetzten, dass vor dem H-Einsatz auf der U5 das älteste verfügbare Material im Großprofil im Einsatz war und man hier jahrelang auf der GP-Linie mit dem größten tunnelfreien Anteil Fahrzeuge hatte, bei denen man die Türen nicht (bzw. nur "illegal" mit hohem Kraftaufwand) schließen konnte.

Im Großprofil konnte man eine Bereinigung vornehmen und fährt nurnoch mit H, F-Schaltwerk und F-Drehstrom.
Im KP hat man derzeit A3, A3E/92, GI/1, GI/1E, HK-Prototypen.
Mit der weiteren Auslieferung der HK können A3L abgestellt werden. Dass man nicht gleichzeitig solch große Investitionen in verschiedene Fahrzeugtypen steckt dürfte klar sein.
Und so werden zukünftig auf der U2 vor allem HK und G1E anzutreffen sein, während die A3E und Rest-A3 die U1,3,4 beherrschen.
Und sollte dann tatsächlich noch eine 2.Serie HK (bzw. dann IK) kommen - dann hat man auch im Kleinprofil alte Fahrzeuge verschrottet oder modernisiert und eine menge neue dazugekauft. Im Großprofil läufts eben andersrum. Dort wurden erst Neufahrzeuge besorgt und nun werden die ältesten noch betriebenen Fahrzeuge modernisiert.
Da spielen eben die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine entscheidene Rolle.
Hallo Tom,

was bedeutet, dass das Verhältnis Groß- zu Kleinprofil 2:1 ist?
Werden die Züge der Baureihen A3L-67 und A3L-71 ausgemustert, wenn die Baureihe HK-06 ausgeliefert ist?
Werden auf der U2 künftig nur noch HK und GI/1E Züge, und auf den anderen Kleinprofillinien nur noch A3 Züge fahren?
Warum werden die späteren HK-Serien IK heißen?

viele Grüße
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> was bedeutet, dass das Verhältnis Groß- zu
> Kleinprofil 2:1 ist?

Das bedeutet, das Großprofil ist im Verhältnis zum Kleinprofil etwa doppelt so groß.

> Werden die Züge der Baureihen A3L-67 und A3L-71
> ausgemustert, wenn die Baureihe HK-06 ausgeliefert
> ist?

Ersteinmal werden nur die unmodernisierten A3 abgestellt.

> Werden auf der U2 künftig nur noch HK und GI/1E
> Züge, und auf den anderen Kleinprofillinien nur
> noch A3 Züge fahren?

"Nur noch" wage ich zu bezweifeln, allerdings wirst du bis auf wenige Ausnahmen alle GI1, GI1E und HK auf der U2 antreffen. 8 Wagen für die U1 lohnen sich nicht und 4 sind zu kurz.

> Warum werden die späteren HK-Serien IK heißen?

Sollte es den IK wirklich mal geben, handelt es sich um eine neue Baureihe. Sie ist dem HK ähnlich, soll nur, wie die Londoner Tube, einen "Bauch" bekommen um mehr Platz zu schaffen. Da wir nun den H haben, kommt danach der I-Zug. Das K steht dann, wie beim HK, für Kleinprofil.

Gruß Alex


Und die darauf folgende Baureihe lautet dann ausgesprochen: Kaka :-)
Ist die Baureihenverteilung, die ich am Anfang dieses Themas beschrieben habe, gerecht oder nicht?
Es wird bei der IK keinen Bauch, sondern eine Taille geben. Die Londoner Züge sind ja an das Tunnelprofil angepasst, bei der Ik geht es ja um die Verbreiterung des Fahrzeuges unter Beibehaltung der Bahnsteigkanten. Das Fahrzeug soll oben also 10 cm breiter sein, als unten. Es ist also das Gegenteil eines Bauches.

Gruß Nemo
Henning, meinst du das alles eigentlich alles noch ernst oder bist du eher so etwas wie ein SBT-Troll?

Lies mal hier und beantworte dir die Frage nach der Gerechtigkeit selbst:

[de.wikipedia.org]

und als Anreiz mal den ersten Satz davon: Gerechtigkeit (lateinisch Justitia) ist das abgeleitete Substantiv von gerecht, dessen ursprüngliche Bedeutung "angemessen, richtig" ist. Gerechtigkeit wird heute als Versuch definiert, jedermann fair und moralisch angemessen zu behandeln.

Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning, meinst du das alles eigentlich alles noch
> ernst oder bist du eher so etwas wie ein
> SBT-Troll?
>
Ist er, und zwar allerfeinster Sorte. Die Frage kannst dud ir doch anhand der Postings von ihm selbst beantworten :-)


Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird bei der IK keinen Bauch, sondern eine
> Taille geben. Die Londoner Züge sind ja an das
> Tunnelprofil angepasst, bei der Ik geht es ja um
> die Verbreiterung des Fahrzeuges unter
> Beibehaltung der Bahnsteigkanten. Das Fahrzeug
> soll oben also 10 cm breiter sein, als unten. Es
> ist also das Gegenteil eines Bauches.
>
> Gruß Nemo

Hast ja recht (((-;

@ Henning: Nur mal eine Frage, nimms mir nicht übel. Liest Du eigentlich das, was Dir die Leute hier antworten??? Ich wundere mich wirklich, dass Du immer noch auf diese Gerechtigkeitssache beharrst. Außerdem hast Du in einem anderen Thread geschrieben, dass Du die Altbaufahrzeuge so gerne magst. Na dann freu Dich doch: Du bist bevorteilt!!! Im Kleinprofil findest Du doch allerhand davon!


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen